Cover picture © Credits to iStock/kotina
Cover picture © Credits to iStock/kotina

Besuchen Sie die Universitätsstadt Göttingen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Niedersachsen gibt es einen Ort mit einer jungen, dynamischen Bevölkerung und einer schönen Altstadt namens Göttingen. Es ist eine Universitätsstadt und 45% der Einwohner sind zwischen 18 und 30 Jahre alt. Die junge Bevölkerung verleiht der Stadt eine besondere Dynamik und eine lebendige Atmosphäre. Das Stadtzentrum war während des Zweiten Weltkriegs unberührt und hat seine historische Schönheit bewahrt. Die Kombination macht Göttingen zu einer sehenswerten Stadt. Lesen Sie weiter, um mehr über Göttingen im Süden Hannovers und im Westen des Harzes zu erfahren und wo Sie Skifahren und Wandern können.

Gänseliesel

Ein Symbol für Göttingen ist das Gänseliesel. Die berühmte Statue steht auf einem Brunnen an der Vorderseite des Rathauses. Es zeigt ein Mädchen namens Liesel, das Gänse hütet. Das "meistgeküsste Mädchen der Welt" befindet sich auf dem Hauptmarktplatz, den Sie auf dem Titelbild sehen können. Die eher kleine Statue wurde 1901 errichtet und wurde durch die Traditionen eines Studenten bekannt. Frisch diplomierte Doktoranden der Georgia Augusta Universität Göttingen erklommen den Brunnen, um die Gänseliesel auf ihre Wangen zu küssen. Diese Tradition wird durch Feste auf dem Marktplatz begleitet. Mir wurde gesagt, dass es für Chemie-Doktoranden noch schwieriger ist, weil Freunde, Klassenkameraden oder Professoren gasförmigen Stickstoff auf den Brunnen geben, um das Klettern schwieriger und für die Zuschauer unterhaltsamer zu machen. Wenn du Glück hast und der Zufall dir dient, kannst du eine Feier miterleben. Wenn nicht, reicht auch die Phantasie. Der Marktplatz ist auch ein lebendiger, sehr angenehmer und schöner Ort, ohne die Studenten zu feiern, und er ist sicherlich ruhiger.

 Picture © Credits to Wikipedia/joergens.mi
Picture © Credits to Wikipedia/joergens.mi
Old town hall of Goettingen
Old town hall of Goettingen
Innenstadt, 37073 Göttingen, Deutschland

Entspannen - ein Kaffee in der Innenstadt

Das Stadtzentrum rund um den Marktplatz ist ein guter Ort zum Flanieren. Die alten Fachwerkhäuser verleihen der Stadt einen Charme wie in Celle. Die Kurze Straße ist ein besonders schönes Beispiel im Stadtzentrum für die typische Architektur der Gegend. Auf dem folgenden Bild sehen Sie die Straße.

Picture © Credits to Wikipedia/Longbow4u
Picture © Credits to Wikipedia/Longbow4u

Halten Sie in einem der Cafés an, um einen Kaffee zu trinken. Ein guter Ort, nur drei Gehminuten von dem Gänseliesel-Brunnen und zwei von der Kurze Straße entfernt, ist das Café Birds. Das Haus punktet mit fairen Preisen und einer guten alternativen Atmosphäre. Sie servieren leckere Kuchen sowie einen Pfirsichkäsekuchen.

Picture © Credits to Facebook/BirdsBistro
Picture © Credits to Facebook/BirdsBistro
BirdsBistro
BirdsBistro
Nikolaistraße 8, 37073 Göttingen, Germany

Drei botanische Gärten

Göttingen hat nicht nur einen botanischen Garten wie Braunschweig, sondern drei. Der alte, der experimentelle und der botanische Waldgarten. Sie sind ganz unterschiedlich und alle einen Besuch wert, wenn Sie sich für Pflanzen, Bäume und Blumen interessieren. Der alte botanische Garten, wie der Name schon sagt, ist der älteste, der 1736 gegründet wurde. In erster Linie dient es den Göttinger Biologiestudenten für ihr Studium. Zweitens ist es für Einheimische und Touristen für eine interessante und entspannende Zeit in einem schönen, vielfältigen Garten zugänglich.

Picture © Credits to Wikipedia/BenBenW
Picture © Credits to Wikipedia/BenBenW
Old Botanical Garden
Old Botanical Garden
Alter Botanischer Garten, Untere Karspüle 2, 37073 Göttingen, Deutschland

Der Botanische Garten des Waldes unterscheidet sich sehr von den beiden erstgenannten. Es ist riesig mit 2000 verschiedenen Arten auf etwa 40 Hektar. Das Gebiet ist in verschiedenes Arboretum unterteilt. Die Sektionen sind China, Japan, Korea, Nordamerika, Kaukasus/ Kleinasien und Tertiärwald (Geopark). Durch die Gassen der Bäume zu schlendern, ihre Vielfalt zu sehen und zu erfahren, welches Gebiet sie bewohnen, ist schön und faszinierend zugleich.

