Cover photo © Credits to iStock/Ozbalci
Cover photo © Credits to iStock/Ozbalci

Turkistan, eine alte Stadt des alten Ruhmes.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Stadt Turkistan in Kasachstan ist bei allen im Land, aber auch in der Umgebung bekannt. Die Pilger gehen dort zur spirituellen Reinigung - sie glauben, dass es ein Wunder gibt, das jede Krankheit heilt. Andere besuchen es, um die alte Geschichte zu entdecken. Tatsächlich ist die Geschichte dieser Stadt wirklich reich und alt. Jeder kennt es für die einzigartigen Mausoleen (das Mausoleum von Khoja Ahmed Yassawi und das Arystan Bab Mausoleum), aber nicht viele kennen es als Turkistan, eine alte Stadt des alten Glanzes.

Mausoleum of Khoja Ahmed Yasawi, Turkestan
Mausoleum of Khoja Ahmed Yasawi, Turkestan
Turkestan, Kazakhstan
Arystan Bab Mausoleum, Turkistan
Arystan Bab Mausoleum, Turkistan
Kazakhstan

Der alte Ruhm

Turkistan liegt im Süden Kasachstans, zwischen Kyzylorda und Taschkent. Diese Stadt ist unglaublich alt. Die erste Erwähnung stammt aus dem 15. Jahrhundert. Vor Tausenden von Jahren war sie die Hauptstadt Kasachstans und galt auch als die Perle der Großen Seidenstraße. Sie spielte eine sehr wichtige Rolle in der Wirtschaft Kasachstans Khanats. Die Herrlichkeit der Stadt verbreitete sich über die ganze Welt. Einst eine der reichsten Städte der Gegenwart, hat sie sich in einen kleinen Ort verwandelt, aber sie hat ihre Majestät nicht verloren, dank der schönen mittelalterlichen Architektur und vieler Relikte. Turkistan, die alte Stadt des alten Ruhmes, ist und wird nie vergessen werden, solange die Stadt ihre einzigartigen Bauten behält. In der Zeit des kasachischen Khanats war es eine Ehre, in dieser Stadt begraben zu werden. Deshalb ruhen auch die großen kasachischen Khane in dieser Stadt, wie Asim-Khan, Ablai-Khan, Abulkhair Khan, um nur einige zu nennen.

Picture © Credits to iStock/ozbalci
Picture © Credits to iStock/ozbalci

Die Stadt der Legenden und Wasserquellen

Turkistan ist voll von Wasserbrunnen als Legende. Einer von ihnen sagt, dass es irgendwo einen heiligen Brunnen gibt, der aus der Zeit von Khoja Ahmed Yassawi stammt. Um es zu erreichen, müssen Sie die Steppen und Berge passieren. Es ist unmöglich, mit dem Auto dorthin zu gelangen. Auf den ersten Blick sieht es sehr gewöhnlich aus, es gibt absolut nichts Besonderes daran, aber nur ein sündloser Mensch kann Wasser aus ihm herausholen. Früher war es für die Bewohner der Stadt eine vertrauenswürdige Möglichkeit, die Ausländer zu überprüfen, egal ob es sich um gute Menschen oder Scharlatane handelte.

Picture © Credits to iStock/Vasca
Picture © Credits to iStock/Vasca

Die neue Stadt

Inoffiziell ist die Stadt Turkistan in die alte und die neue Stadt unterteilt. Touristen besuchen fast immer nur den alten Teil. Der neue Teil gilt als großes Industrie-, Bildungs- und Kulturzentrum und als Zentrum des in- und ausländischen Tourismus. In Wirklichkeit ist sie jedoch nicht so groß und hat nur 164 000 Lebensräume. Die Stadt bewahrt noch immer die antike Atmosphäre, und ihre Mauern bewahren noch viele Geheimnisse. Du wirst es selbst spüren, wenn du in der alten Stadt des alten Ruhmes bist.

