Cover photo © Credits to Wikimedia/Alexey Komarov
Cover photo © Credits to Wikimedia/Alexey Komarov

Feier zum Tag des Sieges im Almaty's Park mit 28 Panfilov-Gardeleuten

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Tag des Sieges (9. Mai) ist ein sehr wichtiger Feiertag für die Bürger aller postsowjetischen Länder. Dieses Ereignis wird normalerweise mit erstaunlichen Militärparaden gefeiert. In Almaty findet die Hauptfeier des Siegestages jährlich im Park der 28 Panfilov-Wächter statt, der sich am Malaya Almatinka River, unweit des Stadtzentrums befindet. Es ist auch ein Denkmal für die unsterbliche Waffenkunst, die von Panfilovs Division bei der Verteidigung Moskaus vollbracht und als Denkmal der Landschaftsarchitektur anerkannt wurde. Erleben Sie neue Emotionen und feiern Sie den Tag des Sieges im Park der 28 Panfilov-Wächter in Almaty.

Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
Park 28 Panfilovtsev, r. Malaya Almatinka, Almaty 050000, Kazakhstan

Wer war Panfilov und seine 28 Wächter?

Ivan Wassiljewitsch Panfilow war Kommandant der 316. Schützenabteilung der Roten Armee, und seine Soldaten wurden Panfilow-Wächter genannt. Die berühmtesten von ihnen waren 28 Männer, die während des Zweiten Weltkriegs an der Verteidigung Moskaus teilnahmen. Sie gelten zusammen mit ihrem Kommandanten Ivan Panfilov als Nationalhelden.

Die Geschichte des Namens des Parks

Der Park der 28 Wachleute von Panfilov geht lange vor den tragischen Ereignissen des Zweiten Weltkriegs zurück. Vor 1870 war es ein Friedhof, der später als Park wieder aufgebaut wurde. Es änderte viele Namen während eines Jahrhunderts. Der erste Name des Parks war Starokladbishchensky Park, und dann wurde er zum Stadtpark. Von 1899 bis 1919 hieß er Puschkins Garten, gefolgt vom Park der gefallenen Kämpfer, dem Lenin-Lokalpark, dem Garten des Gubkomparma, dem öffentlichen Park am 1. Mai. 1927 änderte sie den Namen in The Park of Federation of Soviet Republics, und erst 1942 erhielt der Park den endgültigen Namen, der sich wahrscheinlich nicht mehr ändern wird - den Park der 28 Panfilov-Wächter.

Was erwartet Sie auf der Parade vom 9. Mai?

Da der 9. Mai ein besonderer Tag ist, wird es bestimmte Dinge geben, die Sie im Rest des Jahres nicht sehen werden. Ab 9 Uhr sind eine militärische Feldküche und eine Ausstellung über militärische Ausrüstung für alle Besucher geöffnet. Wenig später beginnt die offizielle Zeremonie der Blumenverlegung zum Ehrenmal. Während dieser Zeremonie werden Sie mit den Stadtbeamten und echten Kriegsveteranen sehen. Am Abend, gegen 20 Uhr, beginnt das Konzert mit einer Militärblaskapelle. An diesem Tag kommen bis zu 30.000 Almaty-Bewohner und Besucher der Stadt zusammen. Der beeindruckendste Teil des Abends ist das Feuerwerk zu Ehren des Siegestages. Es beginnt gegen 22 Uhr.

Während des Siegestages besuchen die Menschen meist drei Denkmäler:

Denkmal der Herrlichkeit

Das Denkmal des Ruhms wurde 1975, am 30. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg, eröffnet. Das Denkmal besteht aus drei Teilen. Der zentrale Teil - "Feat of arms" ist ein Bild von Soldaten, die Moskau buchstäblich mit ihren Brüsten verteidigt haben. Die linke Seite stellt eine Hingabe an junge Kämpfer der Sowjetunion in Kasachstan dar. Die rechte Seite mit dem Namen "Posaunenruhm" steht für den Triumph des Sieges und des Lebens. Unterhalb der Gedenkstätte kann man die berühmten Worte des Kommandanten Wassily Klochkov sehen: "Russland ist riesig, aber es gibt kein Zurück, Moskau ist hinter uns!". Ein paar Meter weiter befindet sich die "Ewige Flamme", im Gedenken an diejenigen, die im Zweiten Weltkrieg gefallen sind.

Picture © Credits to Wikipedia/Roman Plischke
Picture © Credits to Wikipedia/Roman Plischke
Picture © Credits to Wikimedia/Мазур Владимир
Picture © Credits to Wikimedia/Мазур Владимир

Denkmal für Ivan Panfilov

Das Denkmal für Ivan Panfilov wurde 1968 errichtet und befindet sich auf der Südseite des Parks. Die Bronzebüste des Helden der Sowjetunion steht auf einem 2 Meter hohen Granitsockel. Hinter dem Denkmal beginnt eine Gasse der Panfilov-Helden, die den gesamten Park durchquert. In der Mitte der Gasse befinden sich Poller mit den Namen aller 28 Panfilov-Wächter.

Picture © Credits to Wikimedia (author unknown)
Picture © Credits to Wikimedia (author unknown)

Denkmal für die in Afghanistan getöteten Kasachen

Das Denkmal für die in Afghanistan gefallenen Kasachen wurde 2003 errichtet und befindet sich neben dem Memorial of Glory. Sie repräsentiert drei bronzene Soldaten. Es gibt auch ein Schild mit den Namen von 69 Bewohnern von Almaty, die nicht aus dem Afghanistankrieg nach Hause zurückgekehrt sind. Abgerundet wird die Komposition des Denkmals durch einen Soldatenhelm und einen Lorbeerzweig im unteren Teil des Sockels.

