Cover photo © Credits to iStock/Marija Stepanovic
Cover photo © Credits to iStock/Marija Stepanovic

Urlaub am Mount Zlatibor, Natur mit dem Komfort einer Stadt.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wandern, Klettern, Canyoning - Serbien hat alles. Aber vielleicht klingt es etwas zu extrem. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die die Natur lieben und danach streben, Zeit in ihr zu verbringen, aber fast eine Panikattacke bekommen, wenn sie nicht länger als ein paar Stunden das Quietschen von Autoreifen auf den überfüllten Straßen hören, dann machen Sie sich keine Sorgen! Serbien hat auch etwas für dich. Im Westen Serbiens, direkt außerhalb des Nationalparks Mt. Tara, liegt der berühmte Berg Zlatibor, wo Sie einen Urlaub in der Natur genießen können, aber mit dem Komfort einer Stadt.

Picture © Credits to iStock/Valek
Picture © Credits to iStock/Valek

Besuchen Sie Zlatibor

Zlatibor ist ein Berg von ungewöhnlicher Schönheit - immergrüne Wälder, die mit hügeligen Plateaus, endlosen Hochebenen und seltenen Pinienbäumen durchzogen sind, gefolgt von luxuriösen Unterkünften und ausgefallenen Speisemöglichkeiten. Die seltene Art von Weißkiefer, die hier wächst, wird in Serbien im Volksmund "Goldkiefer" genannt, was zu dem beschreibenden Namen des Berges führt (serbisch: gold-zlatni, pine-bor).

Picture © Credits to iStock/MILANNESIC
Picture © Credits to iStock/MILANNESIC

Rund 230 Kilometer von Belgrad, rund 300 Kilometer von Novi Sad und damit auch von der Adriaküste entfernt, ist Zlatibor über eine internationale Straße gut erreichbar.

Zlatibor
Zlatibor

Was macht den Komfort einer Stadt aus?

Die touristische Popularität von Zlatibor begann im 19. Jahrhundert - genauer gesagt 1893, als der serbische König Aleksandar Obrenovic den Ort besuchte und in der nahegelegenen Stadt blieb. Heute gibt es einen riesigen touristischen Komplex, der sich langsam zu einer Siedlung, ja sogar zu einem Dorf entwickelte.

Picture © Credits to iStock/Marija Stepanovic
Picture © Credits to iStock/Marija Stepanovic

Dank der wunderschönen Naturkulisse, der günstigen Lage und der Vielfalt der Unterkunftsmöglichkeiten dauerte es nicht lange, bis Zlatibor auf der Liste der besten serbischen Winterdestinationen aufstieg. Schneebedeckte Aussichten während des Tages und die Möglichkeit, überall mit dem Auto hinzufahren, brachten Zlatibor internationalen touristischen Ruhm als urbanes Urlaubsziel in der Natur ein. Es ist besonders beliebt bei jüngeren Generationen, da es auch mit den Clubs gut ausgestattet ist! Wenn Sie Hunger haben, vergessen Sie nicht, nach einem Kajmak zu fragen - die Serben im ganzen Land sind sich einig, dass der beste Kajmak in der Region Zlatibor hergestellt wird!

Picture © Credits to iStock/maylat
Picture © Credits to iStock/maylat

Erkundung der Gegend

Die umliegenden Dörfer sind perfekt, um die funkigen Traditionen und Feste der Gegend zu erkunden. Eines davon ist das einzigartige Ethnodorf Drvengrad aus Holz, das als Filmkulisse etabliert wurde, die zu einem festen Bestandteil der serbischen touristischen Identität geworden ist. Für Abenteuerlustige verspricht die Nähe des Berges Tara und seiner Flüsse ein anspruchsvolleres Abenteuer in der Natur. Wenn Sie sich jedoch mehr für Geschichte und Kultur interessieren, verpassen Sie nicht das erstaunliche Fresko des Weißen Engels im Kloster Mileseva, das im letzten Jahrhundert als Symbol der Menschheit ins All geschickt wurde!

