Università Degli Studi Di Firenze - UniFI - ein kurzer Leitfaden in das Studentenleben

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf meinen Seiten "Erasmus fördern und im Ausland studieren" stelle ich Ihnen nun die Università degli Studi di Firenze vor! Nehmen wir an, Sie sind ein Erasmus-Student oder generell ein Student, der für ein oder mehrere Semester im Ausland studieren möchte. Was sind die Faktoren, die Sie berücksichtigen würden, bevor Sie Ihr nächstes Reiseziel und Ihre nächste Universität wählen? Wie würden Sie Ihre Hintergrundrecherche organisieren? Was möchten Sie schon im Vorfeld über Ihre Hochschule wissen? Hier ist eine kurze Recherche über eine der größten Universitäten Italiens, die jedes Jahr Tausende von Erasmus-Studenten willkommen heißt.

Willkommen an der Università degli Studi di Firenze!

Hintergrundinformationen; Die Universität; Die Universität Florenz ist ein wichtiges und einflussreiches Zentrum für Forschung und Hochschulbildung in Italien mit 1.800 Dozenten und internem Forschungspersonal, 1.600 technischen und administrativen Mitarbeitern sowie über 1.600 wissenschaftlichen Mitarbeitern und Doktoranden. Sie bietet ein breites Spektrum an Studiengängen auf verschiedenen Ebenen und in allen Wissensgebieten. 126 Studiengänge (Erster und Zweiter Zyklus, entsprechend den Bachelor- und Masterstudiengängen) in 10 Schulen mit rund 51.000 eingeschriebenen Studierenden, davon ein Viertel außerhalb der Toskana. Jedes Jahr werden in Florenz über 9.000 Abschlüsse verliehen. Nach den Alumni-Daten liegt der Anteil der Studierenden, die ein Jahr nach ihrem First-Level-Abschluss erwerbstätig sind, über dem Bundesdurchschnitt.

Università degli Studi di Firenze
Università degli Studi di Firenze
Piazza di San Marco, 4, 50121 Firenze FI, Ιταλία

Eine internationale Universität;

Die Universität Florenz hat eine natürliche internationale Berufung und die Entwicklung der Internationalisierung ist eine ihrer strategischen Prioritäten. Es ist eines der größten und produktivsten öffentlichen Forschungssysteme in Italien. Dieses Ergebnis wird durch die Zahl der permanenten und temporären Forscher, die in den verschiedensten Disziplinen und Wissenschaftsbereichen tätig sind, sowie durch die zahlreichen Nachwuchswissenschaftler in der Ausbildung erreicht. Sie ist auch auf die intensive Teilnahme an Forschungsprogrammen von nationaler und internationaler Bedeutung sowie auf die bedeutenden wissenschaftlichen Ergebnisse zurückzuführen. Externe Mittel unterstützen die Forschungs- und Wissenstransferaktivitäten. Diese Kombination von Faktoren qualifiziert die florentinische Institution als moderne Forschungsuniversität und begründet ihre hervorragende Position in nationalen und internationalen Rankings.

Das Leben in der Stadt;

In Florenz, la vita é bella (das Leben ist schön). Sicher an seinem Platz als eine der stimmungsvollsten Städte der Welt, ist die zentralitalienische Stadt für einige das Juwel in der Krone des Landes. Mit seiner atemberaubenden Renaissance-Kunst und Architektur, die auf gut proportionierten Plätzen und in Museen von Weltrang zu sehen ist, ist es ein Gefühl von Eleganz und Beständigkeit, das allen, die hier leben, hilft. Jedes Denkmal, Piazza, Statue, Gebäude, Garten, Kirche, Brücke und Kunstwerk in Florenz erinnert uns daran, dass Liebe nicht nur real ist, sondern auch greifbar. Wenn man nach Florenz kommt, sieht man nicht nur die Schönheit von Florenz und macht ein Bild davon. Sie spüren, wie die Schönheit von Florenz Ihr Herz durchdringt. Was zunächst als Vergnügen für die Augen begann, wird schnell zur Liebe, die durch die Adern fließt.

Florenz ist heute eine der meistbesuchten Städte der Welt, mit Touristen auf dem Platz vor dem Palazzo Vecchio, dem romanischen Rathaus und der Festung; der Ponte Vecchio, der berühmten mittelalterlichen Brücke; - aber es ist auch eine lebendige Hauptstadt. Modehäuser wie Ferragamo und Gucci haben hier ihren Sitz, und die traditionellen Industrien wie Schuhmacherei, Glasmacherei und Schmuck sind auf dem Vormarsch. Viele Internationale kommen, um hier zu studieren, zu arbeiten und sogar in den Ruhestand zu gehen, was der ohnehin schon kosmopolitischen Metropole neuen Schwung verleiht.

