Trebinje für Glaubenssuchende - nahegelegene orthodoxe Klöster

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nach einigen adrenalingeladenen Entdeckungen rund um Trebinje, wo Sie einige Wander-, Rad- oder Höhlentouren unternommen haben, werden Sie wahrscheinlich versuchen, sich zu erfrischen, indem Sie in die Flüsse, Seen und Wasserfälle von Trebinje eintauchen. Wenn Ihr Körper zufrieden ist, ist es an der Zeit, auch Ihrer Seele zu gefallen. Während Ihres Aufenthaltes in diesem schönen Ort sollten Sie zumindest einige der nahe gelegenen orthodoxen Klöster entdecken, aber auch die orthodoxen Schreine im Hinterland der Stadt sind jeden Besuch wert. Kurz gesagt, der beste Weg, um den inneren Frieden zu finden und zu verstehen, warum diese Region das Heilige Land der Herzegowina genannt wird, ist die Trebinje-Tour für Glaubenssuchende.

Kloster Tvrdoš, die Wiege der Orthodoxie in der Herzegowina

In einer ziemlich malerischen Umgebung der Karsthöhe am rechten Ufer des Flusses Trebišnjica, nur sechs Kilometer von Trebinje entfernt, liegt das Kloster Tvrdoš, umgeben von üppigen Weinbergen und Obstgärten. Dieses seit der Spätantike bestehende Kloster bezeugt, dass das Christentum in diesem Teil des Balkans eine lange Tradition hat. Das Kloster Tvrdoš wurde im 4. Jahrhundert vom römischen Kaiser St. Konstantin und seiner Mutter St. Helena gegründet. Wir sehen die Fundamente der alten römischen Kirche, einer dreischiffigen Basilika, da ein Teil des Bodens der heutigen Kirche aus Glas besteht. Im 13. Jahrhundert wurde sie von dem serbischen König Milutin zerstört und verlassen. Während seiner langen Geschichte wurde dieses Heiligtum mehrmals abgerissen und wieder aufgebaut.

Die ursprüngliche Kirche aus dem 16. Jahrhundert wurde von einem Dubrovnik-Meister Lovrov und einem Mönch Marko Stefanov mit Fresken bemalt. Fünf Jahrhunderte später finden wir noch einige Fragmente dieser Fresken an den Wänden der Kirche im Kloster Tvrdoš. Eine weitere Besonderheit dieser Wiege der Orthodoxie in der Herzegowina ist ihre Rolle als führendes spirituelles Zentrum und das bedeutendste Scriptorium der südslawischen Gebiete zu Beginn des 18. Sie sollten auch wissen, dass dieses Kloster für seine preisgekrönten Weine bekannt ist, die das Ergebnis einer jahrhundertealten Weinbautradition sind.

Tvrdoš Monastery
Tvrdoš Monastery
Tvrdoš 89101, Bosnia and Herzegovina

Kloster Duži, ein Tempel der Ruhe seit 1695

Inmitten der üppigen Wälder von Trebinje und der üppigen Weinberge von Popovo Polje, am linken Ufer des Flusses Trebišnjica, liegt eine Oase der Ruhe und Besinnung - das Kloster Duži. Dieses Heiligtum aus dem späten 17. Jahrhundert ist dem Grabtuch der Heiligen Jungfrau Maria gewidmet und gehört zur Gruppe der jüngeren Klöster in der Herzegowina. Die 10 km südwestlich von Trebinje gelegene Kirche des Klosters Duži ist ein gutes Beispiel für eine typische herzegowinische Kirche, die sich perfekt in das mediterrane Ambiente einfügt, kombiniert mit dem byzantinischen Stil. Einst ein Landgut und Zufluchtsort des Klosters Tvrdoš sowie ein Epizentrum der Herzegowina-Aufstände, spielte dieses Heiligtum eine bedeutende Rolle in der Geschichte des größeren Gebietes. Als die Venezianer Tvrdoš 1964 zusammen mit vielen Mönchen zerstörten, zog der Großstadtsitz ins Kloster Duži, wo er bis 1776 blieb, als er nach Mostar verlegt wurde.

