© Mark Levitin
© Mark Levitin

Unentdeckter Südosten Lomboks: rosa Strände und vieles mehr

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die wenigen Reisenden in Indonesien, die es wagen, über Bali hinauszugehen, wählen gewöhnlich die Insel Lombok als das logischste Reiseziel. Sie ist nur eine kurze Fährfahrt entfernt, und sie ist das Tor zum zweifelhaften Paradies der drei Gilis, winzige Inseln, die bis zum Rand mit touristischer Infrastruktur gefüllt sind. Die meisten Besucher halten sich hier an die beiden Ferienorte Senggigi und Kuta, während ein paar mutige Seelen den Berg Rinjani besteigen oder zumindest die Wasserfälle an seinen Nordhängen besuchen. Andere Gebiete bleiben überwiegend unentdeckt. Dennoch gibt es auf dieser relativ kleinen Insel viel mehr zu sehen, und der südöstliche Teil beherbergt einige der ungewöhnlichsten Attraktionen. Abgesehen von der einzigartigen Holzschnitzerei hat diese Region salzverarbeitende Felder, rosa Strände und einen auf Haie spezialisierten Fischmarkt.

Pantai-Rosa

© Mark Levitin
© Mark Levitin

"Pantai" bedeutet "Strand" auf Indonesisch. Die einheimischen Sasaks haben sich offenbar nicht die Mühe gemacht, das Adjektiv zu übersetzen. Schließlich ist dies alles, was man wissen muss: Es ist ein Strand, und er ist etwas rosa. Der Sand hier enthält Fragmente von pulverisierten Korallen, daher der ungewöhnliche Farbton. Es mag kein besonders seltenes Phänomen sein, aber Pantai Pink gehört zu den am leichtesten zugänglichen Stränden dieser Art in Indonesien. Außerdem gibt es viele von ihnen, eigentlich alle auf der gleichen Halbinsel. Pantai Pink ist der am weitesten entwickelte Strand. Das nahegelegene Pantai Segui hat die gleiche Farbe und ist menschenleer. Die schönsten rosa Strände befinden sich auf Gili Sunut, einer weiteren winzigen Insel, die früher eine Fischergemeinde beherbergte, vor kurzem aber von einem Unternehmen aufgekauft wurde, das ein Resort bauen will. Die einzige Möglichkeit, Gili Sunut zu erreichen, wäre ein gemietetes Boot. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden Sie das Eiland ohnehin passieren, wenn Sie auf dem Seeweg nach Pantai Pink kommen. Die Strände der Halbinsel sind mit dem Rest der Insel Lombok durch unbefestigte Straßen verbunden, die für Motorräder geeignet sind. Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel.

Pantai Pink, Lombok Island
Pantai Pink, Lombok Island
Sekaroh, Jerowaru, East Lombok Regency, West Nusa Tenggara 83672, Indonesia

Salzfelder

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Nicht gerade eine Touristenattraktion und in keiner Weise anders als die ähnlichen Strukturen in ganz Indonesien können Salzverdunstungsteiche dennoch recht spektakulär sein. Fotografen werden vor allem die Spiegelungen in der stillen, spiegelartigen Sole mögen. Um ein authentisches Erlebnis zu haben, ist ein Besuch in der Trockenzeit - Mai bis Oktober - am besten. Anders als in Vietnam verwenden die Arbeiter hier einfache Körbe, um das Salz zu transportieren, was die Szene noch fotogener macht. Die Salzteiche erstrecken sich über einige Kilometer entlang der Straße von der Hauptabzweigung im Dorf Keruak bis zu den rosafarbenen Stränden.

