© iStock /BariloS
© iStock /BariloS

Ukrainische Standorte in der meist bewerteten TV-Show - Tschernobyl

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im Mai 2019 veröffentlichten wir eine Geschichte über ein für die gesamte ukrainische Gesellschaft und die ganze Welt erschütterndes Thema, Tschernobyl. Der Ort, an dem sich eine der schrecklichsten von Menschen verursachten Katastrophen der Geschichte ereignete. Meine Geschichte über die Tschernobyl-Zone erzählt nicht nur die Geschichte der Katastrophe, sondern auch, wo man die Orte findet, die heute zur üblichen Sperrzone geworden sind. In diesem Moment wusste ich noch nicht einmal von der Fernsehsendung "Tschernobyl", die einen großen Weltansturm auslöste und die Menschheit an die Zeit der "friedlichen Katastrophe" erinnerte. In der Tschernobyl-Serie gibt es nicht viele Detailaufnahmen von Pripjat oder dem Kernkraftwerk Tschernobyl, aber die Regisseure dieser phänomenalen Show haben während der Dreharbeiten immer noch mehrere ukrainische Orte benutzt. In diesem Artikel möchte ich Ihnen ukrainische Standorte in der hochkarätigen TV-Serie der amerikanischen HBO-Produktion und der britischen Firma Sky - Chernobyl zeigen.

Pripyat, Kiev Oblast, Ukraine
Pripyat, Kiev Oblast, Ukraine
Pripyat, Kiev region, Ukraine
Chernobyl, Kyiv Oblast, Ukraine
Chernobyl, Kyiv Oblast, Ukraine
Chernobyl, Kiev region, Ukraine

Die Realität auf dem Fernseher

Die Macher der Serie hatten den Auftrag, das Leben der Menschen in der Sowjetunion so genau wie möglich nachzubilden. Dazu wählten die Autoren Orte, an denen früher die Atmosphäre der Zeit vermittelt wurde. Ich bin noch nicht 1986 geboren, aber in den Tagen, als die Katastrophe geschah, studierte meine Mutter in Kiew. Sie erinnert sich an die Atmosphäre unter den Menschen, die nicht wussten, dass nur 130 Kilometer entfernt eine große Katastrophe geschah. Das Fernsehen war still, das Radio war still, die Stadt- und Staatsführer waren still. Außerdem wurden Menschen und Kinder zu den Maifeierlichkeiten gebracht. Innerhalb weniger Tage begannen sich Gerüchte über einen unsichtbaren Feind - die Strahlung - zu verbreiten. Fenster schließen. Nassreinigung durchführen. Geh nicht nach draußen. Kaufen Sie keine Lebensmittel im Freien. Wenn Sie Verwandte weit weg von Kiew haben - gehen Sie dorthin. Leider wurden diese Warnungen nicht aus dem Fernsehen oder Radio gehört. Niemand warnte die einfachen Menschen. Schließlich war es die UdSSR - ein idyllisches Paradies auf Erden, wie es aussah.

© iStock /LightFieldStudios
© iStock /LightFieldStudios

Ukrainische Dreharbeiten zur Tschernobyl-Serie

Nur die Parteiführung exportierte Familien aus Kiew und den umliegenden Gebieten in andere Städte der großen Sowjetunion. Vergleichen Sie nun, was ich beschrieben habe, mit dem, was in der Serie gezeigt wurde. Die Gefühle waren die gleichen. Meine Meinung ist 99,9% Ähnlichkeit. Die Serie "Tschernobyl" erhielt viele positive Kommentare für die detaillierte Reproduktion von Bildern der Sowjetunion in den 1980er Jahren. Autos, Kleidung, Frisuren und Interieurs ähneln nicht nur leicht der UdSSR. Sie wurden genau wie in der UdSSR 1986 reproduziert. Sogar die Tapete im Pripyat Hostel, die in der Serie gezeigt wurde, war die gleiche wie in der Wohnung meiner Mutter.

