Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Dörfer des Landkreises Obersimmental-Saanen: Gstaad

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nach unserer Geschichte über das Hauptdorf des Landkreises Obersimmental-Saanen, Saanen, führen wir Sie nun weiter ins Berner Hochland. Gstaad, das wohl bekannteste Skigebiet der Schweiz, ist sowohl für seine Skipisten als auch für seine Luxushotels und Boutiquen bekannt. Unter seinen Besuchern und Bewohnern sind beliebte Persönlichkeiten wie Madonna, Prince und Johnny Hallyday, Prince Charles, Prinzessin Diana und die Mitglieder des British House of Cavendish.....

Kein Wunder, dass Gstaad in den 60er Jahren vom Time Magazine zum "The Place" ernannt wurde.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Um ein glitzerndes und luxuriöses Erlebnis zu erleben, können Sie eine oder mehrere Nächte in einem Fünfsternehotel in Gstaad verbringen. Zum Beispiel im Schloss Gstaad oder in der Alpina Gstaad. Seien wir ehrlich, nicht jeder kann es sich leisten, tausend Euro für eine einzige Hotelnacht auszugeben! Unser Tipp: Sie können ein Zimmer irgendwo weiter entfernt buchen: Es wird billiger sein und Sie werden diese schöne Region trotzdem erleben und genießen können. Gstaad ist dank der mehrtägigen Verbindungen des Goldenpasses schnell erreichbar.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Gstaad ist ein kleines Dorf auf 1.050 Metern Höhe. Ein kompletter Besuch des Dorfes dauert nicht mehr als ein paar Stunden. Mit seinen Holzchalets und Blumen, die von den Balkonen hängen, ist es ein traditionelles Postkartendorf der Schweiz. Die zentrale Fussgängerzone ist die kürzeste "Einkaufsmeile" der Schweiz. Touristen und Sportbegeisterte kommen in diese abgelegene Gegend vor allem wegen der großen Vielfalt an Sportanlagen, die die Region zu bieten hat.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Mit einem großen Angebot an Bahn- und Busverbindungen im gesamten Landkreis Obersimmental-Saanen, von Gstaad und den umliegenden Dörfern aus, sind mehrere Skistationen mit insgesamt mehr als 200 Kilometern Skipisten erreichbar. In Gstaad befindet sich eines der größten Skigebiete der Alpen. Im Landkreis Obersimmental-Saanen, aber auch scheinbar überall in der Schweiz, ist es im Winter nicht ungewöhnlich, Menschen zu begegnen, die mit Skiern, Snowboards oder anderem Sportmaterial mit dem Zug reisen.

Photo © credits to iStockphoto/Lobro78
Photo © credits to iStockphoto/Lobro78

Zwischen Ende Oktober und Anfang Mai sind mehrere Skipisten zwischen mindestens 1000 und 3.000 Metern Höhe geöffnet. Das Skigebiet Gstaad bietet eine grosse landschaftliche Vielfalt und ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Neben den Skipisten kommen Touristen in das Saanenland, um Langlaufloipen sowie Winter- und Sommerwanderwege zu genießen.

Photo © credits to iStockphoto/perreten
Photo © credits to iStockphoto/perreten

Neben vielen Sportanlagen veranstaltet Gstaad jedes Jahr mehrere Veranstaltungen wie Tennis-, Polo- und Beachvolleyballturniere. Außerdem gibt es zwei Festivals für klassische Musik und eine Oldtimer-Rallye.

Die Region Gstaad ist definitiv nicht nur ein Ziel für reiche und berühmte Persönlichkeiten: Es kann von allen Natur- und Bergliebhabern genossen werden.

Photo © credits to iStockphoto/Franck Decourt
Photo © credits to iStockphoto/Franck Decourt

Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Villages of Obersimmental-Saanen district: Gstaad

Villages of Obersimmental-Saanen district: Gstaad

3 minutes to read

Following on from our story about the main village of the Obersimmental-Saanen district, Saanen, we are now taking you further into the Bernese Highlands. Probably the best-known ski resort in Switzerland, Gstaad is renowned as much for its ski slopes as for its luxury hotels and boutiques. Among its visitors and residents, popular celebrities such as Madonna, Prince and Johnny Hallyday, Prince Charles, Princess Diana, and the members of the British House of Cavendish…

Not surprisingly, Gstaad was named “The Place” by Time magazine in the ’60s.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

To experience a glittering and luxury experience, you could spend one or more nights in a five star hotel in Gstaad. Staying at Gstaad Palace or Alpina Gstaad for example. Let’s be honest, not everyone can afford to spend a thousand euros for a single hotel night! Our tip: you can book a room somewhere further away: It will be cheaper and you will still be able to experience and enjoy this beautiful region. You can reach Gstaad quickly thanks to the several daily services of the Goldenpass train.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Gstaad is a small village at an altitude of 1,050 meters. A complete visit of the village takes no more than a couple of hours. With its wooden chalets and flowers hanging from the balconies, it is a traditional postcard Swiss village. The central pedestrian street is the shortest “shopping mile” in Switzerland. Tourists and sports enthusiasts come to this remote area mostly for the large variety of sports facilities that the region has to offer.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

With a large offer of train and bus services throughout the Obersimmental-Saanen district, from Gstaad and the neighbouring villages it is possible to reach several ski stations representing more than 200 kilometres of ski slopes in total. Gstaad hosts one of the largest ski areas in the Alps. In the Obersimmental-Saanen district, but also seemingly everywhere in Switzerland, it is not unusual in winter to encounter people travelling by train with skis, snowboards or other sports material.

Photo © credits to iStockphoto/Lobro78
Photo © credits to iStockphoto/Lobro78

Ranging between a minimum of 1000 up to 3,000 meters high, several ski slopes are open between the end of October and the beginning of May. The Gstaad ski area offers a great variety of scenery and is convenient for beginners as well as expert skiers. Besides ski slopes, tourists come to the area, Saanenland, to enjoy cross-country and winter and summer hiking trails.

Photo © credits to iStockphoto/perreten
Photo © credits to iStockphoto/perreten

Besides many sports facilities, Gstaad hosts several events every year such as tennis, polo and beach volley tournaments. Also, two classical music festivals and an old cars rally.

The Gstaad region is definitely not only a destination for rich and famous people: It can be enjoyed by all nature and mountains lovers.

Photo © credits to iStockphoto/Franck Decourt
Photo © credits to iStockphoto/Franck Decourt

Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Mentioned places


The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like


Responses