© Mark Levitin
© Mark Levitin

Wae Rebo, das letzte traditionelle Manggarai-Dorf in Flores

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Diejenigen von Ihnen, die auf Flores oder einer ähnlich abgelegenen Stammesinsel gewesen sind, werden vielleicht argumentieren: Was bedeutet das überhaupt das letzte traditionelle Dorf der Manggarai? In einer Region, wo die meisten Siedlungen aus 20 Bambushütten, 100 Menschen und 50 Büffeln bestehen, wo die Bevölkerung vereinfachtes Christentum mit Animismus vermischt, wo die berühmteste Tanzform eigentlich eine Kampfkunst ist, die eine Peitsche als Waffe benutzt, wie kann sie authentischer werden? Nun, das kann sie. Die Bambushütten zum Beispiel haben die traditionellen konischen Häuser von Manggarai, mbaru niang, ersetzt. Animistische Rituale und Caci, der Peitschentanz, sind immer noch zu sehen, aber man müsste schon Glück haben, um sie zu finden. Caci wird manchmal für Touristen inszeniert, aber es ist nicht dasselbe. In Wae Rebo hingegen dominiert mbaru niang den zentralen Platz, und die Penti-Zeremonie, ein vollwertiges Fest der Geisterverehrung, findet jährlich im November statt. Ein Caci-Turnier ist Teil des Festes. Schließlich muss es einen Grund dafür geben, dass dieses Dorf in Flores 2012 von der UNESCO mit dem Top Award of Excellence ausgezeichnet wurde.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Oben in den Wolken

Wae Rebo nimmt eine strategische Position in der Nähe des Gipfels eines hohen Hügels auf 1100 m ü.d.M. ein. Nachdem Sie sich den ganzen Weg dorthin auf einem steinigen Pfad hinaufgeschlängelt haben, werden Sie es wahrscheinlich einen Berg nennen. Bis jetzt gibt es keine andere Möglichkeit, das Dorf zu erreichen, als zu wandern. Der Grund für eine solche Platzierung mag defensiv gewesen sein, aber heutzutage bedeutet sie großartige Aussichten und Morgennebel, die eigentlich niedrige Wolken sind, die an diesem natürlichen Hindernis hängen bleiben, bevor sie verdunsten. Die meisten gewöhnlichen Häuser und landwirtschaftlichen Grundstücke liegen an den Hängen über dem Mbaru Niang, und die Panoramaaussichten bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang werden einen Fotografen noch eine ganze Weile beschäftigen. Es ist natürlich eine gute Idee, durch die rechtzeitige Ankunft in Penti zusätzliche kulturelle Erfahrungen zu sammeln.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Penti in Wae Rebo

Im Wesentlichen handelt es sich um eine typische animistische Zeremonie, anders als man sie in anderen Stammessiedlungen rund um den Globus leicht beobachten kann. Penti fühlt sich durch zwei Faktoren besonders: die einzigartige Kulisse und das völlig authentische Verfahren. Das Christentum und die letzten Jahrhunderte im Allgemeinen sind vorübergehend in Vergessenheit geraten. Es beginnt am Morgen mit einer großen Prozession, die vom Hauptschamanen zu einem heiligen Stein außerhalb des Dorfes geführt wird. In einem recht aufwendigen Ritual werden Reis und Eier geopfert. Dann kehren die Menschen auf den Hauptplatz zurück, und der Rest des Tages ist Festlichkeiten, hauptsächlich Caci, gewidmet. Die Kämpfer ziehen traditionelle Kostüme an, wickeln Sarungs um den Kopf, um das Gesicht zu schützen, nehmen Peitschen und Lederschilde in die Hand und beginnen die Duelle. Traditionell werden zwei Arten von Peitschen verwendet: Einer der Krieger schwingt die offensive Variante, ähnlich dem üblichen Reitgerät, während der andere - die defensive Variante, mit einem längeren, gebogenen Schaft und einer kurzen Peitsche, die den Angreifer blockieren und verwickeln soll. Das Turnier endet am späten Nachmittag, wenn die Dorfältesten und Schamanen auf den Friedhof klettern, um den Ahnen das Huhn zu opfern. Schließlich steigen sie zum Dorfplatz hinab, wo weitere Hühner geschlachtet und die Weissagung durchgeführt wird.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Um Wae Rebo zu erreichen, müssen Sie zuerst nach Ruteng fahren. Es ist eine kleine Stadt in Westflores, die mit dem Bus von Labuan Bajo aus erreichbar ist, und der letzte Ort, an dem Sie alle notwendigen Vorräte bekommen können. Von dort aus werden die Dinge interessanter. Wenn Sie Glück haben und keinen Fahrplan haben - fragen Sie sich um - fährt einmal täglich ein oto kayu (Personenwagen) in das Dorf Denge. Manchmal hält der Lastwagen einige Kilometer vor dem Dorf - den Rest müssen Sie zu Fuß zurücklegen. Weitere Wanderungen warten auf Sie, wenn Sie beginnen, den Berg hinaufzuklettern - rechnen Sie mit 3-4 Stunden und erwarten Sie einen ziemlich schlechten Weg, besonders wenn es kürzlich geregnet hat. Beim Betreten des Dorfes sollen die Touristen eine rituelle Einführung in die Schutzgeister erleben und dafür bezahlen. Sie können verhandeln, um die Zeremonie zu minimieren und die Gebühr etwas zu reduzieren, aber nicht auf Null. Wae Rebo wird ziemlich berühmt, und die Gemeinschaft der Manggarai will davon profitieren. Ansonsten sind sie so freundlich, wie man es von den Indonesiern erwarten würde. Die Unterbringung erfolgt in einer Gastfamilie, die eine gewöhnliche Hütte oder ein traditioneller mbaru niang sein kann. Es gibt kein Mobilfunksignal und nur begrenzte Elektrizität. Die beste Aussicht haben Sie, wenn Sie bei Sonnenaufgang zu den oberen Häusern oder darüber klettern.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Wae Rebo, Flores
Wae Rebo, Flores
Satar Lenda, West Satar Mese, Manggarai Regency, East Nusa Tenggara, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Wae Rebo, the last traditional Manggarai village in Flores

