© iStock/ ePhotocorp
© iStock/ ePhotocorp

Vivekananda Rock Memorial in Kanyakumari: wo Geschichte und Spiritualität aufeinander treffen

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kanyakumari in Tamil Nadu ist die Südspitze Indiens und der Ort, an dem der Indische Ozean in den Golf von Bengalen und das Arabische Meer mündet. Etwa einen halben Kilometer vor Vavathurai in Kanyakumari ragen zwei riesige inselartige Felsen aus dem Meer. Das berühmte Vivekananda Rock Memorial befindet sich auf einem Felsen, der eine Fläche von über 16.200 Quadratkilometern bedeckt! Es wurde 1970 zu Ehren von Swami Vivekananda, dem großen hinduistischen spirituellen Reformer und einem der wichtigsten Architekten der bengalischen Renaissance, errichtet. Das Denkmal ist ein architektonisches Meisterwerk mit eklektischen Stilen und Mustern, die den verschiedenen Ecken des indischen Subkontinents zugeordnet werden können. Die Gedenkstätte ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Spiritualität im modernen Indien.

Die historische und religiöse Bedeutung des Vivekananda Rock Memorial

© iStock/ ajijchan
© iStock/ ajijchan

1893 besuchte Swami Vivekananda Chicago, um Indien und den Hinduismus beim ersten Parlament der Weltreligionen zu vertreten, und hielt eine knisternde Rede, die in der ganzen Welt Wellen schlug. Am 24. Dezember 1892, vor seiner Reise, besuchte er Kanyakumari. Der Legende nach meditierte der große Mann zwei Tage lang auf eben diesem Felsen und erlangte die Erleuchtung. Im Jahr 1963 wurde der Felsen anlässlich des hundertjährigen Geburtstages von Swami Vivekananda offiziell als Vivekananda-Felsen bezeichnet. Der Felsen hat auch religiöse Bedeutung. Hindus glauben, dass die Göttin Kanya Kumari, eine Heranwachsende, eine jungfräuliche Inkarnation der Göttin Parvati, den Felsen segnete, indem sie ihn mit ihren Füßen berührte, während sie Strenge übte. Dies ist der Grund dafür, dass der Ort Kanyakumari genannt wird.

Die Architektur des Vivekananda Rock Memorial

© iStock/ saiko3p
© iStock/ saiko3p

Der Bau der Gedenkstätte begann 1964, und die treibende Kraft dahinter war Eknath Ramkrishna Ranade, ein sozialer Aktivist und spiritueller Reformer, der sich dafür einsetzte, dass 3 Millionen Menschen für die Sache spenden. 650 Arbeiter brauchten sechs Jahre, um die majestätische Gedenkstätte fertigzustellen, die aus zwei Hauptstrukturen besteht - dem Vivekananda-Mandapam und dem Shripada-Mandapam. Das Shripada Mandapam ist eine quadratische Halle, die außerdem aus dem Garbha Graham, dem sanctum sanctorum, dem inneren Prakaram und dem äußeren Prakaram besteht (Prakaram ist ein indisches architektonisches Merkmal, ein geschlossener Teil, der das Heiligtum des Tempels umgibt). In der Nähe des Shripada Mandapam hat der Vivekananda-Felsen ein braun gefärbtes Projekt, das wie ein menschlicher Fußabdruck aussehen könnte. Im Laufe der Jahre sind die Menschen zu der Überzeugung gelangt, dass es sich um den Fußabdruck von niemand anderem als der Göttin Kanya Kumari handelt, und bezeichnen ihn als Sri Padam (Padam-Füße).

© iStock/ ajijchan
© iStock/ ajijchan

Das Vivekananda-Mandapam ähnelt dem Ramakrishna-Tempel in Belur Math in Westbengalen und besteht aus mehreren Abschnitten. Es gibt den Dhyana Mandapam (Dhyana- Meditation), die Meditationshalle mit sechs angrenzenden Räumen, die mit verzierten Stein- und Holzarbeiten dekoriert sind, die typisch für die indische Tempelarchitektur sind. Im Dhyana Mandapam kann man sich so lange entspannen und meditieren, wie man will, und es gibt kaum eine touristische Erfahrung, die so beruhigend ist wie diese. Ein anderer Abschnitt, der als Mukha Mandapam bezeichnet wird, rühmt sich mit Laubwerk-Mustern, die während der Herrschaft der Pallava-Dynastie (275 n. Chr. - 897 n. Chr.) vorherrschten, und mit Säulen, die nach denen in den buddhistischen Ajanta-Höhlen von Aurangabad gestaltet wurden. Roter und blauer Granit dominieren hier die aufwendig gestaltete Decke. Es gibt zwei weitere Abschnitte - den Namashtubhyam für den Sohn von Jagadamba und den Sabha Mandapam, die Versammlungshalle. Der Sabha Mandapam beherbergt den Pralima Mandapam, eine Statuenabteilung, und einen Innenhof, in dem eine große Statue von Swamiji in seiner berühmten "Parivrajak"-Haltung (d.h. Entdecker) steht.

