© Mark Levitin
© Mark Levitin

Traditionelle Regenschirmherstellung in Tasikmalaya, West Java

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist keine große Nachricht, dass das traditionelle Handwerk immer mehr verschwindet. In den meisten Branchen ist es verständlich: Maschinen und automatisierte Produktionslinien pumpen Waren unvergleichlich schneller aus, als es der agilste Handwerker überhaupt könnte. Das Produkt erscheint in der Regel auch langlebiger und zuverlässiger, oder zumindest einheitlicher und vorhersehbarer. Aber einige Gegenstände verschwinden ganz - nicht nur das Handwerk wird obsolet, sondern das Produkt kommt völlig aus der Mode und gerät in Vergessenheit. Eine solche Kunst ist die Herstellung von Sonnenschirmen, dekorativen Schirmen. Wurde es durch Sonnencreme verdrängt? Vielleicht, aber die einzigen Orte in Asien, an denen man die Herstellung von Sonnenschirmen beobachten kann, sind Pathein in Myanmar, Bo Sang in Thailand, Juwiring in Zentraljava und Tasikmalaya in Westjava. Es ist schade, denn sie sehen selbstständig schön aus und würden einer reizenden jungen Frau definitiv etwas Charme verleihen, findest du nicht auch? Jedenfalls mehr als nur ein paar ausgefallene Farbtöne. Zumindest ist ein bestickter Sonnenschirm ein schönes Souvenir.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Payung geulis

In Tasikmalaya ist die Herstellung von dekorativen Sonnenschirmen ein alter Brauch. Sie tragen den Namen "payung geulis" - "schöner Regenschirm" in sundanesischer Sprache. Obwohl sie nicht jeden Tag, auch nicht in Java, verwendet werden, spielen sie immer noch eine wichtige Rolle bei traditionellen Festivals, sowohl zivil als auch religiös. Eine sundanesische Frau in voller zeremonieller Kleidung, gekleidet in eine Kebaya (traditionelle Bluse) und einen Sarong, mit einer Payung-Geulis, die passend zu ihnen farbig ist, ist ein Anblick, den Sie nicht so schnell vergessen werden. Da mehrstufige Zeremonienschirme ein wesentlicher Bestandteil der balinesischen Tempelutensilien sind, wird ein großer Teil der Produkte auch nach Bali geliefert. In letzter Zeit wurde die Kunst im Ausland wahrgenommen, und einige der Meister in Tasikmalaya arbeiten nun mit westlichen und japanischen Kunden zusammen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Der Prozess

Sonnenschirme werden in Tasikmalaya noch immer von Hand hergestellt, mit Ausnahme der Griffe: Sie sind mit einfachen elektrischen Geräten geschnitzt. Der Griff wird dann mit dünnen Bambusrippen versehen, die durch einen Seidenfaden zusammengehalten werden. Eine oder mehrere Lagen Papier werden über die Rippen geklebt. Dies ist die Ausgangsstruktur; darauf wird bemaltes Papier oder bestickter Stoff gelegt und schließlich optional mit Bändern und Girlanden verziert. Fast alles wird mit Kleber zusammengehalten, und zwischen jeweils zwei Schritten muss der Regenschirm getrocknet werden. Daher verlangsamt sich die Produktion während der Regenzeit oder stoppt sie. Solange es sonnig ist, kann ein Fachmann fast 100 Stück pro Tag herstellen. Eine Familie von Handwerkern, eigentlich - es ist ein Familienbetrieb, bei dem das Haus gleichzeitig die Werkstatt ist, und jedes Mitglied kümmert sich um eine Produktionsstufe.

Traditional Umbrella Workshop, Tasikmalaya, West Java
Traditional Umbrella Workshop, Tasikmalaya, West Java
Jl. Panyingkiran I No.17, Panyingkiran, Kec. Indihiang, Tasikmalaya, Jawa Barat 46151, Indonesia

