© Mark Levitin
© Mark Levitin

Traditionelles Gonggießen in Wirun, Zentral-Java

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das klassische Orchester, das Gamelan, ist aus der javanischen Kultur nicht mehr wegzudenken. Diese Zusammenstellung von Perkussionsinstrumenten bildet den Kern der traditionellen indonesischen Musik. Seine Klänge begleiten jede größere Veranstaltung und Zeremonie, ob religiös, spirituell, gesellschaftlich oder königlich. Und im Zentrum des Gamelan ist gong ageng - der große Gong. Eine riesige Bronzescheibe, die von Hand gegossen und in Form geschlagen werden muss, aus dem gleichen Grund werden Geigen nicht zu Tausenden auf einer automatisierten Fertigungsstraße ausgepumpt. Ein solch langwieriger Prozess erfordert sowohl Geschicklichkeit als auch rohe Kraft, und eine Reihe von Siedlungen rund um Java sind auf dieses Handwerk spezialisiert. Der größte von ihnen ist Wirun, ein Dorf in der Nähe von Solo in Zentraljava. Obwohl es sich eindeutig nicht um eine typische Touristenattraktion handelt, ist der Herstellungsprozess recht aufschlussreich und sehr fotogen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Die Bedeutung des Gamelan

Nach einer javanischen Legende wurde der Gamelan vom obersten Gott, Guru Sang Hyang, erschaffen, als er einen Gong brauchte, um andere Gottheiten zu beschwören. In Wirklichkeit mögen Götter beteiligt gewesen sein oder auch nicht, aber diese musikalische Tradition ist eines der kostbaren Dinge in der Kultur Javas, die vor den Indianer-Invasionen und von diesen unberührt geblieben sind. Vor den Hindukönigreichen ist über Java nicht viel bekannt, und Gamelan ist eine der wenigen verfügbaren Einsichten. Es ist auch viel mehr als nur Volksmusik - Gamelan verwendet vier klassische Skalen, und während das übliche Set nur aus Schlaginstrumenten besteht (eine Flöte oder eine Rubab - eine Art Laute - kann optional hinzugefügt werden), ist es durchaus polyphonfähig. Tatsächlich erzeugt Gong Ageng allein beim Anschlagen mindestens zwei Töne gleichzeitig, da verschiedene Teile davon unterschiedlich schwingen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Einen Gong machen

Jeder Gong in einem Gamelan muss gegossen werden - idealerweise aus Bronze, obwohl für billigere Sorten manchmal auch Eisen verwendet wird. Es sind die Großen, Gong Ageng, die am längsten brauchen und am interessantesten zu beobachten sind. Das Gießverfahren ist üblich, wobei geschmolzene Bronze vorsichtig in eine Form gegossen wird. Sobald das Metall erstarrt ist, beginnt die Routine: Der Gong wird wieder zum Glühen gebracht, mit zwei riesigen Zacken aus dem Feuer genommen und mit Holzschlägern geschlagen. In Wasser eintauchen, zum Feuer zurückkehren, wiederholen. So geht es einen ganzen Tag lang weiter, ein halbes Dutzend Männer sind beschäftigt. Eine rotglühende Bronzescheibe, die in der Flamme rotiert und Funkensäulen in die rauchige Luft der Werkstatt wirft, ist ein sehr beeindruckender Anblick - und sehr fotogen auch für diejenigen, die sich nach einer National Geographic-ähnlichen Aufnahme sehnen. Es ist definitiv harte Arbeit für die Hersteller, aber auch ruhmreich - die feurige Geburt eines klassischen Musikinstruments.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Informationen

