Credit © iStock/ToniFlap
Credit © iStock/ToniFlap

Vintage- und Antiquitätenhandel in Prag

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Besuchen Sie Prag in naher Zukunft und versuchen, den traditionellen Touristenfallen, Souvenirs und Mainstream-Läden zu entkommen? Wenn ja, hat Prag viel zu bieten, wenn es um Vintage-Shopping, Antiquitäten und den Kauf von Einzelstücken geht.

Boho Vintage Konzept Shop

Der Boho Vintage Concept Store befindet sich in Vrsovice, einem Stadtteil von Prag, südöstlich von der Moldau und der Altstadt. Boho Vintage bietet eine große Auswahl an Artikeln für diejenigen, die den böhmischen Lebensstil lieben. Zuerst war das Geschäft eher ein Pop-Up-Konzept, das Vintage- und Retro-Mode, Accessoires für das Zuhause sowie eigene Designs der Besitzerin Patricia verkaufte. Mit seinem Popup-Konzept ermöglicht der Shop jedem, neue Kreationen zu entdecken und natürlich seine Arbeiten im Rahmen einer Installation zu präsentieren.

Picture © Credits to Bohovintageconceptstore
Picture © Credits to Bohovintageconceptstore

Heute sind die bei Boho verkauften Artikel Schmuck, Kerzen, Möbel und vieles mehr. Wie der Besitzer erklären würde, ist Boho nicht nur ein Laden wie jeder andere Vintage-Shop. Es repräsentiert einen bestimmten Lebensstil und gibt jedem Gegenstand eine eigene Seele.

Vergessen Sie nicht, auch im Boho Café einen Halt zu machen, das ein atemberaubendes, gemütliches Interieur mit einem sehr einzigartigen Stil hat, wo Sie sich mit Wein, Cocktails und Kaffee bis hin zu einer frischen Auswahl an Speisen verwöhnen können.

Boho Vintage Concept Store
Boho Vintage Concept Store
Francouzská, Praha 10, Czechia

Paty-Element

Paty Element, was soviel wie "Fünftes Element" bedeutet, ist ein Secondhand-Laden in der Nähe von Holesovice. Holesovice liegt im 7. Bezirk Prags, nordöstlich der Karlsbrücke. Paty Element ist ein wirklich einzigartiger Laden mit allen möglichen traditionellen Trachten und Theaterkostümen. Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund für einen bestimmten Anlass verkleiden müssen, oder wenn Sie z.B. ein Trachtenhemd aus Tirol benötigen, ist dies der perfekte Ort, um es zu kaufen.

Picture © Credits to istock/Viewapart
Picture © Credits to istock/Viewapart
Paty Element
Paty Element
Veverkova 721/28, 170 00 Praha 7-Holešovice, Czechia

Antiker Ahasver

Und schließlich zu den Antiquitäten; ich schätze, das ist ein bisschen ein "hasse es oder liebe es" Thema. Das antike Ahasver befindet sich in der Mala Strana, direkt gegenüber der Karlsbrücke. Dieser Ort ist außergewöhnlich und einzigartig, und es wird Ihnen das Gefühl geben, dass Sie in der Zeit zurückreisen. Sie werden in der Lage sein, alle Arten von Gegenständen und Accessoires zu finden, die dem Haus Ihrer Großmutter ähneln; Wäsche, Kleider (einschließlich Brautkleider), Gegenstände für die Küche und andere Arten von Dekoration. Dieser Laden könnte für die Sammler unter Ihnen ein Paradies auf Erden sein, aber auch ein Ort, an dem Sie etwas sehr authentisches als Geschenk oder für Ihr eigenes Haus kaufen können.

Picture © Credits to pragueeu/Antique Ahasver
Picture © Credits to pragueeu/Antique Ahasver
Antique Ahasver
Antique Ahasver
Prokopská, 118 00 Malá Strana, Czechia
Charles Bridge
Charles Bridge
Karlův most, 110 00 Praha 1, Czechia

Antike Andeutung

Wenn Sie durch die Prager Altstadt wandern, sollten Sie einen kurzen Zwischenstopp in der Antique Andrle einlegen. Dies ist nicht Ihr typischer Antiquitätenladen für Kleidung und Accessoires, sondern ein Ort, an dem Vintage-Produkte wie Moserglas verkauft werden. Moser Glas ist aufgrund seines Designs und seiner Qualität weltweit sehr bekannt. Sie hat ihren Ursprung in Karlovy Vary, wo Sie das Museum der Moser Glashütte finden und etwas über ihre Geschichte erfahren können.