Unterkunft und Unterbringung;

Uniplaces - Ein ESN-Vorschlag für den Wohnungsbau;

Verschwenden Sie keine Zeit und Geld, um wochenlang in einem Hostel oder Hotel zu übernachten. Uniplaces bietet Ihnen über tausend und die besten Unterkünfte für Studenten in Florenz, von Zimmern in Wohngemeinschaften bis hin zu privaten Studios und ganzen Wohnungen. 1) Wählen Sie Ihr Zimmer & geben Sie Ihre Ein- und Auszugsdaten ein 2) Klicken Sie auf "Buchungsanfrage" 3) Füllen Sie das Buchungsformular aus Der Vermieter wird Ihnen innerhalb von 48 Stunden antworten, um Ihre Buchung zu bestätigen. Wir schicken Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail, und das war's - Sie sind bereit zum Einzug! Sie bezahlen mit Uniplaces den ersten Monat der Miete und wir behalten das Geld bis 24h nach Ihrem Einzug und überweisen es nur an den Vermieter, wenn alles in Ordnung ist und genau wie im Angebot angegeben! Dadurch stellen wir sicher, dass die Wohnung die gleiche ist wie auf den Bildern.

Und ein paar zusätzliche Webseiten, die Sie bei der Suche nach einer Unterkunft beachten sollten;

http://www.studentsville.it/

https://housinganywhere.com/

https://erasmusu.com/en/erasmus-florence/student-housing

https://www.hometogo.it/

http://www.aboutflorence.com/apartments-in-Florence.html

...und natürlich nicht vergessen, der lokalen ESN-Community beizutreten!

ESN arbeitet im Interesse aller internationalen Studierenden, nicht nur für Erasmus-Studierende. ESN bietet ein klares Einführungsprogramm für alle internationalen Studenten, um sie mit den Gesetzen, Regeln und Gepflogenheiten ihres Gastlandes vertraut zu machen.

Wichtige Infos!!!!

Durchschnittliche Miete; 370 Euro (in Wohngemeinschaft). Monatliches Transportabonnement; 35 Euro. Monatliche Lebensmittelkosten; 340 Euro. Durchschnittlicher Mittagspreis in einem Restaurant; 15 Euro. Durchschnittliches Fitness-Abo; 50 Euro. Bierpreis an einer Bar; 5 Euro.

Packen Sie Ihre Koffer und wählen Sie Rom als Ihr Erasmus- oder Studienziel!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

italy

Università degli Studi di Firenze - UniFI- A short guide to the student life

Università degli Studi di Firenze - UniFI- A short guide to the student life

Continuing my “Promoting Erasmus and studying abroad” pages, I now introduce you to the Università degli Studi di Firenze ! Let’s suppose that you are an Erasmus student or in general a student planning to study abroad for a semester or so. What are the factors that you would take into consideration before choosing your next destination and university? How would you organize your background research? What are the things that you’d love to know about your university in advance? Here’s a short research I did about one of the biggest universities in Italy that welcomes thousands of Erasmus students every year.

Welcome to the Università degli Studi di Firenze!

Background info; The university; The University of Florence is an important and influential centre for research and higher training in Italy, with 1,800 lecturers and internal research staff, 1,600 technical and administrative staff, and over 1,600 research assistants and doctoral students. It offers a wide range of study programmes at various levels and in all areas of knowledge. 126 Degree courses (First and Second Cycle, corresponding to Bachelor's and Master's Degrees) organised in 10 Schools, with a population of about 51,000 enrolled students, one-fourth of which come from outside of Tuscany. There are over 9,000 degrees awarded each year in Florence. According to the alumni data, the percentage of students who are in the workforce one year after their First Level degree is above national average.

Università degli Studi di Firenze
Università degli Studi di Firenze
Piazza di San Marco, 4, 50121 Firenze FI, Ιταλία

An international University;

The University of Florence has a natural international vocation and the development of internationalization is one of its strategic priorities. It is one of the largest and most productive public research systems in Italy. This result is accomplished thanks to the number of permanent and temporary researchers working in a wide range of disciplinary and scientific fields, and the numerous junior scientists in training. It is also due to an intensive participation in research programmes of national and international relevance and to the significant scientific results achieved. External funds support the research and knowledge transfer activities. This combination of factors qualifies the Florentine institution as a modern research university and accounts for its excellent position in national and world rankings.

