Cover Photo © credits: Chiyacat
Cover Photo © credits: Chiyacat

VINOcom, eine Weinmesse in Zagreb

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Hallo, noch einmal aus Zagreb, der Stadt der handwerklichen Biere, aber auch eines der Hauptzentren für Weine in Südosteuropa. In diesem Monat wird Zagreb im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit aller Winzer stehen, wenn die VINOcom näher rückt, die größte und beliebteste Weinmesse in Zagreb, aber auch in Kroatien und darüber hinaus. Es wird das dreizehnte Jahr in Folge sein, aber die Organisatoren kündigen trotz der unglücklichen Zahl ein großes Ereignis an.

VINOcom findet in einem wunderschönen fünf Sterne Luxushotel der ganzen Stadt statt - der Esplanade. Dieser Ort ist historisch berühmt, da er 1925 für Passagiere des Orient Express gebaut wurde und sich im Zentrum der Stadt befindet. Im Jahr 2004 wurde es vollständig renoviert und wiedereröffnet.

Esplanade Hotel Zagreb
Esplanade Hotel Zagreb

Für diese Veranstaltung bereiten die Organisatoren sechs Säle vor, die jeweils mit einer bestimmten Weinsorte ausgestattet sind. So wird es die Istanbul-Halle mit den Distributoren und Händlern, die Paris-Halle mit den ausländischen Ausstellern, die Venedig-Halle für die inländischen Aussteller, der Smaragd-Ballsaal für die hausgemachten Weinaussteller, der Zinfandel für die letztjährigen Champions und schließlich die schöne Oleander-Terrasse für Speisen, andere Getränke und viele Präsentationen sein.

Sommelier; Photo © credits: YakobchukOlena
Sommelier; Photo © credits: YakobchukOlena

Wenn Sie ein Weinliebhaber sind und eine Reise nach Zagreb planen, verpassen Sie nicht den Besuch des Esplanade Hotels am 23. und 24. November. Sie treffen die Winzer aus ganz Kroatien und können viele verschiedene Weine probieren und den Stil der Weinherstellung an einem Ort entdecken. Sie können sogar zu vielen Präsentationen gehen und mehr über das Getränk der Götter von den größten Experten auf diesem Gebiet erfahren. Neben dem Wein selbst können Sie auch köstliche Gerichte probieren, wie z.B. Pršuta, Käse, berühmte Würstchen in Kroatien namens Kulen und viele Süßigkeiten. Sie können mehr über die Kombination von Speisen und Weinen erfahren und wie Sie feststellen können, welcher Wein gut zu welcher Art von Speisen passt. Zum Beispiel, warum wir Weißwein mit Käse und Schinken und Oliven trinken sollten, und Rotwein mit Rindfleisch und Schokoladendesserts.

Wine and food; Photo © credits: freeskyline
Wine and food; Photo © credits: freeskyline

Meine Empfehlung ist es, die autochthonen Weinsorten Kroatiens zu probieren, da es eine einzigartige Gelegenheit ist, sie alle an einem Ort zu sehen. Bereiten Sie Ihre Gaumen auf einen verführerischen Geschmack von Malvazija aus der Region Istra vor. Diese Region gibt uns auch Muškat Momjanski, bekannt für seine ideale Balance von Süße und Blumenaromen. Žlahtina von der Insel Krk wird dich verlieben lassen. Außerdem gibt es Graševina und Frankovka aus dem Kreis Slavonija und Bogdanuša und Pošip aus dem Kreis Dalmatien, und zum Schluss, aber nicht weniger wichtig, Babić aus Primošten.

VINOcom, international festival of wine and culinary art
VINOcom, international festival of wine and culinary art
Zagreb, Croacia

Nach dieser kurzen Lektion über Weine und was Sie auf dieser Messe erwartet, sind Sie bereit zu gehen! Kommen Sie nach Kroatien und besuchen Sie die VINOcom Weinmesse in Zagreb!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credits: Chiyacat
Cover Photo © credits: Chiyacat
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

VINOcom, a wine fair in Zagreb

2 minutes to read

Hello, one more time from Zagreb, the city of craft beers, but also one of the main centers for wines in southeastern Europe. This month, Zagreb will be in the center of the attention of all winemakers as the VINOcom fair is approaching, the biggest and the most popular wine fair in Zagreb, but also in Croatia and beyond. It will be the thirteenth year in a row, but the organizers announce a great event despite the unlucky number. 

VINOcom is held in a magnificent five stars most luxury hotel in the whole city - Esplanade. This place is historically famous as it is built in 1925 for Orient Express passengers and is located in the center of the city. In 2004, it was fully renovated and reopened.

Esplanade Hotel Zagreb
Esplanade Hotel Zagreb

For this event, the organizers are preparing six halls, each of them with a specific type of wine. So, it will be the Istanbul hall with the distributors and traders, the Paris hall with the foreign exhibitors, the Venice hall for the domestic exhibitors, the Emerald Ballroom for the homemade wine exhibitors, the Zinfandel for the last year champions, and finally the beautiful Oleander Terrace for food, other drinks, and many presentations. 

Sommelier; Photo © credits: YakobchukOlena
Sommelier; Photo © credits: YakobchukOlena

If you are a wine lover and you plan a trip to Zagreb, don’t miss to visit Esplanade hotel on the 23rd and the 24th November. You will meet the winemakers from whole Croatia and be able to try many different wines and to explore wine-making styles in one place. You can even go to many presentations and learn more about the drink of Gods from the biggest experts in that field. Besides wine itself, you can try delicious food, such as pršuta, cheese, famous sausages in Croatia called kulen and many sweets. You can learn about food and wine pairing and how to determine which wine goes well with which type of food. For instance, why we should drink white wine with cheese and ham and olives, and red wine with beef and chocolate desserts.

Wine and food; Photo © credits: freeskyline
Wine and food; Photo © credits: freeskyline

My recommendation is to try the autochthonous wine sorts of Croatia, as it is a unique opportunity to see all of them in one place. Prepare your palates for a seductive taste of Malvazija from Istra county. This region gives us also Muškat Momjanski, recognizable for its ideal balance of sweetness and flower aromas. Žlahtina from Krk island will let you fall in love. Also, there is Graševina and Frankovka from Slavonija county and Bogdanuša and Pošip from Dalmatia county, and for the end, but not less important, Babić from Primošten.

VINOcom, international festival of wine and culinary art
VINOcom, international festival of wine and culinary art
Zagreb, Croacia

After this quick lesson about wines and what to expect at this fair, you are ready to go! Come to Croatia and visit VINOcom wine fair in Zagreb!


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like