iStock/NirutiStock
iStock/NirutiStock

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Rafting unter Tage in Tham Lot, Mae Hong Son

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Tham Lot

Holen Sie sich das authentischste Natur- und Outdoor-Aktivitäten Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Tham Lot .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die gesamte Gegend um Pangmapha in der Provinz Mae Hong Son gleicht sprichwörtlich einem Stück Schweizer Käse. Überall gibt es Höhlen, ein Paradies für Höhlenforscher. Wie es für diese Art von Kalksteinlandschaft typisch ist, weigern sich Flüsse, an der Oberfläche zu bleiben wie richtige, gut erzogene Gewässer; Stattdessen fließen sie unterirdisch. Unterirdische Kanäle winden sich, entwickeln sich und wachsen, trocknen an manchen Stellen aus, finden oder machen neue Löcher, durch die sie hindurchgehen können. Normalerweise braucht es Geschick, jede Menge Ausrüstung und am besten Todessehnsucht, um solche untergetauchten Höhlen zu erkunden. Aber ein unterirdischer Fluss wurde für den Tourismus erschlossen, mit Rafting-Möglichkeiten: Tham Lot. Einst als Grabhöhle genutzt, ist sie heute ein beliebtes Ziel für Reisende in Nord-Thailand.

© Istock/NirutiStock
© Istock/NirutiStock

Särge und Fledermäuse

Die Höhle ist ziemlich lang, über 1,5 km. Je nach Jahreszeit ist der größte Teil befahrbar. In der Hochphase der Trockenzeit müssen einige Abschnitte möglicherweise zu Fuß begangen werden; Während des Monsuns können Teile der Höhle vollständig überflutet werden. Der Kanal ist voll von Speleothemen - Stalaktiten, Stalagmiten, "Elefantenohren", Kalksteinbecken. Stellenweise ist es (wiederum abhängig vom Wasserstand) möglich, von Bord zu gehen und die Seitenkammern zu erkunden. Eine der Haupthöhlen enthält prähistorische Särge – vermutlich eine Stammesgrabstätte. Solche Sarghöhlen sind in Südostasien sehr verbreitet, aber wenn Sie noch nie eine gesehen haben, kann dies das Erlebnis etwas aufregender machen. In der Abenddämmerung sieht man unzählige Fledermäuse in einem riesigen schwarzen Schwarm davonfliegen. Wieder nichts Ungewöhnliches, aber zusammen mit den verrotteten Särgen lässt der Anblick an Vampire denken. Und wenn Sie geblieben sind, um die Fledermäuse zu sehen, werden Sie im Dunkeln durch den Wald zurückgehen. Erwägen Sie, zumindest etwas Knoblauch mitzubringen.

© Istock/NirutiStock
© Istock/NirutiStock

Dahin kommen

Tham Lot liegt etwa 10 km von Pangmapha entfernt, einer kleinen Stadt am sogenannten „Mae Hong Son Loop“. Dementsprechend kann Pangmapha von Mae Hong Son im Westen oder Pai im Osten erreicht werden. Busse und Minivans, die Chiang Mai mit Mae Hong Son verbinden, halten in Pangmapha. Die Stadt hat eine Reihe von Pensionen, und die Umgebung ist reizend. Es ist eine schöne, nicht touristische Alternative zu Pai und auch ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie ein Höhlenforscher sind, der plant, die lokalen unterirdischen Systeme zu erkunden. Wenn du nur Tham Lot besuchen möchtest, ist es sinnvoller, in der Nähe davon zu übernachten – in der beliebten Cave Lodge oder einem der Homestays. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel von Pangmapha nach Tham Lot. Nehmen Sie entweder ein Motorradtaxi (die Preise sind fest und sollten auf einer Werbetafel in der Nähe des Marktes ausgehängt werden), gehen Sie zu Fuß oder fahren Sie per Anhalter.

