Cover photo © credits: iStock/Iryna_L
Cover photo © credits: iStock/Iryna_L

Ukrainische Riviera: die Halbinselstadt Zalishchyky

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Ukraine ist ein Land der versteckten Edelsteine. Sie sind in jeder Region zu finden. In jeder Altstadt gibt es viele interessante Geschichten und Baudenkmäler. Was ist, wenn ich Ihnen sage, dass eine Stadt in der Ukraine ein riesiges verstecktes Juwel ist? Im Westen der Ukraine, in der Region Ternopil, gibt es eine kleine Stadt - Zalishchyky. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 100 00 Personen. Ich weiß, was du denkst, was in einer so kleinen Stadt interessant sein kann? Ich habe die Antwort auf diese Frage, Zalishchyky ist die ukrainische Riviera. Es ist eine Halbinselstadt, umarmt vom großen Dniester River und umgeben von einem großen Canyon.

Zalishchyky, Ternopil Oblast, Ukraine
Zalishchyky, Ternopil Oblast, Ukraine
Zalishchyky, Ternopil Oblast, Ukraine, 48601

Geschichte der ukrainischen Riviera

In den 1930er Jahren gehörte die Stadt zu Polen und war ein unglaublich beliebter Ort, der jährlich von 10000 Menschen besucht wurde. Es gab eine direkte Verbindung nach Warschau. Es gab Yachten und zwei schöne Strände auf dem Dnjestr. Das Flussufer war voll von Pensionen mit Tennisplätzen. Während des Zweiten Weltkriegs zerstörten die sowjetischen Behörden und mehrere große Überschwemmungen das große Resort. Zalishchyky erlangte den Ruhm als Tomatenhauptstadt der Ukraine vor langer Zeit. Ein besonderes Mikroklima, das dem Mittelmeer ähnelt, ist dafür verantwortlich. Fast jeder baut Tomaten in Zalishchiky an; lokale Tomaten sind eine echte Marke, die in der gesamten Region Ternopil und in der gesamten Ukraine bekannt ist. Auf dem Land am Rande der Stadt befinden sich Weinberge, die fast 100 Rebsorten anbauen.

Photo © credits: iStock/panaramka
Photo © credits: iStock/panaramka

Charmante Oase im Dniester Canyon

Diese Stadt liegt in einer wirklich einzigartigen Gegend und Mutter Natur hat sie zu einer charmanten Oase gemacht. Der beste Blick auf den Dnester Canyon und die Stadt Zalishchyky ist aus dem nahegelegenen Dorf. Dieses Dorf trägt den gleichen Namen wie die Hauptstraße der Hauptstadt der Ukraine, Kiew - Chreschtschatyk. Hier können Sie Zalishchyky vom Hügel aus sehen, tolle Bilder machen und die Ruhe, Ruhe und Schönheit genießen.

Khreshchatyk village, Chernivtsi region, Ukraine
Khreshchatyk village, Chernivtsi region, Ukraine
Khreshchatyk, Chernivtsi region, Ukraine, 59415
Photo © credits: iStock/Solotry23
Photo © credits: iStock/Solotry23

Segeln an der ukrainischen Riviera

Heute zieht die Stadt immer mehr Touristen aus der Ukraine und dem Ausland an. Hier haben Sie die Möglichkeit, unvergessliche Tage mit der Fahrt auf dem Fluss Dnjestr mit einem Katamaran zu verbringen. Es ist möglich, ein paar Stunden zu segeln, aber es gibt auch die Möglichkeit, ihm ein paar Tage zu geben und eine Nacht mit Zelten zu verbringen. Während der Fahrt durch den Canyon haben Sie die einmalige Gelegenheit, eine unglaubliche Natur und die Reiher zu sehen, die seit langem im Roten Buch der Ukraine unter den gefährdeten Arten aufgeführt sind. Sie gehen nur am Ufer des Flusses entlang. Die ukrainische Riviera ist heute kein großes Resort mehr, und über ihren einstigen Glanz können Sie nur von Menschen erfahren, die sich der Geschichte dieser Stadt bewusst sind. Sie werden sich jedoch sicherlich noch lange an den Ort an den Hängen des Canyons des Dnjestr erinnern - die Halbinselstadt Zalishchyky.

Photo © credits: iStock/Bychykhin_Olexandr
Photo © credits: iStock/Bychykhin_Olexandr

Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits: iStock/Iryna_L
Cover photo © credits: iStock/Iryna_L

Ukrainian Riviera: the Peninsula town Zalishchyky

2 minutes to read

Ukraine is a country of hidden gems. You can find them in every region. Each old city hides a lot of interesting stories and architectural monuments. What if I tell you that one town in Ukraine is a huge hidden gem? In the west of Ukraine, in the Ternopil region, there is a small town – Zalishchyky. Its population is about 100 00 people. I know what you think, what can be interesting in such a small town? I have the answer to this question, Zalishchyky is the Ukrainian Riviera. It's a peninsula-town, hugged by the great Dniester River and surrounded by a large canyon.

Zalishchyky, Ternopil Oblast, Ukraine
Zalishchyky, Ternopil Oblast, Ukraine
Залещики, Тернопольская область, Украина, 48601

History of the Ukrainian Riviera

In the 1930s, the town belonged to Poland and was an incredibly popular resort, visited by 10000 people a year. There was a direct railway with Warsaw. There were yachts and two beautiful beaches on the Dniester. The river bank was full of boarding houses with tennis courts. During the Second World War, the Soviet authorities and several large floods destroyed the large resort. Zalishchyky gained the glory as the tomato capital of Ukraine long ago. All thanks go to a special microclimate that is similar to the Mediterranean. Almost everyone grows tomatoes in Zalishchiky; local tomatoes are a true brand that is known throughout the Ternopil region and all over Ukraine. The land in the outskirts of the city is occupied by vineyards, which grow almost 100 varieties of grapes.

Photo © credits: iStock/panaramka
Photo © credits: iStock/panaramka

Charming oasis in the Dniester canyon

This town is situated in a truly unique area and mother nature made it a charming oasis. The best view of the Dniester canyon and the town of Zalishchyky is from the nearby village. This village carries the same name as the main street of the capital of Ukraine, Kyiv - Khreshchatyk. Here, you can see Zalishchyky from the hill, make great pictures, and enjoy the calm, peace and beauty.

Khreshchatyk village, Chernivtsi region, Ukraine
Khreshchatyk village, Chernivtsi region, Ukraine
Крещатик, Черновицкая область, Украина, 59415
Photo © credits: iStock/Solotry23
Photo © credits: iStock/Solotry23

Sailing around the Ukrainian Riviera

Today, the city attracts more and more tourists from both Ukraine and abroad. Here, you have the opportunity to spend unforgettable days taking part in the ride on the river Dniester on a catamaran. It is possible to sail for a few hours, but there is also an opportunity to give it a few days and stop for a night with tents. While cruising the canyon, you will have a unique opportunity to see an incredible nature and the herons, which have long been listed in the Red Book of Ukraine of the endangered species. They are just walking along the banks of the river. The Ukrainian Riviera is not a big resort today, and you can learn about its former glory only from people who are well aware of the history of this town. However, you will surely remember for a long time the place on the slopes of the canyon of the Dniester - the Peninsula town Zalishchyky.

Photo © credits: iStock/Bychykhin_Olexandr
Photo © credits: iStock/Bychykhin_Olexandr

The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

View more stories

Stories you might also like