Cover photo credit © Shoro
Cover photo credit © Shoro

Einzigartiges Getränk Maksym Shoro, ein Symbol Kirgisistans.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Shoro ist ein legendäres Unternehmen, eine wahre kirgisische Erfolgsgeschichte und der Stolz aller Kirgisen. Die 90er Jahre waren für Kirgisistan sehr harte Jahre. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hatte das Land eine schwierige wirtschaftliche Situation in einem neuen kapitalistischen Land. Shoro war das erste erfolgreiche Unternehmen, das eine Marke mit dem traditionellen Nationalgetränk kreierte: Maksym. Ich bin in viele Länder gereist, habe aber noch nie etwas wie Maksym geschmeckt; es ist unser einzigartiges Getränk. Jeden Frühling, Sommer und Herbst wird Maksym Shoro auf den Straßen Kirgisistans verkauft. Es ist mehr als nur erfrischend, es ist auch ein sehr gesundes Getränk, ein gültiges Symbol für Kirgisistan.

Photo credit © Shoro
Photo credit © Shoro

Maksym: ein Getränk mit Kriegern

Maksym wird aus Getreide von Gerste, Mais, Weizen und Hirse hergestellt. Zuerst wird es in Wasser gekocht und dann 8-12 Stunden lang fermentiert. Er hat einen sauren Geschmack. Es ist reich an Cellulose, B- und C-Vitaminen sowie Nikotinsäure. Es ist nützlich zur Stärkung des Immunsystems, zur Reinigung des Verdauungstrakts und zur Unterstützung des Blutdruckausgleichs. Außerdem hat es viele antiallergische und viele andere positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Das Gesundheitsministerium erkennt es in Kirgisistan offiziell als gesundheitsfördernd an und fördert seine Verwendung.

Photo credit © Shoro
Photo credit © Shoro

Wie ich bereits erwähnt habe, ist Maksym ein traditionelles Getränk, das hauptsächlich selbst hergestellt wurde. Bis in die 90er Jahre wurde maksym unter den industriellen Bedingungen nie gekocht. Da die Kirgisen früher einen stark nomadischen Lebensstil führten, benötigten sie Lebensmittel, die auf Reisen konserviert werden konnten. Deshalb waren Kymyz, die fermentierte Stutenmilch, und Maksym ganz praktische Getränke. Aber ein weiterer Grund, warum es in Form von Getränken entstand, war die Armut. Ein Brot benötigt viel Weizen, während das Mischen einer kleinen Menge Getreide mit Wasser ein einfaches Getränk ist, das viele Menschen teilen können.

Photo credit © Shoro
Photo credit © Shoro

Ein Indikator für warme Tage

Wenn du ein selbstgemachtes Maksym ausprobieren möchtest, kannst du zum Osh Bazaar gehen. Wenn Sie Maksym unter kontrollierten, industriellen Bedingungen ausprobieren möchten, können Sie eine Flasche davon an jedem Kiosk, Supermarkt oder Laden kaufen. Das beste Maksym wird jedoch während der warmen Tage verkauft, überall in den Straßen Kirgisistans, an den überfülltesten Orten, Straßenkreuzungen, Parks und Straßen. Wenn Sie auf das Getränk stehen und die Produkte der Firma Shoro kennenlernen wollen, können Sie auch deren Markenladen besuchen und dort finden. So oder so, dieses einzigartige Getränk, das man frei als Symbol Kirgisistans bezeichnen kann, wird jedem Touristen empfohlen, der unsere Küche und Kultur kennenlernen möchte. Es ist ein besonderes Getränk mit einer besonderen Geschichte.

Osh Bazaar
Osh Bazaar
Bichkek, Kirghizistan
Shoro store, Bishkek
Shoro store, Bishkek
Osmonkul St, Bishkek, Kyrgyzstan

Der Schriftsteller

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hallo. Ich bin Gulzat, aus Kirgisistan. Ich habe in Europa Dokumentarfilm studiert. In meiner Freizeit schaue ich gerne Filme und wandere. Ich bin hier, um dich durch die Schätze Kirgisistans zu führen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo credit © Shoro
Cover photo credit © Shoro

Unique beverage Maksym Shoro, a symbol of Kyrgyzstan

2 minutes to read

Shoro is a legendary company, a true Kyrgyz success story, and the pride of every Kyrgyzstani. The 90s were very hard years for Kyrgyzstan. After the collapse of the Soviet Union, the country had a hard economic situation in a new capitalistic country. Shoro was the first successful company, that created a brand with the traditional national drink: Maksym. I have travelled to many countries, but have never tasted anything like maksym; it is our unique beverage. Every spring, summer and fall, Maksym Shoro is sold on the streets of Kyrgyzstan. It is more than just refreshing; it is also a very healthy drink, a valid symbol of Kyrgyzstan

Photo credit © Shoro
Photo credit © Shoro

Maksym: a drink of warriors

Maksym is made from cereals of barley, corn, wheat, and millet. First, it is boiled in water, and then it is fermented for 8-12 hours. It has a sour taste. It is rich in cellulose, B and C vitamins, as well as nicotinic acid. It is useful for strengthening the immune system, cleansing the digestive tract, and supporting the balance of blood pressure. Additionally, it has many antiallergic effects and many other positive effects on health. The Ministry of Health officially recognises it in Kyrgyzstan as being beneficial for health and encourages its use. 

Photo credit © Shoro
Photo credit © Shoro

As I mentioned earlier, maksym is a traditional drink, that has mainly been homemade. Until the 90s, maksym was never cooked in the industrial conditions. As Kyrgyz people used to lead a heavily nomadic lifestyle, they needed food that could be preserved while travelling. That's why kymyz, the fermented horse milk, and Maksym were quite practical beverages. But, another reason why it came to be in the form of beverage was poverty. A bread requires lots of wheat, meanwhile, mixing a small amount of cereals with water makes a simple drink that many people could share. 

Photo credit © Shoro
Photo credit © Shoro

An indicator of warm days

If you want to try a homemade maksym, you can go to the Osh Bazaar. If you're going to try Maksym made in controlled, industrial conditions; you can buy a bottle of it at any kiosk, supermarket or shop. However, the best maksym is sold during the warm days, all around the streets of Kyrgyzstan, in the most crowded places, street intersections, parks, and roads. If you are into the drink and want to get to know the products of the Shoro company, you can also visit their brand store and find it there. Either way, trying this unique beverage, that can freely be called a symbol of Kyrgyzstan, is recommended to any tourist, who wants to get to know our cuisine and culture. It is a special drink with a special history. 

Osh Bazaar
Osh Bazaar
Bichkek, Kirghizistan
Shoro store, Bishkek
Shoro store, Bishkek
Osmonkul St, Bishkek, Kyrgyzstan

The author

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hello. I am Gulzat, from Kyrgyzstan. I studied documentary filmmaking in Europe. In my free time I enjoy watching films and hiking. I am here to guide you through the treasures of Kyrgyzstan.

View more stories

Stories you might also like