© Istock/Indigoai
© Istock/Indigoai

Praktisches

Rafting auf dem unterirdischen Fluss ist zu einem der lokalen Must-Dos geworden, und angesichts der Nähe des übermäßig touristischen Pai ist es etwas kostspielig. Zum Zeitpunkt der Recherche sind 150 THB ein Preis für einen obligatorischen Guide, plus 300 THB für das Floß. Beide Gebühren können zwischen einigen Personen geteilt werden. Wenn Sie also mit Freunden reisen, ziehen Sie sie mit. Reisebüros arrangieren auch Tagesausflüge von Pai oder Mae Hong Son. Die Höhle ist von tropischem Wald umgeben, der für einen Spaziergang geeignet ist. Dies ist eigentlich die übliche Vorgehensweise – Rafting stromabwärts, dann zu Fuß über den Hügel zurück. Falls Sie vorhaben, die Fledermäuse bei Sonnenuntergang zu sehen, bringen Sie eine Taschenlampe mit – sie wird sich auch in der Höhle als nützlich erweisen, obwohl die Führer starke Laternen haben. Vermeiden Sie schließlich die Regenzeit – wenn der Wasserstand zu hoch ist, können die Fahrten innerhalb von Tham Lot verkürzt oder ganz abgesagt werden.

Tham Lod, Mae Hong Son Province
Tham Lod, Mae Hong Son Province
Tham Lot, Pang Mapha District, Mae Hong Son 58150, Thailand

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/NirutiStock
iStock/NirutiStock

Underground rafting in Tham Lot, Mae Hong Son

3 minutes to read

The entire area around Pangmapha in Mae Hong Son province resembles, proverbially, a chunk of Swiss cheese. There are caves wherever you go, a heaven for a spelunker. As it is typical for this sort of limestone landscape, rivers refuse to stay on the surface like proper, well-behaved bodies of water; instead, they flow underground. Subterranean channels twist, evolve, and grow, drying up in places, finding, or making new holes to go through. Usually, it takes skills, lots of equipment and, preferably, a death wish to explore such submerged caves. But, one underground river has been developed for tourism, with rafting facilities available: Tham Lot. Once used as a burial cave, now it has become a popular destination for travelers in North Thailand.

© Istock/NirutiStock
© Istock/NirutiStock

Coffins and bats

The cave is pretty long, over 1.5 km. Depending on the season, most of it is navigable. In the height of the dry season, some sections may have to be walked; during monsoon, parts of the cave may become completely submerged. The channel is full of speleothems - stalactites, stalagmites, "elephant's ears", limestone pools. In places, it may be possible (again, depending on the water level) to disembark and explore the side chambers. One of the main caverns contains prehistoric coffins - presumably a tribal burial site. Such coffin caves are very common in Southeastern Asia, but if you haven't seen one before, it may add some thrill to the experience. Myriads of bats can be seen flying out in a huge black swarm at dusk. Again, nothing unusual, but together with the rotten coffins, the sight makes one think of vampires. And if you stayed to see the bats, you'll be walking back in the dark, through the forest. Consider bringing along some garlic, at least.

© Istock/NirutiStock
© Istock/NirutiStock

Getting there

Tham Lot is about 10 km away from Pangmapha, a small town on the so-called “Mae Hong Son Loop”. Accordingly, Pangmapha can be reached from Mae Hong Son to the west or Pai to the east. Buses and minivans connecting Chiang Mai with Mae Hong Son stop in Pangmapha. The town has a number of guesthouses, and the setting is lovely. It’s a nice, non-touristic alternative to Pai, and also a good base if you are a spelunker planning to explore the local subterranean systems. If you only want to visit Tham Lot, it makes more sense to stay near it – in the popular Cave Lodge or one of the homestays. There is no public transport to Tham Lot from Pangmapha. Either take a motorbike taxi (prices are fixed and should be posted on a billboard near the market), walk, or hitchhike. 

© Istock/Indigoai
© Istock/Indigoai

Practicalities

Rafting on the underground river has become one of the local must-dos, and given the proximity of overly touristy Pai, it comes out somewhat costly. At the time of research, 150 THB  is a price for a compulsory guide, plus 300 THB for the raft. Both fees can be shared between a few people, so if you’re traveling with friends, drag them along. Tour agencies also arrange day trips from Pai or Mae Hong Son. The cave is surrounded by tropical forest, suitable for a walk. This is the usual way to do it, in fact – go rafting downstream, then return on foot over the hill. In case you plan to see the bats at sunset, bring a torch – it will also come handy in the cave, although guides have powerful lanterns. Finally, avoid the rainy season – if the water level is too high, the trips inside Tham Lot may be shortened or canceled altogether.

Tham Lod, Mae Hong Son Province
Tham Lod, Mae Hong Son Province
Tham Lot, Pang Mapha District, Mae Hong Son 58150, Thailand

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like