The life in the city;

In Florence, la vita é bella (life is beautiful). Secure in its place as one of the most atmospheric cities in the world, the central Italian city is for some, the jewel in the country’s crown. With its stunning Renaissance art and architecture on view in well-proportioned squares and in world-class museums, there is a sense of elegance and permanence that helps root all who live here. Every monument, piazza, statue, building, garden, church, bridge, and work of art in Florence reminds us that not only is love only real, but that it is also tangible. When you come to Florence, you don’t just see Florence’s beauty and take a mental picture of it. You feel Florence’s beauty permeate your heart. What initially began as pleasure for your eyes quickly becomes love coursing through your veins.

Florence is now one of the most visited cities in the world, with tourists thronging the square in front of the Palazzo Vecchio, the Romanesque town hall and fortress; the Ponte Vecchio, the famous medieval bridge; - but it is also a vibrant urban capital. Fashion houses such as Ferragamo and Gucci are headquartered here, and traditional industries such as shoemaking, glass making and jewellery are going strong. Many internationals come to study, work and even retire here, adding a zest to this already cosmopolitan metropolis.

Housing and accommodation;

Uniplaces - An ESN suggestion for housing;

Don’t waste time and money to stay weeks in an hostel or in hotel. Uniplaces offers you over a thousand and the best accommodations for students in Florence, from rooms in shared student flats to private studios and whole apartments. 1) Choose your room & enter your move-in and move-out dates 2) Click “Request to book” 3) Fill in the booking request form The landlord will reply within 48 hours to confirm your booking. We will send you a confirmation e-mail, and that's it - you're ready to move in! You pay with Uniplaces the first month of rent and we keep that money till 24h after you have moved in and only transfer it to the landlord if everything is ok and exactly like stated in the offer! By doing this we make sure that the apartment is the same as in the pictures.

And a few extra websites that you might wanna keep in mind while searching for accomodation;

http://www.studentsville.it/

https://housinganywhere.com/

https://erasmusu.com/en/erasmus-florence/student-housing

https://www.hometogo.it/

http://www.aboutflorence.com/apartments-in-Florence.html

...and of course do not forget to join the local ESN community!    

ESN works in the interest of all international students, not just for Erasmus students. ESN offers a clear introductory programme for all international students to introduce them to the laws, rules and customs of their host country.

Important info!!!

Average rent; 370 euros(in shared apartment). Monthly transportation subscription; 35 euros. Monthly food cost; 340 euros. Average lunch price at a restaurant; 15euros. Average Fitness subscription; 50 euros. Beer Price at a bar; 5 euros.

Pack your bags and choose Rome as your Erasmus or studying abroad destination!

50

Mentionned places


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.


Stories you might also like

background

Click here for more stories in italy

Beauty Around Every Corner in Florence
italy

Beauty Around Every Corner in Florence

Sapienza University of Rome - A short guide to the student life
italy

Sapienza University of Rome - A short guide to the student life

Long weekend in Firenze
italy

Long weekend in Firenze

Erasmus+ 30th Anniversary & Adventures Inspired by Itinari!
belgium

Erasmus+ 30th Anniversary & Adventures Inspired by Itinari!

Dan Brown's Inferno: a guide to discover Florence, capital of Renaissance
italy

Dan Brown's Inferno: a guide to discover Florence, capital of Renaissance

Tor Vergata University of Rome; A short guide to the student life
italy

Tor Vergata University of Rome; A short guide to the student life

Three free-to-visit Medici Villas in Tuscany
italy

Three free-to-visit Medici Villas in Tuscany

Welcome to the Université Libre de Bruxelles (ULB); A short guide to the student life.
belgium

Welcome to the Université Libre de Bruxelles (ULB); A short guide to the student life.

Spirit Youth Week in Prato
italy

Spirit Youth Week in Prato

University of Milano; A short guide to the student life
italy

University of Milano; A short guide to the student life

Prato Estate - Prato Summer Festival
italy

Prato Estate - Prato Summer Festival

Leiden University ; A short guide to the student life.
netherlands

Leiden University ; A short guide to the student life.

Prato: the architect tells...
italy

Prato: the architect tells...

Erasmus University of Rotterdam; A short guide to the student life.
netherlands

Erasmus University of Rotterdam; A short guide to the student life.

Industrial Archeology in Prato
italy

Industrial Archeology in Prato

University of Salamanca; A short guide to the student life
spain

University of Salamanca; A short guide to the student life

Free Your Mind
italy

Free Your Mind

University of Bari Aldo Moro; A short guide to the student life.
italy

University of Bari Aldo Moro; A short guide to the student life.

Prato
italy

Prato

Utrecht University; A short guide to the student life.
netherlands

Utrecht University; A short guide to the student life.


Responses