Das Weingut Tvrdoš und seine goldenen Weine, die von Mönchen hergestellt werden.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Kloster Tvrdoš ist vielleicht die Wiege der Orthodoxie in der südlichen Herzegowina, aber dieses spirituelle Zentrum hat durch etwas anderes - den berühmten Weinbau - Weltruhm erlangt. Dieses Kloster, das in einem ziemlich malerischen Dekor der Karstlandschaft am rechten Ufer des Flusses Trebišnjica liegt und von üppigen Weinbergen und Obstgärten umgeben ist, beherbergt eine jahrhundertealte Weinbautradition. Ihr Weingut beherbergt einen Steinkeller aus dem 15. Jahrhundert und hundert Jahre alte Eichenfässer. Kein Wunder, dass das Weingut Tvrdoš und seine Goldweine von Mönchen einen ausgezeichneten Ruf unter den Sommeliers haben. All dies wurde kürzlich bestätigt, als "Grand Reserve Vranac" aus den Tvrdoš Weinkellern eine Goldmedaille bei den renommiertesten Decanter 2018 World Wine Awards gewann. Also, wenn Sie mehr über den besten Wein, den Bosnien und Herzegowina zu bieten hat, lesen Sie weiter.

Die 500-jährige klösterliche Tradition der Weinherstellung

Wie in Frankreich, Italien, Spanien und anderen weinerzeugenden Ländern bildet Bosnien und Herzegowina keine Ausnahme, wenn es um die Herkunft des Weins geht. Dank der Mönche in den Klöstern, die als erste die Weingüter gründeten, blieben der Weinbau und die Techniken der Weinherstellung über die Jahrhunderte erhalten. Nach dem Untergang des mittelalterlichen serbischen Staates waren die Mönche diejenigen, die die Spiritualität, aber auch die Weinbereitung beibehielten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele serbische Klöster eine lange Tradition der Weinherstellung haben, die bis heute erhalten geblieben ist. Eines davon, mit der 500-jährigen Tradition und der bedeutendsten klösterlichen Weinherstellung in Bosnien und Herzegowina, ist das Kloster Tvrdoš.

Einheimische Rebsorten - Vranac i Žilavka

Vor weniger als zwei Jahrzehnten haben die Mönche dieses Klosters die Weinproduktion wieder aufgenommen, die lange Zeit auf Eis gelegt wurde. Zunächst wurde die 70 Hektar große Weinrebe in Trebinjsko Polje revitalisiert, wo die alten Weingüter der lokalen Sorte "Vranac" angebaut wurden. Außerdem vergrößerten sie die Weinrebe, indem sie weitere 60 Hektar neue Weinberge im Tal von Popovo Polje pflanzten. Dank des angenehmen submediterranen Klimas und der außergewöhnlich fruchtbaren Böden bietet diese Region ideale Bedingungen für den Weinbau. Neben den einheimischen Rebsorten "Vranac" und "Žilavka" werden auch andere Sorten wie "Chardonnay", "Merlot" und "Cabernet" angebaut. Diese unerwartete Verschmelzung der Sorten zeichnet die Weine von Tvrdoš auf dem Markt aus. Das Kloster verfügt über zwei Keller - den Steinkeller aus dem 15. Jahrhundert mit hundertjährigen Eichenfässern für "Vranac" und den neuen Keller mit modernster Technik einschließlich des Gravitationstransports der Weine während der Verarbeitung.

Die besten Weine, die Bosnien & Herzegowina zu bieten hat

In weniger als 20 Jahren seit der Wiederbelebung des Klosters Tvrdoš wurden ihre hochwertigen Weine mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Da die Liste der Auszeichnungen ziemlich lang ist, wollen wir nur die jüngste nennen - die Goldmedaille der Decanter 2018 World Wine Awards, für "Grand Reserve Vranac 2009". Die gute Nachricht ist, dass Sie auch die goldenen Weine der Mönche probieren können, wenn Sie das Weingut Tvrdoš besuchen, das nur 6 km von der schönen Stadt Trebinje entfernt liegt. Und bevor Sie abreisen, können Sie einige der besten Weine kaufen, die Bosnien und Herzegowina zu bieten hat.

Tvrdoš Monastery
Tvrdoš Monastery
Tvrdoš 89101, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Tvrdoš Winery & its gold-winning wines made by monks

2 minutes to read

You might have heard of Tvrdoš Monastery as the cradle of Orthodoxy in southern Herzegovina, but this spiritual centre has gained a global fame thanks to something else - its renowned viticulture. Set in a pretty much scenic decor of the karstic elevation along the right bank of the Trebišnjica River and surrounded by bountiful vines and orchards, this monastery treasures a centuries-old tradition of wine-making. In fact, their winery houses a 15th-century stone cellar and hundred-year-old oak barrels. No wonder that the Tvrdoš winery and its gold-winning wines made by monks have an excellent reputation among sommeliers. All this has been confirmed recently when “Grand Reserve Vranac“ from the Tvrdoš Wine Cellars won a gold medal at the most prestigious Decanter 2018 World Wine Awards. So, if you want to know more about the best wine that Bosnia & Herzegovina has to offer, keep reading.

The 500-year-old monastic tradition of wine-making

Just like in France, Italy, Spain and other wine-producing countries, Bosnia & Herzegovina is no exception when it comes to the wine-making origins. Thanks to the monks in monasteries, who were the first to establish the wine-making estates, the grapevine growing and wine production techniques were preserved over the centuries. After the downfall of the medieval Serbian state, the monks were those who maintained the spirituality, but also the wine-making practice. Therefore, it doesn’t come as a surprise that many Serbian monasteries have a long tradition of wine-making, preserved until today. One of them, with the 500-year-old tradition, and most important monastic wine-making in Bosnia & Herzegovina, is the Tvrdoš Monastery.

Indigenous grape varieties – Vranac i Žilavka

Less than two decades ago, the monks of this monastery restarted the wine-production, that was put on hold for a long time. Firstly, they revitalised the 70-hectare-large grapevine in Trebinjsko Polje, where the old estates of the local sort called “Vranac” were grown. Moreover, they also enlarged the grapevine by planting an additional 60 hectares of new vineyards in the valley of Popovo Polje. Blessed by pleasant sub-Mediterranean climate and exceptionally fertile land, this region has ideal conditions for wine-producing. Besides the indigenous grape varieties “Vranac” and “Žilavka”, other sorts such as “Chardonnay”, “Merlot”, and “Cabernet” are planted as well. This unexpected fusion of varieties is what distinguishes the wines of Tvrdoš on the market. The monastery has two cellars – the 15th- century stone cellar with hundred-year-old oak barrels for “Vranac” and the new cellar with the latest technology including the gravitational transport of wines during the processing.

The best wines that Bosnia & Herzegovina has to offer

In less than 20 years since the monastic wine-making in Tvrdoš Monastery was revitalized, their high-quality wines have received many international awards. Since the awards list is rather long, let’s just mention the most recent one – the gold medal of Decanter 2018 World Wine Awards, for “Grand Reserve Vranac 2009“. The good news is that you can also taste those gold-winning wines made by monks if you visit the Tvrdoš Winery, located only 6 km from the lovely city of Trebinje. And before you leave, you will be able to purchase some of the best wines that Bosnia & Herzegovina has to offer.

Tvrdoš Monastery
Tvrdoš Monastery
Tvrdoš 89101, Bosnia and Herzegovina

Interesting activities close by


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like