Universität Bari Aldo Moro; ein kurzer Leitfaden in das Studentenleben

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf meinen Seiten "Erasmus fördern und im Ausland studieren" stelle ich Ihnen nun die Universität Bari vor. Nehmen wir an, Sie sind ein Erasmus-Student oder generell ein Student, der für ein oder mehrere Semester im Ausland studieren möchte. Was sind die Faktoren, die Sie berücksichtigen würden, bevor Sie Ihr nächstes Reiseziel und Ihre nächste Universität wählen? Wie würden Sie Ihre Hintergrundrecherche organisieren? Was möchten Sie schon im Vorfeld über Ihre Hochschule wissen? Hier ist eine kurze Recherche über eine der größten Universitäten Italiens, die jedes Jahr Tausende von Erasmus-Studenten willkommen heißt.

Willkommen an der Universität von Bari Aldo Moro!

Hintergrundinformationen; Die Universität; Die Universität von Bari Aldo Moro, eine der 58 staatlichen Universitäten, wurde 1925 gegründet und wird heute von etwa 60.000 Studenten auf dem gesamten Campus von Bari, Brindisi und Taranto besucht. Die Universität wurde nach einem ihrer berühmtesten Studenten, dem Staatsmann Aldo Moro, benannt. Moro lehrte mehrere Jahre Strafrecht an der Universität von Bari.

University of Bari Aldo Moro
University of Bari Aldo Moro
Piazza Umberto I, 1, 70121 Bari BA, Ιταλία

Die Universität bietet verschiedene Kurse für Studenten, Graduierte und Postgraduierte an. Neben der Lehre konzentriert sich die Universität auch auf die wissenschaftliche Forschung auf Doktorandenebene. Die Forschungszentren der Universität Bari sind hochgradig interaktiv und verfügen über Verbindungen zwischen verschiedenen Abteilungen, Universitäten und anderen Forschungszentren.

Das Leben in der Stadt;

Bari ist eine traditionelle Handels- und Universitätsstadt, die jedes Jahr viele Expatriates anzieht. Als wichtige Wirtschaftsmetropole im Süden des Landes bietet sie zahlreiche berufliche Möglichkeiten.

Bari ist bekannt dafür, an der kulturellen Schnittstelle zwischen Osteuropa und dem Nahen Osten zu stehen. Wenn Sie sich für einen Umzug entscheiden, werden Sie von der interessanten und lebendigen Atmosphäre inmitten von Bars und Restaurants überrascht sein. Bari hat ein verschlafenes Gefühl, wenn du herumläufst. Türen, die sich in kleine Gassen öffnen, werden nur mit einem Vorhang aufgehängt, um ihre Häuser vor neugierigen Blicken zu schützen.

Bekannt für seine engen Gassen, die Altstadt, die historischen Sehenswürdigkeiten und die komplizierte Architektur, ist Bari eine faszinierende italienische Stadt, die einen Besuch wert ist. Erkunden Sie Bari und nutzen Sie Ihre Expat-Möglichkeiten, während Sie dort leben!

Unterkunft und Unterbringung;

Die Unterkunftsvermittlung ist so organisiert, dass sie die Teilnahme nicht ansässiger Studenten am akademischen und universitären Leben erleichtert. Nur ausländische Studierende können sich um ein Bett in einer Studentenwohnanlage bewerben.

Nützliche Webseiten bei der Wohnungssuche;

https://www.hotel.info/
https://web.adisupuglia.it/sportello-casa.html
https://www.universityrooms.com/it-it/city/bari/halls/

Wichtige Informationen

Durchschnittliche Miete in einer Wohngemeinschaft; 250 Euro. Monatliches Transportabonnement; 37 Euro . Monatliche Lebensmittelkosten; 340 Euro. Durchschnittlicher Mittagspreis in einem Restaurant; 15 Euro. Durchschnittliches Fitness-Abo; 58 Euro. Bierpreis an einer Bar; 5 Euro.

...und natürlich nicht vergessen, der lokalen ESN-Community beizutreten!

ESN arbeitet im Interesse aller internationalen Studierenden, nicht nur für Erasmus-Studierende. ESN bietet ein klares Einführungsprogramm für alle internationalen Studenten, um sie mit den Gesetzen, Regeln und Gepflogenheiten ihres Gastlandes vertraut zu machen.

Packen Sie Ihre Koffer und wählen Sie Bari als Ihr Erasmus- oder Studienziel! Prost!


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

University of Bari Aldo Moro; A short guide to the student life.

2 minutes to read

Continuing my “Promoting Erasmus and studying abroad” pages, I now introduce you to the University of Bari. Let’s suppose that you are an Erasmus student or in general a student planning to study abroad for a semester or so. What are the factors that you would take into consideration before choosing your next destination and university? How would you organize your background research? What are the things that you’d love to know about your university in advance? Here’s a short research I did about one of the biggest universities in Italy that welcomes thousands of Erasmus students every year.

Welcome to the University of Bari Aldo Moro!

Background info; The university; The University of Bari Aldo Moro, one of the 58 State universities, was founded in 1925 and is attended today by about 60,000 students, across the Bari, Brindisi, and Taranto campuses. The University was named after one of its most famous students, the statesman Aldo Moro. Moro taught Criminal Law at the University of Bari for several years.

University of Bari Aldo Moro
University of Bari Aldo Moro
Piazza Umberto I, 1, 70121 Bari BA, Ιταλία

The university offers various courses for undergraduate, graduate and post-graduate students. Aside from teaching, the university is also focused on scientific research at the doctorate level. The University of Bari research centres are highly-interactive, having connections among different departments, universities, and other research centres.

The life in the city;

Bari is a traditionally trade and university city that attracts many expatriates every year. As a major economic hub, located in the South of the country, it provides several professional opportunities.

Bari is known to be at the cultural crossroads between Eastern Europe and the Middle East. By choosing to move there, you will be surprised by its interesting and lively atmosphere amidst bars and restaurants. Bari has a sleepy feel as you walk around. Doors that open into small alley ways are propped open with nothing but a sheer curtain hung up to shield their homes from prying eyes.

Known for its narrow streets, the old town, historic sites and intricate architecture, Bari is a fascinating Italian city worth visiting. Explore Bari and seize your expat opportunities while living there!

Housing and accommodation;

The accommodation service is organized to facilitate the participation of non-resident students in academic and university life. Only non-resident students may apply for a bed in a student residential complex.

Useful websites while searching for accommodation;

https://www.hotel.info/
https://web.adisupuglia.it/sportello-casa.html
https://www.universityrooms.com/it-it/city/bari/halls/

Important info;

Average rental in shared accomodation; 250 euros. Monthly transportation subscription; 37 euros . Monthly food cost; 340 euros. Average lunch price at a restaurant; 15 euros. Average Fitness subscription; 58 euros. Beer Price at a bar; 5 euros.

..and of course do not forget to join the local ESN community!

ESN works in the interest of all international students, not just for Erasmus students. ESN offers a clear introductory programme for all international students to introduce them to the laws, rules and customs of their host country.

Pack your bags and choose Bari as your Erasmus or studying abroad destination! Cheers!


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

View more stories

Stories you might also like