© iStock/ Renan Martelli da Rosa
© iStock/ Renan Martelli da Rosa

Nachdem Sie die verschiedenen Teile der Gedenkstätte erkundet haben, entspannen Sie sich im riesigen Außenhof, während Sie den spektakulären Blick auf das Meer genießen. Von einer Ecke des Hofes aus können Sie die tatsächliche Linie sehen, entlang der das blaugrüne Wasser des Indischen Ozeans mit dem türkisfarbenen Wasser des Golfs von Bengalen und dem azurblauen Wasser des Arabischen Meeres eins wird. Es ist wirklich ein Anblick, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Wie und wann Sie das Vivekananda Rock Memorial besuchen sollten

© iStock/ Byelikova_Oksana
© iStock/ Byelikova_Oksana

Das Vivekananda Rock Memorial ist an allen Tagen der Woche von 8.00 Uhr morgens bis 16.00 Uhr abends geöffnet. Die einzige Möglichkeit, die Gedenkstätte zu erreichen, ist mit der Fähre vom Festland aus, was den Besuch noch lohnenswerter macht. Der nächstgelegene Flughafen von Kanyakumari ist 67 Kilometer entfernt - der Trivandrum International Airport in Thiruvananthapuram, der Hauptstadt des Nachbarstaates Kerala. Der nächstgelegene Eisenbahnknotenpunkt ist die Nagercoil Junction, die nur 15 Kilometer entfernt ist. Kanyakumari ist auch durch Luxusbusse von Volvo gut mit großen südindischen Städten wie Chennai, Cochin, Bangalore und Mysore verbunden. Versuchen Sie, den Ort zwischen Oktober und März zu besuchen. Auch wenn das Wetter ein wenig feucht bleibt, ist es bei weitem nicht so heiß und feucht wie das unerträglich heiße und feuchte Wetter, das den Rest des Jahres vorherrscht.

© iStock/ AAGGraphics
© iStock/ AAGGraphics

Das Vivekananda Rock Memorial ist sowohl als architektonisches Meisterwerk als auch als religiöser Schrein von Bedeutung. Und seine Lage an der Südspitze Indiens, am Schnittpunkt der drei großen Wasserkörper, die Indien umgeben, macht es auch zu einem geografischen Wahrzeichen. Indien hat eine reiche Geschichte von Kunst und Architektur, die von Spiritualität geprägt ist. Dieses Denkmal ist nicht anders. Das Vivekananda Rock Memorial ist ein Muss auf Ihrer Reise nach Indien.

Vivekananda Rock Memorial, Kanyakumari, Tamil Nadu
Vivekananda Rock Memorial, Kanyakumari, Tamil Nadu
Kanyakumari, Tamil Nadu 629702, India

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ ePhotocorp
© iStock/ ePhotocorp

Vivekananda Rock Memorial at Kanyakumari: where history & spirituality meet

4 minutes to read

Kanyakumari in Tamil Nadu is the southern tip of India and the place where the Indian Ocean converges with the Bay of Bengal and the Arabian Sea. Around half a kilometre offshore of Vavathurai in Kanyakumari, two huge island-like rocks jut out of the sea. The famous Vivekananda Rock Memorial is situated on one rock that covers an area of over 16,200 square kilometres! It was built in 1970 in honour of Swami Vivekananda, the great Hindu spiritual reformer and one of the key architects of the Bengal Renaissance. The memorial is an architectural masterpiece exhibiting eclectic styles and patterns that can be attributed to the different corners of the Indian subcontinent. The memorial is an important milestone in the history of spirituality in modern India

