Cover Photo © credits to iStock/matusSereda
Cover Photo © credits to iStock/matusSereda

UFO-Turm: Das ikonische Symbol von Bratislava

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Viele europäische Städte haben ihre legendären Türme - der Eiffelturm in Paris, der Berliner Fernsehturm oder der Schiefe Turm von Pisa, um nur einige zu nennen. Bratislava hat den UFO-Turm, der schnell zum Symbol der Stadt wurde. Das Wort UFO kommt von der Ähnlichkeit mit einem kosmischen Raumschiff. Es ist ein multifunktionales Gebäude, in dem Sie essen, trinken, tanzen, die Aussicht genießen, sich entspannen oder etwas Adrenalin tanken können.

UFO Tower, Bratislava
UFO Tower, Bratislava
Most SNP, 851 01 Petržalka, Slovensko

Aussichtsplattform

Der UFO Tower wurde 1972 eröffnet und war eines der beiden Gebäude dieser Art weltweit. Er ist 95 Meter hoch und gehört auch zur World Federation of Great Towers. Mit einem Hochgeschwindigkeitsaufzug erreichen Sie die Aussichtsplattform in 45 Sekunden. Es ist täglich von 10h-23h geöffnet, so dass Sie Bratislava zu fast jeder Tageszeit genießen können. Vom Turm aus sehen Sie alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von Bratislava aus der Vogelperspektive. Für Kinder unter 11 Jahren ist der Eintritt frei, für alle anderen kostet er 7 Euro.

Photo © credits to iStock/Mario Eduardo KOUFIOS FRAIZ
Photo © credits to iStock/Mario Eduardo KOUFIOS FRAIZ

Restaurant

Auf dem Turm befindet sich ein erstklassiges Restaurant, in dem Sie ein echtes gastronomisches Erlebnis erleben können, gefolgt von zwei ausgezeichneten Cocktailbars. Das Restaurant hat eine minimalistische Inneneinrichtung sowie eine minimalistische Speisekarte. Sie können ein 7-Gang-Degustationsmenü oder ein á la carte-Menü wählen, wo Sie einen Hauch von mediterraner und asiatischer Küche finden. Und wenn Sie ein Restaurant oder eine Bar besuchen, können Sie kostenlos zur Aussichtsplattform gelangen.

Photo © credits to UFOwatch.taste.groove.
Photo © credits to UFOwatch.taste.groove.

Strand

Unter dem UFO-Turm, an der Donau, befindet sich ein Sandstrand mit der wahrscheinlich besten Aussicht in ganz Bratislava. Alles, was Sie brauchen, ist hier - ein Deck, Musik spielen, leckere Stände, Strandbar und natürlich eine gute Atmosphäre. Und am Freitag- oder Samstagabend verwandelt sich der ruhige Strand in eine tolle Sommerparty-Location mit den besten slowakischen DJs.

Photo © credits to UFOwatch.taste.groove.
Photo © credits to UFOwatch.taste.groove.

Skywalk

Wenn Sie Adrenalin-Aktivitäten lieben, sind Sie hier genau richtig. Sie können in Begleitung eines professionellen Instruktors auf den UFO Tower klettern, hinter die Fenster des Restaurants gehen und eine 360-Grad-Aussicht genießen. Neben dem Skywalk können Sie auch die Seilbahn ausprobieren. Sie gehen wie ein gewöhnlicher Besucher zum UFO-Aussichtsturm, aber auf dem Weg nach unten, unter der Leitung eines professionellen Instruktors, gehen Sie auf einem fast 100 Meter langen Seil bis zum Strand unter dem UFO.

Der UFO-Turm ist definitiv ein Symbol von Bratislava, genau wie der Eiffelturm ein Symbol von Paris ist. Sie können es auf jeder Postkarte, jedem Souvenir oder Foto sehen. Deshalb sollten Sie den UFO-Turm in Bratislava nicht verpassen. Sie können sich für ein ausgefallenes Abendessen, tolle Cocktails, Sonnenbaden und Chillen am Strand, einen Skywalk oder einfach nur auf der Aussichtsplattform entscheiden. Sie haben die Wahl, aber es ist definitiv ein Muss.



Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

UFO Tower: The iconic symbol of Bratislava

UFO Tower: The iconic symbol of Bratislava

2 minutes to read

Many European cities have their iconic towers - the Eiffel Tower in Paris, the Berliner Fernsehturm or the Leaning Tower of Pisa, just to mention some of them. Bratislava has the UFO Tower, that quickly became the symbol of the city. The word UFO comes from the resemblance to a cosmic starship.  It is a multifunctional building where you can eat, drink, dance, enjoy the view, relax or get some adrenaline rush.

UFO Tower, Bratislava
UFO Tower, Bratislava
Most SNP, 851 01 Petržalka, Slovensko

Observation Deck

The UFO Tower was opened in 1972, and it was one of the two buildings of this kind in the world. It is 95 meters high, and it is also listed in the World Federation of Great Towers. You can get to the observation deck within 45 seconds with a high-speed elevator. It is open daily from 10h-23h, so you can enjoy Bratislava at almost any time of the day. From the tower, you will see all the important sites of Bratislava from a birds-eye perspective. For children under 11, the entrance is free, and for all others, it costs 7 euros.

Photo © credits to iStock/Mario Eduardo KOUFIOS FRAIZ
Photo © credits to iStock/Mario Eduardo KOUFIOS FRAIZ

Restaurant

On top of the tower, there is a first-class restaurant, where you get a real gastronomical experience, followed by two excellent cocktail bars. The restaurant has a minimalistic interior design, as well as a minimalistic menu. You can choose a 7-course degustation menu or á la carte menu, where you can find a touch of Mediterranean and Asian cuisine. And if you visit a restaurant or a bar, you can get to the observation deck for free. 

Photo © credits to UFOwatch.taste.groove.
Photo © credits to UFOwatch.taste.groove.

Beach

Under the UFO Tower, by Danube River, there is a sand beach with probably the best view in whole Bratislava. Everything you need is here - a deck, playing music, delicious food stands, beach bar and, of course, a good atmosphere. And on Friday or Saturday nights, the calm beach turns into a great summer party location with the best Slovak DJs.

Photo © credits to UFOwatch.taste.groove.
Photo © credits to UFOwatch.taste.groove.

Skywalk

If you love adrenaline activities, you are in the right spot. You can climb on the top of the UFO Tower accompanied by a professional instructor, walk behind the windows of the restaurant and enjoy a 360-degree view. Besides the skywalk, you can also try the ropeway. You will go up to the UFO Observation Tower like an ordinary visitor, but on your way down, under the guidance of a professional instructor, you will go on a nearly 100-metre long rope, right to the beach under the UFO.

The UFO Tower is definitely a symbol of Bratislava, just like the Eiffel Tower is an iconic symbol of Paris. You can see it in every postcard, souvenir or photo. That is why you should not miss the UFO Tower while in Bratislava. You can choose to have a fancy dinner, amazing cocktails, sun-bath and chill at the beach, do a skywalk or just go to the observation deck. The choice is yours, but it is definitely a must.

Cover Photo © credits to iStock/matusSereda

The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

Stories you might also like