Városliget, der herrliche Park mitten in Budapest

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Városliget, der charmante Park mitten in Budapest

Der Stadtpark, oder Városliget, wie die Einheimischen sagen, ist einer der beliebtesten Teile der Hauptstadt. Es ist ein sehr kühler Ort aus mehreren Gründen, wie ich es Ihnen in meinen folgenden Zeilen zeigen werde. Es befindet sich im Bezirk VII, der geografisch direkt im Zentrum der Stadt liegt - deshalb nennen wir Városliget, den charmanten Park mitten in Budapest. Es handelt sich um fast 100 Hektar Grünfläche mit mehr als 6.000 Bäumen, und es gibt mehrere Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten: Hier finden Sie viele berühmte Gebäude, Statuen, Restaurants, Cafés, Möglichkeiten für körperliche Aktivitäten. Városliget ist ein Ort, wo jeder etwas zu tun findet, egal ob jung oder alt, Single oder mit Kindern.

Schloss Vajdahunyad - Das Museum der ungarischen Landwirtschaft

Die Burg Vajdahunyad ist eine der vielen romantischen Burgen in Budapest und befindet sich auch im Stadtpark an einem kleinen See. Obwohl die Burg wie ein historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert aussieht, wurde sie "nur" vor 102 Jahren zum 1000. Geburtstag des ungarischen Staates 1896 erbaut. Wenn Sie erwarten, ein Spukschloss zu besuchen, das der dunklen Seite der Geschichte mit Vampiren, Phantomen und Geistern gegenübersteht, werden Sie etwas enttäuscht sein, wenn Sie herausfinden, dass das Schloss eigentlich das Museum der ungarischen Landwirtschaft ist. Im Museum gibt es Ausstellungen mit historischen Exponaten aus den Bereichen Landwirtschaft, Weinbau, Fischerei, Gartenbau und Umweltschutz. Neben den Ausstellungen bietet das Museum auch Kulturfestivals, Lebensmittelmessen, Weinveranstaltungen, Konzerte und andere Unterhaltungsprogramme für Erwachsene und Kinder.

Budapest Zoo - einer der ältesten Zoos der Welt

Der Budapester Zoo und Botanische Garten ist einer der ältesten zoologischen Gärten der Welt: er wurde am 9. August 1866 eröffnet. Sie besitzt 1.072 verschiedene Tierarten (10.353 Tiere) und liegt im Zentrum der Stadt - ungewöhnlich für einen Zoo. Der Tierpark ist sehr beliebt, da er jedes Jahr mehr als 1 Million Besucher hat.

Thermalbad Széchenyi

Das Széchenyi-Bad ist der berühmteste Teil des Városliget, wenn man so will, und ist auch das größte und beliebteste Thermalbad in Budapest. Außerdem ist es eines der größten natürlichen Thermalbäder Europas, was einen Besuch wert ist. Das Széchenyi-Bad wurde 1913 erbaut, und im Laufe seiner jahrhundertealten Geschichte haben etwa 100 Millionen Badegäste das warme Heilwasser und die Erlebnisbäder genossen. Es gibt 18 Pools und ist das ganze Jahr über geöffnet, auch an den Feiertagen. Außerhalb der Außen- und Innenpools können Sie Massagen, Behandlungen, Saunen oder das Fitnessstudio genießen; Sie können sich an den Pools bei einem kalten Bier oder einem guten Wein entspannen, ganz nach Ihrem Geschmack. Oh, und eines der besten Dinge des Bades (wenn man es hart spielt): sie organisieren zweimal pro Woche Partys. Nach all diesen Informationen ist das Széchenyi Thermalbad ein Muss, nicht wahr?

Schließlich ist es wichtig zu erwähnen, dass die Erkundung des Városliget, des charmanten Parks mitten in Budapest, mindestens einen Tag dauern wird, aber es gibt keine Chance, es zu bereuen! Ihr werdet es auf jeden Fall mögen, selbst nach einer harten Nacht, nein.

