iStock/silviacrisman
iStock/silviacrisman

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Besuch von Cetona, einem charmanten toskanischen Dorf.

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Cetona

Holen Sie sich das authentischste Kleinstädte und Dörfer Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Cetona .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Cetona, ein kleines und charmantes Dorf in der Provinz Siena, liegt im Valdichiana-Tal an der Grenze zwischen der Toskana und Umbrien. Auf den grünen Wäldern des Monte Cetona gelegen, bietet diese Stadt eine fast intakte Landschaft, die durch den Charme der mittelalterlichen Festung bereichert wird, die die Stadt beherrscht.

Cetona gilt als eines der "schönsten Dörfer Italiens", nicht weit entfernt von anderen Juwelen wie Pienza, Montepulciano, Sarteano und Chiusi. Etwa eine Stunde entfernt finden wir Siena, Perugia, Arezzo, Assisi, und Orvieto. So, Cetona ist der ideale Ausgangspunkt, um ein Gebiet kennenzulernen, das Liebhabern von Tourismus,gutem Essen, Wein, Natur und so viel zu bieten hat Kultur.

Piazza Garibaldi

Cetona empfängt seine Besucher auf der Piazza Garibaldi, einem großen rechteckigen Platz, der im 16. Jahrhundert von Gian Luigi Vitelli erbaut wurde. Vitelli wollte einen neuen Eingang zum mittelalterlichen Dorf schaffen und einen großzügigen visuellen Raum schaffen. Aus diesem Grund ist die Piazza im Vergleich zum Dorf groß und versammelt sich um die "Rocca". Auch die anderen Gebäude, die die Piazza begrenzen, sind von beträchtlichem historischem und architektonischem Wert. Dies sind der alte Palazzo Vitelli, die ehemalige Kirche Santissima Annunziata, die Kirche San Michele Arcangelo und Le Logge. Auf dem Platz finden Sie auch Geschäfte, die typisch toskanische Produkte verkaufen, die schöne Keramikwerkstatt von Pippo und Weinhandlungen.

© Valdichiananews
© Valdichiananews
Piazza Garibaldi Cetona
Piazza Garibaldi Cetona
Piazza Giuseppe Garibaldi, 53040 Cetona SI, Italia

Palazzo Minutelli

Der um die Mitte des 16. Jahrhunderts erbaute Palazzo Minutelli ist Sitz des Rathauses. Es bewahrt Räume von hohem künstlerischem und historischem Wert mit Travertinportalen und Rahmen an der Fassade. Im Inneren sind die vom Maler Antonio Castelletti bemalten Räume, darunter das heutige Bürgermeisteramt, einen Besuch wert. Die Zimmer sind mit raffiniertem Stuck verziert; die Ratskammer mit mythologischen Gemälden; das historische Archiv der Cetona-Gemeinschaft; die Stadtbibliothek und das Musikzimmer. Unter den im Palazzo Minutelli aufbewahrten Gemälden sind einige Werke des Malers Lionello Balestrieri hervorzuheben. Er wurde in Cetona geboren und starb hier, nachdem er viele Jahre in Paris in den Kreisen der Futuristen gearbeitet hatte. Im Erdgeschoss des Palazzo Minutelli befindet sich das Stadtmuseum für die Vorgeschichte des Monte Cetona.

Palazzo Minutelli Cetona
Palazzo Minutelli Cetona
Via Roma, 41, 53040 Cetona SI, Italia

Franziskaner-Einsiedelei Santa Maria in Belverde

Die franziskanische Einsiedelei Santa Maria in Belverde steht am Fuße eines großen Travertinblocks, und der Überlieferung nach zog sich der heilige Franziskus hierher zurück, um zu beten. Der älteste Teil des Komplexes besteht aus drei sich überlappenden Kirchen, von denen die älteste um das Jahr 1000 erbaut wurde. Von 1652 bis 1694, bevor sie wieder ihre ursprüngliche Funktion als Kloster erfüllte, wurde sie als Einsiedelei genutzt. Die drei Oratorien und die hier erhaltenen Fresken wurden im Laufe der Jahre mehrfach restauriert.

