© iStock / devnenski
© iStock / devnenski

Villa Taranto: Der Reiz der Natur am Lago Maggiore

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Stellen Sie sich vor, während Ihrer Tour im Piemont wird Ihr Blick plötzlich von einem der schönsten Gärten der Welt eingefangen. In der Tat nehme ich Sie heute zu einem wenig bekannten, aber wunderschönen Ort mit, den Gärten der Villa Taranto, eine Verlockung der Natur am Lago Maggiore. Im Jahr 2014 wurden diese Gärten auf den ersten Platz der schönsten Gärten der Welt gesetzt und sogar noch vor den Gärten von Versailles gelistet.

Lake Maggiore
Lake Maggiore
Lake Maggiore

Die Gärten der Villa Taranto liegen in der Gemeinde Verbania, am Westufer des Lago Maggiore und sind wie eine Perle in das Vorgebirge Castagnola eingebettet, mit Blick auf die romantische Stadt Stresa am gegenüberliegenden Ufer.

© iStock / faber1893
© iStock / faber1893
Botanical Gardens Villa Taranto, Verbania
Botanical Gardens Villa Taranto, Verbania
Villa Taranto Giardini Botanici, Verbania, Via Vittorio Veneto, 111, 28922 Pallanza VB, Italia

Herkunft der Gärten

Das gepflegte und üppige Erscheinungsbild, das die Gärten derzeit haben, ist das Ergebnis von fast 100 Jahren kontinuierlicher Pflege durch diejenigen, die die Arbeit von Captain Neil Boyd Watson McEacharn, der diese Gärten angelegt hat, fortgesetzt haben. Eine Tour durch die Gärten ist wie eine Tour durch die botanischen Arten der Welt.

Ein schöner Garten muss nicht groß sein, aber er muss die Erfüllung Ihres Traums sein, auch wenn er nur ein paar Quadratmeter groß ist und auf einem Balkon liegt (Captain McEacharn)

Im Jahr 1931 beschloss dieser Kapitän schottischer Herkunft, dieses Grundstück zu kaufen und es in einen englischen Garten in der Region Italiens zu verwandeln, der ihn an seine Heimat, eben Schottland, erinnerte. Nach und nach wurde der Garten zu einem Kunstwerk mit Tausenden von Pflanzen und Blumen aus der ganzen Welt, von denen einige sehr selten sind. Das Werk wurde 1940 fertiggestellt und ist bis heute in seiner Pracht erhalten geblieben.

© iStock / Cesare Ferrari
© iStock / Cesare Ferrari

Der Name "Villa Taranto" wurde vom Hauptmann selbst zu Ehren eines seiner Vorfahren gewählt, der von Napoleon zum Herzog von Taranto (einer italienischen Stadt in Apulien) ernannt worden war. Innerhalb der Gärten befindet sich eine Villa, die nicht besichtigt werden kann, da sie der institutionelle Sitz der Provinz von Verbanio Cusio Ossola ist.

Das Herbarium

Andererseits ist es möglich, das schöne Gebäude des Herbariums, eines ehemaligen Pförtnerhauses, zu besichtigen, in dem wertvolle "Naturgemälde" ausgestellt sind. Das Herbarium Britannicum umfasst 43 Vitrinen, die botanische Arten britischer Herkunft enthalten.

Die Gärten

Die Gärten beherbergen viele Tausende von Pflanzen aus aller Welt, etwa 1000 nicht einheimische Pflanzen und etwa 20.000 Arten von erheblicher botanischer Bedeutung.

Die Auffahrt zu den Gärten ist die Viale delle Conifere, eine Abfolge verschiedener Arten von sehr seltenen Koniferen aus der ganzen Welt. Verpassen Sie nicht den Brunnen der Putten (so genannt wegen der Putten, die den Brunnen schmücken), der im Frühling von üppiger Blütenpracht umgeben ist, und das Dahlie-Labyrinth, ein Staudenlabyrinth mit über 1700 blühenden mehrfarbigen Dahlienpflanzen.

© iStock / Benoitbruchez
© iStock / Benoitbruchez

Das Mausoleum ist ein Grabdenkmal, in dem Captain McEacharn begraben ist, umgeben von bunten Blüten.

© iStock / donstock
© iStock / donstock

Beim Spazierengehen stoßen wir auf Gewächshäuser, terrassierte Gärten mit Wasserspielen, Teiche für Seerosen und Lotusblumen und dann auf Alleen mit Azaleen, Ahornbäumen, Rhododendren und Kamelien und vieles mehr.