The historical and religious significance of Vivekananda Rock Memorial

© iStock/ ajijchan
© iStock/ ajijchan

In 1893, Swami Vivekananda visited Chicago to represent India and Hinduism at the first Parliament of the World’s Religions and gave a crackling speech that sent ripples across the world. On 24 December 1892, before his trip, he visited Kanyakumari. Legend has it that the great man meditated on that very rock for two days and attained enlightenment. In 1963, to mark the birth centenary of Swami Vivekananda, the rock was officially named the Vivekananda Rock. The rock has religious significance as well. Hindus believe that Goddess Kanya Kumari, an adolescent, a virgin incarnation of Goddess Parvati, blessed the rock by touching it with her feet while she was performing austerity. This is the reason that the place is called Kanyakumari

The architecture of Vivekananda Rock Memorial

© iStock/ saiko3p
© iStock/ saiko3p

The construction of the memorial began in 1964, and the driving force behind it was Eknath Ramkrishna Ranade, a social activist and spiritual reformer, who campaigned to get 3 million people to donate towards the cause. It took 650 workers six years to complete the majestic memorial that comprises two main structures - the Vivekananda Mandapam and the Shripada Mandapam. The Shripada Mandapam is a square hall that further consists of the Garbha Graham, the sanctum sanctorum, the inner Prakaram and the outer Prakaram (Prakaram is an Indian architectural feature, an enclosed part surrounding the temple sanctum). Near the Shripada Mandapam, the Vivekananda Rock has a brown coloured project that may seem like a human footprint. Over the years, people have come to believe that it is the footprint of none other than Goddess Kanya Kumari and refer to it as Sri Padam (Padam- feet). 

© iStock/ ajijchan
© iStock/ ajijchan

The Vivekananda Mandapam resembles the Ramakrishna Temple at Belur Math in West Bengal and consists of several sections. There is the Dhyana Mandapam (Dhyana- meditation), the meditation hall, with six adjacent rooms decorated with ornate stone and woodwork that is typical of Indian temple architecture. You can relax and meditate in the Dhyana Mandapam for as long as you want and there is hardly any touristy experience that is as calming as this. Another section called the Mukha Mandapam boasts foliage patterns that were prevalent during the rule of the Pallava Dynasty (275 CE – 897 CE) and pillars styled after those in the Buddhist Ajanta Caves at Aurangabad. Red and blue granite dominate the elaborately designed ceiling here. There are two other sections - the Namashtubhyam to the son of Jagadamba and the Sabha Mandapam, the assembly hall. The Sabha Mandapam houses the Pralima Mandapam, a statue section, and a courtyard where a grand statue of Swamiji in his famous ‘Parivrajak’ (meaning explorer) posture stands tall. 

© iStock/ Renan Martelli da Rosa
© iStock/ Renan Martelli da Rosa

After you are done exploring the different parts of the memorial, relax in the huge outer courtyard while enjoying the spectacular view of the seas. From one corner of the courtyard, you can view the actual line along which the teal waters of the Indian Ocean become one with the turquoise waters of the Bay of Bengal and the azure waters of the Arabian Sea. It is truly a sight to behold. 

How and when to visit the Vivekananda Rock Memorial

© iStock/ Byelikova_Oksana
© iStock/ Byelikova_Oksana

The Vivekananda Rock Memorial remains open from 8 AM to 4 PM on all days of the week. The only way of reaching the memorial is by availing the ferry service from the mainland, which makes the visit even more worthwhile. The nearest airport from Kanyakumari is 67 kilometres away - the Trivandrum International Airport in Thiruvananthapuram, the capital city of the neighbouring state of Kerala. The nearest railway junction is the Nagercoil Junction which is only 15 kilometres away. Kanyakumari is also well connected with major south Indian cities such as Chennai, Cochin, Bangalore and Mysore, through luxury Volvo buses. Try to visit the place between October and March. Even though the weather remains a bit humid, it is nowhere near the excruciatingly hot and humid weather that prevails during the rest of the year. 

© iStock/ AAGGraphics
© iStock/ AAGGraphics

The Vivekananda Rock Memorial is significant both as an architectural chef-d'oeuvre and a religious shrine. And its location at the southern tip of India, at the point of meeting of the three great water bodies that surround India, makes it a geographical landmark as well. India has a rich history of art and architecture being ignited by spirituality. This monument is no different. The Vivekananda Rock Memorial is a must-visit on your trip to India. 

Vivekananda Rock Memorial, Kanyakumari, Tamil Nadu
Vivekananda Rock Memorial, Kanyakumari, Tamil Nadu
Kanyakumari, Tamil Nadu 629702, India

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like