© iStock/Thomas De Wever
© iStock/Thomas De Wever

Abtei Villers, ein Schluck Romantik im Herzen der Wallonie

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn die wärmeren Monate näher rücken, verspürt jeder das Bedürfnis, mehr Zeit in der Natur zu verbringen und so viele neue und faszinierende Orte wie möglich zu besuchen. In den Monaten zwischen April und Oktober ist Belgien besonders malerisch und bunt. Die Bäume und Blumen blühen, überall riecht es nach frisch gemähtem Gras, und jede Wiese verlockt zu einem improvisierten Picknick. Als eine solche romantisch-poetische Region entpuppt sich die Gemeinde Villers-la-Ville und ihr größter Stolz, die prächtige Abtei Villes - ein Schluck Romantik im Herzen Walloniens.

Villers-la-Ville

Die Gemeinde Villers-la-Ville schmiegt sich in die Mitte der belgischen Provinz Wallonisch-Brabant. Nicht weit von Waterloo entfernt, bietet das kleine Dorf und seine Umgebung eine Vielzahl von Wander- und Radwegen oder Möglichkeiten zum Reiten. Es ist auch der empfehlenswerteste Ort in Belgien, um Golf zu spielen oder Ballon zu fliegen. Es ist ein perfekter Winkel für lange, verliebte Spaziergänge in der Natur oder eine Flucht aus dem hektischen Alltag. Packen Sie Ihre Rucksäcke, ziehen Sie Ihre Wanderschuhe an und erkunden Sie den grünen Wald!

© iStock/kotangens
© iStock/kotangens

Villers Abbaye - ein echter Geheimtipp

© iStock/bbsferrari
© iStock/bbsferrari

Die Abbaye de Villers ist ein wunderbarer Ort, um die Geschichte Belgiens kennenzulernen. Diese wunderschöne Abtei und ihr Gelände sind viel größer und beeindruckender, als man auf Fotos vermuten kann. Es ist ein erstaunlicher Ort mit besonderer Energie, der zu jeder Jahreszeit gleichermaßen prächtig ist und eine reiche Tierwelt aufweist. Diese Umgebung ist perfekt für Sinfoniekonzerte und Lichtshows, die hier oft veranstaltet werden. Kein Wunder, dass die Dreharbeiten zu einer der Staffeln von "Sense8" hier stattfanden. An diesem heiligen, magischen Ort wird jeder etwas Einzigartiges finden, das er behalten und mit nach Hause nehmen kann.

© Alexander Ivanchev
© Alexander Ivanchev
Villers Abbey, Villers-la-Ville
Villers Abbey, Villers-la-Ville
Rue de l'Abbaye 55, 1495 Villers-la-Ville, Belgium

Was für eine Geschichte

© iStock/Thomas De Wever
© iStock/Thomas De Wever

Die Abtei von Villers wurde 1146 von 12 Zisterziensermönchen und 3 Laienbrüdern aus Clairvaux auf einem Gelände von über 36 Hektar gegründet. In der Folge wurde sie 1796 aufgegeben. Die Abtei gilt als eines der prestigeträchtigsten Zeugnisse des Lebens der Mönche des Zisterzienserordens. Ihre 850-jährige Geschichte, ihr Auf und Ab, haben zu einem einzigartigen Ort geführt, der auch die anspruchsvollsten Besucher beeindruckt.

© iStock/boerescul
© iStock/boerescul

Die Abtei wurde ausschließlich mit Materialien aus der Region - Holz und Stein - gebaut. Nur einheimische Handwerker wurden für die Arbeit angeheuert. Die Idee war, Geld und Zeit zu sparen. Sogar der Glasmacher erklärte sich bereit, die einzigartige Glasmalerei kostenlos anzufertigen.

© Alexander Ivanchev
© Alexander Ivanchev

Die Zeit zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert war das "âge d'or", oder das goldene Zeitalter der Abtei. Gegründet auf einem vom Grafen von Marbais gestifteten Grundstück, wurde der Bau des Gebäudes Ende des 13. Jahrhunderts abgeschlossen, während die Mönche in der Zwischenzeit hart daran arbeiteten, das Volk zu beeinflussen und das Wort Gottes zu verbreiten. Doch im Laufe der Zeit wurde die Abtei von Villers Zeuge von Kämpfen, internen Konflikten, Geldmangel, Konkursen, Bränden und Verfall. Der Willkür des Schicksals und der Gnade der Natur überlassen, zerfiel die Abtei unwiderruflich. Schade, dass sich so lange niemand um diesen spirituellen Ort gekümmert hat, in dem die sterblichen Überreste vieler historischer Größen wie Heinrich II, Herzog von Brabant oder Sophie von Thüringen ruhen. Und als endlich Mittel gefunden wurden, waren von der Abtei nur noch Ruinen übrig, die von skrupellosen Besuchern mit Graffiti beschmiert wurden.

© Alexander Ivanchev
© Alexander Ivanchev

Heute erlebt die Abtei von Villers ein weiteres "âge d'or". Sie zieht derzeit über 40.000 Besucher pro Jahr an, die durch Veranstaltungen und Partnerschaften mehr als 100.000 Euro einnehmen. Die Dauerausstellung des berühmten belgischen Bildhauers Jean-Michel Folon ist ein weiterer wichtiger Grund für die zahlreichen Gäste. Seine Original-Bronze-Skulpturen sind an Schlüsselstellen in der Domäne verstreut und sind eine Inspiration für viele professionelle und nicht-professionelle Fotografen, Künstler und Influencer.

