Cover Picture © Credits to iStock/kovgabor79
Cover Picture © Credits to iStock/kovgabor79

Trekking in einer atemberaubenden Landschaft im Colca Canyon

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Abenteuer und Natur sind immer eine gute Kombination. Condor Pass ist eine harte, aber fantastische Strecke, die auf Reisen in Peru zu Ihrer Liste hinzugefügt werden sollte. Der Condor Pass ist erstaunlich, mit riesigen Kondoren, die über den Canyon kreisen und einer wunderschönen Landschaft, die alles umgibt. Dies ist der atemberaubende Colca Canyon.

Ich bin heute um 2.45 Uhr aufgestanden. Wenn wir reisen, müssen wir das manchmal tun. Vielleicht, um einen Flug zu erwischen, oder wie in meinem Fall, um einen Kondor zu erwischen, der über den Himmel der Anden fliegt. Wo bin ich? Ich bin in einem Bungalow in der Oase Sangalli; dies ist das Herz des majestätischen Colca Canyons, Region Arequipa, im Südosten Perus. Es war ein langer und extrem anstrengender Trekking-Tag. Aber es war fantastisch.

Colca Canyon, Peru
Colca Canyon, Peru
Chivay, Peru

Schön, Sie kennenzulernen, Herr Cóndor.

Die Inkas betrachteten den Kondor als den heiligsten Vogel. Seine Größe und die Fähigkeit, große Entfernungen zurückzulegen - zum Beispiel von Lima bis in die Anden - sind einige der Gründe, warum die Inkas ihn für den Boten für den Himmel hielten. Es war eines der am meisten verängstigten Tiere in ihren Augen, wegen seiner Verbindung zum Göttlichen. Sie galt als die Verbindung zwischen Erde und Himmel und sollte die Toten auf ihren Flügeln ins Jenseits tragen".

Busse, die ins Colca-Tal fahren, fahren alle 30 Minuten vom zentralen Busbahnhof ab. Es gibt drei oder vier Unternehmen, die alle in Bezug auf Preis und Qualität gleich sind. Nach vier Stunden Fahrt durch die Andenlandschaft erreichen Sie schließlich die Stadt Chivay (3550 Meter über dem Meeresspiegel), Hauptstadt des Tals, und anderthalb Stunden später hält der Bus am Aussichtspunkt Cruz del Condor. Dort, umgeben von hundert gegappten Touristen, sah ich den Flug einer Gruppe von fünfzehn Condor Andinos. In den Anden gilt der Kondor als Göttlichkeit, da er die "Welt von oben" repräsentiert. Ein Wunder der Natur, ein Schauspiel, das selbst den abgelenktesten Menschen berührt. Kolossal.

Cruz del Condor viewpoint
Cruz del Condor viewpoint
Las Peras 4356, Lima 15311, Περού
Picture © Credits to iStock/CarGe
Picture © Credits to iStock/CarGe

Cabanaconde und die Oase Sangalle

Nächster Halt ist Cabanaconde, die zweitgrößte Stadt des Tals nach Chivay. Auf dem kleinen Hauptplatz ist die Straße, die zum Canyon führt, nun deutlich sichtbar. Erster Halt, der Aussichtspunkt von San Miguel. Die Aussicht von dort ist einfach großartig! Tatsächlich ist dieser atemberaubende Canyon der zweit tiefste der Welt. Das Abenteuer beginnt gerade hier; 2 Stunden Trekking in 1050 Metern negativem Gefälle (wenn Sie schlechte Knie haben, sollten Sie diese Herausforderung vermeiden). Auf dem Weg nach unten stoßen Sie auf die Oase Sangalle (2100 Meter über dem Meeresspiegel). Vollgepackt mit Hostels und Bungalows, ist dieser Ort wirklich wunderschön. Das Essen dort ist in Ordnung und die Preise sind durchschnittlich. Der Himmel ist jedoch wahrscheinlich einer der schönsten Himmel, die ich je gesehen habe. Danke, heilige Pachamama (Mutter Erde). Denken Sie daran, dass dies nachts ein sehr kalter Ort ist, also ist es gut, warme Kleidung zu haben.

Picture © Credits to Wiese Felipe
Picture © Credits to Wiese Felipe

Zurück zu Arequipa

Es ist ratsam, früh am nächsten Tag zu schlafen, wenn man nach Cabanaconde zurückkehren muss, werden die 1300 Höhenmeter noch härter sein. Versuchen Sie, den Rückweg gegen 5 Uhr morgens zu nehmen, wenn es noch dunkel ist, sonst könnte die helle Sonne Ihrem erschöpften Körper große Schwierigkeiten bereiten. Ein kurzer Besuch in der malerischen Hauptstadt des Colca-Tals, bevor es zurück in die schöne Stadt Arequipa geht, ist sicherlich empfehlenswert. Wenn du davon träumst, in diesen unglaublichen Canyon einzutauchen, muss ich dich warnen: Es ist schwierig, es ist hart, aber gleichzeitig ist es charmant, es ist schön und es ist würdig. Mehr als einmal, als ich mitten in den Bergen war, hielt ich an, schaute zum Horizont, atmete durch und sagte nur: "Oh Mann, das ist wunderschön". Oh ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass eine Tour oder ein Reiseleiter im Colca Canyon völlig unnötig ist. Die Wege sind sehr einfach zu gehen, schließlich treffen Sie immer wieder auf Einheimische und Reisende, da die ganze Gegend ein Paradies für Wanderfreunde ist. Anfänger können die Wanderung jedoch etwas schwierig finden, aber nun, du wurdest gewarnt!

