Cover picture credits ©:adisa
Cover picture credits ©:adisa

Trdelnik – der tschechische Wintergenuss

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie durch die malerischen Straßen Prags gehen, werden Sie sofort den Geruch eines gebratenen Gebäcks auf offenem Feuer bemerken, das mit karamellisiertem Zucker und Zimt überzogen ist.... und genau darum geht es in Trdelnik!

Es ist nicht ganz klar, woher trdelnik tatsächlich stammt, da es viele Versionen seiner Geschichte gibt. Auch wenn die meisten Menschen behaupten, dass ihr wahrer Ursprung aus dem ungarischsprachigen Siebenbürgen stammt, haben einige Individuen eine andere Geschichte über ihren Ursprung. Es wurde behauptet, dass trdelnik aus der slowakischen Stadt Skalica stammt, und es wurde im 18. Jahrhundert von einem ungarischen General im Ruhestand, Jozsef Gvadanyi, aus Siebenbürgen gebracht.

© Photo: Volodymyr Shtun
© Photo: Volodymyr Shtun

Die Einheimischen von Skalica verbesserten das Rezept, woraufhin das Gebäck seinen Namen erhielt: Skalicky trdelnik. Ein "trdelnik-ähnliches Gebäck" ist in vielen Regionen Europas, einschließlich Nordeuropa, sowie in der Türkei sehr verbreitet. Lassen Sie uns die Geschichte beiseite legen und sehen Sie, warum Trdelnik in Tschechien so beliebt ist und die Herzen zahlreicher Touristen erobert hat.

Der Name trdelnik leitet sich vom Wort trdlo ab, das der Holzstab ist; heutzutage wird auch ein Eisenstab verwendet. Der Teig wird um den Stock gewickelt und dann auf dem Feuer oder der Kohle gebacken, während er sich dreht, bis er perfekt gebacken ist. Nach dem Abnehmen des Stabes bleibt eine Rolle Hohlkuchenteig übrig, daher ist er nicht kompakt und schwer wie andere Backwaren.

© Photo: Volodymyr Shtun
© Photo: Volodymyr Shtun

Sie können dann Ihren Belag wählen, der normalerweise aus Zucker, Walnüssen oder Zimt besteht. Einige Leute bestellen es mit einer Kugel Eis, besonders an den Sommertagen. Für viele mag Trdelnik wie eine Zuckerbombe wirken, obwohl man bedenkt, dass sie in ihrer Mitte nur hohl ist. Aber auch wenn diese Art von Gebäck nicht Ihre Tasse Tee ist, können Sie es immer mit einem Freund teilen und genießen.

© Photo: artas
© Photo: artas

Da der Gebäckgenuss eher sättigend ist, werden Sie ihn besonders in den kälteren Wintermonaten antreffen. Die Stadt ist vollgepackt mit Verkaufsständen für Lebensmittel und Anbietern, die Trdelnik über einem offenen Feuer oder Kohle backen. Da die Weihnachtszeit vor der Tür steht, finden Sie trdelnik auf einem der Prager Weihnachtsmärkte, auf dem Altstädter Ring oder auf dem Wenzelsplatz. Auf jeden Fall finden Sie trdelnik in allen Teilen der Stadt, in abgelegeneren Gebieten, aber auch in Touristenorten wie der Prager Burg.

Old town square
Old town square
Old Town Square, Staroměstské nám., 110 00 Praha 1-Staré Město, Czechia
Wenceslas Square
Wenceslas Square
Václavské nám. 846/1, 110 00 Praha 1-Můstek, Czechia
Prague Castle
Prague Castle
119 08 Prague 1, Czechia
© Photo: rglinsky
© Photo: rglinsky

Achten Sie darauf, dass Sie ein frisch geröstetes Stück kaufen (und nicht wieder erwärmt), da sich der Geschmack stark verändern wird. Schließlich ist es ein faszinierendes Erlebnis, dem Verkäufer zuzusehen, wie er Ihre Trdelnik von Grund auf vorbereitet, und es kann ein gemütlicher Moment sein, wenn Sie durch Ihren Glühwein schlürfen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Trdelnik- the Czech Winter Delight

Trdelnik- the Czech Winter Delight

2 minutes to read

As you walk through Prague’s picturesque streets, you will immediately notice the smell of a roasting pastry on an open fire, coated with caramelised sugar and cinnamon... and that's what Trdelnik is about! 

It is not very clear where trdelnik actually originates from, since there are many versions of its story. Even though most people claim that its true origin comes from the Hungarian speaking Transylvania, some individuals have a different story about its origin. It has been claimed that trdelnik comes from the Slovak town of Skalica, and it was brought from Transylvania by a Hungarian retired General, Jozsef Gvadanyi, during the 18th century. 

© Photo: Volodymyr Shtun
© Photo: Volodymyr Shtun

The locals of Skalica improved the recipe, after which the pastry got its name: Skalicky trdelnik. A "trdelnik looking pastry" is very common in many regions of Europe including northern Europe, as well as in Turkey. Let’s put history aside, and really see why trdelnik has become such a popular treat in Czechia and won the hearts of numerous tourists. 

The name trdelnik originates from the word trdlo, which is the wooden stick; these days an iron stick is also used. The dough is wrapped around the stick, and then baked on the fire or coal, while turning until it is baked to perfection. Once taken off the stick, you are left with a roll of hollow dough, hence it is not compact and heavy like other pastries. 

© Photo: Volodymyr Shtun
© Photo: Volodymyr Shtun

You can then choose your topping which is usually, sugar, walnuts or cinnamon. Some people order it with a scoop of ice-cream, especially during the summer days. For many, trdelnik might come across as a sugar bomb, although bear in mind that in its centre, it's just hollow. However, even if such kind of pastries are not your cup of tea, you can always share it with a friend, and enjoy. 

© Photo: artas
© Photo: artas

As the pastry delight is rather filling, you will come across it especially in the colder winter months. The city is packed with stalls selling food and vendors baking trdelnik over an open fire or coal. Since the Christmas season is around the corner, you will be able to find trdelnik on one of Prague’s Christmas markets; in the Old Town Square or on Wenceslas Square. In any case you will find trdelnik in all parts of the city, in more secluded areas, as well as major in tourist spots, such as the Prague Castle.

Old town square
Old town square
Old Town Square, Staroměstské nám., 110 00 Praha 1-Staré Město, Czechia
Wenceslas Square
Wenceslas Square
Václavské nám. 846/1, 110 00 Praha 1-Můstek, Czechia
Prague Castle
Prague Castle
119 08 Prague 1, Czechia
© Photo: rglinsky
© Photo: rglinsky

Make sure that you purchase a freshly roasted piece (rather than reheated), as the taste will alter immensely. After all, watching the vendor prepare your trdelnik from scratch is a rather fascinating experience, and can be a cosy moment as you sip through your mulled wine. 

Cover picture credits ©:adisa

Mentioned places


The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like


Responses