Die Bruderschaft Tvrdoš erweiterte und rekonstruierte einen großen Teil des Klosters Duži. Zu dieser Zeit wurden auch wichtige Reliquien nach Duži gebracht. Viele Male zerstört und verlassen, wurde das Kloster in den 1950er Jahren wiederbelebt, als es ein Nonnenkloster wurde. Trotz unzähliger Verwüstungen und Raubüberfälle ist der größte Schatz von Duži - ein Fragment des Heiligen Kreuzes - hier noch gut erhalten. Nach dem Wiederaufbau des Klosters Duži waren die letzten Jahrzehnte dieses Tempels der Ruhe seit 1695 viel friedlicher, was dazu führte, dass sie sich auf die Bienenzucht und die Weinherstellung konzentrierten, wie die Bruderschaft im Weingut Tvrdoš.

Duži Monastery
Duži Monastery
Duži, Bosnia and Herzegovina

Gračanica - der schönste Tempel der Herzegowina

Wenn Sie die Stadt Trebinje besuchen, werden Sie sicher eine Kirche bemerken, die stolz auf dem Gipfel des Berges Crkvina über der Stadt steht. Dieses prächtige Gebäude ist ein serbisch-orthodoxes Kloster namens Gračanica - der schönste Tempel der Herzegowina. Als ewige Heimat von Jovan Dučić, dem bedeutendsten serbischen Dichter, Schriftsteller und Diplomaten, ist es auf jeden Fall der beeindruckendste Ort der Anbetung und wird daher für Ihre Eimerliste dringend empfohlen. Gračanica von Herzegowina hat eine außergewöhnliche Besonderheit. Es ist fast eine Replik von Gračanica aus dem Kosovo und Metohija, eine Kirche aus dem 14. Jahrhundert und eine Stiftung des serbischen mittelalterlichen Königs Milutin. Daher erhielt der im Jahr 2000 errichtete Schrein aus Trebinje den gleichen Namen.

Die der Heiligen Muttergottes gewidmete Website Gračanica der Herzegowina befindet sich auf dem Gipfel des Berges Crkvina, auf der Ostseite von Trebinje. Dieser historische Hügel, 2,6 km vom Stadtzentrum entfernt, ist seit Jahrhunderten ein Wallfahrtsort. Vor Gračanica befand sich hier ein weiterer Tempel, nämlich die Kirche St. Michel, einst eine mittelalterliche Stiftung des serbischen Königs Milutin. Wie die Geschichte wiederholt, zieht das heutige Gračanica immer wieder viele Pilger an und ist das meistbesuchte Heiligtum im Osten des Landes. Viele Besucher werden auch von der großartigen Lage angezogen, die einen herrlichen Blick auf die Stadt, den Fluss Trebišnjica und die Brücke Arslanagića bietet.

Hercegovačka Gračanica Monastery
Hercegovačka Gračanica Monastery
Trebinje 89101, Bosnie-Herzégovine

Auf den Spuren des heiligen Paulus in Trebinje

In der zerklüfteten Gegend von Trebinje, wo der heilige Paulus und sein Lehrling Titus vor zwei Jahrtausenden auf dem Weg nach Rom predigten, haben wir heute zwei Vermächtnisse dieser Zeit - das Kloster St. Peter & St. Paul, sowie die Höhle des Paulus. Wenn Sie also ein Pilger sind oder einfach nur in die christliche Geschichte eintauchen möchten, ist es ein Muss, den Spuren des heiligen Paulus in Trebinje zu folgen, wenn Sie diese Region besuchen wollen. Im Tal von Petrovo Polje, nur 5 km südöstlich von Trebinje gelegen, ist das Kloster St. Peter & St. Paul das älteste des Landes. Die aus der Antike stammende Klosteranlage besteht aus zwei nahe beieinander liegenden Kirchen. Die größere ist die Kirche St. Peter, mit den Resten der Basilika aus dem 4. Jahrhundert, die 1906 vollständig restauriert wurde. Die kleinere Kirche, die dem heiligen Paulus geweiht ist, stammt aus dem 5. Jahrhundert und wurde 2007 rekonstruiert.

