Insel der Liebe auf der Mur

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eigentlich ist es wirklich schwierig zu behaupten, dass etwas typisch für Slowenien ist. Auch wenn das Land recht klein ist, gibt es eine große Vielfalt, und alle Unterschiede zwischen den Regionen machen Slowenien so besonders. Also viel Glück beim Definieren des typischen Sonntagsessens. Ich werde hier mein Bestes geben und ein wichtiges Konzept beschreiben, das allen Slowenen bekannt ist.

Ein Muss beim slowenischen Mittagessen ist eine Rindfleischsuppe mit Eiernudeln - entweder geriebene, Suppennudeln (aber sie müssen wirklich dünn sein!) oder "zdrobovi žličniki”", bekannt als Grießknödel. Das ist der Geschmack, den wir als Studenten vermissten, als wir uns nach der Rindfleischsuppe der Mutter sehnten. Derjenige, der am besten schmeckt, und man kommt an keinen anderen Ort als nach Hause.

Aber seien Sie nicht gestresst, auch wenn Sie keine Gelegenheit haben werden, sich einer slowenischen Familie für ein Sonntagsessen anzuschließen, werden Sie auf jeden Fall mehr als nur ein leckeres traditionelles Essen bekommen, wenn Sie in Slowenien unterwegs sind. Eine der Optionen ist Gostilna Lectar in Radovljica.

Restaurant Lectar, Slovenia
Restaurant Lectar, Slovenia
Linhartov trg 2, 4240 Radovljica, Slovenia

Weitere Vorschläge finden Sie in diesem Artikel, in dem ich einige gute Restaurants und Gasthäuser erwähne, die traditionelle slowenische Küche anbieten.

Alles klar, so viel Gerede und wir sind noch nicht an den Startern vorbeigekommen. Was das Hauptgericht beinhalten muss, ist das Fleisch. Das wird entweder ein Schweinebraten, Schnitzel oder Steaks sein. Oder vielleicht sogar alles. Das Essen wird reichlich sein. Als Beilage gibt es Bratkartoffeln ("pražen krompir"), oder Reis und mit etwas Glück gibt es "štruklji" auf der Karte. Das sind Knödel, meine Lieblingsbeilage, die in jeder Region anders zubereitet wird, aber alle Variationen sind köstlich. Ich mag die mit Hüttenkäse gefüllten Rollen.

Für den Salat gibt es meist den grünen Salat mit dem Dressing aus Knoblauch, Essig und Kürbiskernöl, eine Delikatesse aus der Region Stajerska, die auf keinem Salat fehlen sollte. Wir werden die Freunde aus den Küstenregionen entschuldigen, wo ich fürchte, dass sie stattdessen Olivenöl verwenden.

Wenn es ein Dessert gibt, ist es ein Apfelstrudel ("“jabolčni zavitek). Anstelle von Äpfeln kann er mit Heidelbeeren oder Kirschen gefüllt werden, was ihn noch leckerer macht. Nach dem Mittagessen können Sie den Nachmittag in guter Gesellschaft genießen und türkischen Kaffee trinken. Sie sehen, dass unsere Speisen von vielen Kulturen beeinflusst werden, aber was sie gemeinsam haben, ist, dass sie alle köstlich sind. Und wenn Sie Slowenien besuchen, wünsche ich Ihnen, dass Sie alle neuen Geschmacksrichtungen ausprobieren, ob sie nun typisch slowenisch sind oder nicht.


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Typical Sunday lunch in Slovenia

2 minutes to read

Actually, it is really difficult to claim that something is typical in Slovenia. Even if the country is quite small, there is a great diversity and all the differences between the regions is something what makes Slovenia so special. So good luck defining the typical Sunday lunch. I will try my best here and describe an important concept that all Slovenians are familiar with.

What is a must when talking about Slovenian lunch, is a beef soup with egg noodles - either grated ones, soup noodles (but they have to be really thin!) or “zdrobovi žličniki”, known as semolina dumplings. This is the taste, that we as students were missing when we were longing for the mum’s beef soup. The one that tastes the best, and you cannot get in any other place than home.

But don’t get stressed out, even if you won’t get an opportunity to join a Slovenian family for a Sunday lunch, you definitely will be able to get more than delicious traditional meal when traveling in Slovenia. One of the options is Gostilna Lectar in Radovljica.

Restaurant Lectar, Slovenia
Restaurant Lectar, Slovenia
Linhartov trg 2, 4240 Radovljica, Slovenia

For more suggestions you might want to check out this article, where I mention a few great restaurants and guesthouses that are serving traditional Slovenian food.

Alright, so much talking and we haven’t come past the starters yet. What the main dish must include, is the meat. This is either going to be a roast pork, schnitzel, or steaks. Or maybe even all of it. The food will be plenty. As a side dish you would get served roasted potatoes ("pražen krompir"), or rice and if you’re lucky there are “štruklji” on the menu. These are dumplings, my favorite side dish that is prepared differently in every region, but all the variations are delicious. I really like the rolled-ones filled with cottage cheese.

For salad we usually have the green salad with the dressing made of garlic, vinegar and a pumpkin seed oil, a delicacy coming from Stajerska region and should never be missing on a salad. We will excuse the friends from the coastal regions, where I’m afraid they are using olive oil instead.

If there is a dessert, it is an apple strudel (“jabolčni zavitek). Instead of apples it can be filled with blueberries or cherries, which makes it even more delicious. After the lunch you can enjoy the afternoon in good company, drinking Turkish coffee. You can see, that our meals are influenced by many cultures, but what they have in common is that they are all delightful. And when you’re visiting Slovenia, I wish you to enjoy trying all the new tastes, whether they are typical Slovenian or not.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

View more stories

Stories you might also like