© iStock /Andrea Carroll
© iStock /Andrea Carroll

Um authentische Orte zu finden, reisten die Macher der Show in Länder mit sowjetischer Geschichte. Obwohl einige der Locations und Schauspieler ukrainisch waren, wurden die meisten Szenen in Litauen gedreht. In der Ukraine wurde die Serie "Tschernobyl" für mehrere Wochen gedreht. Die Dreharbeiten wurden mit Hilfe einer ukrainischen Firma - Radioactive - durchgeführt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Firmenname mit Tschernobyl zusammenhängt, aber die Tatsache, dass es angemessen ist. Die Haupt сast der Show kam nach Kiew - Stellan Skarsgard, Jared Harris, Emily Watson und Jesse Buckley. In der Ukraine fanden die Dreharbeiten in der Chreschatyk-Straße, auf dem Gebiet von zwei Großuniversitäten, einer Vernadsky-Nationalbibliothek der Ukraine und an der Küste des Kiewer Stausees (lokal bekannt als das Kiewer Meer) statt. In der ersten Serie von "Tschernobyl" von den Kiewer Standorten aus können Sie das Institut für Hydrobiologie auf der Helden der Stalingrad Avenue sehen. Die Fassade dieses Gebäudes ähnelt der des städtischen Krankenhauses MSCH-126 in Pripjat, wo die ersten Opfer nach dem Unfall gebracht wurden.

Vernadsky National Library of Ukraine, Kyiv
Vernadsky National Library of Ukraine, Kyiv
62 Vladimirskaya Street, Kyiv, Ukraine, 03039
The Kyiv Reservoir (Kyiv Sea), Kyiv Oblast
The Kyiv Reservoir (Kyiv Sea), Kyiv Oblast
Kyivskoe vdr., Kiev region, Ukraine
Institute of Hydrobiology, Kyiv, Ukraine
Institute of Hydrobiology, Kyiv, Ukraine
Prospect Heroes of Stalingrad, 12, Kiev, Ukraine, 02000
© iStock /kefirm
© iStock /kefirm

Eine weitere ukrainische сompany, Postmodern Digital, arbeitete für die Serie am digitalen Modell des KKW Tschernobyl. Die Szenen eines brennenden Reaktors und das Gebiet um die Station herum sind ein digitales 3D-Modell, das bereits 2013 für eine weitere TV-Serie über Tschernobyl erstellt wurde. HBO verwendete ukrainische Computergrafiken, um sie zu verfeinern. Es gibt nicht viele ukrainische Standorte in dieser erstklassigen HBO-Serie. Aber, der Hauptort der größten von Menschen verursachten Katastrophe, die in der Show gezeigt wird, ist die Ukraine. Wenn Sie den Willen und den Mut haben, sollten Sie unbedingt in die Ukraine kommen und eine Reise in die Tschernobyl-Ausschlusszone unternehmen. Dort können Sie aus nächster Nähe sehen, was nach den schrecklichen Fehlern und großen Lügen übrig geblieben ist, die als Schirm für das idealisierte System der Gesellschaft dienten.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock /BariloS
© iStock /BariloS
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Ukrainian locations in the most rated TV show - Chernobyl

3 minutes to read

In May 2019, we published a story on a harrowing topic for the entire Ukrainian society and the world at large, Chernobyl. The place where one of the most terrible human-made disasters in history took place. My story on the Chernobyl Zone tells not only the tale of the disaster but also where to find the locations that today have become the usual exclusion zone. At that moment, I did not even know about the "Chernobyl" TV show, which caused a huge world rush and reminded humanity of the time of the "peaceful disaster". The Chernobyl series does not have many detailed shots of Pripyat or the Chernobyl Nuclear Power Plant, but the directors of this phenomenal show still used several Ukrainian locations during filming. In this article, I want to show you Ukrainian locations in the top-rated TV series of the American HBO production and the British company Sky -  Chernobyl.