Zwei Kilometer vom Kloster St. Peter & St. Paul entfernt, auf dem Hügel darüber, befindet sich ein weiterer historischer Ort - die Paulshöhle. Der Legende nach, auf dem Weg nach Rom im Jahre 57, kam der heilige Paulus, auch Apostel genannt, durch das nahe gelegene Tal und blieb einige Zeit in dieser Höhle. Dort predigte und taufte er die Einheimischen in dieser Höhle, die später nach ihm benannt wurde. Das ursprüngliche Interieur mit einem Steinaltar und der Ikone des heiligen Paulus ist noch erhalten. Jedes Jahr am Tag des heiligen Petrus kommen viele Gläubige zu einer Wallfahrt an diesen Ort.

Monastery of St. Peter and St. Paul near Trebinje
Monastery of St. Peter and St. Paul near Trebinje
Zgonjevo, Bosnia and Herzegovina
St. Paul's Cave near Trebinje
St. Paul's Cave near Trebinje
Zgonjevo, Bosnia and Herzegovina

Vor zwei Jahrtausenden hatte die südlichste Region des heutigen Bosnien und Herzegowina eine bedeutende historische Rolle, da sich dieses Gebiet auf dem Weg befand, den die ersten Christen nach Rom zurücklegten. Kein Wunder, dass auch heute noch so viele Heiligtümer erhalten sind. Trebinje für Glaubenssuchende und die nahe gelegenen orthodoxen Klöster bieten Ihnen eine jenseitige Reise für Ihre Seele, die perfekt ergänzt werden kann durch eine Besichtigung der orthodoxen Schreine im Hinterland der Stadt.

Bilder © Credits an die Tourismusorganisation von Trebinje


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Trebinje for faith seekers – nearby Orthodox monasteries

Trebinje for faith seekers – nearby Orthodox monasteries

6 minutes to read

After a couple of adrenaline-raising discoveries around Trebinje, where you have tried some hiking, cycling or caving options, you will probably try to refresh yourself by plunging into Trebinje rivers, lakes and waterfalls. When your body is satisfied, it is the time to please your soul as well. During your stay in this beautiful place, you should discover at least some of the nearby Orthodox monasteries, but also the Orthodox shrines in the hinterlands of the city are worth every visit. In brief, the best way to find the inner peace, and to understand why this region is called the Holy Land of Herzegovina, is to embark on Trebinje for faith seekers tour.

Tvrdoš Monastery, the cradle of Orthodoxy in Herzegovina

In a pretty much scenic setting of the karstic elevation along the right bank of the Trebišnjica River, only six kilometers from Trebinje sits Tvrdoš Monastery surrounded by bountiful vines and orchards. Existing in continuity since the Late Antiquity, this monastery testifies that the Christianity has a long-lasting tradition in this part of the Balkans. Dedicated to the Dormition of the Most Holy Theotokos, the Tvrdoš monastery was founded by the Roman Emperor St. Constantin and his mother St. Helen in the 4th century. We can see the foundations of the old Roman church, a three-nave basilica, since a part of the floor of the current church is made of glass. Being destroyed and abandoned afterwards, it became the endowment of the Serbian King Milutin in the 13th century. During its long history, this sanctuary was demolished and rebuilt many times.

The original church from the 16th century was painted in frescoes by a Dubrovnik-master Vice Lovrov and a monk Marko Stefanov. Five centuries later, some fragments of those frescoes we can still find on the walls of the church in Tvrdoš monastery. Another particularity of this cradle of Orthodoxy in Herzegovina is its role of a leading spiritual centre and the most significant scriptorium of the south Slav’s territories at the beginning of the 18th century. Also, you should know that this monastery is renowned for Tvrdoš award-winning wines, a result of centuries-old wine-making tradition.

Tvrdoš Monastery
Tvrdoš Monastery
Tvrdoš 89101, Bosnia and Herzegovina

Duži Monastery, a temple of serenity since 1695

Amidst lavish Trebinje woods and bountiful vines of Popovo Polje, on the left bank of the Trebišnjica River, snuggles an oasis of peace and contemplation - Duži Monastery. Dating back to the late 17th century, this shrine is dedicated to the Shroud of the Holy Virgin Mary, and it belongs to the group of younger monasteries in Herzegovina. Situated 10 km southwest of Trebinje, the church of Duži Monastery is a good example of typical Herzegovinian church that fits perfectly into the Mediterranean ambient, combined with the Byzantine style. Once an estate and a refuge of Tvrdoš Monastery, as well as an epicentre of the Herzegovina Uprisings, this sanctuary used to play a significant role in the history of the larger area. When the Venetians destroyed Tvrdoš in 1964, together with many monks, the metropolitan seat moved to Duži Monastery, where it stayed until 1776, when it was relocated to Mostar.

