Vrije Universität Brüssel - ein kurzer Leitfaden in das Studentenleben

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf meinen Seiten "Erasmus fördern und im Ausland studieren" stelle ich Ihnen nun die Vrije Universität Brüssel vor! Nehmen wir an, Sie sind ein Erasmus-Student oder generell ein Student, der für ein oder mehrere Semester im Ausland studieren möchte. Was sind die Faktoren, die Sie berücksichtigen würden, bevor Sie Ihr nächstes Reiseziel und Ihre nächste Universität wählen? Wie würden Sie Ihre Hintergrundrecherche organisieren? Was möchten Sie schon im Vorfeld über Ihre Hochschule wissen? Hier ist eine kurze Recherche über eine der größten Universitäten in Belgien, die jedes Jahr Tausende von Erasmus-Studenten willkommen heißt.

Willkommen an der Vrije Universität Brüssel!

Hintergrundinformationen; Die Universität; Vrije Universiteit Brussel ist eine international ausgerichtete Universität in Brüssel, dem Herzen Europas. Durch maßgeschneiderte, qualitativ hochwertige Forschung und Lehre will die VUB aktiv und engagiert zu einer besseren Gesellschaft von morgen beitragen. Das ist unsere Mission. Seit mehr als 180 Jahren trägt die VUB zum Aufbau einer besseren Gesellschaft als innovative, frei forschende und kritisch denkende Universität bei. Wir sind von unserer internationalen Hauptstadt Brüssel aus mit der Welt verbunden. Ein endloses Streben nach Wissen, Einsichten und Aufklärung bilden den roten Faden in allem, was wir in Bildung, Forschung und sozialem Engagement tun. Gleichzeitig entwickeln wir unseren sehr persönlichen und demokratischen Ansatz weiter, der es allen Mitgliedern der VUB-Community ermöglicht zu wachsen, damit sie ihre Rolle in der Welt von heute und morgen erfolgreich wahrnehmen können.

Vrije University of Brussels
Vrije University of Brussels
Boulevard de la Plaine 2, 1050 Ixelles, Βέλγιο

Lage: Brüssel ist eine lebhafte Stadt, die Tag und Nacht voller Aktivität ist. Die Vrije Universiteit Brussel, für die Brüssel ihr natürliches Biotop ist, sieht es als ihre Pflicht an, aktiv an diesem lebendigen gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilzunehmen.

https://www.itinari.com/international-tour-of-brussels-xmz9

Suchen Sie Informationen und Forschungsdaten in Brüssel?

Ein gutes Beispiel ist das Zentrum für Information, Dokumentation und Forschung über Brüssel (BRIO). Eine weitere Initiative, durch die die Vrije Universiteit Brussel mit den aktuellen Trends und Sensibilitäten der Gesellschaft (und insbesondere der Brüsseler Gemeinschaft) in Kontakt bleibt, ist der Science Shop. Neben der Durchführung von Forschungsprojekten hat BRIO diese Website auch als virtuelles Informations- und Dokumentationszentrum entwickelt, eine zentrale Drehscheibe für wissenschaftliche Forschung, politische Informationen, Veröffentlichungen und Statistiken über Brüssel. Die BRIO-Suchfunktion hilft Ihnen, durch die Fülle der Daten zu filtern, um die relevanteste Informationsquelle zu finden. Diese Datenbank bietet einen Überblick über alle wissenschaftlichen Daten zu Brüssel: Forschungspublikationen und -analysen, aber auch interne Forschungsberichte und Thesen, Primärquellen und Statistiken - die BRIO-Suchfunktion ermöglicht einen schnellen und einfachen Zugriff auf diese Fülle von Informationen. Die BRIO-Suchfunktion ist also sowohl eine Bibliographie als auch eine virtuelle Bibliothek für Brüssel.

The Centre for Information, Documentation and Research In Brussels (BRIO).
The Centre for Information, Documentation and Research In Brussels (BRIO).
Boulevard de la Plaine 2, 1050 Ixelles, Βέλγιο

Unterkunft und Unterbringung;

Wenn Sie als Austauschstudent oder Praktikant an der VUB studieren, müssen Sie Ihre Unterkunft außerhalb des Campus selbst organisieren. Eine Reihe von Zimmern sind für Austauschstudenten mit einem Programm reserviert, das vom International Relations & Mobility Office (IRMO) in der U-Residence, einer privat geführten Wohnanlage auf dem Brüsseler Campus für Geistes-, Natur- und Ingenieurwissenschaften, verwaltet wird. IRMO sendet allen bestätigten Studenten eine E-Mail mit weiteren Informationen über die reservierten Zimmer.

