© istock/RicoK69
© istock/RicoK69

Tunø: die autofreie dänische Insel

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Insel Tunø ist rund 3,5 Quadratkilometer groß und hat eine winzige Bevölkerung von 112 Einwohnern. Um Tunø zu erreichen, müssen Sie von Hou aus eine Fähre nehmen, die etwas mehr als 50 Minuten dauert.

Tunø ist eine kleine dänische Insel im Horsens-Archipel, nahe der Insel Samsø. Der lustige und interessante Teil von Tunø ist, dass es eine autofreie Insel ist, auf der die Natur sehr gut erhalten ist. Allerdings sind die einzigen Transportmittel Fahrräder und Traktoren, an denen Wagen befestigt sind. Die lokale Traktorkabine heißt Traxa-Vagn; insgesamt gibt es 6 dieser Traktorkabinen auf der Insel, die jeweils etwa 15 Personen an Bord aufnehmen können.

© istock/torstengrieger
© istock/torstengrieger

Wie Sie sich vorstellen können, ist dies nicht nur eine kleine Insel bevölkerungsmäßig, sondern auch die Tatsache, dass Sie keine Fahrzeuge auf der Insel haben, macht die Atmosphäre noch spezieller. Falls Sie sich verlaufen haben oder keine Transportmittel zur Verfügung haben, ist die Insel Tunø so klein, dass Sie buchstäblich zwei bis drei Stunden brauchen würden, um auf der Insel zu wandern oder zu wandern, was einzigartig ist.

© istock/Mariusz Switulski
© istock/Mariusz Switulski

Tunø Dorf

Tunø ist die perfekte Insel, wenn Sie eine ruhige Flucht suchen, wo Sie sich entspannen und viel Zeit in der Natur bei frischer Seeluft verbringen können. Der Hauptort, den man zuerst erkunden sollte, ist, wo die Fähre Sie hinbringt, und das ist Tunø By (Dorf). Es ist ein sehr gemütliches und niedliches Dorf, das über die grundlegenden Einrichtungen und Institutionen für die lokale Bevölkerung verfügt. Wenn Sie ein Fahrrad mieten möchten, ist das Dorf Tunø wahrscheinlich die beste Wahl dafür.

Tunø village
Tunø village
8300 Tunø By, Denmark

Tunø Klippen und Kirchturm

Sobald Sie Tunø erreicht haben, können Sie sich für eine Führung durch einen der lokalen Reiseleiter oder eine Erkundung der Insel entscheiden. Eines der wenigen Dinge, die auf Ihrer Eimerliste stehen sollten, ist das Wandern am Strand an den Klippen (Klinten). Die dänische Küste neigt dazu, ziemlich windig zu werden, also achten Sie darauf, dass Sie sich richtig anschnallen. Zweitens, versuchen Sie, den Tunø Kirke (Kirchturm) zu besuchen, der auch ein Leuchtturm ist und der einzige, der in Dänemark als eine Kombination aus beidem existiert. Vom Turm aus hat man einen herrlichen Blick auf die gesamte Insel und die nähere Umgebung.

© istock/Mariusz Switulski
© istock/Mariusz Switulski
Tunø Kirke (Church tower)
Tunø Kirke (Church tower)
Tunø Hovedgade 22, 8799 Tunø, Denmark

Lokale Gerichte und Spezialitäten

Ich muss erwähnen, dass Tunø aufgrund der geschützten Natur sehr häufig in der Landwirtschaft und im Anbau von Gemüse aller Art vorkommt. Apropos lokale Küche und frische Produkte, falls Sie einen Happen essen wollen, dann halten Sie entweder im Mejeriet Tunø oder im Tunø Røgeri.

Mejeriet Tunø ist ein schöner Ort, der nicht nur leckeres Essen serviert, sondern auch Live-Musik und einen herrlichen Panoramablick auf die Meeresküste bietet.

© Mejeriet Tunø
© Mejeriet Tunø
Mejeriet Tunø
Mejeriet Tunø
Tunø Hovedgade 4, 8799 Tunø, Denmark

Tunø Røgeri, oder auch bekannt als die Räucherei, ist bekannt für seine geräucherten Gerichte, wie der Name schon sagt. Im Tunø Røgeri können Sie hauptsächlich geräucherte Meeresfrüchte und Fisch bestellen, aber auch andere dänische Spezialitäten wie Schweinefleisch probieren. Ich würde empfehlen, etwas geräucherten Lachs oder Makrele zu bestellen (beide sind Teil der traditionellen dänischen Küche). Runden Sie Ihre Bestellung mit einem Glas Weißwein ab.