© Alexander Ivanchev
© Alexander Ivanchev

Die prächtige Abtei von Villers und die Umgebung sind ein wunderbarer Ort für einen Spaziergang, nur einen Schritt von Brüssel entfernt. Es ist ein Schluck Romantik mit einem Hauch von Geschichte im Herzen der Wallonie. Jeder verdient so ein unvergessliches Erlebnis, einen Sprung in die Vergangenheit und eine Prise geistige Bereicherung da draußen, in der Weite der Natur.

© iStock/Thomas De Wever
© iStock/Thomas De Wever

Der Schriftsteller

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hallo, mein Name ist Desi. Ich bin eine Schauspielerin, eine Reisende und eine Geschichtenerzählerin. Es war schon immer meine Leidenschaft, neue Kulturen und bezaubernde Orte auf der ganzen Welt zu entdecken. Auf itinari werde ich Sie einige der schönsten Orte in Belgien entdecken lassen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Thomas De Wever
© iStock/Thomas De Wever

Villers Abbey, a sip of romanticism in the heart of Wallonia

4 minutes to read

As the warmer months approach, everybody feels the necessity to spend more time in nature and visit as many new and intriguing places as possible. In the months between April and October, Belgium is extremely picturesque and colorful. The trees and the flowers are in bloom, it smells everywhere of freshly cut grass, and each meadow teases you to have an impromptu picnic. Such a romantic-poetic region turns out to be the municipality Villers-la-Ville and its biggest pride, the splendid Villes Abbey – a sip of romanticism in the heart of Wallonia.

Villers-la-Ville

The Villers-la-Ville municipality nestles in the middle of the Belgian province of Walloon Brabant. Not far from Waterloo, the little village and its surroundings offer a multitude of hiking and cycling paths or possibilities horse ridings. This also happens to be the most recommended place in Belgium for golf playing or balloon flying. It is a perfect nook for long lovey-dovey promenades in the wild or an escape from the hectic daily life. Pack your backpacks, put on your hiking shoes and explore the greenwood!

© iStock/kotangens
© iStock/kotangens

Villers Abbaye - a real hidden gem

© iStock/bbsferrari
© iStock/bbsferrari

Abbaye de Villers is a wonderful site to visit and get in touch with the history of Belgium. This beautiful abbey and its grounds are much larger and more impressive than you can assume from photos. It is an astonishing place with special energy, equally magnificent in every season with plenty of wildlife. This environment is perfect for symphony concerts and light shows, which are often organized here. No wonder that the shooting of one of the seasons of “Sense8” took place here. In this sacred magical place, everyone will find something unique to keep and take home.

© Alexander Ivanchev
© Alexander Ivanchev
Villers Abbey, Villers-la-Ville
Villers Abbey, Villers-la-Ville
Rue de l'Abbaye 55, 1495 Villers-la-Ville, Belgium

What a history

© iStock/Thomas De Wever
© iStock/Thomas De Wever

The Villers Abbey was founded in 1146 on grounds spanning over 36 hectares by 12 Cistercian monks and 3 lay brothers from Clairvaux. Subsequently, it was abandoned in 1796.  The abbey is considered one of the most prestigious testimonies of the life of the monks of the Order of the Cistercians. Its 850 years of history, rises and falls, have resulted in a unique location, impressive even for the most demanding visitors.  

© iStock/boerescul
© iStock/boerescul

The abbey was built exclusively with materials from the area – wood and stone. Only local craftsmen were hired for the job. The idea was to save money and time. Even the glassmaker agreed to create the unique stained glass for free.

© Alexander Ivanchev
© Alexander Ivanchev

The period between the 12th and 13th century was the “âge d'or”, or the golden age of the abbey. Founded on land donated by the Count of Marbais, the building's construction was completed at the end of the 13th century, while meanwhile, the monks were working hard to influence the folk and spread the word of God. But later, through the ages, the Villers Abbey witnessed battles, internal conflicts, lack of funds, bankruptcy, blazes and ruin. Left to the arbitrariness of fate and the mercy of nature, the abbey fell apart irrevocably. It is a pity that no one has taken care of this spiritual place for so long, the last abode of the mortal remains of many historical greats such as Henry II, Duke of Brabant or Sophie of Thuringie. And when funds were finally found, all that was left of the abbey were ruins covered with graffiti by unscrupulous visitors.

© Alexander Ivanchev
© Alexander Ivanchev

Today, the Villers Abbey experiences another “âge d’or”. It currently attracts over 40,000 visitors a year, raising more than 100,000 euro through events and partnerships. The permanent exhibition of the famous Belgian sculptor Jean-Michel Folon is another major reason for the numerous guests. His original bronze sculptures are scattered in key places throughout the domain and are an inspiration for many professional and non-professional photographers, artists and influencers.

© Alexander Ivanchev
© Alexander Ivanchev

The splendid Villers Abbey and the area around are a wonderful place for a walk, only a step away from Brussels. It is a sip of romanticism with a touch of history in the heart of Wallonia. Everyone deserves such an unforgettable experience, a leap back in time and a pinch of spiritual enrichment out there, in the vastness of nature.

© iStock/Thomas De Wever
© iStock/Thomas De Wever

The author

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hi there, my name is Desi. I am an actress, a traveller, and a storyteller. I have always been passionate about discovering new cultures and charming places all over the globe. On itinari, I will make you discover some of the beautiful places in Belgium.

Stories you might also like