Tsitsernakaberd: Armenisches Völkermord-Denkmal

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Von 1915 bis 1923 wurden die Armenier im Osmanischen Reich (Türkei) systematisch ermordet und vernichtet. In diesen Jahren verloren mehr als 1,5 Millionen Armenier ihr Leben. Das war ein armenischer Völkermord. Der Plan war, nur einen Armenier als Museums-Artefakt auf diesem Land zurückzulassen. Natürlich waren viele Türken gegen diese Strategie, aber ihre Zahl war nicht so groß, um die riesige antiarmenische Welle des Osmanischen Reiches zu stoppen.1,5 Millionen wurden getötet, aber diejenigen, die überlebten und von Menschen, Regierungen und Organisationen aus verschiedenen Ländern kaum gerettet wurden, fanden ihre zweite Heimat in diesen Ländern und wurden so über die ganze Welt verteilt. Es gibt 13 Millionen Armenier in der Welt, von denen 10 Millionen (hauptsächlich Kinder und Enkelkinder der Überlebenden des Völkermords) außerhalb der Grenzen Armeniens leben. Die Armenier werden den Ländern, die trotz ihrer politischen und wirtschaftlichen Interessen in der Türkei den Völkermord an den Armeniern anerkannt haben, immer dankbar sein und sagen "nie wieder" zu dieser Art von Verbrechen gegen die Menschlichkeit: Argentinien, Belgien, Bolivien, Brasilien, Bulgarien, Chile, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Litauen, Kanada, Luxemburg, Libanon, Niederlande, Paraguay, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Slowakei, Uruguay, Venezuela und regional von 45 von 50 Staaten der USA, Spanien, Großbritannien (Wales), Australien (Provinz New South Wales). Der 24. April ist der Gedenktag des armenischen Völkermords. Jedes Jahr besuchen an diesem Tag Tausende von Menschen Tsitsernakaberd- das Völkermord-Denkmal und das armenische Völkermord-Museum.

Kredite an VahanN

Tsitsernakabard-Das Völkermord-Denkmal

Tsitsernakaberd ist das armenische Völkermord-Denkmal. Es ist ein sehr beeindruckendes Gebäude, in dem man Blumen am ewigen Feuer platzieren kann. Daneben befinden sich zwei geriffelte Säulen, die das westliche Armenien (derzeit auf dem Gebiet der Türkei) und das östliche Armenien symbolisieren. Fast alle Touristen, die Armenien besuchen, erkunden das Land von der Gedenkstätte aus.

Tsitsernakaberd
Tsitsernakaberd
Tsitsernakaberd Armenian Genocide Memorial Complex, Tsitsernakaberd Hwy, Yerevan, Armenia

Das Völkermord-Museum

Das Genozidmuseum hat eine Fläche von 2000 Quadratmetern. Im Museum können Sie nicht nur die dokumentarischen Fakten erfahren, sondern auch die Worte weltberühmter Persönlichkeiten über den Völkermord an den Armeniern wie Henry Morgenthau, Anatol Franc, Fridtjof Nansen, Jak de Morgan, Valery Bryusov, Fayez El Ghuseyn sehen. Auf der riesigen Karte sehen Sie alle Gebiete Westarmeniens, in denen die Massaker stattgefunden haben.

Armenian Genocide museum
Armenian Genocide museum
Tsitsernakaberd Armenian Genocide Memorial Complex, Tsitsernakaberd Hwy, Yerevan, Armenia

Außerhalb des Museumsgebäudes kann man hunderte von Bäumen mit Schildern sehen, auf denen die Namen von hohen Beamten aus verschiedenen Ländern stehen, die auf dem Territorium der Gedenkstätte die Opfer des Völkermords ehren. Hier finden Sie Bäume, die von den Präsidenten, anderen hohen Beamten oder von berühmten Persönlichkeiten des Landes, aus dem Sie kommen, gepflanzt wurden.