© Archivio Fotografico Comune di Cetona
© Archivio Fotografico Comune di Cetona
Eremo Francescano di Santa Maria in Belverde Cetona
Eremo Francescano di Santa Maria in Belverde Cetona
Strada Provinciale della Montagna di Cetona, 2, 53040 Cetona SI, Italia

Das Kloster San Francesco

Nicht weit von der Stadt Cetona entfernt befindet sich das Kloster San Francesco, eingebettet in eine eindrucksvolle Naturkulisse. Der Überlieferung nach 1212 gegründet, besteht sie aus mehreren Teilen, die sich auf mehrere Epochen beziehen. Im Inneren befinden sich zwei sehr wichtige Holztische: eine Madonna mit Kind auf goldenem Hintergrund, die Sano di Pietro gewidmet ist, und eine Madonna del Cardellino, die Girolamo di Benvenuto gewidmet ist.

© La Frateria
© La Frateria
Convento di San Francesco Cetona
Convento di San Francesco Cetona
Via S. Francesco, 53040 Cetona SI, Italia

Archäologie für Erwachsene und Kinder

Cetona ist für Besucher jeden Alters geeignet und ermöglicht eine faszinierende Reise in die Vorgeschichte. Ausgehend vom Stadtmuseum für die Vorgeschichte des Monte Cetona geht das Eintauchen in die Vergangenheit im Archäologischen und Naturalistischen Park und im Archäodrom von Belverde weiter. Ein etwa 2 km langer Weg mitten im Grünen begleitet die Besucher in einem natürlichen Labyrinth. Es ist eine kleine Tour, um die Höhlen zu entdecken, die in prähistorischen Zeiten bewohnt oder als Kultstätten genutzt wurden.

Es gibt auch viele Freizeit- und Bildungsaktivitäten, die es Kindern ermöglichen, mehr über das tägliche Leben der prähistorischen Menschen im Archäodrom zu erfahren. Hier wurde ein von der Bronzezeit inspiriertes Dorf mit zwei lebensgroßen Hütten und einem Lager aus der Altsteinzeit wieder aufgebaut.

© Museo Civico per la Preistoria del Monte Cetona
© Museo Civico per la Preistoria del Monte Cetona
Museo Civico Cetona, Parco archeologico-naturalistico Archeodromo Belverde
Museo Civico Cetona, Parco archeologico-naturalistico Archeodromo Belverde
via Roma 37, 53040 Cetona

Ein Tipp: Nehmen Sie sich nach dem Besuch der Stadt und der vorgeschlagenen Orte etwas Zeit und spazieren Sie durch die kleinen Gassen der Stadt. Sie werden in die Atmosphäre vergangener Zeiten eintauchen, mit romantischen Ausblicken, alten Gebäuden, die Erinnerungen bewahren, Düften klassischer Gerichte. Dann halten Sie in einer der Trattorien des Landes für einen Tag mit "Slow Food" an. Probieren Sie "bico con prosciutto", "crostini toscani" und "pici all'aglione"... Genießen Sie die Toskana!!!

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/silviacrisman
iStock/silviacrisman

Visiting Cetona, a charming Tuscan village

3 minutes to read

A small and charming village in the province of Siena, Cetona is located within the Valdichiana valley, on the border between Tuscany and Umbria. Resting on the green woods of Mount Cetona, this town offers an almost intact landscape, enriched by the charm of the medieval fortress dominating the town.

Cetona is considered one of the "most beautiful villages in Italy," not far from other jewels, such as Pienza, Montepulciano, Sarteano and Chiusi. About an hour away, we find Siena, Perugia, Arezzo, Assisi, and Orvieto. So, Cetona is the ideal base for getting to know a territory that has so much to offer to lovers of tourism, good food, wine, nature, and culture.

Piazza Garibaldi

Cetona welcomes its visitors in Piazza Garibaldi, a large rectangular space built in the 16th century by Gian Luigi Vitelli. Vitelli wanted to make a new entrance to the medieval village, giving an ample visual space. For this reason, the Piazza is large compared to the village, and gathers around the "Rocca." The other buildings that delimit the Piazza are also of considerable historical and architectural value. These are the ancient Palazzo Vitelli, the former Santissima Annunziata Church, the church of San Michele Arcangelo and Le Logge. In the square, you can also find shops selling typical Tuscan products, Pippo's beautiful ceramics workshop, and wine shops.

