©istock/vvvita
©istock/vvvita

Uplistsikhe - die älteste Höhlenstadt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt drei große Höhlenstädte in Georgien: Uplistsikhe, Vardzia und David Gareja. Von diesen Städten ist Uplistsikhe die älteste. Sein Name bedeutet wörtlich "die Festung des Herrn". Es ist eines der Monumente der Antike, das dem Besucher ein einzigartiges Erlebnis bietet.

©istock/OlyaSolodenko
©istock/OlyaSolodenko

Diese antike Stadt ist mit ihren Straßen, Plätzen und Wasserreservoirs sehr interessant. Sie hat vier Tore und einen geheimen Tunnel, der zum Mtkvari-Fluss hinunterführt. Man schätzt, dass es zum Zeitpunkt der Errichtung der Stadt mehr als 700 Gebäude gab, aber nur etwa 270 sind heute noch erhalten.

Die Legende hinter Uplistsikhe

Einer Legende zufolge wurde die Stadt von den Sklaven erbaut. Sie bekamen spezielle goldene Äxte, die mit Eisen überzogen waren. Deshalb mussten die Sklaven so viel wie möglich arbeiten, um das reine Metall auf der Oberfläche der Äxte zu zerstören. Erst danach konnten sie dieses Gold als Belohnung und natürlich auch ihre Freiheit erhalten. Einige Teile der Gebäude stammen aus dem ersten und zweiten Jahrtausend vor Christus. Während des Mittelalters war Uplistsikhe eine sehr wohlhabende Stadt.

©istock/ninochka
©istock/ninochka

Ein ungewöhnliches Gefängnis

Die Stadt besteht aus 3 Stadtteilen. Der zentrale Bezirk ist der größte in der Größe. Dort könnte man ein Gefängnis finden. Es war jedoch ein ungewöhnliches Gefängnis. Es gab 80 Meter tiefe Löcher, die speziell so angelegt waren, dass die Gefangenen nur dort stehen konnten. Das Gefängnis befand sich im Zentrum, so dass jeder sie leiden sehen konnte und somit kein Verbrechen begehen konnte.

©istock/ShirmanovAleksey
©istock/ShirmanovAleksey

Ein Theater des ersten Jahrtausends

Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Theater (Theatron), das auf das II-III. Jahrhundert n. Chr. zurückgeht. Die Decke ist mit raffinierten Ornamenten verziert, die Bühne befindet sich in der Mitte. Der Tamar-Saal ist ein weiterer sehr interessanter Ort für Touristen, benannt nach dem König Tamar. Er gehört ebenfalls zur Antike. Der Saal war für einige Götzenzeremonien vorgesehen.

©istock/Gulukhia
©istock/Gulukhia

Tradition in Verbindung mit der Kirche

Im zentralen Bezirk gibt es auch eine alte Kirche. In der Nähe der Kirche sehen Sie sehr alte Krüge (Qvevri.) Es gab eine Tradition: Wenn ein Kind in der Familie geboren wurde, füllten sie den Krug mit Wein und behielten ihn, bis er 16 Jahre alt wurde. Danach gaben sie diesen Qvevri voller Wein als Geschenk an Gott in diese Kirche.

©istock//ninochka
©istock//ninochka

Auch heute noch sind viele Geheimnisse der Uplistsikhe nicht vollständig aufgeklärt. Deshalb betrachten die Georgier sie als eine mystische Stadt.

Seit 2007 ist Uplistsikhe in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Uplistsikhe
Uplistsikhe
Géorgie

Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €30/p.* (€38)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Georgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Entdecken Sie die vielen Geheimnisse der Höhlenbewohnerstadt Uplistsikhe
  • Teilen Sie ein köstliches, typisch georgisches Mittagessen mit Ihrem lokalen Führer
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock/vvvita
©istock/vvvita

Uplistsikhe – the oldest cave town in Georgia

2 minutes to read

There are three major biggest cave towns in Georgia: Uplistsikhe, Vardzia, and David Gareja. From these towns, Uplistsikhe is the oldest one. Its name literally means “the lord’s fortress.” It is one of the monuments of ancient times, which offers a unique experience to the visitor.

©istock/OlyaSolodenko
©istock/OlyaSolodenko

This ancient city is very interesting with its streets, squares and water reservoirs. It has four gates and a secret tunnel, which goes down to the Mtkvari River. It is estimated that there were more than 700 buildings at the time it was built, but only around 270 have survived today.

The legend behind Uplistsikhe

According to a legend, the city was built by the slaves. They were given special golden axes, which were covered with iron. Therefore, slaves had to work as much as they could in order to destroy the pure metal on the surface of the axes. Only after that, they could get this gold as a reward and, of course, their freedom. Some parts of the buildings date back to I and II millennium BC. During the Middle Ages, Uplistsikhe was a very prosperous city.

©istock/ninochka
©istock/ninochka

An unusual prison

The city consists of 3 districts. The central district is the biggest one in size. There, you could find a prison. However, it was an unusual prison. There were 80 meters deep holes, specially made in a way that the prisoners could only stand there. The prison was located in the center so that everybody could see them suffering and thus refrain from committing a crime.

©istock/ShirmanovAleksey
©istock/ShirmanovAleksey

A first-millennium theater

Special attention goes to the theatre (Theatron), which dates back to II-III centuries AC. The ceiling is decorated with sophisticated ornaments; the stage is located in the center. Tamar Hall is another very interesting place for tourists,  named after the King Tamar. It belongs to ancient times as well. The hall was intended to be used for some idol ceremonies.

©istock/Gulukhia
©istock/Gulukhia

Tradition related to the church

There is also an old church in the central district. Near the church, you will see very old pitchers(Qvevri.) There was a tradition: when a child was born in the family, they filled the pitcher with wine and kept it until he would become 16 years old. After that, they would give this Qvevri full of wine to this church as a gift to God.

©istock//ninochka
©istock//ninochka

Even today, many mysteries of Uplistsikhe are not fully uncovered. That is why Georgians consider it as a mystical city.

From 2007, Uplistsikhe is included in the UNESCO World Heritage List.

Uplistsikhe
Uplistsikhe
Géorgie

You liked my story?

Book its local experience for only € 38 / p.*

With your local & exclusive itinari guide, relive my amazing story in Georgia.

And enjoy unforgettable moments, such as:

  • Discovering the many secrets of the troglodyte town of Uplistsikhe
  • Sharing a delicious typical Georgian lunch with your local guide
  • ... and much more!
Discover it now

* price per person on a basis of a 2-persons booking

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like