Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Besuchen Sie Yambol, bulgarisches Juwel

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Jambol

Holen Sie sich das authentischste Kleinstädte und Dörfer Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Jambol .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Versteckter Schatz Bulgariens

©iStock/yanzappa
©iStock/yanzappa

Wie Sie wahrscheinlich schon bemerkt haben, halten wir auf dieser Balkanreise an einigen berühmten und weniger berühmten Orten in der Region, was aber schade ist, da sie es allein schon wegen ihrer natürlichen Schönheit haben so viel zu bieten. Erlauben Sie mir daher, Ihnen nur einen der wenigen versteckten bulgarischen Schätze vorzustellen, der mit Sicherheit die Abenteuerlustigen anziehen wird, die bereit sind, verschiedene Orte zu entdecken, etwas über die Region und über sich selbst zu lernen. Wenn Sie sehen möchten, was dieser kostbare Ort namens Yambol zu bieten hat, dann lesen Sie weiter!

©Unknown
©Unknown

Kurz gesagt, Jambol ist eine Stadt im Südosten Bulgariens in der Provinz Jambol, die an beiden Ufern des Flusses Tundzha liegt. Da es ungefähr 300 km von der bulgarischen Hauptstadt Sofia entfernt ist, bleibt es ein recht gut erreichbares Ziel von allen anderen europäischen Hauptstädten.

©Unknown
©Unknown

Von der reichen Geschichte dieses Ortes zeugt auch die Tatsache, dass in den zahlreichen prähistorischen Dorfhügeln die frühesten Siedlungsreste der Region gefunden wurden. Wussten Sie, dass dieses kleine bulgarische Juwel etwas mit Paris gemeinsam hat? Kostbare Funde aus der Jungsteinzeit, die im Historischen Museum Jambol, im Archäologischen Museum in Sofia und im Louvre-Museum in Paris aufbewahrt werden. Statt in den Louvre zu gehen, sollten Sie sich daher das alternative Yambol Historical Museum ansehen! Sie zahlen weniger, lernen etwas Neues und haben definitiv genug Zeit, um alles zu überprüfen!

©Unknown
©Unknown
©Unknown
©Unknown

Was die Sehenswürdigkeiten betrifft, was Sie in Yambol einfach nicht verpassen dürfen, ist die St.-George-Kirche, das wichtigste kulturelle und religiöse Zentrum und der nationale Kampf für die Bürger von Yambol. Auch die Yambol Bezisten, eine Markthalle und ein Souvenirort, ist eines der interessantesten und am besten erhaltenen Baudenkmäler in Bulgarien. Weitere sehenswerte Denkmäler sind das Stadthistorische Museum, die Eski-Moschee, ein astronomisches Observatorium und ein Planetarium, der Stadtpark (eine Insel auf dem Fluss Tundzha), das archäologische Reservat Kabile, nur 6 km von der Stadt entfernt. Wenn Sie sich schließlich einfach nur erholen und entspannen möchten, gehen Sie in den Ormana-Wald und in das Mittelgebirgsgebiet Bakadjitsite.

©Unknown
©Unknown

Außerdem wäre es eine Schande, irgendeine Balkanstadt zu erwähnen, ohne ihre erstaunliche und dekadente Küche anzuerkennen. Das Beste der bulgarischen Küche bietet unglaubliche Weine, Fleisch, Kartoffeln mit Käse und viele köstliche Spezialitäten. Tatsächlich werden Sie angenehm überrascht sein zu sehen, dass viele kleine Restaurants und Kneipen großartige Unterhaltung und köstliche Küche für die Besucher von Yambol bieten.

©Unknown
©Unknown
©Unknown
©Unknown

Am Ende hoffe ich, dass es mir gelungen ist, Ihnen dieses wunderbare Juwel Bulgariens kurz vorzustellen und Sie vielleicht davon zu überzeugen, auf Ihrer Balkanreise einen Zwischenstopp einzulegen. Diese Stadt, auch wenn sie eher klein ist, bietet Ihnen mit ihren warmherzigen Menschen, reichen historischen Denkmälern, hervorragender Küche und schließlich einer pulsierenden Energie, die nur eine Stadt wie diese teilen kann, ein einzigartiges Erlebnis. Bleiben Sie dran für weitere Reiseinspirationen.

Yambol
Yambol
Ямбол, м. Европа, бул. ЕВРОПА 55, 8600 Yambol Center, Yambol, Bulgaria

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

Visit Yambol, Bulgarian gem

3 minutes to read

Hidden treasure of Bulgaria

©iStock/yanzappa
©iStock/yanzappa

As you have probably already noticed, along this Balkan journey, we are stopping at some famous and not so famous spots in the region, which is a shame though, as just with their mere natural beauty, they have so much to offer. Therefore, allow me to introduce you to just one of the few hidden Bulgarian gems that will most certainly attract the adventurous ones who are willing to discover different places, learn something about the region and about themselves. If you want to see what this precious place called Yambol has to offer, then keep reading!

©Unknown
©Unknown

Briefly, Yambol is a city in southeastern Bulgaria in the Yambol Province, located on both banks of the Tundzha river. As it is around acceptable 300 km from Bulgarian capital, Sofia, it remains quite a reachable destination from all the other European capitals.

©Unknown
©Unknown

Moreover, the rich history of this place is testified by the fact that the earliest remains of settlements in the region were found in the numerous prehistoric village mounds. Did you know that this little Bulgarian gem has something common with Paris? Precious findings dating back to the neolith period and preserved in the Yambol Historical Museum, the Archeological museum in Sofia and the Louvre Museum in Paris. Therefore, instead of going to Louvre, check out the alternative Yambol Historical Museum! You will pay less, learn something new and definitely have enough time to check it whole!

©Unknown
©Unknown
©Unknown
©Unknown

Regarding the sightseeings, the thing you simply cannot miss in Yambol is the St.George church, , the most important cultural and religious centre and the national struggle for the citizens of Yambol. Also, the Yambol Bezisten, an indoor market and a souvenir place, is one of the most interesting and well preserved architectural monuments in Bulgaria. Another must see monuments are the City Historical Museum, Eski Mosque, an astronomic observatory and a planetarium, the town’s park (an isle on the Tundzha River), the archeological reserve Kabile, only 6 km away from the town. Finally, if you just want to chill and relax, go to Ormana forest and the low mountain district Bakadjitsite.

©Unknown
©Unknown

Additionally, it would be a shame to mention any Balkan city without acknowledging its amazing and decadent cuisine. The best of the Bulgarian cuisine offers and incredible wine, meat, potatoes with cheese and many delicious specialties. In fact, you will be pleasantly surprised to see that many small restaurants and pubs offer great entertainment and delicious cuisine for the visitors of Yambol.

©Unknown
©Unknown
©Unknown
©Unknown

In the end, I hope I have managed to briefly present you this wonderful gem of Bulgaria and perhaps convince you to make a stop along your Balkan journey. This city, even though rather small, will offer you a unique experience, with its warm hearted people, rich historical monuments, magnificent cuisine and finally, vibrant energy that only a city like this can share. Stay tuned for more travelling inspirations.

Yambol
Yambol
Yambol, Bulgaria

The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like