Wie kann man in der Stadt nach Studentenwohnungen suchen?

https://my.vub.ac.be/en/how-look-student-housing-city

Das Leben in der Stadt: Eine kosmopolitische Stadt mit kleinem Stadtherz

Obwohl Brüssel als Sitz der Europäischen Union eine eher ernste und düstere Position einnimmt, ist es eine lebendige, anspruchsvolle Stadt mit internationalem Flair und kosmopolitischem Charakter. Als Drehscheibe für Europa leben hier Expatriates aus aller Welt friedlich nebeneinander, was sich in einem faszinierenden Lebensumfeld widerspiegelt, das kulturell reich ist und gleichzeitig die Intimität einer lokalen Stadt bewahrt. In vielerlei Hinsicht spiegelt sich der Geist und die Widerstandskraft der Brüsseler in ihrer scheinbar zurückhaltenden Natur wider. Wenn Sie das harte Äußere durchbrechen können, werden Sie jedoch angenehm überrascht sein von einem Volk mit einer bezaubernden Faszination für die Welt der Comics, des feinen Essens und des Bieres. Noch wichtiger ist, dass sie einen wirklich hohen Lebensstandard mit starken familiären Bindungen und einer Wertschätzung der schönen Dinge im Leben schätzen. Die Tatsache, dass das am meisten fotografierte Einzelstück in Belgien eine Statue/Fontäne der öffentlichen Indiskretion eines nackten kleinen Jungen (Mannekin Pis) ist, erklärt den Sinn für Humor und Liebe zur Kunst, der Brüssel und Belgien im Allgemeinen kennzeichnet. Entsprechend der kosmopolitischen Haltung der Stadt sind die Unterhaltungs- und Gastronomieangebote und das Nachtleben in dieser Stadt abwechslungsreich und energiegeladen. Oft als eine der Gourmet-Hauptstädte der Welt angesehen, bietet das Essen die Konkurrenz zu jeder anderen europäischen Großstadt und Sie können eine große Auswahl an Köstlichkeiten genießen. Muscheln in Brüssel sind natürlich ein Muss.

Doch wie erleben internationale Studierende Brüssel?

...und natürlich nicht vergessen, der lokalen ESN-Community beizutreten!

ESN arbeitet im Interesse aller internationalen Studierenden, nicht nur für Erasmus-Studierende. ESN bietet ein klares Einführungsprogramm für alle internationalen Studenten, um sie mit den Gesetzen, Regeln und Gepflogenheiten ihres Gastlandes vertraut zu machen.

Wichtige Infos!!!!

Durchschnittliche Miete: 442 Euro. Monatliches Transportabonnement; 49 Euro. Monatliche Lebensmittelkosten; 250 Euro. Durchschnittlicher Mittagspreis in einem Restaurant; 15 Euro. Durchschnittliches Fitness-Abo; 30 Euro. Bierpreis an der Bar; 3,60 Euro.

Packen Sie Ihre Koffer und wählen Sie Brüssel als Ihr Erasmus- oder Studienziel!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Vrije University of Brussels - A short guide to the student life

Vrije University of Brussels - A short guide to the student life

4 minutes to read

Continuing my “Promoting Erasmus and studying abroad” pages, I now introduce you to the Vrije University of Brussels! Let’s suppose that you are an Erasmus student or in general a student planning to study abroad for a semester or so. What are the factors that you would take into consideration before choosing your next destination and university? How would you organize your background research? What are the things that you’d love to know about your university in advance? Here’s a short research I did about one of the biggest universities in Belgium that welcomes thousands of Erasmus students every year.

Welcome to the Vrije University of Brussels!

