© iStock /OlyaSolodenko
© iStock /OlyaSolodenko

Vozdvyzhenka - Der Regenbogenbezirk von Kiew

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Hauptstadt der Ukraine ist eine europäische Metropole, eine Motorstadt, in der die Menschen von ihrem Zuhause ins Büro und zurück ziehen. Doch Kiew ist nicht nur das Geschäftszentrum des Landes, sondern auch eine Wiege der ukrainischen Geschichte, eine Stadt mit vielen Museen und Galerien, schönen engen Gassen und Vierteln. In der Hauptstadt gibt es viele Orte, an denen man spazieren gehen kann, um einfach nur die charmante Architektur zu genießen. Ein solcher Ort ist der Obolon Quay, der als ein sehr romantischer Ort der Hauptstadt gilt. In diesem Artikel werde ich Ihnen über einen der elitärsten Mikrobezirke Kiews erzählen, der eine interessante Geschichte hat. Es befindet sich in der Altstadt und gleicht einem architektonischen Regenbogen. Deshalb lade ich Sie ein, mehr über Vozdvyzhenka - den Kiewer Bezirk in Podil - zu erfahren.

Vozdvizhenka district, Podil, Kyiv
Vozdvizhenka district, Podil, Kyiv
Воздвиженка, Київ, Україна, 02000

Eine kurze Geschichte von Vozdvyzhenka

Vozdvyzhenka ist ein sehr elitärer Bezirk von Kiew. Es befindet sich im so genannten Gonchar-Kozhemyaki Trakt - einer malerischen Bergregion. Siedlungen von Handwerkern, Töpfern und Baggern wurden hier während der Zeit der Kiewer Rus gegründet, noch vor dem Bau der Gebäude, die wir heute sehen können. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts produzierten diese Geschäfte hochwertige Malutensilien, einzigartige Schmuckstücke und sehr zuverlässige Schlösser. Sie werden erstaunt sein zu erfahren, dass Vozdvyzhenka eine ganz neue Nachbarschaft ist. Mit dem Bau wurde im Jahr 2000 begonnen. Dieser Bezirk ist weit davon entfernt, eine handwerkliche Gegend zu sein, aber er gehört zu den teuersten Immobilien in der Hauptstadt - Podil.

© iStock /sonatali
© iStock /sonatali

Der farbenfrohe Baustil

Jedes Haus und jede Fassade des Stadtteils Vozdvizhenka ist ein echtes Kunstwerk, bis ins kleinste Detail durchdacht, das den architektonischen Stil des späten 19. Jahrhunderts wiedergibt. Meist ist die Form der Gebäude barock mit gotischen Variationen. Der historische Geist des alten Podol wird durch modische Boutiquen, Cafés und Restaurants sowie Galerien in den Erdgeschossen der Häuser vermittelt. Jedes Haus in Vozdvyzhenka ist Teil eines einzigartigen architektonischen Projekts, da alle bunten Häuser aufeinander gestapelt sind, um einen echten Regenbogen darzustellen. Heute ist Vozdvyzhenka ein beliebter Ort für Spaziergänge und Fotos, aber unter den schönen Fassaden verbirgt sich die Traurigkeit der Metropole. Unter den Bewohnern der Stadt wird das Gebiet oft als die tote Stadt oder die Geisterstadt der Millionäre bezeichnet. Die meisten Häuser sind wegen der hohen Preise noch nicht gekauft worden, und ein Teil der gekauften Häuser steht noch irgendwie leer.

© iStock /OlyaSolodenko
© iStock /OlyaSolodenko

Die 3 besten Restaurants von Vozdvyzhenka

Zusätzlich zu einem guten Spaziergang in Vozdvyzhenka möchte ich Sie einladen, diese drei interessanten Restaurants zu besuchen, mit zahlreichen Franchises in der Umgebung. Ich habe Restaurants ausgewählt, die zu den berühmtesten Einrichtungen von Chefkoch Dima Borisov gehören. Das sind Oxota Na Ovets, РИБАLOVE, und Grab's Burger; sehr gemütliche und stimmungsvolle Restaurants, in denen Sie viele köstliche und originelle Fisch- und Fleischgerichte probieren können. Deshalb lade ich Sie ein, den malerischen Bezirk Kiew - Vozdvyzhenka zu besuchen, einige köstliche Mahlzeiten zu sich zu nehmen, aber vor allem, seinen reizvollen architektonischen Regenbogen zu sehen.

