Cover picture © Credits to iStock / babiychuk
Cover picture © Credits to iStock / babiychuk

Wiener Staatsoper: das führende europäische Opernhaus

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Wiener Staatsoper ist wohl die Institution, für die Wien am bekanntesten ist, nicht nur wegen ihrer Tatsache, dass sie eine der ersten Adressen in Europa ist, sondern auch wegen ihrer Tradition, Architektur und Bedeutung in der Welt der klassischen Musik. Beginnen wir also mit einer Einführung in diese Bastion der Musik, die für das führende europäische Opernhaus steht.

Doppelte Unterhaltung in der Stadt

Wien ist die einzige Stadt der Welt mit zwei Opernhäusern. Während der Habsburgermonarchie war es üblich, doppelte Institutionen zu haben - eine für den Hof und die andere für das Volk. Das haben wir also: Burgpark und Volkspark, Burgtheater und Volkstheater, ebenso wie die Opernhäuser Hofoper und Volksoper. Ziel war es, nicht nur den Hof und Kaiser, sondern auch die Wiener Bevölkerung zu unterhalten. Nach dem Fall der Monarchie und der Gründung der Ersten Österreichischen Republik wurde der Name der Wiener Hofoper in Wiener Staatsoper geändert.

Picture © Credits to iStock / JordiDelgado
Picture © Credits to iStock / JordiDelgado

Eine 150-jährige Tradition

Am 25. Mai dieses Jahres feierte die Wiener Staatsoper 150 Jahre seit ihrer ersten Aufführung (Mozarts "Don Giovanni") mit der Uraufführung von Richard Strauss' "Die Frau ohne Schatten". Seit ihrer Eröffnung als Hofoper war sie ein führendes europäisches Opernhaus, das viele Uraufführungen erlebte, und das ist bis heute der Fall.

Picture © Credits to iStock / pavel068
Picture © Credits to iStock / pavel068

Das Gebäude mit der traurigen Geschichte

Das Opernhaus befindet sich an der berühmten Wiener Ringstraße, einem kreisförmigen Prachtboulevard rund um den historischen 1. Wiener Gemeindebezirk, der nach dem Abriss der mittelalterlichen Stadtmauer und der Befestigungsanlagen errichtet wurde. Viele große öffentliche Gebäude wurden entlang der Straße errichtet, und die Oper war das erste große Gebäude, das gebaut wurde. Es wurde im eklektischen Stil der Neorenaissance erbaut. Bei den Wienern war es jedoch nicht sehr beliebt, was den Architekten Eduard van der Nüll zum Selbstmord bewegte. Der andere Architekt, August Sicard von Sicardsburg, starb an Tuberkulose, und keiner von ihnen lebte lange, um die Eröffnung des Gebäudes im Jahr 1869 zu sehen.

Picture © Credits to iStock / TomasSereda
Picture © Credits to iStock / TomasSereda

Das belebteste Opernhaus

Das Repertoire der Wiener Staatsoper ist sehr vielfältig. Sie reicht vom Barock bis zur Oper des 21. Jahrhunderts. Dieses Haus ist eine der produktivsten Opern der Welt mit mehr als 50 Aufführungen pro Jahr. So werden in diesem Jahr beispielsweise fünf Premieren produziert. Weitere 10 Ballettproduktionen befinden sich in einem Repertoiresystem. Viele berühmte Namen sind hier aufgetreten - Plácido Domingo, Anna Netrebko, Luciano Pavarotti, Birgit Nilsson, José Carreras, Igor Strawinsky, um nur einige zu nennen. Die Wiener Staatsoper arbeitet sehr gut mit den Wiener Philharmonikern zusammen, deren Mitglieder aus ihrem Orchester rekrutiert werden.

Wenn Sie die Wiener Staatsoper nicht in der Stadt besuchen, ist es, als hätten Sie Wien überhaupt nicht besucht. Dieses führende europäische Opernhaus ist ein Muss für jeden Besucher. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie ein Budget haben. Stehplätze gibt es für nur fünf Euro.

Vienna State Opera
Vienna State Opera
Opernring 2, 1010 Wien, Autriche

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock / babiychuk
Cover picture © Credits to iStock / babiychuk
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Vienna State Opera: the leading European opera house

2 minutes to read

The Vienna State Opera House is probably the institution that Vienna is the best known for, not just for the fact that it is one of the top opera addresses in Europe, but also for its tradition, architecture and significance in the world of classical music. So let’s start with an introduction of this bastion of music that stands for the leading European opera house.

Double entertainment in the city  

Vienna is the only city in the world with two opera houses. During the Habsburg Monarchy, it was usual to have double institutions - one for court and the other for people. So, we have: Burgpark (Court park) and Volkspark (People’s park), Burgtheater (Court Theater) and Volkstheater (People’s Theater), the same case was for opera houses - Hofoper (Court Opera) and Volksoper (People’s Opera). The goal was to entertain not only to the court and Kaiser but common people of Vienna as well. After the fall of the monarchy and the foundation of the First Austrian Republic, the name of the Vienna Court Opera was changed to the Vienna State Opera.

Picture © Credits to iStock / JordiDelgado
Picture © Credits to iStock / JordiDelgado

A 150 years long tradition

This year on 25th of May, the Vienna State Opera celebrated 150 years since its first show, (Mozart’s "Don Giovanni") with the premiere of Richard Strauss' "The Woman without a shadow (Die Frau ohne Schatten)". Since its opening as the Court Opera, it was a leading European opera house that has seen many world premieres, and it is still the case.

Picture © Credits to iStock / pavel068
Picture © Credits to iStock / pavel068

The building with the sad story

The opera house is located on the Vienna famous Ring Street, a circular grand boulevard surrounding the historical 1st Vienna district, built after the demolition of the medieval city wall and fortifications. Many large public buildings were erected along the street, and the opera house was the first major building to be constructed. It was built in an eclectic Neo-Renaissance style. However, it was not very popular with the Viennese, which influenced the architect Eduard van der Nüll to commit suicide. The other architect, August Sicard von Sicardsburg, died of tuberculosis, and none of them lived long to see the building opened in 1869.

Picture © Credits to iStock / TomasSereda
Picture © Credits to iStock / TomasSereda

The Busiest Opera House

The Vienna State Opera repertoire is very colourful. It ranges from the Baroque to the 21st-century operas. This house is one of the most productive operas in the world with more than 50 spectacles performed every year. For instance, this year, five premiers are produced. Additional 10 ballet productions can be found in a repertory system. Many famous names have performed here - Plácido Domingo, Anna Netrebko, Luciano Pavarotti, Birgit Nilsson, José Carreras, Igor Stravinsky, just to mention some of them.  The Vienna State Opera has very good cooperation with the Vienna Philharmonic, whose members are recruited from its orchestra.

Not visiting the Vienna State Opera  when in the city, it is like you haven’t visited Vienna at all. This leading European opera house is a must for every visitor. Don’t worry if you are on a budget. There are standing tickets available for just five euros.  

Vienna State Opera
Vienna State Opera
Opernring 2, 1010 Wien, Autriche

Interesting towns related to this story


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like