Background info; The university; Vrije Universiteit Brussel is an internationally oriented university in Brussels, the heart of Europe. Through tailor-made high quality research and education, VUB wants to contribute in an active and committed way to a better society for tomorrow. That is our mission. For more than 180 years VUB has helped build a better society as an innovative, free inquiring and critical thinking university. We are linked to the world from within our international capital Brussels. A never-ending quest for knowledge, insights and enlightenment form the golden thread in all we do in education, research and social commitment. At the same time we continue to advance our very personal and democratic approach that enables all the members of the VUB-community to grow, so they can successfully take up their roles in the world of today and tomorrow.

Vrije University of Brussels
Vrije University of Brussels
Boulevard de la Plaine 2, 1050 Ixelles, Βέλγιο

Location; Brussels is a lively city that buzzes with activity day and night. The Vrije Universiteit Brussel, for whom Brussels is its natural biotope, sees it as its duty to participate actively in this animated social and cultural life.

https://www.itinari.com/international-tour-of-brussels-xmz9

Looking for information and research data in Brussels?

A good example is the Centre for Information, Documentation and Research on Brussels (BRIO). Another initiative through which the Vrije Universiteit Brussel stays in close touch with current trends and sensibilities in society (and in particular the Brussels community) is the Science Shop. Aside from performing research projects, BRIO has also developed this website as a virtual information and documentation centre, a central hub for scientific research, policy information, publications and statistics regarding Brussels. The BRIO Search function helps you filter through the abundance of data to locate the most relevant source of information. This database provides an overview of all scientific data on Brussels: research publications and analyses, but also internal research reports and theses, primary sources and statistics.The BRIO Search function provides quick and easy access to this wealth of information.If a digital version of the document is available, you can download it immediately – in other cases, an external link leads to further information. The BRIO Search function is, in other words, both a bibliography and a virtual library for Brussels.

The Centre for Information, Documentation and Research In Brussels (BRIO).
The Centre for Information, Documentation and Research In Brussels (BRIO).
Boulevard de la Plaine 2, 1050 Ixelles, Βέλγιο

Housing and Accommodation;

If you study at the VUB as an exchange student ot traineeship student, you have to arrange your own accommodation off campus. A number of rooms have been reserved for exchange students with a programme managed by the International Relations & Mobility office, (IRMO) in the U-Residence, a privately run housing facility on the Brussels Humanities, Sciences & Engineering Campus. IRMO will send all confirmed students an email with more information on the reserved student rooms.

How to look for student housing in the city?

https://my.vub.ac.be/en/how-look-student-housing-city

The life in the city: A Cosmopolitan City with a Small Town Heart

Although it occupies a rather serious and somber position as the seat of the European Union, Brussels is a lively, sophisticated city that is resplendent with international flair and a cosmopolitan outlook. As a crossroads for Europe, you will find expatriates from all over the world living peacefully side-by-side here and this translates to a fascinating living environment that is culturally rich while retaining the intimacy of a local town. In many ways the spirit and resilience of the people of Brussels is mirrored in their seemingly reserved nature. Once you are able to break through the tough exterior, however, you will be pleasantly surprised by a people with an enchanting fascination with the world of comics, fine food and beer. More importantly, they appreciate a truly high standard of living with strong family bonds and an appreciation of the fine things in life. The fact that the single, most photographed item in Belgium is a statue/fountain of a naked little boy's public indiscretion (Mannekin Pis) goes a long way to explaining the sense of humor and love of art that typifies Brussels and Belgium in general. In keeping with the city’s cosmopolitan stance, the entertainment, dining opportunities and nightlife on offer in this city are varied and energetic. Often regarded as one of the gourmet capitals of the world, the food on offer rivals that of any other major European city and you can enjoy a wide range of delicacies. Mussels in Brussels are, of course, a must.

But how do international students experience Brussels???

...and of course do not forget to join the local ESN community!  

ESN works in the interest of all international students, not just for Erasmus students. ESN offers a clear introductory programme for all international students to introduce them to the laws, rules and customs of their host country.

Important info!!!

Average rent; 442 euros. Monthly transportation subscription; 49 euros. Monthly food cost; 250 euros. Average lunch price at a restaurant; 15euros. Average Fitness subscription; 30 euros. Beer Price at a bar; 3,60 euros.

Pack your bags and choose Brussels as your Erasmus or studying abroad destination!

The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

Stories you might also like