Cover picture credits: © Andrea Favia
Cover picture credits: © Andrea Favia

Eine Reise durch die Kunst – Die Toledo Station der U-Bahn in Neapel

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jeder engagierte Reisende hat eine bevorzugte Art des Transports und der Fortbewegung in einer neuen Stadt. Meins ist die Metro. Ich möchte mir eine Metro als ein Museum des Stadtlebens vorstellen, das einen an einen anderen Ort bringt. Was man in der U-Bahn sieht, ist in Wirklichkeit die Stadt selbst - Mode, Verhalten, Kunst und Kultur. Deshalb ist einer der einprägsamsten Sätze beim Erlernen einer Fremdsprache, - natürlich nach den Grüßen - der Satz "nächste Station ist....". Neapel hat die Idee entwickelt, die U-Bahn-Stationen der Stadt als wichtige Sehenswürdigkeiten zu markieren und attraktiv zu gestalten. Die "Kunststationen" der U-Bahn von Neapel sind die Stationen, die Sie unbedingt machen müssen. Verpassen Sie nicht den Besuch der schönsten in Europa, der Station Toledo und der Kreation von Karim Rashid, der Station der Universität von Neapel.

Mehr als 180 Kunstwerke von 90 weltberühmten Autoren werden in Form von "Interior Creations" nach den Linien 1 und 6 des neapolitanischen U-Bahn-Netzes gezeigt. Kuratiert wurde dieses Projekt, bei dem die U-Bahn-Stationen zu Kunstmuseen werden, von Achille Bonito Oliva (italienischer Kunstkritiker, der auch die 45. Biennale Venedig leitete).

Eine der bekanntesten U-Bahn-Stationen ist die Station Toledo, die sich an der Linie 1 der Neapel Metro befindet und nach der nahegelegenen Via Toledo benannt ist. Es ist ein Entwurf von Oscar Tusquets Blanca und wurde als schönste Metrostation Europas ausgezeichnet. Das Thema, das der in Barcelona ansässige Architekt für den Bahnhof gewählt hat, ist "Wasser und Licht". Das Element Wasser wird im gesamten silbernen und blauen Mosaik dargestellt, während das Licht das Herzstück des Projekts ist, wie der Autor selbst beschreibt. Das natürliche Licht wird über den Rolltreppen, die auf einer Höhe von 40 m unter der Erde führen, kanalisiert. Das Vorhandensein von natürlichem Licht ermöglicht dem Besucher eine stetige Orientierung seiner Position - dies ist bei Metrostationen nicht oft der Fall, die Menschen werden oft desorientiert.

Toledo Metro Naples skylight, photo credits: ©Husky
Toledo Metro Naples skylight, photo credits: ©Husky

Beim Besuch dieser Station können Sie eine surreale Erfahrung erwarten, zum einen, weil sie sich an einem Ort befindet, an dem Sie keine "perfekte Kunst" erwarten, und zum anderen, weil sie, wie gesagt, einfach perfekt ist. Direkt über den Rolltreppen, wo das natürliche Licht durch einen beleuchteten Tunnel eintritt, können Sie einen Blick auf das "Universum" werfen. Das Beste daran ist, dass die Aussicht auf die Rolltreppe Sie einfach nur erstaunen wird und Sie ein großes "Wow" aus dem Mund haben werden, sowie einen Eindruck von Ihrem Leben.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture credits: © Andrea Favia
Cover picture credits: © Andrea Favia
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Travel through art- Toledo station of the Naples Metro

2 minutes to read

 Every dedicated traveler has a preferred way of transport and moving around in a new city. Mine is the metro. I would like to think of a metro as a museum of the city life, that will take you somewhere differently. What you see in the metro is in fact the city itself- fashion, behavior, art, and culture. That's why one of the most memorable phrases when learning a  foreign language, -after the greetings of course-, is the phrase “next station is…”. Naples has innovated he idea of marking the city metro stations as important places to visit, by making them attractive. The "art stations" of the Naples Metro are the stops you definitely have to make. Don’t miss out on visiting the most beautiful ones in Europe, the Toledo station and the Karim Rashid's creation, the University of Naples station.

More than 180 pieces of art created by 90 worldwide famous authors, are being displayed in the form of "interior creations", along the lines 1 and 6 of the Naples' metro network. This project, during which the subway stations turn into museums of art, was curated by Achille Bonito Oliva (Italian art critic who also directed the 45th Venice Biennale). 

One of the most famous metro stations is the Toledo station, located on Line 1 of the Naples Metro, and named after the nearby Via Toledo. It is a design by Oscar Tusquets Blanca and it was awarded as the most beautiful metro station in Europe. The theme that this Barcelona based architect chose for the station is "water and light". The element of water is presented throughout the silver and blue mosaic while the light is the heart of the project, as the author himself describes. The natural light is canalised above the escalators that are leading on a level of 40 m under the ground. The presence of natural light allows the visitor to have a steady orientation of his position- this isn't an often case with metro stations, people often get disoriented.

Toledo Metro Naples skylight, photo credits: ©Husky
Toledo Metro Naples skylight, photo credits: ©Husky

By visiting this station you can expect one surreal experience, first, because it is in a place where you don't expect to meet a "perfect art", and secondly, because as said, it is just perfect. Right above the escalators, where the natural light is entering through a led lightened tunnel, you can have a sneak peek of the "universe". The best thing is that the escalator's view will just amaze you and you will be left with a big “wow” coming out of your mouth, as well as an impression of a lifetime. 


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

View more stories

Stories you might also like