© Masa Mesic
© Masa Mesic

Vestre Fjordpark in Aalborg

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Vestre Fjordpark ist wahrscheinlich einer der lustigsten und einzigartigsten Orte im Freien, an denen ich je war. Es ist ein einzigartiger Freizeitbereich im Freien, in dem Sie auch schwimmen und die Sauna genießen können. Es bietet einen perfekten Platz für Kinder zum Spielen und Sport, sowie einen anspruchsvollen Wasserhindernisplatz.

Der Vestre Fjordpark ist Teil der Gemeinde Aalborg und liegt direkt am Wasser der Stadt. Falls du es nicht wusstest, Dänen sind sehr outdoorsy Menschen. Familien und Freunde verbringen im Sommer und Winter gerne Zeit im Freien. Folglich ist dieses ein ausgezeichneter Bereich, zum einiger Qualitätszeit für jedermann zu verbringen, das Sie mit sind.

Der Fjordpark ist eine riesige Fläche von bis zu 165.000 Quadratmetern; er umfasst mehrere Einrichtungen wie Duschen und Toiletten, ein Tagungshaus (Fælleshuset), in dem sich Sportclubs treffen können, und ein Café mit Blick auf die Wasserfront.

Vestre Fjordpark
Vestre Fjordpark
Skydebanevej, 9000 Aalborg, Denmark

Verschiedene Bereiche im Fjordpark

Das Gebiet namens Stranden ist ein Badebereich mit einer Oberfläche aus Sand. Daran schließt sich ein 50 Meter langes Becken sowie ein Sprungbecken an. Direkt darüber befindet sich der Sprungturm, an dessen Seite auch eine Kletterwand befestigt ist. Nun, wie cool ist das? Ich schätze, wenn du zufällig fällst, wird es direkt ins Wasser fallen. Neben dem Gebiet der Stranden gibt es einen Bereich namens Tangen, von wo aus Kajaks in das offene Wasser des Fjords gepaddelt werden können.

© Masa Mesic
© Masa Mesic

Wenn Sie keine Wasseraktivitäten und Schwimmen mögen, verzweifeln Sie nicht. Die Dänen haben alles im Griff. Das Gebiet namens Kilen ist eine Rasenfläche, auf der die jüngere Generation gerne Straßenarbeit betreibt. Sie können auch einen wunderschönen Lauf auf einigen der grünen und natürlichen Pfade genießen. Wenn Sie mit einer Gruppe von Freunden oder einer großen Familie kommen, gibt es genügend Platz, um Fußball zu spielen oder Beachvolleyball zu spielen! Dieser Bereich ist auch ideal für Kinder und ihre sportlichen Aktivitäten.

Direkt neben Kilen befindet sich Fladen, ein flacher Lagerfeuerplatz. Es ist Dänemark, und es muss natürlich einiges an "Hygge" dabei sein..... Zahlreiche Teile des Parks sind auch mit großzügigen Sitzgelegenheiten ausgestattet, wo Sie sich mit Familie und Freunden entspannen, essen und trinken können.

© istock/VBaleha
© istock/VBaleha

Mitten im Park können Sie die Holzdecks besteigen und den Blick über den Fjord, Aalborg und den Park selbst genießen. Dieser Raum macht auch Spaß, da er zahlreiche Spielbereiche für Kinder umfasst - einige davon sind anspruchsvoller als andere - aber auch ein paar Trampoline, die in den Holzgrund eingebaut sind. Ich schätze, die könnten auch für Erwachsene sein :)

© Masa Mesic
© Masa Mesic
© Masa Mesic
© Masa Mesic

Wenn Sie auf der rechten Seite über den Fjord schauen, finden Sie eine kleine Holzhütte, die eigentlich eine Sauna ist, die über eine Holzbrücke ins offene Wasser führt. Die Sauna wird das ganze Jahr über genutzt, obwohl man etwas mutig sein muss, um in den Monaten außerhalb des Sommers ins kalte Wasser zu springen.

© Masa Mesic
© Masa Mesic

Auf jeden Fall viel Spaß und nutzen Sie die Einrichtungen des Vestre Fjordparks!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Masa Mesic
© Masa Mesic

Vestre Fjordpark in Aalborg

3 minutes to read

Vestre Fjordpark is probably one of the most fun and unique outdoor places I have ever been to. It is a one of a kind outdoor recreational area, where you can also swim and enjoy the sauna. It has a perfect space for kids to play and enjoy sports, as well as a challenging water obstacle course.

Vestre Fjordpark is part of the Aalborg commune and is located right next to the city’s waterfront. In case you didn’t know, Danes are very outdoorsy people. Families and friends love to spend time outside during the summer and the winter months. Hence this is an excellent area to spend some quality time for anyone that you are with. 

The Fjordpark is a massive space, measuring up to 165,000 square meters; it includes several facilities, such as showers and toilets, a meeting house (Fælleshuset) where sports-clubs can hold meetings, and a Café overlooking the waterfront. 

Vestre Fjordpark
Vestre Fjordpark
Skydebanevej, 9000 Aalborg, Denmark

Different areas in the Fjordpark

The area called Stranden is a bathing area with a surface made from sand. Attached to it you will find a 50-meter long pool, as well as a diving pool. Right above it, there is the diving tower, which also has a climbing wall attached to the side of it. Now, how cool is that? I guess if you happen to fall, it will be directly into the water. Next to the Stranden area, there is a space called Tangen, from where kayaks can be paddled out into the open waters of the fjord. 

© Masa Mesic
© Masa Mesic

If you are not into water activities and swimming, do not despair. The Danes have it all sorted out. The area called Kilen is a grass area, where the younger generation likes to do street work-out. You can also enjoy a beautiful run along some of the greenery and nature paths. If you come with a group of friends or a big family, there is enough space to play football, or try out beach-volleyball! This area is also perfect for kids and their sports activities. 

Right next to Kilen, you will find Fladen, which is a flat bonfire area. It is Denmark, and there has to be some "hygge" involved, of course... Numerous parts of the park are also equipped with great sitting premises, where you can relax, eat and drink with family and friends. 

© istock/VBaleha
© istock/VBaleha

Right in the middle of the park, you can climb the wooden decks and enjoy the view over the fjord, Aalborg and the park itself. This space is also fun as it includes numerous playing areas for kids- some more challenging than others- but also a few trampolines, which are built into the wooden ground. I guess those could be for adults too :)

© Masa Mesic
© Masa Mesic
© Masa Mesic
© Masa Mesic

As you look over the fjord on the right-hand side, you can find a small wooden hut, which is actually a sauna, that leads into the open water through a wooden bridge. The sauna is used all year round, although you might need to be a bit brave to jump into the cold water over the non-summer months.   

© Masa Mesic
© Masa Mesic

In any case, have fun and make the most out the facilities at Vestre Fjordpark!  


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

View more stories

Stories you might also like