Cover photo by ©PeppeAvallone
Cover photo by ©PeppeAvallone

Eine Reise durch die Kunst – Universitätsstation der U-Bahn in Neapel

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mehr als 180 Kunstwerke von 90 weltberühmten Autoren werden in Form von "Interior Creations" nach den Linien 1 und 6 des neapolitanischen U-Bahn-Netzes gezeigt. Kuratiert wurde dieses Projekt, bei dem die U-Bahn-Stationen zu Kunstmuseen werden, von Achille Bonito Oliva (einem italienischen Kunstkritiker, der auch die 45. Biennale in Venedig leitete). In Neapel sind zwei der obligatorischen Haltestellen, die Sie auf Ihre Agenda setzen müssen, der Universitätsbahnhof und der Bahnhof Toledo. Nach diesen beiden können Sie den ganzen Tag zu Fuß den Rest der Stadt erkunden. Aber vertrau mir, diese beiden, sind einfach ein Muss!

Karim Rashid, einer der produktivsten Designer seiner Generation, hatte die Möglichkeit, ein wunderschönes Innendesign zu schaffen und nahm am Projekt "Art Stations of the Naples Metro" teil. Er ist einer der bekanntesten internationalen Designer, und seine Arbeit gilt als innovativ, zukunftsweisend und auffallend relevant. Auch viele Farben, symbolische Formen und Muster sind einige der Merkmale, die in seinen persönlichen Kunstwerken zu sehen sein werden. Wahrscheinlich ist es sein "leicht zu erkennender" Stil, der ihn so beliebt macht.

Karim Rashid, Photo credits: © Normann Copenhagen
Karim Rashid, Photo credits: © Normann Copenhagen

Was sollten Sie also erwarten, wenn Sie eine Metrostation, ein Kunstprojekt und den markanten Karim Rashid zusammenbringen?

Die Antwort ist wahrscheinlich eine Metrostation, die so cool ist, dass man gerne in ihr wohnen möchte. Was in seinem Entwurf deutlich wird, ist der Wille, eine architektonische Unterscheidung zwischen den verschiedenen Teilen der Metrostation zu schaffen, abhängig von der "Aktivität und Bewegung der Fahrgäste". Wenn Sie von der Piazza zur U-Bahn-Station gelangen, gehen Sie durch eine geflieste Wand; auf jeder Fliese sind verschiedene Wörter gedruckt. Die lebendigen Farben und Muster repräsentieren die multikulturelle und akademische Gemeinschaft der Tausenden von Passagieren, die jeden Tag die Metro passieren. Wenn Sie über die Rolltreppe zu den Bahnsteigen der U-Bahn gelangen, können Sie einen Übergang von der belebten Piazza zu einer intimeren Umgebung erleben. Hier werden verschiedene Kunstwerke und andere grafische Arbeiten in Form eines "Brennpunktes" gezeigt. Diese modernen Skulpturen und Muster sind in der Tat die Handschrift von Karim. Die Rolltreppen sind ebenfalls mit Mustern und Symbolen verziert, die sich so an den Rest des entworfenen Bereichs anpassen.

Der Besuch des U-Bahn-Systems eines Ortes ist eine Gelegenheit, die Stimmung der Stadt in vollen Zügen zu spüren. Sie können das Alltagsverhalten der Menschen, die Straßenmode und sogar das, was die Menschen beim Pendeln an ihren Telefonen lesen oder spielen, beobachten. Eine Metrostation ist definitiv ein Einblick in die Seele der Stadt und diese ist virtuos gestaltet, also besuchen Sie sie! Es wird Sie beeindrucken, auch wenn Sie ein begeisterter Fan von "explore a new city on foot" sind!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo by ©PeppeAvallone
Cover photo by ©PeppeAvallone
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Travel through art- University Station of the Naples Metro

2 minutes to read

More than 180 pieces of art created by 90 worldwide famous authors, are being displayed in the form of "interior creations", along the lines 1 and 6 of the Naples' metro network. This project, during which the subway stations turn into museums of art, was curated by Achille Bonito Oliva (an Italian art critic, who also directed the 45th Venice Biennale). When in Naples, two of the mandatory stops you need to add to your agenda are the University station and the Toledo station. After those two, feel free to walk and explore the rest of the city on foot, all day long. But trust me those two, are simply a must!

Karim Rashid, one of the most prolific designers of his generation, had the opportunity to create one gorgeous interior design, while taking part in the project "Art Stations of the Naples Metro". He is one of the most well-known international designers, and his work is known as being innovative, forward-looking, and strikingly relevant. Also, loads of colors,  symbolic shapes and patterns are some of the features expected to be seen in his personal artworks. Probably, his "easy to recognize" style is what makes him that popular.

Karim Rashid, Photo credits: © Normann Copenhagen
Karim Rashid, Photo credits: © Normann Copenhagen

So what should you expect to see when bringing together a metro station, an art project, and the distinct Karim Rashid?  

The answer is probably a metro station that is so cool, you would like to live in. What is evident in his design, is a will to create an architectural distinction among the different parts of the metro station, dependent on the "passengers' activity and movement". When you enter from the piazza to the subway station, you will walk through a tiled wall;  on each tile different words are printed. The vivid colors and patterns represent the multi-cultural and academic community of the thousands of passengers, passing by the metro every day.  When descending to the metro platforms via the escalator, you can experience a transition from the busy piazza to a more intimate setting. It is here, where various artworks and other graphic arts are shown in the form of a "focal point". This modern sculptures and patterns are in fact, the signature of Karim. The escalators are also decorated with patterns and symbols, matching that way the rest of the designed area. 

Visiting the metro system of one place is an opportunity to feel the city's vibes in its fullest. You can observe people's everyday behavior, the street fashion, and even what people are reading or playing on their phones while commuting. Definitely, a metro stop is an insight into the city's soul and this one is virtuously designed, so do visit it! It will impress you, even if you are a devoted fan of "exploring a new city on foot" !


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

View more stories

Stories you might also like