© iStock/ChamilleWhite
© iStock/ChamilleWhite

Trinity Suburb - der "älteste" Bezirk in Minsk

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Meine Oma und ihre Freunde hatten früher ein besonderes Hobby. Während sie russische Seifenopern und Krimiserien beobachteten, bogen sie jedes Mal einen Finger, um zu zählen, wenn sie einen vertrauten Ort gesehen hatten. Russische Filmemacher nutzen oft die Parks Gorki, Loshitskiy und Chelyuskintsev für zeitgenössische Szenen. Die stalinistische Architektur der Nezavisimosti Avenue dient am besten dazu, die Sowjetzeit darzustellen. Wenn ich meine Oma im Finger-Biege-Spiel schlagen möchte, würde ich mir eine Serie über frühere Zeiten ansehen. Der Trinity Suburb - der "älteste" Bezirk in Minsk - wird für alle Aufnahmen aus dem XIX. Jahrhundert genutzt.

Fälsche es, bis du es schaffst.

Ich habe etwa 10 Schießereien gesehen, die jedes Mal im Trinity-Vorort stattfanden, wenn ich es meinen ausländischen Gästen zeigte. Seine Ordnung und Gemütlichkeit sieht gut, vielleicht sogar zu gut aus, vor allem für eine Stadt, die im Krieg fast zerstört wurde. Ich hörte, dass etwas nicht stimmte, aber ich beschuldigte die Restauratoren, die ursprünglich schönen Gebäude hinter einer dicken Putzschicht zu verstecken. Im Jahr 2013 veröffentlichte das Minsker Lifestyle-Magazin "City Dog" zwei Artikel mit den Ergebnissen ihrer Untersuchung über den Trinity Suburb. Sie enthüllten beunruhigende Fakten, die von der älteren Generation vergessen wurden und die vielen Jahrtausenden wie meinen Freunden und mir nie bekannt waren.

© wikimedia.commons/ Kazimier Lachnovič
© wikimedia.commons/ Kazimier Lachnovič

Der Vorort Trinity erstreckte sich vom Fluss Svislotch bis zur heutigen Kiseleva Straße mit der Alivaria Brauerei. Der Marktplatz auf dem Trinity Hill, ersetzt durch das Opernhaus, markiert das Zentrum der Vorstadt. Jahrhundertelang war es ein Stadtteil, in dem die Mittelschicht und die Armen leben, arbeiten, handeln und in Kirchen und Synagogen gehen sollten. Der Krieg verwandelte ausgediente Häuser in Ruinen und gab den Renovatoren die Möglichkeit zu üben, bevor sie die bedeutendere Oberstadt wiederherstellten. Sie wollten "den Wertschöpfungsschichten Ästhetik hinzufügen" und verwandelten ein Stück des ehemaligen Trinity Suburb in theatralische "Lebkuchenhäuser", perfekt für Filme und Touristen. Zeit wirkt Wunder. Trotz gemischter Gefühle von Hass und Liebe laufe ich immer noch gerne durch den Trinity Suburb und zeige Touristen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Was gibt es im Trinity Suburb zu besuchen?

Nur 40% des heutigen Trinity Suburb werden für den Wohnungsbau genutzt. Der Rest wird von Literaturmuseen, Galerien, Pfandleihern (eine andere Art von Galerie) und Restaurants genutzt. Museen informieren nur auf Russisch, daher ist es sinnvoll, sie zu besuchen, wenn Sie einen englischsprachigen Reiseleiter dabei haben.

© iStock/Elena Odareeva
© iStock/Elena Odareeva

An jedem touristischen Ort in Belarus finden Sie ein Restaurant mit weißrussischer Küche. "Staryi Gorod" (Altstadt) serviert Kartoffelpuffer namens "draniki" - das typischste weißrussische Gericht - in 8 verschiedenen Sorten, darunter die tellergroße "Tsar" (König). Die lokale Kleinbrauerei versorgt sie mit 5 Sorten Bier. Es gibt zwei Dinge, die man beachten sollte, bevor man dorthin geht: Bargeld mitbringen und nur belarussische Küche bestellen. "Starovilenskaya Korchma" ist wie eine Taverne aus dem 19. Jahrhundert gestaltet und bietet eine große Auswahl an traditionellen weißrussischen Gerichten und hausgemachten Tinkturen. Einige Unternehmen buchen einen DJ oder Live-Musik, um ihre wichtigen Dates zu feiern, so dass Sie am Ende des Abends vielleicht in einem Kreis von zufälligen Omas tanzen.