Tanjung Luar

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Tanjung Luar bedeutet "Außenkap", und es ist ungefähr so weit südöstlich wie man auf der Insel Lombok gehen kann. Dieses Fischerdorf ist in einem Aspekt einzigartig: Der typische Morgenmarkt füllt die Küste nicht nur mit dem üblichen Meeresleben jeder Art, Größe und Farbe, sondern insbesondere mit Dutzenden von Haien. Eine große Hai-Migrationsroute führt hier südlich der Halbinsel vorbei, und die Fischer haben sich diese Route zunutze gemacht. Schon früh in der Morgendämmerung legen Schoner und Trimarane am Strand von Tanjung Luar an und laden den Fang der Nacht ab: Bullenhaie, Tigerhaie, Drescher, sogar ein paar Hammerhaie, trotz des nationalen Gesetzes, das sie schützt. Die Haie werden von Händlern vor Ort vermessen, gewogen, zerlegt und gekauft. Regelmäßige Versuche verschiedener Ökologen, Alarm zu schlagen, waren vergeblich. Für einen Reisenden mag der Anblick beunruhigend sein, aber er ist fotogen und regt zum Nachdenken an. Auch hier gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel und keine Unterkünfte, denn dieser Ort bleibt von Touristen bisher unentdeckt, genau wie rosa Strände.

Tanjung Luar village, Lombok Island
Tanjung Luar village, Lombok Island
Tanjung Luar, Keruak, East Lombok Regency, West Nusa Tenggara, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Undiscovered southeast Lombok: pink beaches & much more

3 minutes to read

The few travelers in Indonesia who dare to venture beyond Bali usually pick Lombok Island as the most logical destination. It is just a short ferry ride away, and it is the gateway to the dubious paradise of the three Gilis, tiny islands filled to the brim with tourist infrastructure. Most visitors here stick to the two resort areas, Senggigi and Kuta, while a few brave souls climb Mt. Rinjani or at least visit the waterfalls on its northern slopes. Other areas remain predominantly undiscovered. Yet, there is much more to see on this relatively small island, and the south-east part harbors some of the most unusual attractions. Aside from its own unique style of woodcarving, this region has salt-processing fields, pink beaches, and a fish market specializing in sharks.

Pantai Pink

© Mark Levitin
© Mark Levitin

"Pantai" means "beach" in Indonesian. The local Sasaks apparently did not bother to translate the adjective. After all, this is everything you need to know: it is a beach, and it is somewhat pink. The sand here includes fragments of pulverized coral, hence the uncommon hue. It may not be a particularly rare phenomenon, but Pantai Pink is among the most easily accessible such beaches in Indonesia. Plus, there are a lot of them, actually, all on the same peninsula. Pantai Pink is the most developed of the lot. Nearby Pantai Segui has the same color, with no people. The loveliest pink beaches are on Gili Sunut, another tiny islet that used to house a fishing community but has recently been bought out by a company intending to build a resort. The only way to reach Gili Sunut would be a hired boat. In all likelihood, you will pass the islet anyway if you come to Pantai Pink by sea. The peninsular beaches are connected to the rest of Lombok Island by dirt roads, suitable for a motorbike. There is no public transport.

Pantai Pink, Lombok Island
Pantai Pink, Lombok Island
Sekaroh, Jerowaru, East Lombok Regency, West Nusa Tenggara 83672, Indonesia

Salt fields

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Not exactly a tourist attraction, and in no way different from the similar structures all over Indonesia, salt evaporation ponds can nevertheless be quite spectacular. Photographers especially will like the reflections in the still, mirror-like brine. To have an authentic experience, the best is to visit in the dry season - May through October. Unlike in Vietnam, the workers here use simple baskets to carry the salt, which makes the scene even more photogenic. The salt ponds stretch for a few kilometers along the road from the main turn-off in Keruak village to the pink beaches

Tanjung Luar

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Tanjung Luar means "outer cape", and it is about as far southeast as you can go in Lombok Island. This fishing village is unique in one aspect: the typical morning market fills the shore not only with the usual marine life of every species, size and color but specifically, with dozens of sharks. A large shark migration route passes just south of the peninsula here, and the fishermen have taken advantage of it. Early at dawn, schooners and trimarans moor at the beach in Tanjung Luar and unload the night's catch: bull sharks, tiger sharks, threshers, even a few hammerheads, despite the national law protecting them. The sharks are measured, weighed, dismembered, and purchased by tradesmen on the spot. Regular attempts of various ecologists to sound the alarm have been futile. For a traveler, the sight may be unsettling, but photogenic and thought-provoking. Again, there is no public transportation and no accommodation, as this spot so far remains undiscovered by tourists, just like pink beaches.

Tanjung Luar village, Lombok Island
Tanjung Luar village, Lombok Island
Tanjung Luar, Keruak, East Lombok Regency, West Nusa Tenggara, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like