Cover Picture © Credits to RomoloTavani
Cover Picture © Credits to RomoloTavani

Reisende Traumziel - Milestii Mici Weingut in Moldawien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mileștii Mici ist wahrscheinlich ein Traumziel für diejenigen, die gerne einen hochwertigen Wein genießen und sich mit den bewussten Konsumenten dieses göttlichen Getränks identifizieren. Als Reisender möchten Sie wahrscheinlich wissen, was das Besondere an Milestii Mici ist. Es handelt sich um eine Weinkellerei in Moldawien, mit dem riesigen Untergrundspeicher und der weltgrößten Weinsammlung, die nur 20 km von der Hauptstadt Chisinau entfernt liegt. Das Weingut Milestii Mici verfügt auch über das größte unterirdische Höhlennetz.

Bild © Credits für Whitestorm

Von den vielen verschiedenen Belohnungen, die das Weingut Milestii Mici wirklich besonders machen, ist das Guinness Weltrekord-Zertifikat, das aufgrund des riesigen Lagerplatzes mit einer Fläche von 55 km, der vor mehr als 50 Jahren ausgehoben wurde, und der Schatzkammer einer riesigen Goldenen Sammlung von 1,5 Millionen Weinflaschen ausgestellt wurde. Sagen Sie mir jetzt, ob es einen Weinkenner gibt, der es verpassen möchte, einen so fantastischen Ort zu besuchen und dieses "heilige Getränk" zu probieren? Das Weingut Milestii Mici ist eines der beliebtesten touristischen Ziele unseres Landes, da es jedes Jahr mehr als 20.000 Besucher anzieht.

Video © Credits für Davidsbeenhere

Die Goldene Weinsammlung

Wenn Sie in eine Tiefe von 80 Metern unter der Erde hinabsteigen, um die Golden Wine Collection zu bewundern, die mit Staub und Schimmel bedeckt ist und unter dem Spinnennetz gehalten wird, haben Sie das Gefühl, eine Tür eines anderen Jahrhunderts zu öffnen, voller Geheimnisse und Geheimnisse. In diesen dunklen Straßen voller Nischen, die wie kleine Häuser für verschiedene Flaschensets aussehen, werden Millionen von Flaschen aufbewahrt, aber die älteste stammt aus dem Jahr 1969. Die Sammlung wird jedes Jahr bereichert, so dass die hier gelagerten Weine aus verschiedenen Erntejahren stammen.

Bild © Credits an SpVVVKK

Heute besteht die Kollektion aus mehr als zwei Millionen Flaschen, die gelagert werden, um einen besonderen, köstlichen Geschmack zu erreichen. Das bedeutet, dass seit 2005, als der Guinness-Rekord registriert wurde, etwa die Hälfte der Millionen Flaschen hinzugefügt wurde. Hier finden Sie "Pinot", "Muscat", "Dnestrovscoie", "Milestscoie", "Traminer", "Auriu", "Riesling", "Feteasca", etc. Alle diese Weine werden wie Babys gelagert. Jede einzelne Flasche wird mit viel Sorgfalt und Liebe behandelt, denn diese Goldene Kollektion ist der Stolz unserer Nation. Die Emotionen sind einfach überwältigend, wenn man merkt, dass man mit der Weinsammlung in Kontakt kommt, die nur an einem Ort der Welt erhältlich ist.

Bild © Danksagung an Serghei Bucico

Entdecken Sie das Untergrundleben

Sie werden es vielleicht nicht erwarten, aber es ist ziemlich kalt, wenn Sie hinabsteigen, um das unterirdische Leben in den Kellern zu entdecken. Die Temperatur bleibt hier das ganze Jahr über konstant, etwa 12 - 14 Grad Celsius, genau wie die Luftfeuchtigkeit, die im Bereich zwischen 85-95% gehalten wird. Dies ist eine ideale Voraussetzung für die Weinlagerung. Hier befindet sich auch die moldawische strategische Reserve. Nur die besten Ernteprodukte, hergestellt aus dem hervorragenden Weinmaterial verschiedener Jahre, werden hierher gebracht und für die Reifung aufbewahrt. Die Gesamtlänge der Galerien beträgt 200 km, und die Tiefe variiert zwischen 35-85 Metern. Hier finden Sie nicht nur Flaschen, sondern auch Hunderte von Fässern aus Eiche, die hauptsächlich aus Russland und der Ukraine importiert wurden. Ihre Kapazität kann von 600 bis 2000 Dekalitern variieren.

