Cover photo © Credits to: Facebook / Center Noordung
Cover photo © Credits to: Facebook / Center Noordung

Besuchsraum im Noordung Center in Vitanje

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Center of Space Technologies - Herman Potočnik Noordung befindet sich in der kleinen Stadt Vitanje im Nordosten Sloweniens. Die abgelegene Lage ist perfekt für einen Tagesausflug, bei dem Sie die faszinierende Welt des Weltraums besuchen und die Technologie und interessante Geschichten hinter einigen der größten Errungenschaften in der Geschichte der Menschheit entdecken können. Das Hauptziel des Noordung Centers ist es, das Wissen über den Weltraum und seine Technologien zu erforschen, zu sammeln und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um Wissenschaft, Wirtschaft, Tourismus und Kunst zu verbinden. Mit dieser Strategie werden einige der wichtigsten und anspruchsvollsten menschlichen Errungenschaften vorgestellt, ebenso wie interessante Ausstellungen über die Geschichte und Entwicklung von Hochtechnologien, wichtige Wissenschaftler und ihre bahnbrechenden Ideen sowie andere interessante Konzepte.

Picture © Credits to: Facebook / Center Noordung
Picture © Credits to: Facebook / Center Noordung

Der Mann hinter all dem

Im Rahmen des Noordung Centers finden Dauer- und Wechselausstellungen, Konferenzen und Studienaktivitäten statt. Die Hauptausstellung ist dem großen Herman Potočnik Noordung gewidmet, einem slowenischen Raketenforscher und Pionier der Weltraumforschung, nach dem das Weltraumzentrum benannt wurde. In der Ausstellung erfahren Sie mehr über sein interessantes Leben, wichtige Werke und Ideen sowie das einzige Buch, das er je geschrieben hat und mit dem er eine wichtige Rolle in der Geschichte der Entwicklung der Raumfahrttechnik gespielt hat. Für einen Moment können Sie sogar ins Jahr 1929 zurückkehren und von Herman Potočnik Noordung selbst durch eine zehnminütige Projektion begrüßt werden, wo das Bild von ihm kreativ und interessant einen kurzen Ausschnitt aus seinem Buch erklärt.

Picture © Credits to:  Facebook / Center Noordung
Picture © Credits to: Facebook / Center Noordung

Werden Sie Astronaut

Das Spannendste, was Sie im Noordung Centre finden werden, ist wahrscheinlich ein Flugsimulator namens Electra VR. Sie können es ausprobieren und das Gefühl erleben, in einem Raumschiff zu fliegen und die Galaxien und die Erde von oben zu beobachten. Sie können aus drei verschiedenen Flugzeugtypen wählen und mit den Augen der Astronauten sehen. Klingt die Beobachtung der Erdoberfläche, ihrer Berge, Seen und Ozeane aus einer Entfernung von mehr als 80 Kilometern nicht wirklich unglaublich? Es gibt auch andere Arten von VR-Erfahrungen, wie z.B. einen Spaziergang durch die Planeten und Galaxien unseres Sonnensystems und zusätzliche Informationen über Herman Potočnik Noordung und seine Idee einer geostationären Raumstation namens "bivalno kolo".

Picture © Credits to: Facebook / Center Noordung
Picture © Credits to: Facebook / Center Noordung

Für sieben Euro können Sie das Noordung Centre in Vitanje besuchen und selbst erkunden oder eine 50-minütige Führung buchen und sich in die Grundideen und Konzepte der Institution einführen lassen. Das Zentrum ist auch für Körperbehinderte zugänglich und eignet sich für alle Besuchertypen, unabhängig von ihrem Alter, da neue Fakten und Erkenntnisse über den Raum nie langweilig werden.

 Picture © Credits to: Facebook / Center Noordung
Picture © Credits to: Facebook / Center Noordung
Center of Space Technologies Herman Potočnik Noordung
Center of Space Technologies Herman Potočnik Noordung
Na vasi 18, 3205 Vitanje, Slovenia

Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to: Facebook / Center Noordung
Cover photo © Credits to: Facebook / Center Noordung

Visiting space at the Noordung Center in Vitanje

2 minutes to read

The Center of Space Technologies - Herman Potočnik Noordung is located in the small town of Vitanje in north-eastern Slovenia. The remote location is perfect for a day trip, where you can visit the fascinating world of space and discover the technology and interesting stories behind some of the greatest achievements in the history of humankind. The main goal of the Noordung Center is to research, collect and share the knowledge of space and its technologies to the public in a way that connects science, economy, tourism and art. Using this strategy, some of the most important and demanding human achievements are introduced, along with interesting exhibitions of the history and development of high technologies, important scientists and their ground-breaking ideas, as well as other interesting concepts.

Picture © Credits to: Facebook / Center Noordung
Picture © Credits to: Facebook / Center Noordung

The man behind it all 

Within the framework of the Noordung Center, permanent and temporary exhibitions, conferences and study activities take place. The main exhibition is dedicated to the great Herman Potočnik Noordung, a Slovenian rocket scientist and pioneer of space science, after which the space center was named. In the exhibition, you will learn about his interesting life, important works and ideas, as well as the only book he ever wrote, with which he left an important mark in the history of the development of space technology. For a moment, you can even return to the year of 1929 and be greeted by Herman Potočnik Noordung himself through a ten-minute projection, where the image of him creatively and interestingly explains a short segment from his book. 

Picture © Credits to:  Facebook / Center Noordung
Picture © Credits to: Facebook / Center Noordung

Become an astronaut 

Probably the most exciting thing you will find at the Noordung Centre is a flying simulator called Electra VR. You can try it and experience the feeling of flying in a space ship and observing the galaxies and the Earth from above. You can choose from three different types of planes and get to see through the eyes of astronauts. Doesn’t the observing of the Earth surface, its mountains, lakes and oceans from a distance of more than 80 kilometres sound truly incredible? Other types of VR experiences are also available, like walking through the planets and galaxies of our solar system and getting additional information about Herman Potočnik Noordung and his idea of a geostationary space station called "bivalno kolo".

Picture © Credits to: Facebook / Center Noordung
Picture © Credits to: Facebook / Center Noordung

You can visit the Noordung Centre in Vitanje for the price of seven euros and explore it by yourself or book a 50-minute-long guided tour and be introduced to the main ideas and concepts of the institution. The center is also accessible to the physically impaired and is suitable for all types of visitors, no matter their age, as new facts and knowledge about space never get boring.

 Picture © Credits to: Facebook / Center Noordung
Picture © Credits to: Facebook / Center Noordung
Center of Space Technologies Herman Potočnik Noordung
Center of Space Technologies Herman Potočnik Noordung
Na vasi 18, 3205 Vitanje, Slovenia

The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like