Cover picture © Credits to iStock/ra3rn
Cover picture © Credits to iStock/ra3rn

Das traditionelle Litauen: Traberrennen in Sartai

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Seit 221 Jahren in Folge findet in Sartai eine traditionelle Traberrasse statt. Dieses traditionelle und bei den Litauern beliebte Ereignis ist das beliebteste Pferderennen in Litauen. Dieses Rennen, das jeden Februar (die zweite oder dritte Woche) am Sartai-See stattfindet, zieht Tausende von Menschen und Dutzende von Teilnehmern an. Wenn Sie ein Wochenende in der Nähe eines wunderschönen zugefrorenen Sees verbringen, die Wintersonne genießen und Traberpferde beobachten möchten, besuchen Sie Sartai und erkunden Sie das schöne traditionelle Litauen.

Picture © Credits to Wikipedia/Liutaurasu
Picture © Credits to Wikipedia/Liutaurasu

Die Geschichte dahinter

Ich liebe die alten Geschichten über die litauischen Traditionen. Die Geschichte über das erste Rennen am Sartai-See ist sehr traditionell. Einst wurde ein reicher alter Toff, der in der Stadt Dusetos lebte, von einem jungen Bösewicht und seiner schönen Freundin besucht. Der Toff wollte das Mädchen vom Bösewicht stehlen und beschloss, ein Rennen auf dem Sartai-See zu machen. Der erste Mann, der mit seinem Pferd die Ziellinie überqueren würde, würde das Mädchen bekommen. Natürlich hatte der Toff ein schönes, starkes Traberpferd, und der Bösewicht hatte gerade seine alte Stute. So begann das Rennen, und niemand wusste, wie, aber der junge Bösewicht gewann das Rennen. Der Toff war so wütend, dass er den Dienern sagte, sie sollten einen armen jungen Sieger töten, aber kurz nachdem er diese Worte gesagt hatte, wurde das Eis unter den Füßen des Toffs gebrochen, und zusammen mit seinem Pferd wurde er in die Därme des kalten Sees gesteckt.

Picture © Credits to Wikipedia/V. Mikulėnas
Picture © Credits to Wikipedia/V. Mikulėnas

Heutzutage

Seit 1905 findet das Rennen jedes Jahr statt, und es wurde zur Tradition. Im Laufe der Zeit wurde das Traberrennen in Litauen immer attraktiver und bot nicht nur das Rennen, sondern auch Konzerte und Reitvorführungen an. Mitte des 20. Jahrhunderts begann mit dem Rennen das Winterfest in der Nähe des Sartaisees, das bis heute andauert. Im Winterfest finden Sie traditionelle litauische Produkte wie Räucherfleisch, Würstchen, Brot, Kekse (äh, bitte probieren Sie diejenigen, die wie kleine Pilze aussehen), Kuchen und andere köstliche Produkte.

Die Strecke für ein Rennen ist in Form einer Ellipse angelegt, wie in einem Hippodrom. Die Route am Sartai-See ist 1600 lang (interessante Tatsache - von Anfang an blieb die Länge der Strecke gleich). Heute treten bei diesem Rennen nicht nur die litauischen Traber und ihre Reiter an, sondern auch Teilnehmer aus Lettland und Estland.

Picture © Credits to iStock/castenoid
Picture © Credits to iStock/castenoid

Der Sartai See und seine Umgebung sind im Sommer ein unglaublich schöner Ort, aber im Winter wird er zu einem legendären Ort für Sartai Traberrennen. Wenn Sie also Litauen im Winter besuchen, besuchen Sie den Sartai-See und genießen Sie das litauische Essen, während Sie die Pferde beim Rennen beobachten. Dieses traditionelle Ereignis wird Sie die litauischen Traditionen und die wahren kalten Winter Litauens spüren lassen, also bereiten Sie vor der Abreise wirklich warme Kleidung vor.

Trotter horses race in Sartai
Trotter horses race in Sartai

Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Traditional Lithuania: Race of trotter horses in Sartai

Traditional Lithuania: Race of trotter horses in Sartai

2 minutes to read

For 221 years in a row, a traditional race of trotter horses is happening in Sartai. This traditional and beloved event among Lithuanians is the most popular horse racing in Lithuania. Taking place every February (the second or the third week) near Sartai Lake, this race attracts thousands of people and dozens of participants. If you want to spend a weekend near a beautiful frozen lake, enjoying winter sun and watching trotter horses, visit Sartai and explore lovely traditional Lithuania.

Picture © Credits to Wikipedia/Liutaurasu
Picture © Credits to Wikipedia/Liutaurasu

The story behind it

I love the old stories about Lithuanian traditions. The story about the first race on Sartai Lake is very traditional. Once a rich old toff, who was living in the Dusetos town, was visited by a young villain and his beautiful girlfriend. The toff wanted to steal the girl from the villain and decided to make a race on Sartai Lake. The first man who would cross the finish line with his horse would get the girl. Of course, the toff had a beautiful, strong trotter horse, and the villain just had his old mare. So, the race started, and nobody knew how, but the young villain won the race. The toff was so angry that he told the servants to kill a poor young winner, but just after he said those words, the ice was broken under the toff’s feet, and together with his horse, he was gone into the cold lake’s bowels.

Picture © Credits to Wikipedia/V. Mikulėnas
Picture © Credits to Wikipedia/V. Mikulėnas

Nowadays

From 1905, the race is happening every year, and it became a tradition. Over time, the race of trotter horses in Lithuania was more and more attractive: offering not only the race but the concerts and horse shows as well. In the middle of the 20th century, together with the race, the winter fair started taking place near Sartai Lake, and it continues till nowadays. In the winter fair, you can find traditional Lithuanian products, like smoked meat, sausages, bread, cookies (uh, please try those ones which look like small mushrooms), pies and other delicious products.

The track for a race is made in the shape of an ellipse, like in a hippodrome. The route on Sartai Lake is 1600 long (interesting fact - from the very beginning of the race's history, the length of route stayed the same). Nowadays, in this race are competing not only the Lithuanian trotters and their riders but also participants from Latvia and Estonia.

Picture © Credits to iStock/castenoid
Picture © Credits to iStock/castenoid

Sartai Lake and its surroundings are an incredibly beautiful place in summer, but in winter, it becomes a legendary place for Sartai trotter horse race. So if you are visiting Lithuania during winter, visit Sartai Lake and enjoy Lithuanian food while watching the horses racing. This traditional event will let you feel the Lithuanian traditions and true Lithuanian cold winters, so before going there, prepare really warm clothes.

Cover picture © Credits to iStock/ra3rn

Trotter horses race in Sartai
Trotter horses race in Sartai

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like