Der experimentelle botanische Garten befindet sich direkt neben dem Botanischen Garten des Waldes. Wissenschaftliche Forschung, Pflanzenbau für die Lehre, Umweltbildung, Artenschutz und Information der Besucher sind die Hauptaufgaben des Gartens. Er ist täglich geöffnet und der Eintritt ist kostenlos.

Experimental Botanical Garden
Experimental Botanical Garden
Experimenteller Botanischer Garten, 37077 Göttingen, Deutschland

Der Schriftsteller

Christian Stascheit

Christian Stascheit

Hallo. Mein Name ist Chris, der derzeit in Valencia lebt. Ich liebe es zu reisen und Fotos zu machen. Meine Leidenschaft ist es, die Natur (durch Lagerfeuer und Angeln), Städte, Kultur und die dort lebenden Menschen kennenzulernen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Visit the university city of Göttingen

Visit the university city of Göttingen

3 minutes to read

There is a place in Lower Saxony with a young dynamic population and a beautiful old city centre called Göttingen. It is a university city and 45% of its inhabitants are between 18 to 30. The young population gives the city a special dynamic and a vivid atmosphere. The city centre was untouched during World War II and has kept its historic beauty. The combination makes Göttingen a city worth visiting. Read further to get more information about Göttingen in the south of Hanover and in the west of the Harz mountains, where you can ski and hike, if you prefer to do sport activities in the area .

Gaenseliesel

A symbol for Göttingen is the Gaenseliesel. The famous statue stands on top of a fountain in the front of the town hall. It features a girl called Liesel (English: Elizabeth) herding geese (german: Gaense). ''The most kissed girl in the world" is situated on the main market square, which you can see in the cover picture. The rather small statue was erected in 1901 and became well-known, because of a student’s traditions. Freshly graduated doctoral students from the Georgia Augusta University Göttingen climb the fountain in order to give the Gaenseliesel kisses on her cheeks and to leave her flowers. This tradition is accompanied with celebrations on the market square. I was told that for chemistry doctoral students it is even more challenging, because friends, classmates or professors put gaseous nitrogen onto the fountain to make the climbing more difficult and more enjoyable for spectators. If you are lucky and coincidence serves you, you can witness a celebration. If not, imagination serves you well, too. The market square is also a vivid, highly enjoyable and beautiful place without celebrating students, and certainly it is calmer.

 Picture © Credits to Wikipedia/joergens.mi
Picture © Credits to Wikipedia/joergens.mi
Old town hall of Goettingen
Old town hall of Goettingen
Innenstadt, 37073 Göttingen, Deutschland

Having a rest - a coffee in the city centre

The city centre around the market square is a good place for strolling around. The half-timbered old houses give the city a charm like in Celle. The Kurze Straße (English: short street) is an especially beautiful example in the city centre for the typical architecture of the area. You can see the street in the following picture.

Picture © Credits to Wikipedia/Longbow4u
Picture © Credits to Wikipedia/Longbow4u

Stop in one of the cafés to have a coffee. A good place, just three minutes walking away from the Gaenseliesel and two from the Kurze Straße, is café birds. The establishment scores with fair prices and a good alternative atmosphere. They serve delicious cakes as well as a peach cheese cake.

Picture © Credits to Facebook/BirdsBistro
Picture © Credits to Facebook/BirdsBistro
BirdsBistro
BirdsBistro
Nikolaistraße 8, 37073 Göttingen, Germany

Three botanical gardens

Goettingen has not just one botanical garden like Brunswick does, but has three. The old, the experimental and the Forest Botanical Garden. They are quite different and all worth a visit if you are into plants, trees and flowers. The old botanical garden, as the name reveals, is the oldest one, founded in 1736. In the first place it serves biology students of Goettingen for their studies. Secondly it is accessible for locals and tourists for an interesting and relaxing time in a beautiful diverse garden.

Picture © Credits to Wikipedia/BenBenW
Picture © Credits to Wikipedia/BenBenW
Old Botanical Garden
Old Botanical Garden
Alter Botanischer Garten, Untere Karspüle 2, 37073 Göttingen, Deutschland

The Forest Botanical Garden is very different from the first two mentioned. It is huge with 2000 species on about 40 hectares. The area is divided into different Arboretums. The sections are China, Japan, Korea, North America, Caucasus/ Asia Minor and Tertiary forest (Geopark). Strolling through the alleys of trees, seeing their diversity and getting to know which area they inhabit is both lovely and fascinating.

The experimental botanical garden is right next to the Forest Botanical Garden. Scientific research, plant cultivation for teaching, environmental education, conservation of threatened species and information for visitors are the main tasks of the garden. It is open daily without charge.

Experimental Botanical Garden
Experimental Botanical Garden
Experimenteller Botanischer Garten, 37077 Göttingen, Deutschland

Cover picture © Credits to iStock/kotina

Mentioned places


The author

Christian Stascheit

Christian Stascheit

Hi. My name is Chris, currently living in Valencia. I love to travel and take photos. My passion is to discover nature (through campfires and fishing), cities, culture and get to know the people living there.

Stories you might also like


Responses