© iStock / faber1893
© iStock / faber1893

Gerade über die Lotusblumen, in diesen Gärten, können wir die schöne Victoria Cruziana bewundern, eine der größten Lotusblätter der Welt, ursprünglich aus dem Amazonas-Fluss. In den Zeiten der maximalen Blüte (Juni-Juli), erreichen die Blätter zwei Meter im Durchmesser, wirklich ein spannendes Schauspiel!

© iStock / devnenski
© iStock / devnenski

Die Gärten sind von April bis Oktober täglich durchgehend geöffnet und werden von Touristen, Enthusiasten, Studenten und Gelehrten aus aller Welt besucht. Der Zugang kann entweder mit dem Boot erfolgen, von der Anlegestelle (Hafen Villa Taranto), oder von der Straße, die Pallanza mit Intra verbindet. Die verfügbaren Dienstleistungen sind eine Buchhandlung, ein Kiosk für den Verkauf von Pflanzen und eine Restaurant-Bar.

Während des Jahres werden spezielle Veranstaltungen organisiert, um die Blüten der Arten zu bewundern, wie z.B. das Zwiebelfest, Wasserblumen, Dahlienschau, Herbstlaub.

Was man in der Umgebung der Villa Taranto unternehmen kann

Nachdem Sie die herrlichen Gärten der Villa Taranto besichtigt haben, können Sie sich für einen Bootsausflug oder eine Motorboottour auf dem Lago Maggiore entscheiden, indem Sie zum Beispiel die Tour zu den Borromäischen Inseln oder eine Kreuzfahrt bei Sonnenuntergang wählen, indem Sie sich an eine der zahlreichen Agenturen an den Ufern des Sees wenden. Verpassen Sie nicht einen Spaziergang entlang des Seeufers, um die schönen historischen Häuser und Villen zu bewundern, die seine Ufer überblicken. Oder, wenn Sie den künstlerischen und kulturellen Aspekt vertiefen wollen, möchte ich auf das Museo del Paesaggio in Verbania hinweisen, das die Gipsoteca Troubetzkoy, die Skulpturensammlung, die Kunstgalerie und einige temporäre Ausstellungen beherbergt. Verpassen Sie nicht die Sammlung des impressionistischen Bildhauers Paolo Troubetzkoy, geboren in Intra am Lago Maggiore (als Sohn eines russischen Vaters und einer amerikanischen Mutter), die das gesamte Erdgeschoss einnimmt.

Museo del Paesaggio, Verbania
Museo del Paesaggio, Verbania
Via Ruga, 44, 28922 Verbania VB, Italia

Ein Geschmack von lokalem Fisch

Eine Reise an den Lago Maggiore - egal ob sie nur ein Wochenende oder ein paar Tage länger dauert - ist eine Gelegenheit, unwiederholbare Anregungen zu erleben und aufregende Erinnerungen, seltene Düfte und ganz besondere Aromen im Gedächtnis einzuprägen. Unter diesen sollten die typischen Aromen der lokalen Küche nicht vergessen werden, die sich vor allem durch Gerichte auf der Basis von Seefischen, wie Barsch, auszeichnet, die nach einem alten traditionellen lokalen Rezept zubereitet und mit Risotto serviert werden, oder filetiert und paniert. Bleiche, kleine Fische, die meist gebraten oder eingeweicht serviert werden, aber auch Hecht und Forelle, beides sehr beliebte Fische in diesen Gegenden, die meist gekocht und mit Mayonnaise serviert werden, sollte man unbedingt probieren.

Nun, wenn Sie noch nicht am Lago Maggiore waren, wartet die romantische Stadt Verbania auf Sie, um ihre wunderschönen Gärten der Villa Taranto zu bewundern. Die Verlockungen der Natur im Piemont sollten Sie unbedingt besuchen!


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / devnenski
© iStock / devnenski

Villa Taranto: nature’s allure on Lake Maggiore

4 minutes to read

Imagine that during your tour in Piedmont, suddenly your view is captured by one of the most beautiful gardens in the world. In fact, today I take you to a little known but wonderful place, the Gardens of Villa Taranto, nature's allure on Lake Maggiore. In 2014, these gardens were ranked first among the most beautiful gardens in the world and even listed before the gardens of Versailles.

Lake Maggiore
Lake Maggiore
Lake Maggiore

The Gardens of Villa Taranto are located in the municipality of Verbania, on the western shores of Lake Maggiore and set like a pearl in the Castagnola promontory, overlooking the romantic town of Stresa on the opposite shore.

© iStock / faber1893
© iStock / faber1893
Botanical Gardens Villa Taranto, Verbania
Botanical Gardens Villa Taranto, Verbania
Villa Taranto Giardini Botanici, Verbania, Via Vittorio Veneto, 111, 28922 Pallanza VB, Italia

Origin of the gardens

The well-kept and lush appearance that the gardens currently have is the result of nearly 100 years of continuous care by those who continued the work undertaken by Captain Neil Boyd Watson McEacharn, who created these gardens. Taking a tour of the gardens is like taking a tour of the botanical species of the world.