Übernachtungsmöglichkeiten: das Trinity Hostel

Der Trinity Vorort wurde nach der Trinity Church benannt, die es erst in der Neuzeit geschafft hat. Ksenia Kurus liebte den Trinity-Vorort so sehr, dass sie eines der Gebäude aus dem 19. Jahrhundert im Herzen des Bezirks in das Trinity Hostel umwandelte. Die wichtigsten Attraktionen Minsks wie die Insel der Tränen, die Kathedrale des Heiligen Geistes, die Barstraße Zybitskaya, das Alivaria Brauereimuseum und der Gorki-Park sind zu Fuß erreichbar. Außerdem ist es nur 5 Minuten von der Metrostation Nemiga entfernt. Buchen Sie im Voraus, um Ihren Aufenthalt im Trinity Suburb - dem "ältesten" Bezirk Minsk - zu sichern.

Trinity Hostel, Minsk
Trinity Hostel, Minsk
st. Starovilenskaya 12, Minsk, Belarus

Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ChamilleWhite
© iStock/ChamilleWhite

Trinity Suburb – the “oldest” district in Minsk

3 minutes to read

My grandma and her friends used to have a peculiar hobby. While binge-watching Russian soap-operas and detective series, they would bend a finger to count each time, when they had seen a familiar place. Russian movie-makers often use Gorky, Loshitskiy and Chelyuskintsev parks for contemporary scenes. The Stalinist architecture of Nezavisimosti Avenue serves best to depict Soviet times. If I would like to beat my granny in finger-bending game, I would watch a series about earlier times.  The Trinity Suburbthe "oldest" district in Minsk is used for all the XIX century shootings.

Fake it until you make it

I've seen around 10 shootings happening in the Trinity Suburb each time when I was showing it to my foreign guests. Its tidiness and coziness do look good, maybe even too good, especially for a city that was almost destroyed during the war. I heard something was wrong about it, but blamed the restorators for hiding the original beautiful buildings behind a thick layer of plaster. In 2013, Minsk lifestyle magazine "City dog" published two articles with results of their investigation about the Trinity Suburb. They revealed upsetting facts that were forgotten by the older generation and that were never known by many millennials like my friends and me.

© wikimedia.commons/ Kazimier Lachnovič
© wikimedia.commons/ Kazimier Lachnovič

The Trinity Suburb stretched from the Svislotch River till contemporary Kiseleva Street with the Alivaria Brewery. Marketplace on the Trinity Hill, replaced by the Opera House, marked suburb’s center. For centuries, it was a district where the middle class and poor people would live, work, trade, and go to churches and synagogues. War turned worn-out houses into ruins, giving renovators a chance to practice before restoring more significant Upper Town. They wanted to “add up aesthetics to the value layers” and turned a piece of the former Trinity Suburb into theatrical “gingerbread houses”, perfect for movies and tourists. Time works wonders. Despite mixed feelings of hate and love, I still like walking through the Trinity Suburb and showing tourists the main places of interest. 

What to visit in the Trinity Suburb

Only 40% of the contemporary Trinity Suburb is used for housing. The rest is used by literature museums, galleries, pawn-shops (another kind of gallery), and restaurants. Museums only provide information in Russian, so it makes sense to visit them if you have an English-speaking guide with you. 

© iStock/Elena Odareeva
© iStock/Elena Odareeva

In any touristic place in Belarus, you can find a restaurant with Belarusian cuisine. “Staryi Gorod” ( Old Town) serves potato pancakes called “draniki” – the most typical Belarusian dish - in 8 different varieties, including the plate-size “Tsar” (king). Local microbrewery provides them with 5 sorts of beers. There are two things to keep in mind before going there: bring cash and order only Belarusian cuisine. “Starovilenskaya Korchma” is designed like a XIX century tavern and offers a wide variety of traditional Belarusian dishes and house-made tinctures. Some companies book a DJ or live music to celebrate their significant dates, so you might end up dancing in a circle of random grannies at the end of the evening.

Where to stay: the Trinity Hostel

The Trinity Suburb was named after the Trinity Church that didn’t make it till modern days. Ksenia Kurus loved the Trinity Suburb so much that she turned one of the XIX century buildings in the heart of the district into the Trinity Hostel. Main Minsk attractions like the Island of tearsHoly Spirit Cathedral, the bar-street Zybitskaya, Alivaria Brewery Museum, and Gorky Park are within walking distance. Additionally, it’s just 5 minutes away from Nemiga Metro Station. Book in advance to secure your stay in the Trinity Suburb- the “oldest” district of Minsk.

Trinity Hostel, Minsk
Trinity Hostel, Minsk
ул. Старовиленская 12, Минск, Беларусь

The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

View more stories

Stories you might also like