© Mark Levitin
© Mark Levitin

Traditionelle Töpferei in Kyaukmyaung, Abteilung Sagaing

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenige Länder können so viele perfekt erhaltene traditionelle Handwerksberufe vorweisen wie Myanmar. Trotz der raschen Modernisierung werden dort viele Waren immer noch von Hand und mit uralten Techniken hergestellt. Die Töpferei gehört zu den bekanntesten davon - es gibt große Handwerkergemeinschaften in jeder Ecke des Landes. Und die Töpfereien in Kyaukmyaung, Division Sagaing, können als doppelt traditionell angesehen werden. Im Wesentlichen ist nicht nur das Verfahren vollständig manuell, sondern auch die hergestellten Waren sind altmodisch: große Wasserkrüge, die in Haushalten ohne Sanitäranlagen verwendet werden. Obwohl die Manufakturen von Mandalay aus leicht zugänglich sind, werden sie nie von Touristen besucht. Die Burmesen sind jedoch zu Recht für ihre Gastfreundschaft bekannt, und an Orten abseits der ausgetretenen Pfade wie diesem wird sie durch natürliche Neugierde noch verstärkt. Kommen Sie und sehen Sie ihnen bei der Arbeit zu.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Zu gut für den Handel

Die Nachfrage nach Kyaukmyaung-Gläsern in Myanmar ist hoch genug, um vier große genossenschaftliche Hersteller und eine wechselnde Anzahl kleiner privater Werkstätten zu unterstützen. Merkwürdigerweise ist einer der Hauptfaktoren, der diese Nachfrage untergräbt, die überlegene Qualität der Gläser. Sie sind robust und haltbar genug, um einer Familie über Generationen hinweg zu dienen, ohne dass neue angeschafft werden müssen. Das veranlasst Sie dazu, die übliche westliche Politik zu überdenken, wonach jeder Gebrauchsgegenstand ein bisschen fehlerhaft und nicht leicht zu reparieren ist, so dass Sie ihn bald ersetzen müssten, nicht wahr? Es genügt zu sagen, dass das Töpferhandwerk in Kyaukmyaung in den letzten Jahrzehnten rückläufig war (Plastikbehälter und Klempnerarbeiten trugen ebenfalls dazu bei), bis 2008 der Zyklon Nargis eintraf und genügend alte Gefäße und neu gebaute Rohrleitungen zerschmetterte, um den Verkauf wieder anzukurbeln.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Rot und Gelb

Das Töpferhandwerk in Kyaukmyaung ist seit Jahrhunderten erhalten und entwickelt worden. Zur Herstellung der Gefäße werden zwei Arten von Ton kombiniert: roter Ton vom Grund des Irrawady-Flusses und gelber Ton aus einem separaten natürlichen Vorkommen. Der Herstellungsprozess der Gefäße ist anspruchsvoll und vollständig manuell. Zunächst wird die Hälfte der Gefäße auf ein Rad geworfen, normalerweise von zwei Personen, da die Gefäße zu groß sind, als dass ein Mann sowohl das Rad drehen und in den aufsteigenden Tonzylinder greifen könnte. Dann wird er getrocknet, oft durch Einbringen von heißer Glut in das Gefäß, um die Sonnenwärme zu erhöhen. Dieser Vorgang wird dann wiederholt, um den Krug zu vervollständigen. Sobald der Ton getrocknet ist, wird die Glasur mit einem Pinsel aufgetragen. Schließlich werden die fertigen Gegenstände in die Öfen gelegt und mit Holz gebrannt. Etwa 80 Krüge können auf einmal gebrannt werden, aber da sie lange brauchen, um fertig zu werden, kommen 4 große Öfen gut mit der Ladung zurecht.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Die Anreise nach Kyaukmyaung ist relativ einfach: Nehmen Sie einen Bus oder Zug von Mandalay nach Shwebo Stadt, ebenfalls im Bezirk Sagaing, die einige einfache Hotels hat. Bleiben Sie über Nacht und mieten Sie dann ein Motorradtaxi, das Sie nach Kyaukmyaung bringt, oder trampen Sie dorthin. Die Arbeit in den Töpfereien ist am Nachmittag beendet, so dass eine Übernachtung in Shwebo vorzuziehen ist, aber wenn Sie Ihre eigenen Räder haben, kann es auch als Tagesausflug von Mandalay aus organisiert werden. Die Kunsthandwerker sind freundlich und neugierig, sie haben noch nicht viele westliche Touristen gesehen, so dass Sie sich frei umsehen können, auch wenn Sie nicht Burmesisch sprechen - und wenn Sie es doch tun, können sie Ihnen vielleicht ein paar Geheimnisse ihres traditionellen Handwerks verraten.

Kyaukmyaung, Sagaing Division
Kyaukmyaung, Sagaing Division
Kyauk Myaung, Myanmar (Burma)

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Traditional pottery in Kyaukmyaung, Sagaing Division

3 minutes to read

Few countries can boast as many perfectly preserved traditional crafts as Myanmar. Despite the rapid modernization, many commodities are still produced by hand there, using age-old techniques. Pottery is among the most prominent of those - there are large artisan communities in every corner of the country. And the pottery factories in Kyaukmyaung, Sagaing Division, may be considered double-traditional. In essence, not only the process is entirely manual, but the wares made are also old-school: large water jars, used in households with no plumbing. While easily accessible from Mandalay, the manufactures are never visited by tourists. Burmese people are deservedly known for their hospitality, however, and in off the beaten track locations like this, natural curiosity enhances it. Come and see them at work.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Too good for commerce

The demand for Kyaukmyaung jars in Myanmar is high enough to support four large co-operative manufactures and a changing number of small private workshops. Curiously, one of the main factors undermining this demand is the superior quality of the jars. They are sturdy and durable enough to serve a family for generations, with no need to purchase new ones. It makes you reconsider the common Western policy of making every commodity item a bit flawed and not easy to repair so that you would have to replace it soon, does it not? It is sufficient to say that the pottery business in Kyaukmyaung was on the decline in recent decades (plastic vessels and plumbing contributing to this as well) until the Cyclone Nargis arrived in 2008 and shattered enough of the old jars and newly built piping to kick-start the sales again.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Red and yellow

Pottery craft in Kyaukmyaung has been preserved and developed for centuries. Two types of clay are combined to produce the jars: red from the bottom of Irrawady River, and yellow from a separate natural deposit. The process of manufacturing the vessels is sophisticated and entirely manual. First, half of the jar is thrown on a wheel, usually by two people, since the jars are too big for one man both to spin the wheel and reach into the rising cylinder of clay. Next, it is dried, often by putting hot embers inside the vessel to augment the heat of the sun. The process is then repeated to complete the jar. The glaze is applied with a brush once the clay dries. Finally, the ready items are placed in the kilns and fired with wood. About 80 jars can be fired at once, but since they take a long time to finish, 4 big kilns cope well with the load.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Getting to Kyaukmyaung is relatively straightforward: take a bus or a train from Mandalay to Shwebo town, also in Sagaing Division, that has a few simple hotels. Stay the night, then hire a motorbike taxi to take you to Kyaukmyaung, or hitchhike there. Work in the pottery factories finishes in mid-afternoon, making an overnight stay in Shwebo preferable, but if you have your own wheels, it can be managed as a day trip from Mandalay, too. The artisans are friendly and curious, they have not seen many Western tourists yet, so you can wonder around freely even if you do not speak Burmese - and if you do, they may share a few secrets of their traditional craft.

Kyaukmyaung, Sagaing Division
Kyaukmyaung, Sagaing Division
Kyauk Myaung, Myanmar (Burma)

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like