A beautiful garden does not need to be large, but it must be the fulfillment of your dream even if it is a couple of square meters wide and is located on a balcony (Captain McEacharn)

In 1931, this captain of Scottish origin decided to buy this property and transform it into an English garden in the region of Italy that reminded him of his homeland, precisely Scotland. Gradually the garden became a work of art with thousands of plants and flowers from all over the world, some of which are very rare. The work was completed in 1940 and has always been maintained in its magnificence.

© iStock / Cesare Ferrari
© iStock / Cesare Ferrari

The name "Villa Taranto" was chosen by the captain himself in honor of one of his ancestors, who had been appointed Duke of Taranto (an Italian city located in Puglia) by Napoleon. Inside the gardens, there is a villa that cannot be visited, as it is the institutional seat of the province of Verbanio Cusio Ossola.

The Herbarium

On the other hand, it is possible to visit the beautiful building of the Herbarium, a former concierge, where precious "natural paintings" are exhibited. The Herbarium Britannicum includes 43 display cases containing botanical species of British origin.

The Gardens

The gardens are home to many thousands of plants from all over the world, about 1000 non-native plants and about 20,000 species of considerable botanical importance.

The driveway to the gardens is Viale delle Conifere, a sequence of different types of very rare conifers from all over the world. Do not miss the Fountain of the Putti (so-called for the putti who decorate the fountain), which during the spring is surrounded by lush blooms and the Dahlie Labyrinth, a herbaceous labyrinth with over 1700 flowering multicolored dahlia plants.

© iStock / Benoitbruchez
© iStock / Benoitbruchez

The Mausoleum is a funeral monument where Captain McEacharn is buried, surrounded by multicolored blooms.

© iStock / donstock
© iStock / donstock

Strolling, we come across greenhouses, terraced gardens with water features, pools for water lilies and lotus flowers, and then avenues of Azaleas, Maples, Rhododendrons and Camellias, and much more.

© iStock / faber1893
© iStock / faber1893

Just about the lotus flowers, in these gardens, we can admire the beautiful Victoria Cruziana, one of the largest lotus leaves in the world, originally from the Amazon River. In the periods of maximum flowering (June-July), the leaves reach two meters in diameter, truly an exciting spectacle!

© iStock / devnenski
© iStock / devnenski

The gardens are open every day, non-stop, from April to October and are visited from all over the world by tourists, enthusiasts, students and scholars. Access can be done either by boat, from the landing stage (Villa Taranto port), or from the road that connects Pallanza to Intra. The services available are a bookshop, a kiosk for the sale of plants and a restaurant bar.

During the year, specific events are organized to admire the blooms of the species, such as the Bulbous Festival, Water Flowers, Dahlia Show, Fall Foliage.

What to do in the surroundings of Villa Taranto

After you visit the magnificent Gardens of Villa Taranto, you may decide to take a boat excursion or a motorboat tour on Lake Maggiore, choosing, for example, the tour of the Borromean Islands, or a sunset cruise, by contacting one of the numerous agencies on the shores of the lake. Do not miss a walk along the lakefront to admire the beautiful historic houses and villas overlooking its banks. Or, if you want to deepen the artistic and cultural aspect, I would like to point out the Museo del Paesaggio in Verbania, which hosts the Gipsoteca Troubetzkoy, the sculpture collection, the art gallery, and some temporary exhibitions. Do not miss the collection of the impressionist sculptor Paolo Troubetzkoy, born in Intra, on Lake Maggiore (to a Russian father and an American mother), which occupies the entire ground floor.

Museo del Paesaggio, Verbania
Museo del Paesaggio, Verbania
Via Ruga, 44, 28922 Verbania VB, Italia

A taste of local fish

A trip to Lake Maggiore - whether it lasts only a weekend or a few more days - is an opportunity to experience unrepeatable suggestions and leave exciting memories, rare scents, and very special aromas etched in your mind. Among these, the typical flavors of local cuisine should be remembered, characterized above all by dishes based on lake fish, like perch, prepared and served with risotto, following an ancient traditional local recipe, or filleted and breaded. Bleak, small fish, usually served fried or soaked, but also pike and trout, both very popular fish in these areas, usually served boiled and accompanied by mayonnaise, should certainly be tasted.

Well, if you have not been to Lake Maggiore yet, the romantic town of Verbania is waiting for you to admire its wonderful Gardens of Villa Taranto. You should definitely drop by nature's allure in Piedmont!


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like