Picture © Credits to iStock/alessandro_pinto
Picture © Credits to iStock/alessandro_pinto

Der Schriftsteller

Gonzalo Loayza

Gonzalo Loayza

Ich bin auf einer ewigen Tour, mal im Norden, mal im Süden. Manchmal im Winter und manchmal im Frühjahr. Meine Augen sind Kameras, die einen Film aus Farben, Musik, Aromen und Landschaften aufnehmen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to iStock/kovgabor79
Cover Picture © Credits to iStock/kovgabor79
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Trekking on a breathtaking scenery in Colca Canyon

3 minutes to read

Adventure and nature are always a great combination. Condor Pass is a tough but fantastic track, that should be added to your list while travelling in Peru. Condor pass is amazing, with huge condors circling over the canyon and a beautiful countryside surrounding everything. This is the stunning Colca Canyon. 

I got up by 2.45 am today. When we travel we need to do that sometimes. Maybe to catch a flight, or like in my case to catch a condor, flying above the Andean's sky. Where am I? I’m in a bungalow at Sangalli Oasis; this is the heart of the majestic Colca Canyon, Arequipa region, in south-east Peru. It’s been a long and extremely tiring trekking day. But it was awesome. 

Colca Canyon, Peru
Colca Canyon, Peru
Chivay, Peru

Nice to meet you, Mr. Cóndor

The Incas considered the condor as the most sacred bird. Its large size and ability to travel long distances – from Lima to the Andes, for example – are some of the reasons why the Incas believed it to be the messenger for the heavens. It was one of the most scared animals in their eyes, because of its connection to the divine. It was considered the connection between the earth and skies and was believed to carry the dead on its wings to the afterlife".

Buses that go to the Colca Valley leave every 30 minutes from the central bus station. There are three or four companies, which are all the same in terms of price and quality. After four hours crossing Andes landscapes, you can finally arrive in Chivay town (at 3550 meters above sea level), capital of the valley, and one hour and a half later, the bus stops at Cruz del Condor viewpoint. There, surrounded by a hundred gaped tourists, I saw the flight of a group of fifteen condor andinos. In the Andes, the condor is considered a divinity, since it represents the "world from above". A miracle of nature, a spectacle that touches even the most distracted person. Colossal.

Cruz del Condor viewpoint
Cruz del Condor viewpoint
Las Peras 4356, Lima 15311, Περού
Picture © Credits to iStock/CarGe
Picture © Credits to iStock/CarGe

Cabanaconde and the Sangalle Oasis

Next stop is Cabanaconde, the second largest town of the valley after Chivay. In its small main square, the road that goes to the canyon is now clearly pointed. First stop, the San Miguel viewpoint. The view from there is simply magnificent!  In fact, this breathtaking canyon is the second deepest in the world. The adventure just starts over here; 2 hours of trekking in 1050 meters of negative decline (If you have bad knees you shall avoid this challenge). On your way down you'll bump onto the Sangalle Oasis (at 2100 meters above sea level). Stuffed with hostels and bungalows, this place is really beautiful. The food there is ok and the prices are average. The sky though is probably among the prettiest skies I’ve ever seen. Thank you holy Pachamama (Mother Earth). Keep in mind that this is a very cold place at night, so it’s good to have warm clothes. 

Picture © Credits to Wiese Felipe
Picture © Credits to Wiese Felipe

Return to Arequipa

It’s advisable to sleep early as the next day, when you need to go back to Cabanaconde, the 1300 meters of ascent are going to be even harder. Try to take the way back at around 5 am, when it is still dark, otherwise the bright sun could be big trouble for your exhausted body. A short visit to the picturesque capital of the Colca Valley before heading back to beautiful Arequipa city, is no doubt recommended.  If you are dreaming about immersing yourself into this unbelievable canyon I must warn you: It’s difficult, it’s hard, but at the same time it’s charming, it’s beautiful and it’s worthy. More than once, when I was in the middle of the mountains I stopped, looked at the horizon, took a breath and just said: "oh man, this is gorgeous". Oh yes, I've forgotten to mention that a tour or a guide is totally unnecessary in Colca Canyon. The trails are very easy to follow; after all, you will meet locals and travelers all the time, since the whole area is a paradise for trek lovers. However, beginner trekkers may find the trek a bit tough, but well, you've been warned! 

Picture © Credits to iStock/alessandro_pinto
Picture © Credits to iStock/alessandro_pinto

The author

Gonzalo Loayza

Gonzalo Loayza

I'm on an eternal tour, sometimes on the north, sometimes on the south. Sometimes in winter and sometimes in spring. My eyes are cameras recording a film of colors, music, flavors, landscapes.

View more stories

Stories you might also like