Wirun ist ein kleines Dorf nur wenige Kilometer östlich von Solo in Zentral Java. Solo ist eine alte Stadt, so vollgestopft mit traditioneller javanischer Kultur, dass sie sich ständig in Form von Theateraufführungen, Schattenpuppenspielen, königlichen Prozessionen und heiligen Ritualen ausbreitet. Viele davon beinhalten Gamelanmusik. Um das ganze Spektrum der Gamelan-Instrumente zu sehen, nehmen Sie einen Bus oder ein Motorradtaxi nach Wirun, besuchen Sie die Gonggusswerkstätten und gehen Sie dann zu Fuß zurück - eine Reihe von Familien, die zwischen WIrun und Solo leben, schnitzen Xylophone und bauen kleinere Metallophone zusammen. Indonesier zeigen in der Regel immer ihre Gastfreundschaft gemischt mit Neugierde - erwarten, dass sie überall aufgenommen und herumgeführt werden. Aber bedenken Sie, dass es sich dabei um Familienwerkstätten handelt, nicht um touristische Shows; und auch, dass Sie die meiste Zeit sehr nahe an den glühenden Metall und schwingenden Hämmern sind. Benimm dich. Und tragen Sie nicht Ihr bestes Kleid - es ist dort drin so schwarz und schmutzig wie in jeder anderen Gießerei.

Wirun, Solo, Central Java
Wirun, Solo, Central Java
Wirun, Mojolaban, Sukoharjo Regency, Central Java, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Traditional gong casting in Wirun, Central Java

3 minutes to read

Javanese culture is impossible to imagine without its classical orchestra, the gamelan. This assembly of percussion instruments forms the core of traditional Indonesian music. Its sounds accompany every major event and ceremony, whether religious, spiritual, social or royal. And at the center of gamelan is gong ageng - the great gong. A giant disk of bronze, it has to be cast and beaten into shape manually, for the same reason violins are not pumped out by the thousand on an automated production line. Such a tedious process requires both skill and brute strength, and a number of settlements around Java specialize in this craft. The largest of them is Wirun, a village near Solo in Central Java. While clearly not a typical tourist attraction, the manufacturing process is quite educating and very photogenic.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The meaning of gamelan

According to a Javanese legend, the gamelan was created by the supreme god, Guru Sang Hyang, when he needed a gong to summon other deities. In reality, gods may or may not have been involved, but this musical tradition is one of the precious items in the culture of Java predating the Indian invasions and unaffected by them. Not much is known about Java before the Hindu kingdoms, and gamelan remains one of the few available insights. It is also much more than mere folk tunes – gamelan employs four classical scales, and while the customary set is composed of percussion instruments only (a flute or a rubab – a type of lute – may be added optionally), it is quite capable of polyphony. In fact, gong ageng alone produces at least two tones simultaneously when struck, since different parts of it resonate differently.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Making a gong

Every gong in a gamelan has to be cast – ideally, out of bronze, although iron is sometimes used for cheaper varieties. It is the big ones, gong ageng, that take the longest to complete and are the most interesting to watch being made. The casting process is usual, with molten bronze poured carefully into a mold. Once the metal solidifies, the routine begins: the gong is reheated to incandescence, taken out of the fire with two huge prongs, and beaten with wooden mallets. Immerse in water, return to the fire, repeat. So it goes on for a full day, occupying half a dozen men. A red-hot disk of bronze rotated in the flame, throwing pillars of sparks into the smoky air of the workshop, is a very impressive sight – and very photogenic, too, for those craving to get a National Geographic-like shot. It is definitely hard work for the makers, but glorious, too – giving a fiery birth to a classical musical instrument.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Wirun is a small village just a few kilometers east of Solo in Central Java. Solo is an old town, so stuffed with traditional Javanese culture that it constantly spills out in the form of theater performances, shadow puppet shows, royal processions, and sacred rituals. Many of those include gamelan music. To see the whole spectrum of gamelan instruments manufactured, take a bus or a motorbike taxi to Wirun, visit the gong casting workshops, then walk back – a number of families living between WIrun and Solo carve xylophones and assemble smaller metallophones. Indonesians, as a rule, never fail to show their hospitality mixed with curiosity – expect to be admitted everywhere and shown around. But do keep in mind that those are family workshops, not tourist shows; and also, that most of the time, you will be very close to the red-hot metal and swinging hammers. Behave. And do not wear your best dress – it is as black and grimy in there as in any other foundry.

Wirun, Solo, Central Java
Wirun, Solo, Central Java
Wirun, Mojolaban, Sukoharjo Regency, Central Java, Indonesia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

View more stories

Stories you might also like