© istock/Rimma_Bondarenko
© istock/Rimma_Bondarenko
Tunø Røgeri
Tunø Røgeri
Tunø, Tunø Hovedgade 1D, 8799 Odder, Denmark

Besuchen Sie Tunø, die autofreie dänische Insel, besuchen Sie Sehenswürdigkeiten und genießen Sie köstliche geräucherte Meeresfrüchte. Erleben Sie die Einzigartigkeit der Natur der Insel!


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/RicoK69
© istock/RicoK69
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Tunø: the car-free Danish island

3 minutes to read

Tunø island measures around 3,5 square kilometers and has a tiny population of 112 inhabitants. To reach Tunø, you have to take a ferry from Hou, which takes just over 50 minutes. 

Tunø is a small Danish island located in the Horsens archipelago, close to the island of Samsø. The fun and interesting part about Tunø is that it is a car-free island, where nature has been very well preserved. That being said, the only means of transportation are bikes and tractors that have wagons attached to them. The local tractor cab is called Traxa-Vagn; in total, there are 6 of those tractor cabs on the island, and each can take around 15 people on board. 

© istock/torstengrieger
© istock/torstengrieger

As you can imagine, not only is this a small island population-wise, but also the fact that you don’t have any vehicles on the island makes the atmosphere even more special. In case you get lost or have no means of transportation, Tunø island is so small that it would literally take you around two to three hours to walk or hike around the island, which is quite unique. 

© istock/Mariusz Switulski
© istock/Mariusz Switulski

Tunø village

Tunø is the perfect island if you are looking for a quiet escape, where you can unwind, and spend loads of time in the nature with fresh sea air. The main place to explore first is where the ferry brings you over, and that is Tunø By (village). It is a very cozy and cute village, which has the basic facilities and institutions for the local population. If you’d like to rent a bike, Tunø village would probably be your best bet to do that. 

Tunø village
Tunø village
8300 Tunø By, Denmark

Tunø cliffs and church tower

Once you reach Tunø, you can decide to take a guided tour by one of the local guides or explore the island by yourself. One of the few things that should be on your bucket list is hiking on the beach by the cliffs (Klinten). The Danish coastline tends to get quite windy, so do make sure you buckle up properly. Second, try and visit the Tunø Kirke (church tower), which is also a lighthouse, and the only one that exists in Denmark as a combination of the two. You can get a magnificent view from the tower, of the entire island, and the nearby surroundings. 

© istock/Mariusz Switulski
© istock/Mariusz Switulski
Tunø Kirke (Church tower)
Tunø Kirke (Church tower)
Tunø Hovedgade 22, 8799 Tunø, Denmark

Local food and specialties 

I must mention that due to the preserved nature, Tunø is very abundant in its agriculture and in cultivating all sorts of vegetables. Speaking of local food and fresh produce, in case you need to grab a bite, then stop over either at Mejeriet Tunø or the Tunø Røgeri

Mejeriet Tunø is a lovely place that serves not only delicious food but also has live music and a magnificent panoramic view overlooking the seafront.

© Mejeriet Tunø
© Mejeriet Tunø
Mejeriet Tunø
Mejeriet Tunø
Tunø Hovedgade 4, 8799 Tunø, Denmark

Tunø Røgeri, or also known as the smokehouse, is famous for its smoked dishes, just as the name suggests. At the Tunø Røgeri, you can mainly order smoked seafood and fish, but can also try other Danish specialties such as pork. I would recommend ordering some smoked salmon or mackerel (both are part of the traditional Danish cuisine). Round up your order with a glass of white wine. 

© istock/Rimma_Bondarenko
© istock/Rimma_Bondarenko
Tunø Røgeri
Tunø Røgeri
Tunø, Tunø Hovedgade 1D, 8799 Odder, Denmark

Visit Tunø, the car-free Danish island, go sightseeing and enjoy some delicious smoked seafood. Experience the island's nature uniqueness! 


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

View more stories

Stories you might also like