Cover photo © credits to iStockphoto.com/Cappan
Cover photo © credits to iStockphoto.com/Cappan

Zwei bulgarische alte Bräuche

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Geschichte Bulgariens reicht Jahrtausende zurück. Die beiden interessantesten Traditionen, die mit unserer Vergangenheit als Thraker verbunden sind, sind nicht nur die Geschichten über eine Nation, die nie stirbt. Sie repräsentieren den bulgarischen Geist und die Ausdauer im Laufe der Zeit. Diese Traditionen sind immer noch lebendig, und sie sind ein Teil der Gründe für die jahrelange Ausdauer des Landes. Hier stelle ich Ihnen zwei alte Bräuche vor, die die Bulgaren ausführen - einer schwimmt im Januar während der Dreikönigsfeier im eiskalten Wasser und der andere im Juni steht in Flammen.

Schwimmen im eiskalten Wasser

Dieses traditionelle Ritual des Schwimmens im eiskalten Wasser wird an einem ganz besonderen Tag durchgeführt - dem 6. Januar (dem St. Jordan-Tag) oder wie es auch in den christlichen Ländern bekannt ist - dem Erscheinungstag. An diesem Tag wurde Jesus Christus getauft - 12 Tage nach seiner Geburt. Das Ritual wird nur von Menschen durchgeführt und findet in jeder Stadt, Stadt oder Dorf statt, wo es ein Wasserbecken gibt, und am Meer, wo die Menschen ins Meer gelangen, um es auszuführen. Das größte Fest an diesem Tag findet in der Stadt Kalofer statt. Der Stadtpriester bringt ein geheiligtes Kreuz und wirft es in den Fluss. Das Wasser im Fluss ist fast immer entweder gefroren oder sehr kalt. Die Teilnehmer des Rituals tragen Trachten. Sobald das Kreuz unter der Wasseroberfläche verschwindet, steigen die Männer beim Singen und Jubeln in den Fluss ein. Das Ziel ist es, das Kreuz zu finden. Wer es findet, wird das ganze Jahr über gesund sein. Der ganze Prozess dauert nicht lange, aber nachdem das Kreuz gefunden wurde, ist jeder von den Tausenden im Publikum willkommen, in das eiskalte Wasser zu gehen, um Gesundheit und Glück zu haben.

Epiphany day in Kalofer, Bulgaria
Epiphany day in Kalofer, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/Cylonphoto
Photo © credits to iStockphoto.com/Cylonphoto

Gehen über dem Feuer

Auch das zweite Ritual des Laufens auf dem Feuer geht weit in die Vergangenheit zurück. Es wird an einem ganz besonderen Tag aufgeführt - am 3. Juni, dem Tag der Heiligen Konstantin und Elena. Die Darsteller sind Männer und Frauen, und sie tragen auch bulgarische Folklorekleidung, während sie das Ritual durchführen. Sie versammeln sich in einem Dorf namens Bulgari, um es zu tun. Ein großes Feuer wird angezündet und brannte den ganzen Tag über. Am Abend wird das Feuer gelöscht, und jetzt ist es Zeit für die Darsteller, einzusteigen. Buchstäblich. Sie laufen auf den brennenden Kohlen, barfuß. Sie tanzen und reden oder singen mit heiligen Gegenständen in der Hand - eine Ikone, ein Stück Stoff, eine Icon-Lampe. Die Worte sind speziell ausgewählt, sie haben eine heilige, alte Bedeutung. Unter dem Klang der bulgarischen Folkloremusik geraten die Interpreten in Trance. Sie gehen schnell mit sehr kleinen Schritten - so spüren sie den brennenden Boden unter ihrer nackten Haut nicht. Nach bulgarischen Angaben geht das Ritual auf die Zeit zurück, als die thrakischen Stämme diese Gebiete bewohnten. Diese rituelle Performance ist eine direkte Hommage an die Sonne als Symbol des neuen Lebens.

Nestinari in Bulgari village, Bulgaria
Nestinari in Bulgari village, Bulgaria
8274 Balgari, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/Cylonphoto
Photo © credits to iStockphoto.com/Cylonphoto

Bulgaren mögen ihre Höhen und Tiefen als Nation haben und vielleicht nicht die stärkste, aber diese beiden Rituale sind der Beweis dafür, dass die Nation nie sterben wird, solange wir Traditionen wie diese am Leben erhalten. Und diese beiden alten bulgarischen Bräuche werden am Leben erhalten!


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Two Bulgarian ancient customs

Two Bulgarian ancient customs

2 minutes to read

Bulgaria`s history goes back millennia in time. The two most interesting traditions, connected to our past as the Thracians, are not only the tales about a nation which never dies. They represent the Bulgarian spirit and perseverance through time. Those traditions are still alive, and they are a part of the reasons behind the endurance of the country for many years. Here, I present you two ancient customs that Bulgarians perform - one is swimming in the ice-cold water during Epiphany in January, and the other one is walking on fire in June.

Swimming in ice-cold water

This traditional ritual of swimming in the ice-cold water is performed on a very special day – the 6th of January (the St. Jordan day) or as it is also known in the Christian countries – Epiphany day. On this day, Jesus Christ was baptized – 12 days after his birth. The ritual is only performed by men and takes place in every city, town or village, where there is a water basin, and on the seaside where the people get into the sea in order to perform it. The biggest celebration on this day is in the town of Kalofer. The town priest brings a sanctified cross and throws it in the river. The water in the river is almost always either frozen or very cold. The participants in the ritual wear national folklore costumes. As soon as the cross disappears under the water surface, the men get into the river, while singing and cheering. The goal is to find the cross. Whoever finds it, will be healthy throughout the year. The whole process does not last long, but after the cross is found, each one of the thousands in the audience is welcome to get into the ice-cold water for health and good luck.

Epiphany day in Kalofer, Bulgaria
Epiphany day in Kalofer, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/Cylonphoto
Photo © credits to iStockphoto.com/Cylonphoto

Walking on fire

The second ritual of walking on fire also dates back far in time. It is performed on a very special day – on the 3rd of June, which is the day of St. Constantine and St. Elena. The performers are men and women, and they also wear Bulgarian folklore clothing while performing the ritual. They gather in a village called Bulgari to do it. A big fire is lit up and kept burning throughout the day. In the evening, the fire is put out, and now is time for the performers to step in. Literally. They walk on the burning coals, barefoot. They dance and talk or sing with holy objects in their hands – an icon, a piece of cloth, an icon-lamp. The words are specially chosen, they have a sacred, ancient meaning. The performers fall into a trance under the sound of Bulgarian folklore music. They walk fast with very small steps – in this way they don`t feel the burning ground under their bare skin. According to Bulgarian sayings, the ritual goes back to the time when the Thracian tribes inhabited those areas. This ritual performance is a direct tribute to the Sun as a symbol of the new life.

Nestinari in Bulgari village, Bulgaria
Nestinari in Bulgari village, Bulgaria
8274 Balgari, Bulgaria
Photo © credits to iStockphoto.com/Cylonphoto
Photo © credits to iStockphoto.com/Cylonphoto

Bulgarians may have their ups and downs as a nation, and may not be the strongest one, but those two rituals are proof that as long as we keep traditions such as those alive, the nation will never die. And those two Bulgarian ancient customs are kept alive!

Cover photo © credits to iStockphoto.com/Cappan

The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

Stories you might also like