Vegetarischer Reiseführer für Serbien: Belgrad

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist nicht so einfach, Vegetarier oder Veganer in der stolzen fleischfressenden Nation wie Serbien zu sein. Viele Serben sagen gerne, dass das Essen nicht das richtige ist, ohne zumindest etwas aus Fleisch. Die Ernährungstrends ändern sich langsam, und der Beweis dafür ist der wachsende Trend zu vegetarischen und vegan-freundlichen Restaurants im ganzen Land. Natürlich hat Belgrad, das urbane Zentrum Serbiens, die meisten davon. Hier ist eine Liste der vier inspirierenden vegetarischen und veganen Restaurants in Belgrad.

Radost Fina Kuhinjica

Der Name dieses Restaurants bedeutet "Happiness Nice Cuisine". Das ist so ziemlich eine perfekte Beschreibung der Atmosphäre und des Ambientes im Restaurant. Radost Fina Kuhinjica bietet durch verschiedene Kombinationen von Geschmacksrichtungen und Speisen aus aller Welt ein schmackhaftes, fröhliches und gesundes vegetarisches Essen an, das Ihnen den Tag sicher erleichtern wird. Jedes Gericht glänzt mit Inspiration, Aufmerksamkeit und kunstvollem Kochen, so dass der Gast auch im visuellen Teil genießen kann.

Restaurant Oliva

Oliva ist einer der Pioniere der vegetarischen und veganen Restaurants in Serbien. Dieses charmante vegetarische Restaurant befindet sich im geschäftigen Geschäftsviertel New Belgrad. Es ist wirklich eine Geschmacksoase, während es gesunde vegetarische und vegane Versionen von beliebten Gerichten anbietet. Naschkatzen werden sich besonders freuen, da sie traditionelle Kuchen probieren können, die nach traditionellen Rezepten zubereitet und an die modernen Ernährungsbedürfnisse angepasst sind. Oliva bietet auch eine große Auswahl an Qualitätsweinen und Käse an.

Zdravo Zivo

Zdravo Zivo vegan Restaurant ist spezialisiert auf die rohen Bio-Lebensmittel und Getränke. Sie bieten eine große Auswahl an bunten, gesunden Smoothies, kreativen Gerichten und leichten und leckeren Kuchen. Ihre Kuchen verdienen einen besonderen Ruf, da sie gluten- und zuckerfrei sind. Die frischen Farben, Aromen und positiven Stimmungen verwandeln jede Spur von schlechter Laune, sobald man Zdravo Zivo betritt.

Restaurant Mandala

Wenn es einen Ort gibt, der ein spirituelles Esserlebnis in Serbien bietet, dann ist es das Restaurant Mandala. Die Zutaten stammen aus dem eigenen biologisch-dynamischen Betrieb. Jedes Gericht, das sie anbieten, ist ein Unikat. Die Kreativität des Mandala-Teams hört hier nicht auf. Sie stellen sogar Cocktails aus Bio-Früchten her, die mit Spirituosen angereichert sind. Trinken klang noch nie so gesund.

Diese vier Restaurants sind nicht die einzigen vegetarischen und veganen Restaurants in Belgrad. In der Tat, da der Vegetarismus in Serbien immer beliebter wird, beginnen viele reguläre Restaurants mit vegetarischen und veganen Menüs. Die meisten Pizzerias und Restaurants der asiatischen Küche bieten viele vegetarische und vegane Möglichkeiten.

Mandala Restaurant
Mandala Restaurant
9 Kosancicev venac st., Belgrade 11000, Serbia
Zdravo Zivo
Zdravo Zivo
Neven, Jurija Gagarina 14, Belgrade, Serbia
Oliva Restaurant
Oliva Restaurant
Omladinskih brigada 86, Belgrade, Serbia
Radost Fina Kuhinjica
Radost Fina Kuhinjica
3 Pariska st., Belgrade, Serbia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Vegetarian guide to Serbia: Belgrade

2 minutes to read

It’s not so easy being vegetarian or vegan in the proud carnivorous nation like Serbia. Many Serbian people like to say that the meal is not the real meal without at least something made out of meat. The eating trends are slowly changing, and the proof is the growing trend of vegetarian and vegan-friendly restaurants around the country. Naturally, Belgrade, the urban center of Serbia, holds the most of them. Here is a list of the four inspiring vegetarian and vegan restaurants in Belgrade.

Radost Fina Kuhinjica

The name of this restaurant means “Happiness Nice Cuisine.” That’s pretty much a perfect description of the atmosphere and ambient in the restaurant. Through different combinations of flavors and foods from the world countries, Radost Fina Kuhinjica offers a tasty, happy and healthy vegetarian meal that will certainly make your day better. Each dish shines out with the inspiration, attention and artsy cooking skills so the guest can enjoy in the visual part as well.

Oliva Restaurant

Oliva is one of the pioneers of the vegetarian and vegan restaurants in Serbia. This charming vegetarian restaurant is situated in the busy business neighborhood, New Belgrade. It's truly a taste oasis, while it offers healthy vegetarian and vegan versions of popular dishes. Those with a sweet tooth will especially enjoy, as they will get to try traditional cakes, made with traditional recipes and adapted to fit modern nutrition demands. Oliva also offers a wide range of quality wines and cheeses.

Zdravo Zivo

Zdravo Zivo vegan restaurant specializes in the raw organic foods and drinks. They offer a wide range of colorful healthy smoothies, creative dishes and light and tasty cakes. Their cakes deserve a special shoutout as they are gluten-free and sugar-free. The fresh colors, aromas, and positive vibes, just transform every trace of a bad mood, as soon as you enter Zdravo Zivo.

Mandala Restaurant

If there is a place that offers a spiritual eating experience in Serbia, it is Mandala restaurant. The ingredients come from their own biodynamic farm. Every dish that they offer is a unique piece of nutritional artwork. The Mandala team's creativity doesn’t stop there. They even make cocktails from organic fruits infused with spirits. Drinking has never sounded more healthy.

These four restaurants are not the only vegetarian and vegan restaurants in Belgrade. In fact, as the vegetarianism becomes more and more popular in Serbia, many regular restaurants start to include vegetarian and vegan menus. Most of the pizza places and Asian cuisine restaurants offer plenty of vegetarian and vegan options available.

Mandala Restaurant
Mandala Restaurant
Косанчићев венац 9, Београд 11000, Србија
Zdravo Zivo
Zdravo Zivo
Невен, Јурија Гагарина 14, Београд, Србија
Oliva Restaurant
Oliva Restaurant
Омладинских бригада 86, Београд, Србија
Radost Fina Kuhinjica
Radost Fina Kuhinjica
Париска 3, Београд, Србија

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

View more stories

Stories you might also like