Picture © Credits to Wikipedia/Ds02006
Picture © Credits to Wikipedia/Ds02006

Wenn Sie am 9. Mai in Kasachstan sind, kommen Sie zur Feier des Siegestages im Park der 28 Panfilov-Garde in Almaty. Du wirst dein Wissen über die Geschichte erweitern und viele interessante Menschen sehen.


Der Schriftsteller

Heewon Jang

Heewon Jang

Mein Name ist Heewon. Meine Interessen sind Reisen, Fotografie und Literatur. Ich weiß, wie man Dinge richtig macht, aber ich werde immer so machen, wie ich es will :).

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to Wikimedia/Alexey Komarov
Cover photo © Credits to Wikimedia/Alexey Komarov
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Victory Day celebration in Almaty's Park of 28 Panfilov guardsmen

3 minutes to read

Victory Day (9 May) is a very important holiday for the citizens of all the post-Soviet countries. This event is usually celebrated with amazing military parades. In Almaty, the main celebration of Victory Day is annually held in the Park of 28 Panfilov Guardsmen, located on Malaya Almatinka River, not far from the city centre. It is also a memorial of the immortal feat of arms that was performed by Panfilov's division during the defense of Moscow and recognized as a monument of landscape architecture. Come to experience new emotions and celebrate Victory Day in the Park of 28 Panfilov Guardsmen in Almaty.

Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
Park of 28 Panfilov Guardsmen, Almaty
Park 28 Panfilovtsev, r. Malaya Almatinka, Almaty 050000, Kazakhstan

Who was Panfilov and his 28 guardsmen?

Ivan Vasilyevich Panfilov was a commander of the Red Army's 316th Rifle Division, and his soldiers were called Panfilov guardsmen. The most famous of them were 28 men who took part in defense of Moscow, during World War II. They are considered national heroes, together with their commander Ivan Panfilov

The history of park's name

The Park of 28 Panfilov guardsmen dates back long before the tragic events of WWII. Before 1870 it was a cemetery, which was rebuilt as a park afterwards. It changed a lot of names throughout a century. The first name of the park was Starokladbishchensky Park, and then it became The City Park. From 1899 to 1919, it was called Pushkin’s garden, followed by The Park of Fallen Fighters, The Lenin Local Park, The Gubkomcomparma’s garden, the 1st of May Public Park. In 1927, it changed the name to The Park of Federation of Soviet Republics, and only in 1942, the park got the final name that probably won’t change anymore - the Park of 28 Panfilov guardsmen.

What to expect on the parade of 9 May?

Since 9 May is a particular day, there'll be particular things that you won't see during the rest of the year.  As from 9 am, a military field kitchen and an exhibition of military equipment are open for all visitors. A little bit later starts the official ceremony of laying flowers to the Memorial of Glory. During this ceremony, you will see with the city officials and real war veterans. In the evening, around 8 pm, starts the concert with a military brass band. On this day, up to 30,000 Almaty residents and visitors of the city will come together. The most impressive part of the evening are the fireworks in honor of the Victory Day. It starts around 10 pm. 

During the Victory Day, people mostly visit three monuments: 

Memorial of Glory

The monument of Glory was opened in 1975, on the 30th anniversary of the victory in the Great Patriotic War. The memorial has three parts. The central part - "Feat of arms" is an image of soldiers who defended Moscow literally with their breasts. The left side represents a dedication to young fighters of the Soviet Union in Kazakhstan. The right side called "Trumpeting glory" represents the triumph of victory and life. Down the memorial, you can see the famous words of the commander Vasily Klochkov: "Russia is vast, but there is no going back, Moscow is behind us!". A few meters away, there’s "the Eternal Flame", in the memory of those who have fallen in WWII. 

Picture © Credits to Wikipedia/Roman Plischke
Picture © Credits to Wikipedia/Roman Plischke
Picture © Credits to Wikimedia/Мазур Владимир
Picture © Credits to Wikimedia/Мазур Владимир

Monument to Ivan Panfilov

The monument to Ivan Panfilov was established in 1968, and it is located on the southern side of the park. The bronze bust of the hero of the Soviet Union stands on a 2-meter-high granite pedestal. Behind the monument starts an alley of Panfilov heroes, which crosses the entire park. In the center of the alley, there are bollards with the names of all 28 Panfilov Guardsmen.

Picture © Credits to Wikimedia (author unknown)
Picture © Credits to Wikimedia (author unknown)

Monument to Kazakhs who died in Afghanistan

The monument to Kazakhs who died in Afghanistan was installed in 2003 and is located next to the Memorial of Glory. It represents three bronze soldiers. There’s also a plate with the names of 69 Almaty residents who didn’t return home from the Afghan War. The monument’s composition is completed with a soldier’s helmet and a laurel branch in the lower part of the pedestal.

Picture © Credits to Wikipedia/Ds02006
Picture © Credits to Wikipedia/Ds02006

If you happen to be in Kazakhstan on 9 May, come to see the celebration of Victory Day in the Park of 28 Panfilov Guardsmen in Almaty. You will enrich your knowledge of history and see many interesting people. 


The author

Heewon Jang

Heewon Jang

My name is Heewon. My interests are travelling, photography and literature. I know how to do things right but I'll always do like i want to :).

View more stories

Stories you might also like