3 minutes to read

Those of you who have been to Flores or any similar remote tribal island, may argue: what does it even mean the last traditional Manggarai village? In a region where most settlements consist of 20 bamboo huts, 100 people and 50 buffaloes, where the population mixes simplified Christianity with animism, where the most famous dance form is actually a martial art using a whip as a weapon, how can it get more authentic? Well, it can. The bamboo huts, for example, have replaced the traditional Manggarai conical houses, mbaru niang. Animist rituals and caci, the whip dance, can still be seen, but you would have to be lucky to find them. Caci is sometimes staged for tourists, but it is not the same one. In Wae Rebo, on the other hand, mbaru niang dominates the central square, and Penti ceremony, a full-scale spirit worship festival, is held annually in November. A caci tournament is part of the festival. After all, there must be a reason this village in Flores received the Top Award of Excellence from UNESCO in 2012.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Up in the clouds

Wae Rebo occupies a strategic position near the summit of a tall hill, at 1100 m asl. After slogging all the way up there on a stony path, you will probably call it a mountain. Up until now, there is no way to reach the village other than hiking. The reason for such placement may have been defensive, but nowadays it means great views and morning mists, which are actually low clouds stuck at this natural obstacle before evaporating. Most common houses and agricultural plots spread on the slopes above the cluster of mbaru niang, and the panoramic vistas at sunrise or sunset will keep a photographer busy for quite a while. It is, of course, a good idea to add extra cultural experience by arriving in time for Penti.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Penti in Wae Rebo

Essentially a typical animist ceremony, unlike those easily seen in other tribal settlements around the globe, Penti feels special due to two factors: the unique setting and the fully authentic procedure. Christianity, and the last few centuries in general, are temporarily forgotten. It starts in the morning with a large procession led by the head shaman to a sacred stone just outside the village. Rice and eggs are sacrificed in a rather elaborate ritual. Then the people return to the main square, and the rest of the day is dedicated to festivities, mainly caci. Fighters put on traditional costumes, wrap sarungs around their heads to protect the face, pick up whips and leather shields, and commence the duels. Traditionally, two types of whips are used: one of the warriors brandishes the offensive variety, similar to the usual horse-riding implement, while the other – the defensive, with a longer, curved shaft and a short lash, designed to block and entangle the attacker. The tournament comes to an end in the late afternoon, when the village elders and shamans climb to the cemetery to sacrifice the chicken to the ancestors. Finally, they descend to the village square, where more chicken is slaughtered, and the divination is performed.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

To reach Wae Rebo, you will have to get to Ruteng first. It is a small town in West Flores, accessible by bus from Labuan Bajo, and the last place where you can get any necessary supplies. From there, things get more interesting. Once a day, if you are lucky, and with no schedule – ask around – an oto kayu (passenger truck) departs for the village of Denge. Sometimes the truck stops a few km short of it – you will have to hike the rest. More hiking awaits as you begin to climb up the mountain – count on 3-4 hours and expect a pretty bad trail, especially if it had been raining recently. Upon entering the village, tourists are supposed to undergo a ritual introduction to the guardian spirits and to pay for it. You can negotiate to minimize the ceremony and reduce the fee slightly, but not to zero. Wae Rebo is becoming quite famous, and the Manggarai community wants to profit from it. Otherwise, they are as friendly as you would expect Indonesians to be. Accommodation is in a homestay, which may be an ordinary hut or a traditional mbaru niang. There is no cellular signal and limited electricity. For the best views, climb to the upper houses or above them at sunrise

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Wae Rebo, Flores
Wae Rebo, Flores
Satar Lenda, West Satar Mese, Manggarai Regency, East Nusa Tenggara, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like