Picture © Credits to antiqueandrle
Picture © Credits to antiqueandrle
Antique Andrle
Antique Andrle
Platnéřská 191/2, 110 00 Praha-Staré Město, Czechia
Moser Glassworks Karlovy Vary
Moser Glassworks Karlovy Vary
Kpt. Jaroše 46/19, Dvory, 360 06 Karlovy Vary, Czechia
Old Town Hall of Prague
Old Town Hall of Prague
Staroměstské nám. 1/3, Staré Město, 110 00 Praha-Praha 1, Czechia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Credit © iStock/ToniFlap
Credit © iStock/ToniFlap

Vintage and Antique shopping in Prague

2 minutes to read

Are you visiting Prague anytime soon, and trying to escape the traditional tourist traps, souvenirs, and mainstream shops? If yes, Prague has plenty to offer when it comes to vintage shopping, antiques, and purchasing of unique items. 

Boho Vintage Concept Store

Boho Vintage Concept Store located in Vrsovice- a district of Prague, lies south-east from the River Vltava and Old Town. Boho Vintage offers a wide range of items for those who love the Bohemian lifestyle. At first, the store was more of a pop-up concept selling vintage and retro fashion, accessories for the home as well as its very own designs, made by the owner, Patricia. With their pop-up concept, the store allows anyone to explore new creations, and of course, present their work as part of an installation. 

Picture © Credits to Bohovintageconceptstore
Picture © Credits to Bohovintageconceptstore

Today, items sold at Boho, include jewelry, candles, furniture, and many more things. As the owner would explain, Boho is not just a store like any other vintage store. It represents a particular lifestyle and gives each item a soul of its own.  

Don’t forget to make a stop also at the Boho Café, which has a stunning cozy interior, with a very unique style, where you can treat yourself with anything from wine, cocktails, and coffee, to a fresh assortment of food. 

Boho Vintage Concept Store
Boho Vintage Concept Store
Francouzská, Praha 10, Czechia

Paty Element

Paty Element, which translates into "Fifth Element," is a second-hand store in the neighborhood of Holesovice. Holesovice is located in Prague’s 7th district, northeast of Charles Bridge. Paty Element is a really unique shop with all sorts of traditional folk and theatre costumes. If for some reason you need to dress up for a particular occasion, or you need a traditional shirt from Tyrol for example, this is the perfect place to purchase it. 

Picture © Credits to istock/Viewapart
Picture © Credits to istock/Viewapart
Paty Element
Paty Element
Veverkova 721/28, 170 00 Praha 7-Holešovice, Czechia

Antique Ahasver

And finally on to the antiques; I guess this is a bit of a "hate it or love it" topic. Antique Ahasver is located in Mala Strana, just across the Charles Bridge. This place is extraordinary and unique, and it will make you feel like you traveled back in time. You will be able to find all sorts of items and accessories that resemble your grandma’s house; linen, dresses (including wedding dresses), items for the kitchen, and other kinds of decoration. This shop might be heaven on earth for the collectors amongst you, but also a place to buy something rather authentic as a gift or for your own house.  

Picture © Credits to pragueeu/Antique Ahasver
Picture © Credits to pragueeu/Antique Ahasver
Antique Ahasver
Antique Ahasver
Prokopská, 118 00 Malá Strana, Czechia
Charles Bridge
Charles Bridge
Karlův most, 110 00 Praha 1, Czechia

Antique Andrle

When you are wandering around Prague’s old town, try to make a quick stop at Antique Andrle. This is not your typical clothes and accessories antique shop, but rather a place that sells vintage stuff, such as Moser glass. Moser glass is very famous worldwide, due to its design and quality. It has its origins in Karlovy Vary, where you can find the Moser Glassworks museum and learn about its history.  

Picture © Credits to antiqueandrle
Picture © Credits to antiqueandrle
Antique Andrle
Antique Andrle
Platnéřská 191/2, 110 00 Praha-Staré Město, Czechia
Moser Glassworks Karlovy Vary
Moser Glassworks Karlovy Vary
Kpt. Jaroše 46/19, Dvory, 360 06 Karlovy Vary, Czechia
Old Town Hall of Prague
Old Town Hall of Prague
Staroměstské nám. 1/3, Staré Město, 110 00 Praha-Praha 1, Czechia

Interesting towns related to this story


The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

View more stories

Stories you might also like