The Tvrdoš brotherhood enlarged and reconstructed a good part of Duži Monastery. Important relics were also brought to Duži at that time. Destroyed and abandoned many times, the monastery resurrected in the 1950s, when it became a nunnery. In spite of countless devastations and robberies, the biggest treasure of Duži - a fragment of the Holy Cross, is still well-preserved here. After the reconstructions of Duži Monastery, the last decades this temple of serenity since 1695 were far more peaceful, which resulted in their focusing on beekeeping as well as wine-making like the brotherhood in the Tvrdoš Winery.

Duži Monastery
Duži Monastery
Duži, Bosnia and Herzegovina

Gračanica – the most beautiful temple in Herzegovina

When you come to see the city of Trebinje, you will for sure notice a church that proudly stands on the top of Crkvina Hill, above the city. This magnificent edifice is a Serbian Orthodox monastery called Gračanica - the most beautiful temple in Herzegovina. Being an eternal home to Jovan Dučić, the most significant Serbian poet, writer and diplomat, it is by all means the most impressive place to worship, and therefore strongly recommended for your bucket list. Gračanica of Herzegovina has one extraordinary peculiarity. It is almost a replica of Gračanica from Kosovo and Metohija, a 14th-century church and an endowment of Serbian medieval King Milutin. Therefore, the shrine from Trebinje, erected in 2000, got the same name.

Dedicated to Holy Mother of God, Gračanica of Herzegovina is located on the top of Crkvina Hill, on the eastern side of Trebinje. This historical hill, situated 2,6 km from the city centre, has been a pilgrimage site through centuries. Before Gračanica, this was a location of another temple, namely the Church of St. Michel, once a medieval endowment of Serbian King Milutin. As the history repeats, today’s Gračanica keeps attracting many pilgrims, being the most visited shrine in the eastern part of the country. Lots of visitors are also attracted by its great location that gives the most splendid view of the city, the Trebišnjica River and its Arslanagića Bridge.

Hercegovačka Gračanica Monastery
Hercegovačka Gračanica Monastery
Trebinje 89101, Bosnie-Herzégovine

Following the footsteps of St. Paul in Trebinje

In the rugged region of Trebinje, where St. Paul and his apprentice St. Titus were preaching on their way to Rome two millennia ago, nowadays we have two legacies of that time – the Monastery of St. Peter & St. Paul, as well as Paul’s cave. So, if you are a pilgrim or just feel like immersing into the Christian history, following the footsteps of St. Paul in Trebinje is a must when you come to visit this region. Located in the valley of Petrovo Polje, only 5 km southeast of Trebinje, the Monastery of St. Peter & St. Paul is the oldest in the country. Dating back to the ancient times, the monastery complex consists of two churches close to each other. The larger one is the church of St. Peter, with the remains of the basilica from the 4th century, that was entirely restored in 1906. The smaller church, dedicated to St. Paul, dates back to the 5th century and it was reconstructed in 2007.

Two kilometres from the Monastery of St. Peter & St. Paul, on the hill above, one can find another historical location – Paul’s Cave. According to the legend, on his way to Rome in the year 57, St. Paul, also known as the Apostle, passed by the nearby valley and stayed for some time in this cave. While there, he was preaching and baptising the locals in this cave, that was named after him later on. The original interior with a stone altar and the icon of St. Paul is still there. Every year on St. Peter’s day, many believers come for a pilgrimage to this place.

Monastery of St. Peter and St. Paul near Trebinje
Monastery of St. Peter and St. Paul near Trebinje
Zgonjevo, Bosnia and Herzegovina
St. Paul's Cave near Trebinje
St. Paul's Cave near Trebinje
Zgonjevo, Bosnia and Herzegovina

Two millennia ago, the southernmost region of today’s Bosnia & Herzegovina had a significant historical role, as this area was on the road that first Christians used to travel to Rome. No wonder that even nowadays it preserves that many sanctuaries. Trebinje for faith seekers and its nearby Orthodox monasteries will offer you an otherworldly journey for your soul, that can be perfectly complemented with a tour of Orthodox shrines in the hinterlands of the city.

Pictures © Credits to Tourism organisation of Trebinje

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like