Pripyat, Kiev Oblast, Ukraine
Pripyat, Kiev Oblast, Ukraine
Pripyat, Kiev region, Ukraine
Chernobyl, Kyiv Oblast, Ukraine
Chernobyl, Kyiv Oblast, Ukraine
Chernobyl, Kiev region, Ukraine

The reality on the TV Screen

The creators of the series were tasked to recreate the lives of people in the Soviet Union as accurately as possible. To do this, the authors chose locations that used to convey the atmosphere of the time. I was not yet born in 1986, but in the days when the catastrophe happened, my mother studied in Kyiv. She remembers the atmosphere among people who did not know that a great disaster occurred only 130 km away. Television was silent, radio was silent, city and state leaders were silent. Moreover, people and children were brought to the May Day festivities. Within a few days, rumours began to spread about an invisible enemy - radiation. Close windows. Do wet cleaning. Don't walk outside. Don't buy groceries outdoors. If you have relatives far from Kyiv - go there. Unfortunately, these warnings were not heard from TV or radio. No one warned ordinary people. After all, it was the USSR - an idyllic paradise on earth, as it appeared.

© iStock /LightFieldStudios
© iStock /LightFieldStudios

Ukrainian filming of the Chernobyl series  

Only the party leadership exported families from Kyiv and the surrounding territories to other cities of the great Soviet Union. Now, compare what I described to what was shown in the series. Feelings were the same. My opinion is 99.9% similarity. The series "Chernobyl" received many positive comments for the detailed reproduction of pictures of the Soviet Union in the 1980s. Cars, clothes, hairstyles and interiors were not just mildly resembling the USSR. They were reproduced exactly as in the USSR in 1986. Even the wallpaper in the Pripyat hostel shown in the series was the same as in my mom's apartment.

© iStock /Andrea Carroll
© iStock /Andrea Carroll

To find authentic locations, the show's creators travelled to countries with Soviet history. Even though some of the locations and actors were Ukrainian, most of the scenes were shot in Lithuania. In Ukraine, the "Chernobyl" series was filmed for several weeks. Filming was conducted with the assistance of a Ukrainian company - Radioactive. I am not sure if the company name is related to Chernobyl, but the fact it is appropriate. The main сast of the show came to Kyiv - Stellan Skarsgard, Jared Harris, Emily Watson and Jesse Buckley. In Ukraine, the shooting took place on Khreshatyk Street, on the territory of two metropolitan universities, a Vernadsky National Library of Ukraine and on the coast of the Kyiv Reservoir (locally known as the Kyiv Sea). In the first series of "Chernobyl" from the Kyiv sites, you can see the Institute of Hydrobiology on Heroes of Stalingrad Avenue. The facade of this building is similar to that of the Pripyat city hospital MSCH-126, where the first victims were brought after the accident. 

Vernadsky National Library of Ukraine, Kyiv
Vernadsky National Library of Ukraine, Kyiv
62 Vladimirskaya Street, Kyiv, Ukraine, 03039
The Kyiv Reservoir (Kyiv Sea), Kyiv Oblast
The Kyiv Reservoir (Kyiv Sea), Kyiv Oblast
Kyivskoe vdr., Kiev region, Ukraine
Institute of Hydrobiology, Kyiv, Ukraine
Institute of Hydrobiology, Kyiv, Ukraine
Prospect Heroes of Stalingrad, 12, Kiev, Ukraine, 02000
© iStock /kefirm
© iStock /kefirm

Another Ukrainian сompany, Postmodern Digital, worked on the digital model of the Chernobyl NPP for the series. The scenes of a burning reactor and the area around the station is a digital 3D model that was created back in 2013 for another TV series about Chernobyl. HBO used Ukrainian computer graphics to refine it. There are not many Ukrainian locations in this top-rated HBO series. But, the main location of the greatest human-made disaster shown in the show is in Ukraine. If you have the will and the courage, you should definitely come to Ukraine and go on a trip to the Chernobyl Exclusion Zone. There, you will be able to see up close what is left after the horrific mistakes and great lies that served as a screen for the idealized system of society. 


Interesting towns related to this story


The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

View more stories

Stories you might also like