Bild © Credits für Myrabella

Wenn Sie sich entscheiden, das Traumziel jedes Reisenden zu besuchen, holen Sie sich warme Kleidung und machen Sie eine Degustationstour im unterirdischen Keller. Sobald Sie das Elitereservat der Weinkellerei Milestii Mici in Moldawien probieren und die Seele des Schöpfers, die heißen Sonnenstrahlen und die Kraft unseres fruchtbaren Bodens spüren, wird es Sie für lange Zeit sprachlos machen. Erleben Sie dieses einzigartige Erlebnis in der Atmosphäre traditioneller Musiker, alter Weine der Spitzenklasse, köstlicher Speisen und netter Menschen.

Milestii Mici
Milestii Mici
Milestii Mici, Moldova

_____________________________________________________________________________________


Der Schriftsteller

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

Ich komme ursprünglich aus Moldawien, wo ich 20 Jahre meines Lebens verbracht habe. Im Jahr 2008 bin ich nach Österreich gezogen, um an der Universität Wien mit dem MBA-Abschluss zu studieren. Jetzt lebe ich in Moskau, genieße mein Leben hier und mache Geschäfte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to RomoloTavani
Cover Picture © Credits to RomoloTavani

Travelers dream destination - Milestii Mici Winery in Moldova

3 minutes to read

Mileștii Mici is probably a dream destination for those who love to enjoy a high-quality wine and relate themselves to conscious consumers of this divine drink. As a traveler, you probably want to know what is so special about Milestii Mici. It is a winery in Moldova, with the enormous underground storage facility and world's largest wine collection, that is located only 20 km away from the capital city Chisinau. Milestii Mici winery has as well the largest underground cave network.

Picture © Credits to Whitestorm

Out of many different rewards, the one that makes the Milestii Mici winery really special is the Guinness World Record Certificate, that was issued due to the tremendous storage place with the surface of 55 km, excavated more than 50 years ago, and the treasury of a huge Golden Collection of 1,5 millions of wine bottles. Now, tell me if there exists a wine connoisseur that would like to miss visiting such a fantastic place and tasting this “holy drink”? Milestii Mici winery is one of the most popular touristic destinations in our country, as it  attracts more than 20.000 visitors each year.

Video © Credits to Davidsbeenhere

The Golden Wine Collection

When you descend to the depth of 80 meters below the ground to admire the Golden Wine Collection, that is covered with dust and mould and is kept under the spider web, you get the feeling to open a door of another century, full of mysteries and secrets. In these dark streets full of niches, that look like small houses for different bottle sets, are kept millions of bottles, but the oldest one is dated back to 1969. The collection is enriched every year, thus the wines that are stored here are from different harvest years.

Picture © Credits to SpVVK

Nowadays, the collection consists of more than two millions of bottles, that are stored to reach a special, delicious taste. It means that about half of the million bottles were added since 2005 when the Guinness Record was registered. Here, you can find “Pinot”, “Muscat”, “Dnestrovscoie”, “Milestscoie”, “Traminer”, “Auriu”, “Riesling”, “Feteasca”, etc. All these wines are kept like babies. Every single bottle gets lots of care and love since this Golden Collection is the pride of our nation. The emotions are just overwhelming when you realize that you get in touch with the wine collection that is available in only one place in the world.

Picture © Credits to Serghei Bucico

Discover the underground life

You may not expect it, but it is quite cold when you descent to discover the underground life of the cellars. The temperature here stays constant all over the year, around 12 – 14 degrees Celsius, the same as humidity, that is kept in the range between 85-95%. This is an ideal condition for wine storage. Here is stored the Moldavian strategic reserve as well. Only the best harvest products, made out of the excellent wine material from different years, are brought here and kept for the maturation. The total length of the galleries is 200 km, and the depth varies from 35-85 meters. You will find here not only bottles but also hundreds of barrels made out of oak, that was mainly imported from Russia and Ukraine. Their capacity may differ from 600 to 2000 decaliters.

Picture © Credits to Myrabella

Once you decide to visit the dream destination of every traveler, get warm clothes and go for a degustation tour in the underground cellar. As soon as you taste the elite reserve of Milestii Mici winery in Moldova and feel the soul of the creator, the hot sun rays and power of our fertile soil, it will leave you speechless for a long time. Get this unique experience in the atmosphere of traditional musicians, old wines of a superior class, delicious food and kind people.

Milestii Mici
Milestii Mici
Милештий Мичь, Молдавия

_____________________________________________________________________________________


The author

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

I am originally from Moldova , where I have spent 20 years of my life. In 2008 I moved to Austria to join Vienna University to get MBA degree. Now I live in Moscow , enjoying my life here and doing business.

View more stories

Stories you might also like