Cover photo © Ethno Complex Supara
Cover photo © Ethno Complex Supara

Probieren Sie die kirgisische Küche in Bischkeks Ethno-Komplex Supara.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Ethno-Komplex Supara wurde entwickelt, um den nomadischen Lebensstil des kirgisischen Volkes zu zeigen. Die Innen- und Außengestaltung sowie das Essen und die Gastfreundschaft des Restaurants sollen die kirgisische Kultur, Traditionen und die gemeinsame Lebensweise demonstrieren. Am Rande von Bischkek gelegen, ist der Komplex ein ausgezeichneter Ort, um die lokale Küche zu probieren, die Atmosphäre der alten Zeiten zu spüren und einen schönen Spaziergang in der malerischen Gegend von Bischkek zu machen.

© Ethno Complex Supara
© Ethno Complex Supara

Handgefertigtes Design

Die gesamte Fläche des Supara-Komplexes ist in Handarbeit gefertigt. Es gibt sieben Jurten (traditionelle runde Zeltgebäude), sieben handwerkliche Steinhäuser und einen Tapchan (Freiluftsalon). Alles auf dem Territorium des Restaurants wird sorgfältig ausgewählt, handgefertigt aus natürlichen Materialien (Lehm, Stein, Holz, Fell) und hat einen Bezug zur kirgisischen Kultur. Sie entwarfen eine der Jurten mit höhlenartigen Felszeichnungen und eine weitere mit traditionellen Wandteppichen aus den 50er Jahren (mit Kriegerwaffen, Lederbildern und anderen Dekorationen). Auf dem Gelände des Komplexes befindet sich auch die größte Jurte der Welt, die 230 Personen aufnehmen kann.

© Ethno Complex Supara
© Ethno Complex Supara

Vielfältige Unterhaltung

Neben dem Abendessen können Sie hier auch eine traditionelle Feier buchen, wie z.B. eine Hochzeit oder einen anderen Feiertag. Die Besucher können auch reiten, angeln, historische Spiele spielen, von einem Pfeil schießen, die Adlerjagd beobachten und einen geführten Spaziergang durch Supara machen. Außerdem ist es ein großartiger Ort, um sich vom Lärm und der Hektik der Stadt zu erholen. Es ist nur eine halbe Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Stadtzentrum entfernt, aber es fasziniert durch den landschaftlichen Unterschied. Der Bezirk Kok-Jar (die Lage von Supara) liegt näher an den Bergen, auf den Hügeln, wo die Menschen ihre Datscha (Sommerhäuser) haben.

© Ethno Complex Supara
© Ethno Complex Supara

Köstliches traditionelles Essen

Der Supara-Komplex bietet fast alle ikonischen Speisen aus der traditionellen Küche Kirgisistans. Dazu gehören Lebensmittel, die in ganz Zentralasien verbreitet sind, aber auch speziell kirgisische Lebensmittel, wie kazy kartan (traditionelle Wurst aus Pferdefleisch), shorpo (eine Art Suppe) und beshbarmak (traditionelle Nudeln). Für Menschen, die es vorziehen, in Kirgisistan europäische Küche zu essen, gibt es auch Lebensmittel wie Pizza, Pasta, Steaks und so weiter.

Der Ethno-Komplex Supara, der speziell für ausländische Touristen entwickelt wurde, um die kirgisische Küche kennenzulernen, mag übermäßig touristisch erscheinen. Denken Sie nur daran, dass seine Authentizität in dem sorgfältig ausgewählten Design und der Gastronomie liegt, die die Besucher sicher in die Atmosphäre eines 100 Jahre alten kirgisischen Dorfes eintauchen lassen. Dieser Komplex ist eines der bemerkenswertesten Restaurants in Bischkek.

Ethno-Complex Supara, Bishkek
Ethno-Complex Supara, Bishkek
1 Ulitsa Karagul Akmat, Бишкек, Kyrgyzstan

Der Schriftsteller

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hallo. Ich bin Gulzat, aus Kirgisistan. Ich habe in Europa Dokumentarfilm studiert. In meiner Freizeit schaue ich gerne Filme und wandere. Ich bin hier, um dich durch die Schätze Kirgisistans zu führen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Ethno Complex Supara
Cover photo © Ethno Complex Supara

Try Kyrgyz cuisine in Bishkek's Ethno-Complex Supara

2 minutes to read

The Ethno-Complex Supara was designed to show the nomadic lifestyle of the Kyrgyz people. The interior and exterior design, as well as the food and the hospitality of the restaurant, are supposed to demonstrate the Kyrgyz culture, traditions, and the common way of life. Located in the outskirts of Bishkek, the complex is an excellent place to try local cuisine, feel the atmosphere of the old times, and have a nice walk in the picturesque area of Bishkek

© Ethno Complex Supara
© Ethno Complex Supara

Hand-crafted design

The entire surface of the Supara Complex is handcrafted. There are seven yurtas (traditional round shaped tent-houses), seven artisanal stone houses, and a tapchan (outdoor sitting room). Everything on the territory of the restaurant is carefully selected, handmade from natural material (clay, stone, wood, fur), and has a relation to the Kyrgyz culture. They designed one of the yurtas with cave-style petroglyph paintings and decorated another with traditional wall carpets from the 50s (with warrior weapons, leather paintings, and other decorations). The biggest yurta in the world that can accommodate 230 people is also located on the territory of the complex. 

© Ethno Complex Supara
© Ethno Complex Supara

Plenty of entertainment

Besides dining, you can book a traditional event celebration here, like a wedding, or some other holiday. Visitors can also ride a horse, go fishing, play historical games, shoot from an arrow, observe eagles hunting, and have a guided walk through Supara. Also, it is a great place to rest from the city noise and hustle. It is just a half an hour ride from the city center by public transportation, but it fascinates with the difference of landscape. The district of Kok-Jar (the location of Supara) is closer to the mountains, on the hills where people have their dachas (summer houses). 

© Ethno Complex Supara
© Ethno Complex Supara

Delicious traditional food

The Supara Complex has almost all iconic foods from Kyrgyzstan's traditional cuisine. It includes food that is common in all Central Asia, but also specifically Kyrgyz food, like kazy kartan (traditional sausage from horse meat), shorpo (a type of soup) and beshbarmak (traditional noodles). For people who prefer to eat European cuisine in Kyrgyzstan, there are also foods like pizza, pasta, steaks, and so on. 

Explicitly designed for foreign tourists to get to try Kyrgyz cuisine, the Ethno-Complex Supara might seem overly touristic. Just remember that its authenticity is in the carefully hand-picked design and gastronomy that surely immerse the visitors into the atmosphere of a 100-year-old Kyrgyz village. This complex is one of the most remarkable restaurants in Bishkek

Ethno-Complex Supara, Bishkek
Ethno-Complex Supara, Bishkek
1 Ulitsa Karagul Akmat, Бишкек, Kyrgyzstan

Interesting activities close by


The author

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hello. I am Gulzat, from Kyrgyzstan. I studied documentary filmmaking in Europe. In my free time I enjoy watching films and hiking. I am here to guide you through the treasures of Kyrgyzstan.

View more stories

Stories you might also like