Besuch auf dem Balkan mit einem Budget

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Interessiert daran, neue Teile Europas zu erkunden, die köstliche Küche auszuprobieren und die Sonne und die erstaunliche Gastfreundschaft zu genießen? Wenn Sie antworten: "Ja, ich wünschte, aber ich bin pleite", dann sind Sie auf der richtigen Seite. Wenn Sie mehr wissen wollen, lesen Sie weiter.

Wer Ihnen gesagt hat, dass Sie viel Geld brauchen, um zu reisen und neue Orte zu entdecken, hat noch nie von der Balkanhalbinsel gehört. Seien wir ehrlich - alles, was Sie brauchen, ist ein Rucksack, eine positive Einstellung und eine gute Gesellschaft. Auch wenn Sie sich entscheiden, alleine zu reisen, ist dies der perfekte Ort für Sie. Unterwegs treffen Sie viele junge, freundliche Menschen, die Sie fast sofort zu einigen der IT-Spots mitnehmen werden.

Die Balkanhalbinsel wird von der Adria im Nordwesten, dem Ionischen Meer im Südwesten, dem Mittelmeer und der Ägäis im Süden und Südosten und dem Schwarzen Meer im Osten und Nordosten begrenzt. Die Region verdankt ihren Namen dem Balkangebirge, das sich von der serbisch-bulgarischen Grenze bis zum Schwarzen Meer erstreckt.

Gestatten Sie mir nun, den Mythos der kostspieligen Reisen zu durchbrechen und Ihnen die natürlichen, verborgenen Schönheiten Südosteuropas vorzustellen, indem ich die drei wichtigsten Balkanländer aufzähle, die Sie mit einem geringen Budget besuchen können.

Rumänien - Das größte und bevölkerungsreichste Land Südosteuropas, mit dem Naturjuwel der Donau, bietet Ihnen die unglaubliche Anzahl an erhaltenen Klöstern und hystorischen Denkmälern, sowie eine Reihe von erhaltenen Bergen, Seen und Sehenswürdigkeiten. Besuchen Sie die Hauptstadt Bukarest, die geheimnisvollen Teile Siebenbürgens mit ihrer Dracula-Mythologie. Genießen Sie die natürlichen Spielplätze der rumänischen Berge auf einer Wander- oder Radtour. Extrem günstige Flüge nach Timisoara und Bukarest machen Rumänien leicht zugänglich. Ein paar Euro auf die Karte und schon kann es losgehen!

Serbien - Nicht weil es mein Heimatland ist, also darf man annehmen, dass ich emotional voreingenommen bin, aber um fair zu sein, verspricht Serbien eine recht abenteuerliche Zeit. Schöne Berge und Seen, unglaubliche Klöster, die von der faszinierenden Vergangenheit Serbiens erzählen, erstaunliches Essen und fröhliche Menschen sind nur einige der wenigen Dinge, die ganz oben auf der Liste stehen. Gerüchten zufolge bietet Serbien das beste Nachtleben der Region. Ich werde keine Geheimnisse verraten, geh und sieh es dir selbst an. Noch nicht überzeugt? Es dauert nur wenige Stunden mit dem Auto oder dem günstigen Bus aus Rumänien. Sie können auch direkt in die Hauptstadt Belgrad fliegen.

Montenegro - Sobald Sie Serbien erreicht haben, wäre es einfach eine Sünde, nicht nach Montenegro zu gehen. Dieses kleine, versteckte Kleinod ganz im Süden der Balkanhalbinsel wird Sie mit Sicherheit mit seinen unglaublichen Bergen (wie der Name schon sagt) und der schönsten Adriaküste der Region überraschen. Sie können das ganze Land in wenigen Tagen mit dem Bus oder Zug von Serbien aus entdecken. Denken Sie daran, dass ein günstiger Weg, um auf dem Balkan zu reisen, der Balkan-Flexipass ist, der in den meisten Balkanländern gültig ist. Montenegro ist geeignet für Outdoor-Abenteuer, vom Wandern bis zum Skifahren, vom Rafting bis zum Klettern. Tu mir einen Gefallen und sieh dir den berüchtigten Tara River Canyon an.

Schließlich, stellen Sie sicher, dass Sie einen offenen Geist und eine Kamera zu dieser Reise mitbringen. Wenn ich mindestens einen von euch zu einem Roadtrip auf dem Balkan inspiriert habe, dann ist meine Aufgabe erfüllt. Bleiben Sie dran und erfahren Sie mehr über die Inspirationen und Tipps rund ums Reisen. Ich verspreche dir, dass du es nicht bereuen wirst. :)


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Visiting Balkans on a budget

3 minutes to read

Interested in exploring new parts of Europe, trying out the delicious cuisine and enjoying the sun and amazing hospitality? If you answer is “Yes, I wish, but I am broke!” then you are on the right page. If you want to find out more, keep reading.

Whoever told you that you need a lot of money to travel and discover new places, has not heard of the Balkan peninsula. Let’s face it – all you need is a backpack, positive attitude and great company. Even if you decide to travel alone, this is the perfect spot for you. On your way you will meet a lot of young friendly people, who will almost immediately, take you to some of the IT spots with them.

The Balkan Peninsula is bordered by the Adriatic Sea on the northwest, the Ionian Sea on the southwest, the Mediterranean and Aegean Sea on the south and southeast, and the Black Sea on the east and northeast. The region takes its name from the Balkan Mountains that stretch from the Serbian-Bulgarian border to the Black Sea.

Now, allow me to break the myth of costly travels and introduce you the au naturel, hidden beauties of the Southeastern Europe by listing the top three Balkan countries you can visit on a low budget.

Romania - The biggest and the most populated country of the Southeastern Europe, with the natural gem of the Danube river, offers you the incredible number of preserved monasteries and hystorical monuments, as well as an array of preserved mountains, lakes and landmarks. Visit the capital city Bucharest, the mysterious parts of Transylvania with its Dracula mythology. You simply must enjoy the natural playgrounds of the Romanian mountains on a hiking or biking tour. Extremly low cost flights to Timisoara and Bucharest make Romania easily accessible. A few euros on your card and you are good to go!

Serbia - Not because it is my home country, so you may assume I am emotionally biased, but to be fair, Serbia promises quite an adventorous time. Beautiful mountains and lakes, incredible monasteries telling tales of Serbia’s fascinating past, amazing food and cheerful people are just some of the few things on the top of the list. Rumor has it that Serbia offers the best night life in the region. I will not spill secrets, go and see it for yourself. Not convinced yet? It takes only a few hours by car or affordable bus from Romania. You can also take the direct flight to its capital, Belgrade.

Montenegro - Once you have reached Serbia, it would simply be a sin not to go to Montenegro. This rather small, hidden gem on the very south of the Balkan peninsula, will most definitely surprise you with its incredible mountains (as the name suggests) as well as the most beautiful Adriatic seaside coast in the region. You can discover the whole country in just a few days, by taking the bus or train from Serbia. Keep in mind that a cheap way for traveling around the Balkans is the Balkan Flexipass, valid in most of the Balkan countries. Montenegro is convenient for outdoors adventure, from hiking to skiing, river rafting to climbing. Also, do me a favor, and check out the infamous Tara River Canyon.

Finally, make sure to bring an open mind and a camera to this trip. If I inspired at least one of you to have a Balkan roadtrip, then my task is accomplished. Stay tuned for more of the travelling inspirations and tips. I promise you will not regret it. :)


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

View more stories

Stories you might also like