Drvengrad - Küstendorf
Drvengrad - Küstendorf

Würdest du nicht sagen, dass Zlatibor buchstäblich für jeden etwas zu bieten hat? Die Vielfalt der Aktivitäten, die mit der Natur, der Kultur oder dem anspruchsvollen Essen verbunden sind, macht es zu einem perfekten Urlaubsort in der Natur, mit dem Komfort einer Stadt.

Mileseva Monastery, Prijepolje
Mileseva Monastery, Prijepolje
Mileševo, Serbia

Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to iStock/Marija Stepanovic
Cover photo © Credits to iStock/Marija Stepanovic

Vacation at Mt. Zlatibor, nature with the comfort of a city

2 minutes to read

Hiking, climbing, canyoning - Serbia has it all. But maybe it sounds … a bit too extreme. If you belong to those people who love nature and strive to spend time in it, but almost get a panic attack if not hearing car tires squeaking on the crowded streets for longer than a few hours, don't worry! Serbia’s got something for you too. Situated in Western Serbia, just outside the Mt. Tara National Park, there lies much-famed Mt. Zlatibor, where you can enjoy a vacation in nature, but with the comfort of a city.

Picture © Credits to iStock/Valek
Picture © Credits to iStock/Valek

Visiting Zlatibor

Zlatibor is a mountain of unusual beauty - evergreen forests intertwined with rolling plateaus, endless high plains, and rare kind of pine trees, all followed by luxury accommodation and fancy dining options. The rare kind of white pine that grows here is popularly called “gold pine” in Serbia, resulting in the descriptive name of the mountain (Serbian: gold-zlatni, pine-bor).

Picture © Credits to iStock/MILANNESIC
Picture © Credits to iStock/MILANNESIC

Located around 230 kilometers from Belgrade, around 300 kilometers from Novi Sad, and that much also from the Adriatic coast, Zlatibor is easily reachable by an international road.

Zlatibor
Zlatibor

What makes for a city comfort?

Zlatibor’s tourist popularity began in the 19th century - in 1893 to be more precise when the Serbian king Aleksandar Obrenovic visited the place and stayed in the nearby town. Nowadays, there is a huge touristic complex, that slowly grew to become a settlement, a village even, on its own. 

Picture © Credits to iStock/Marija Stepanovic
Picture © Credits to iStock/Marija Stepanovic

Thanks to the beautiful natural scenery, convenient location, and variety of accommodation options, Zlatibor didn't take long to climb the list of best Serbian winter destinations. Snowy vistas during the day, and ability to get everywhere by car, brought Zlatibor international touristic fame as an urban vacation spot in nature. It’s especially popular with younger generations, as it’s well equipped even with the clubs! When you get hungry, don’t forget to ask for some kajmak - Serbs across the country agree that the best kajmak is made in the Zlatibor region!

Picture © Credits to iStock/maylat
Picture © Credits to iStock/maylat

Exploring the area

Surrounding villages are perfect for exploring the funky traditions and festivals of the area. One of those is a unique wooden ethno village Drvengrad, established as a movie set that has grown to be an integral part of Serbian touristic identity. For those more adventurous, the closeness of Mt. Tara and its rivers, promises a more demanding adventure in nature. However, if you are more into history and culture, don’t miss out on seeing the amazing White Angel Fresco in Mileseva Monastery, that was sent to space as a symbol of humanity during the last century! 

Drvengrad - Küstendorf
Drvengrad - Küstendorf

Wouldn't you say that Zlatibor, literally, has something for everyone? The variety of activities, related to nature, culture or sophisticated dining, makes it a perfect vacation spot in nature, with the comfort of a city.

Mileseva Monastery, Prijepolje
Mileseva Monastery, Prijepolje
Mileševо, Србија

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

View more stories

Stories you might also like