Picture © Credits to iStock/Ozbalci
Picture © Credits to iStock/Ozbalci

Hinweise für Touristen

Touristen reisen in der Regel für einen eintägigen Ausflug nach Turkistan, ohne über Nacht zu bleiben. Der einfachste Weg ist es, nach Shymkent zu fahren und einen Touristenbus, Zug, Taxi oder Marshrutka (ein Minibustaxi, das einer festgelegten Route folgt) zu nehmen. Mit dem Transport gibt es hier kein Problem. Die Busse bringen Sie in der Regel direkt in den alten Teil der Stadt, wo sich die Mausoleen befinden. Wenn Sie Ihre Reise erleichtern wollen, machen Sie eine mehrstündige Führung, die Sie auch zurückführt. Der beste Weg, alles zu buchen, ist, es online zu tun. Turkistan, eine alte Stadt des alten Glanzes, wird Sie nicht enttäuschen.


Der Schriftsteller

Heewon Jang

Heewon Jang

Mein Name ist Heewon. Meine Interessen sind Reisen, Fotografie und Literatur. Ich weiß, wie man Dinge richtig macht, aber ich werde immer so machen, wie ich es will :).

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to iStock/Ozbalci
Cover photo © Credits to iStock/Ozbalci
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Turkistan, an ancient city of the old glory

2 minutes to read

The city of Turkistan in Kazakhstan is known by everyone in the country but also in the surrounding area. Pilgrims go for spiritual cleansing there - they believe that there is a miracle that heals any disease. Others visit it to discover ancient history. In fact, the history of this city is truly rich and old. Everyone knows it for the unique mausoleums (the mausoleum of Khoja Ahmed Yassawi and the Arystan Bab Mausoleum), but not many know it as Turkistan, an ancient city of the old glory.

Mausoleum of Khoja Ahmed Yasawi
Mausoleum of Khoja Ahmed Yasawi
Turkestan, Kazakhstan
Arystan Bab Mausoleum
Arystan Bab Mausoleum
Kazakhstan

The old glory

Turkistan is located in the south of Kazakhstan, between Kyzylorda and Tashkent. This city is unbelievably old. The first mention of it as the city dates back to the 15th century. Thousands of years ago, it was the capital of Kazakh Khanate and also was considered the pearl of the Great Silk Road. It had a very important role in the economy of Kazakh Khanate. The glory of the city spread throughout the world. Once one of the richest cities nowadays turned into a small place, but it didn’t lose its majesty, thanks to the beautiful medieval architecture and many relics. Turkistan, the ancient city of the old glory, is not and will never be forgotten, as long as the city keeps its unique constructions. In the time of Kazakh Khanate, it was an honor to be buried in this city. Therefore, the great Kazakh khans also rest in this city, such as Asim-Khan, Ablai-Khan, Abulkhair Khan, just to mention some of them.  

Picture © Credits to iStock/ozbalci
Picture © Credits to iStock/ozbalci

The city of legends and water wells

Turkistan is full of water wells as legends. One of them says that there is a sacred well somewhere, famous from Khoja Ahmed Yassawi's times. To reach it, you must pass the steppes and mountains. It’s impossible to get there by car. It looks very ordinary at first sight, there is absolutely nothing special about it, but only a sinless person can get water out of it. Before, it was a trustable way for the inhabitants of the city to check the foreigners, whether they were good people or charlatans.

Picture © Credits to iStock/Vasca
Picture © Credits to iStock/Vasca

The new city

Unofficially, the city of Turkistan is divided in the ancient city and the new one. Tourists almost aways visit only the ancient part. The new part is considered to be a large industrial, educational and cultural hub and a center of domestic and foreign tourism. Although in reality, it is not that big and has only 164 000 habitats. The city still preserves the ancient atmosphere, and its walls still keep a lot of secrets. You will feel it yourself when in the ancient city of the old glory.

Picture © Credits to iStock/Ozbalci
Picture © Credits to iStock/Ozbalci

Hints for tourists

Tourists usually go to Turkistan for a one-day trip without staying overnight. The easiest way is to go to Shymkent city and take a tourist bus, train, taxi or marshrutka (a mini-bus taxi which follows a set route). There is no problem with transport here. Buses usually take you directly to the ancient part of the city, where the mausoleums are. If you want to make your trip easier, take a guided tour of several hours, which will also take you back. The best way to book everything is to do it online. Turkistan, an ancient city of the old glory, won't leave you disappointed.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Heewon Jang

Heewon Jang

My name is Heewon. My interests are travelling, photography and literature. I know how to do things right but I'll always do like i want to :).

View more stories

Stories you might also like