Nach der Hommage an die Opfer des Völkermordes und der Erforschung des armenischen Völkermord-Denkmals und des Museums können Sie das Panorama des Ararat-Tals und des Ararat-Gebirges genießen, das sich vom Komplex aus öffnet, und einmal mehr darüber nachdenken, was Ihr Beitrag sein sollte, um der Welt Frieden, Sicherheit, Toleranz, Einheit und mehr Liebe zu bringen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lusine Vardanyan

Lusine Vardanyan

Ich bin Lusine, aus Armenien. Ich reise gerne und entdecke neue Orte. Ich interessiere mich für Kunst, Kultur, Musik und Sport. Auf itinari zeige ich dir Armenien, wie ich es sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Tsitsernakaberd: Armenian Genocide Memorial

2 minutes to read

From 1915 to 1923 Armenians have systematically been murdered and exterminated in the Ottoman Empire (Turkey). During these years more than 1.5 million Armenians lost their lives. That was an Armenian Genocide. The plan was to leave just one Armenian on those lands as a museum artifact. Of course many Turkish people were against this strategy, but their number was not so big to stop the huge anti-Armenian wave led by the Ottoman Empire.1.5 million were killed but those who survived and had been barely rescued by people, governments, and organizations from different countries found their second home in those countries thus being spread all over the world. There are 13 million Armenians in the world out of which 10 million (mainly children and grandchildren of the Genocide survivors) live beyond the borders of Armenia. Armenians will always be thankful to those countries that, despite of their political and economic interests in Turkey, recognized the Armenian Genocide and say "never again" to this kind of crimes against humanity: Argentina, Austria, Belgium, Bolivia, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, Cyprus, Czech Republic, France, Germany, Greece, Holy See, Italy, Lithuania, Luxembourg, Lebanon, Netherlands, Paraguay, Poland, Russia, Slovakia, Sweden, Switzerland, Uruguay, Venezuela and regionally, by states 45 out of 50 states of USA, Spain, United Kingdom (Wales), Australia (Province of New South Wales). April 24 is the Armenian Genocide Remembrance Day. Each year, on this day, thousands of people visit Tsitsernakaberd- the Genocide Memorial and the Armenian Genocide Museum.

Credits to VahanN

Tsitsernakabard-The Genocide Memorial

Tsitsernakaberd is the Armenian Genocide memorial. It is very impressive building inside of which you can put flowers by the eternal fire. Next to it you can see two ridged pillars that symbolize Western Armenia (currently in the territory of Turkey) and Eastern Armenia. Almost all the tourists visiting Armenia usually start exploring the country from the Memorial.

Tsitsernakaberd
Tsitsernakaberd
Tsitsernakaberd Armenian Genocide Memorial Complex, Tsitsernakaberd Hwy, Yerevan, Armenia

The Genocide Museum

The Genocide museum has a territory of 2000 square meters. In the museum, you can not only learn the documentary facts but you'll also see on the walls of the museum the words of world famous people on the Armenian Genocide such as Henry Morgenthau, Anatol Franc, Fridtjof Nansen, Jak de Morgan, Valery Bryusov, Fayez El Ghuseyn. On the huge map presented there, you can see all the territories of Western Armenia where the massacres took place.

Armenian Genocide museum
Armenian Genocide museum
Tsitsernakaberd Armenian Genocide Memorial Complex, Tsitsernakaberd Hwy, Yerevan, Armenia

Outside the museum building, you may notice hundreds of trees with signs under them mentioning the names of high officials from different countries who planed those in the territory of the memorial complex thus paying tribute to the victims of the Genocide. Here you can find trees planted by the presidents, other high officials or by famous people from the country you are coming from.

After paying tribute to the victims of the Genocide and exploring the Armenian genocide Memorial and the museum you can enjoy the panorama of Ararat Valley and Ararat Mountain that opens from the complex and, one more time, to think what should be your contribution in bringing peace, security, tolerance, unity and more love to the world.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Lusine

Lusine

I’m Lusine, from Armenia. I like to travel and explore new places. I'm interested in art, culture, music and sports. On itinari I’ll show you Armenia the way I see it.

View more stories

Stories you might also like