Budapest Zoo and Botanical Garden
Budapest Zoo and Botanical Garden
Budapest, Állatkerti krt. 6-12, 1146 Hongrie
Magyar Mezőgazdasági Múzeum/ Museum of Hungarian Agriculture
Magyar Mezőgazdasági Múzeum/ Museum of Hungarian Agriculture
Városliget, Vajdahunyadvár, Budapest, Hungary, 1146
Széchenyi thermal bath
Széchenyi thermal bath
Budapest, Állatkerti krt. 9-11, 1146 Hongrie
Budapest
Budapest
Budapest, Magyarország
Vajdahunyad Castle
Vajdahunyad Castle
Budapest, Vajdahunyad vár, 1146 Hongrie

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Városliget, the charming park in the middle of Budapest

2 minutes to read

Városliget, the charming park in the middle of Budapest

City park, or Városliget as the locals say, is one of the metropolitans’ favourite part of the capital city. It’s a very chilling place for multiple reasons, as I’m about to show it to you in my following lines. It is located in district VII, which is geographically right in the center of the city - this is why we call Városliget, the charming park in the middle of Budapest. We are talking about almost 100 hectares of green area with more than 6,000 trees, and it has several opportunities for free time activities to offer: you can find plenty of famous buildings, statues, restaurants, coffee places, physical activity opportunities here. Városliget is a place, where everyone will find something to do, no matter, if you’re young or old, single or you come with kids.

Vajdahunyad Castle – The Museum of Hungarian Agriculture

Vajdahunyad Castle is one of the many romantic castles in Budapest, and it also can be found in City Park by a lovely little lake. Although the castle may look like a historical building from the 14th century, it was built „only” 102 years ago for the 1000th birthday of the Hungarian State, in 1896. If you expect to visit a haunted castle, facing the dark side of history with vampires, phantoms and ghosts, you will be slightly disappointed though, findig out, that the castle is actually The Museum of Hungarian agriculture. There are exhibitions in the museum with historical exhibits of agriculture, wine making, fishing, gardening and environmentalism. In addition to the exhibitions, the museum also hosts cultural festivals, food fairs, wine events, concerts and other entertaining programs both for adults and children.

Budapest Zoo - one of the oldest zoos in the world

The Budapest Zoo and Botanical Garden is one of the oldest zoological gardens in the world: it was opened to public on 9 August 1866. It proudly owns 1,072 different animal species (10,353 animals) and is situated in the center of the city - unusually for a zoo. The animal park is very popular, as it has more than 1 million visitors every year.

Széchenyi Thermal Bath

Széchenyi Spa Bath is the most famous part of the Városliget, or City Park, if you like, and is also the biggest and most popular of all the thermal baths in Budapest. What is more, it’s one of the largest natural hot spring spa baths in Europe too, what makes it worth to visit. Széchenyi Bath was built in 1913, and throughout its century old history, about 100 million bathers have enjoyed the warm medicinal waters and the fun pools. There are 18 pools in it and it’s open every single day of the year, including the national holidays. Beyond the outdoor and indoor pools, you are able to enjoy services like massages, treatments, saunas or the gym; you can relax by the pools with some cold beer or a fine wine in your hands, it’s up to your taste. Oh, and one of the best things of the bath (if you play it hard): they organize parties twice a week. So, after all these informations, Széchenyi Thermal Bath is a must, isn’t it?

Finally, it’s important to mention, that exploring the Városliget, the charming park in the middle of Budapest will demand at least a day, but there’s no chance regretting it! You guys will definitely like it, even after a rough night, nay.

Budapest Zoo and Botanical Garden
Budapest Zoo and Botanical Garden
Budapest, Állatkerti krt. 6-12, 1146 Hongrie
Magyar Mezőgazdasági Múzeum/ Museum of Hungarian Agriculture
Magyar Mezőgazdasági Múzeum/ Museum of Hungarian Agriculture
Városliget, Vajdahunyadvár, Budapest, Hungary, 1146
Széchenyi thermal bath
Széchenyi thermal bath
Budapest, Állatkerti krt. 9-11, 1146 Hongrie
Budapest
Budapest
Budapest, Magyarország
Vajdahunyad Castle
Vajdahunyad Castle
Budapest, Vajdahunyad vár, 1146 Hongrie
City Park Budapest (Városliget)
City Park Budapest (Városliget)
Budapest, Magyarország

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like