Praktische Hinweise

Tasikmalaya ist eine kleine, aber ziemlich moderne Stadt in West-Java. Es gibt regelmäßige Busverbindungen zu Zielen im Osten (z.B. Purwokerto) und im Westen (Bandung, Jakarta). Panyingkiran, eine Nachbarschaft im nördlichen Teil der Stadt, ist auf die Herstellung von traditionellen Regenschirmen spezialisiert, und einige weitere Werkstätten sind in anderen Gebieten verstreut. Die Meister sind so freundlich und gastfreundlich, wie man es von den Indonesiern erwarten würde, und haben nichts dagegen, dass Ausländer sie bei der Arbeit beobachten und fotografieren. Angesichts der üblichen indonesischen Neugierde und der Tatsache, dass nur sehr wenige Touristen in Tasikmalaya anhalten, stehen die Chancen gut, dass die Hälfte von ihnen ihre Telefone herauszieht und um ein gemeinsames Selfie bittet. Wenn Sie sich eine Möglichkeit vorstellen können, einen Regenschirm nach Hause zu transportieren, und ein so seltenes und schönes Souvenir haben möchten, sollte ein Stück nicht mehr als 3-4$ kosten, noch weniger, wenn es winzig ist, nur zur Dekoration gemacht. Denken Sie daran, dass es sich um Sonnenschirme handelt, keine Regenschirme, sie sind nicht wasserdicht und lösen sich bei Regen schnell auf.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Traditional umbrella making in Tasikmalaya, West Java

3 minutes to read

It is no big news that traditional crafts are steadily disappearing. In most industries, it is understandable: machines and automated production lines pump out merchandise incomparably faster than the most agile craftsman possibly could. The product usually comes out more durable and reliable, too, or at least more uniform and predictable. But some items vanish entirely – not only the craft becomes obsolete, but the product goes completely out of fashion and ends up forgotten. One such art is the making of parasols, decorative umbrellas. Has it been displaced by sun cream? Perhaps, but the only few places in Asia where one can observe the manufacture of parasols are Pathein in Myanmar, Bo Sang in Thailand, Juwiring in Central Java, and Tasikmalaya in West Java. It is a pity, since they look beautiful even by themselves, and would definitely add some charm to a lovely young woman, don’t you think? More than some fancy shades, anyway. At the very least, an embroidered parasol makes a nice souvenir.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Payung geulis

In Tasikmalaya, the manufacture of decorative parasols is an old custom. They go under the name “payung geulis” – “beautiful umbrella” in the Sundanese language. While not used every day, even in Java, they still play an important role in traditional festivals, both civil and religious. A Sundanese woman in full ceremonial attire, dressed in a kebaya (traditional blouse) and a sarong, with a payung geulis colored to match them, is a sight you won’t forget soon. Since multi-tiered ceremonial umbrellas are an essential part of Balinese temple paraphernalia, a large percentage of the produce is shipped off to Bali as well. Recently, the art has been noticed overseas, and some of the masters in Tasikmalaya now work with Western and Japanese customers.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The process

Parasols are still made by hand in Tasikmalaya, the only exception being the handles: they are carved with simple electric devices. The handle is then fitted with thin bamboo ribs held together by a silken thread. One or more layers of paper are glued over the ribs. This is the initial structure; painted paper or embroidered fabric will be placed on top of it, and finally, optionally, adorned with ribbons and festoons. Almost everything is held together with glue, and between every two stages, the umbrella must be dried. Hence, during the rainy season, the production slows down or halts. So long as it is sunny, a skilled craftsman can make close to 100 pieces per day. A family of craftsmen, actually – it is a family business, where the home is simultaneously the workshop, and each member takes care of one production stage.

Traditional Umbrella Workshop, Tasikmalaya, West Java
Traditional Umbrella Workshop, Tasikmalaya, West Java
Jl. Panyingkiran I No.17, Panyingkiran, Kec. Indihiang, Tasikmalaya, Jawa Barat 46151, Indonesia

Practicalities

Tasikmalaya is a small, but a reasonably modern town in West Java. There are regular bus connections with destinations both east (such as Purwokerto) and west of it (Bandung, Jakarta). Panyingkiran, a neighborhood in the northern part of town, specializes in traditional umbrella making, and a few more workshops are scattered in other areas. The masters are as kind and hospitable as you would expect Indonesians to be and do not mind foreigners watching and photographing them at work. In fact, given the usual Indonesian curiosity, and the fact that very few tourists stop in Tasikmalaya, the chances are half of them will pull out their phones and ask for a joint selfie. If you can think of a way to transport an umbrella home, and would like to have such a rare and beautiful souvenir, a piece should not cost more than 3-4$, even less if it is tiny, made for decoration only. Keep in mind that those are parasols, not rain umbrellas, they are not waterproof, and will quickly dissolve if used in the rain.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like