© Valdichiananews
© Valdichiananews
Piazza Garibaldi Cetona
Piazza Garibaldi Cetona
Piazza Giuseppe Garibaldi, 53040 Cetona SI, Italia

Palazzo Minutelli

Palazzo Minutelli, built around the middle of the 16th century, is the seat of the Town Hall. It preserves spaces of high artistic and historical value, with travertine portals and frames on the facade. Inside, the rooms painted by the painter Antonio Castelletti, including the current Mayor's Office, are worth a visit. The rooms decorated with refined stuccos; the Council Chamber with mythological-themed paintings; the historical archive of the Cetona community; the municipal Library and the Music room. Among the paintings preserved in Palazzo Minutelli, we note some works by the painter Lionello Balestrieri. He was born in Cetona and died here, after having worked for many years in Paris in the futurist circles. On the ground floor of Palazzo Minutelli is the Civic Museum for the Prehistory of Monte Cetona.

Palazzo Minutelli Cetona
Palazzo Minutelli Cetona
Via Roma, 41, 53040 Cetona SI, Italia

Franciscan hermitage of Santa Maria in Belverde

The Franciscan Hermitage of Santa Maria in Belverde stands at the foot of a large boulder of travertine, and, according to the tradition, St. Francis retired here to pray. The oldest part of the complex consists of three overlapping churches, the oldest built around the year 1000. From 1652 to 1694, before returning to perform its original function of a convent, it was used as a hermitage. The three oratories and the frescoes preserved here have undergone several restorations over the years.

© Archivio Fotografico Comune di Cetona
© Archivio Fotografico Comune di Cetona
Eremo Francescano di Santa Maria in Belverde Cetona
Eremo Francescano di Santa Maria in Belverde Cetona
Strada Provinciale della Montagna di Cetona, 2, 53040 Cetona SI, Italia

The Convent of San Francesco

Not far from the town of Cetona, stands the Convent of San Francesco, immersed in a suggestive natural setting. Founded according to tradition in 1212, it is composed of several parts, referable to several periods. Inside there are two very important wooden tables: a Madonna and Child, on a gold background, devoted to Sano di Pietro and a Madonna del Cardellino, devoted to Girolamo di Benvenuto.

© La Frateria
© La Frateria
Convento di San Francesco Cetona
Convento di San Francesco Cetona
Via S. Francesco, 53040 Cetona SI, Italia

Archeology for adults and children

Cetona is suitable for visitors of all ages and allows making a fascinating journey into prehistory. Starting from the Civic Museum for the Prehistory of Monte Cetona, the dive into the past continues in the Archaeological and Naturalistic Park and the Belverde Archeodrome. A path of about 2 km immersed in greenery accompanies visitors in a natural labyrinth. It is a small tour to discover the caves that were inhabited or used as places of worship during prehistoric times.

There are also many recreational and educational activities, allowing children to learn about the daily life of the prehistoric man in the Archeodrome. Here a village inspired by the Bronze Age has been rebuilt, with two life-size huts, and a camp dating back to the Paleolithic era.

© Museo Civico per la Preistoria del Monte Cetona
© Museo Civico per la Preistoria del Monte Cetona
Museo Civico Cetona, Parco archeologico-naturalistico Archeodromo Belverde
Museo Civico Cetona, Parco archeologico-naturalistico Archeodromo Belverde
via Roma 37, 53040 Cetona

A tip: after visiting the town and the suggested locations, take some time and walk through the small streets of the city. You will be immersed in atmospheres of ancient times, with romantic views, old buildings preserving memories, scents of classical dishes. Then stop in one of the country's trattorias for a day of "slow food."  You can try "bico con prosciutto," "crostini toscani" and "pici all'aglione"... Enjoy Tuscany!!!


Interesting activities close by


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

View more stories

Stories you might also like