Cover picture © Credits to iStock / haideri
Cover picture © Credits to iStock / haideri

Türkenschanz-Park, ein Heiligtum, das auf dem wilden Ort errichtet wurde.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Türkenschanz-Park ist einer der größten Parks Wiens mit einer Fläche von 150.000 m2 im 18. Bezirk, an einem historischen und wilden Ort. Der Name stammt von der Bezeichnung des Gebietes, die sich aus den historischen türkischen Schanzen auf dem Gelände ableitet. Heute ist es ein Zufluchtsort für alle Wiener, die sich vom geschäftigen Stadtleben zurückziehen wollen.

Wilde Geschichte des Parks

Der Park wurde 1888 an der Stelle eröffnet, an der sich die alte Schanze des Militärs des Osmanischen Reiches befand. In der zweiten Belagerung Wiens belagern die Streitkräfte des Osmanischen Reiches mit ihren Vasallen- und Nebenstaaten im Sommer 1683 seit zwei Monaten die Stadt Wien. Sie gruben die Gräben um die Stadt herum aus, und einer dieser Gräben befand sich an der Stelle, an der sich heute der Park befindet. Obwohl sich der Toponym auf die zweite Belagerung Wiens 1683 bezieht, findet sich der Name des Gebietes in der topographischen Darstellung von 1649, wo dieses Gebiet als "Türkenschanz" bezeichnet wurde. Vermutlich geht der Name auf die erste Wiener Türkenbelagerung zurück, aber es gibt keine Beschreibungen oder Hinweise.

Picture © Credits to Wikipedia / Badisches Landesmuseum
Picture © Credits to Wikipedia / Badisches Landesmuseum

Vom wilden Boden zur Oase

Lange Zeit nach der Belagerung blieb das Gebiet unerschlossen. Es bestand hauptsächlich aus Maisfeldern und Wiesen, und sogar Sand und Kies für Wien wurden hier jahrhundertelang abgebaut. Erst 1885 wurde der Park im Stil englischer Landschaftsgärten angelegt. Der Türkenschanz-Park wurde 1888 von Kaiser Franz Joseph I. eröffnet und ist seither einer der schönsten und meistbesuchten Parks Wiens. Damals lag der Park außerhalb der Stadtgrenzen. Bei der Eröffnungsfeier betonte Kaiser Franz Joseph, dass es sein Wunsch sei, dass die "physische Vereinigung" der Vororte und der Stadt Wien stattfindet. Tatsächlich hat die Einrichtung des Parks die Entwicklung des Gebietes vorangetrieben. Schon bald entstand um den Park herum ein sogenanntes Cottageviertel, eine der prestigeträchtigsten und teuersten Wohngegenden Wiens. Hier gibt es viele alte Villen und Adelsgeschlechter, aber auch ruhige Gassen voller Bäume und Grünflächen.

Heiligtum in der Stadt

Der Türkenschanz-Park ist bekannt für seine interessanten und seltenen botanischen Pflanzen, die in der hügeligen Landschaft äußerst malerisch sind. In Zusammenarbeit mit der benachbarten University of Natural Resources and Life Sciences wurden zahlreiche botanische Raritäten aus allen Kontinenten in den Park gepflanzt. Eine ungewöhnliche Gestaltung der Landschaft ist ein weiteres attraktives Merkmal des Parks. Hügel sind durchzogen von Wiesen und gewundenen Wegen. Im Park befinden sich mehrere Teiche. Neben Teichen, Bächen und Brunnen gibt es im Park eine Reihe von Denkmälern. 1991 wurde der Brunnen Yunus Emre enthüllt, der vom türkischen Botschafter als Zeichen der österreichisch-türkischen Freundschaft gespendet wurde. Ein großer Spielplatz macht den Park auch zu einem großartigen Ort für Kinder.

Picture © Credits to Wikipedia / Nérostrateur
Picture © Credits to Wikipedia / Nérostrateur

Der Türkenschanz-Park ist eine Oase, die an dem einst wilden Ort entstand. Heute ist es das perfekte Refugium, um sich zu erholen und die Natur im Herzen des 18. Wiener Gemeindebezirks zu genießen.

Türkenschanz Park, Vienna
Türkenschanz Park, Vienna
Türkenschanz Park, Türkenschanzpark, 1180 Wien, Austria

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Türkenschanz Park, a sanctuary built on the ferocious place

Türkenschanz Park, a sanctuary built on the ferocious place

2 minutes to read

Türkenschanz Park is one of the biggest parks in Vienna with an area of 150.000 m2 located in the 18th district, on a historic and ferocious place. Its name comes from the designation for the area derived from the historical Turkish entrenchments found on the site. Today, it is a sanctuary for all Viennese who want to retreat from the busy city life.

Ferocious history of the park

The park was opened in 1888, on the spot where the old entrenchment of the Ottoman Empire military was located. In the Second Siege of Vienna, the Ottoman Empire forces with their vassal and tributary states have besieged the city of Vienna for two months in the summer of 1683. They dug up the trenches around the city, and one of these trenches was located at the spot where today the park is located. Although the toponym refers to the Second Siege of Vienna that took place in 1683, the name of the area could be found in the topographical representation from 1649, where this area was noted as "Türkenschanz". Presumably, the name goes back to the First Vienna Turkish siege, but there are no descriptions or clues.

Picture © Credits to Wikipedia / Badisches Landesmuseum
Picture © Credits to Wikipedia / Badisches Landesmuseum

From ferocious soil to oasis

A long time after the siege, the area remained undeveloped. It consisted mostly of cornfields and meadows, and even sand and gravel for Vienna were mined here for centuries. It was not until 1885 that the park was laid out in the style of English landscape gardens. Türkenschanz Park was opened in 1888, by Emperor Franz Joseph I. Since then, it is one of the most beautiful and most visited parks in Vienna. At that time, the park lied outside of the city borders. At the opening ceremony, Emperor Franz Joseph noted that it was his wish that the "physical unification" of the suburbs and the city of Vienna take place. Indeed, the establishment of the park has sparked the development of the area. Very soon, around the park, a so-called Cottageviertel (cottage quarter), one of the most prestigious and most expensive residential areas of Vienna today, was established. One can find many old villas and noble houses here, as well as quiet lanes full of trees and green areas.

Sanctuary in the city

Türkenschanz Park is known for its interesting and rare botanical plants, which are extremely picturesque features in the undulating landscape. In cooperation with the neighbouring University of Natural Resources and Life Sciences, numerous botanical rarities from all continents were planted in the park. An uncommon makeup of the landscape is another of the park's appealing features. Hills are interspersed with meadows and meandering paths. There are several ponds located in the park. In addition to ponds, streams and fountains, there are a number of monuments in the park. In 1991, the Yunus Emre fountain was unveiled, donated by the Turkish ambassador as a sign of Austro-Turkish friendship. A large playground makes the park also a great place for children.

Picture © Credits to Wikipedia / Nérostrateur
Picture © Credits to Wikipedia / Nérostrateur

Türkenschanz Park is an oasis built at the once ferocious place. Nowadays, it is the perfect sanctuary to rest and enjoy nature in the heart of Vienna's 18th district.

Cover picture © Credits to iStock / haideri

Türkenschanz Park, Vienna
Türkenschanz Park, Vienna
Парк Тюркеншанц, Türkenschanzpark, 1180 Wien, Аустрија

The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like