Oxota Na Ovets Restaurant, Vozdvizhenka, Kyiv
Oxota Na Ovets Restaurant, Vozdvizhenka, Kyiv
вулиця Воздвиженська, 10б, Київ, Україна, 004071
РИБАLOVE Restaurant, Vozdvizhenka, Kyiv
РИБАLOVE Restaurant, Vozdvizhenka, Kyiv
вулиця Воздвиженська, 21-23, Київ, Україна, 04071
Grab's Burger Restaurant, Vozdvizhenka, Kyiv
Grab's Burger Restaurant, Vozdvizhenka, Kyiv
вулиця Воздвиженська, 21-23, Київ, Україна, 04071

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock /OlyaSolodenko
© iStock /OlyaSolodenko

Vozdvyzhenka - The rainbow district of Kyiv

2 minutes to read

 The capital of Ukraine is a European metropolis, an engine city where people move from their home to the office and back. However, Kyiv is not only the business centre of the country but also a cradle of Ukrainian history, a city with many museums and galleries, beautiful narrow streets and neighbourhoods. In the capital, there are many places to go for walks to simply enjoy the charming architecture. Such a place is the Obolon Quay, considered a very romantic place of the capital. In this article, I will tell you about one of the most elite micro-districts of Kyiv, which has an interesting history. It is located in the old part of the city and resembles an architectural rainbow. Therefore, I invite you to find out more about Vozdvyzhenka - the district of Kyiv located in Podil.

Vozdvizhenka district, Podil, Kyiv
Vozdvizhenka district, Podil, Kyiv
Воздвиженка, Київ, Україна, 02000

A short history of Vozdvyzhenka

Vozdvyzhenka is a very elite district of Kyiv. It is located in the so-called Gonchar-Kozhemyaki tract - a picturesque mountainous area. Settlements of artisans, potters, and diggers were established here during the times of Kievan Rus, before the construction of the buildings that we can see today. At the beginning of the 19th century, these shops produced quality painting utensils, unique jewellery, and very reliable locks. You will be amazed to learn that Vozdvyzhenka is a brand new neighbourhood. Its construction began in the year 2000. This district is far from being an artisanal area, but it is part of the most expensive real estate in the capital -  Podil.

© iStock /sonatali
© iStock /sonatali

The colorful architectural style

Every house and facade of the Vozdvizhenka district is a real work of art, thought out to the smallest detail, reproducing the architectural style of the late 19th century. Mostly, the form of the buildings is Baroque with Gothic variations. The historic spirit of old Podol is conveyed by fashionable boutiques, cafes, and restaurants, as well as galleries located on the ground floors of the houses. Each house on Vozdvyzhenka is part of a unique architectural project since all the colourful houses are stacked together to portray a true rainbow. Today, Vozdvyzhenka is a popular place for walks and photos, but under the beautiful facades hides the sadness of the metropolis. Among the city's residents, the area is often called the dead city, or the ghost town of millionaires. Most of the homes have not yet been bought because of the sky-high prices, and a part of those that have been purchased are somehow still vacant.

© iStock /OlyaSolodenko
© iStock /OlyaSolodenko

The top 3 restaurants of Vozdvyzhenka

In addition to a good stroll in Vozdvyzhenka, I want to invite you to visit these three interesting restaurants, with numerous franchises in the area. I selected restaurants that belong to Chef Dima Borisov's most famous establishments. These are Oxota Na OvetsРИБАLOVE, and Grab's Burger; very cosy and atmospheric restaurants where you can taste a lot of delicious and original fish and meat dishes. Therefore, I invite you to visit the picturesque district of Kyiv - Vozdvyzhenka, to have some delicious meals, but most of all, to see its charming architectural rainbow.

Oxota Na Ovets Restaurant, Vozdvizhenka, Kyiv
Oxota Na Ovets Restaurant, Vozdvizhenka, Kyiv
вулиця Воздвиженська, 10б, Київ, Україна, 004071
РИБАLOVE Restaurant, Vozdvizhenka, Kyiv
РИБАLOVE Restaurant, Vozdvizhenka, Kyiv
вулиця Воздвиженська, 21-23, Київ, Україна, 04071
Grab's Burger Restaurant, Vozdvizhenka, Kyiv
Grab's Burger Restaurant, Vozdvizhenka, Kyiv
вулиця Воздвиженська, 21-23, Київ, Україна, 04071

Interesting towns related to this story


The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

Stories you might also like