Cover picture © Credits to sam74100
Cover picture © Credits to sam74100

Spaziergang entlang der Arve

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Aus den französischen Alpengletschern des Mont-Blanc-Massivs bilden frische und klare Wasserquellen den Wildbach Arve. Andere Bäche aus den umliegenden Hochgebirgen fließen systematisch in die Arve; durch das Tal wird die Arve allmählich zu einem Fluss, der Frankreich verlässt, die Schweizer Grenze überschreitet und in den Kanton Genf mündet. Der Genfer See, der den Besuchern mit seiner schönen Umgebung und seinen charmanten Städten wie Montreux, Nyon und Yvoire eine großartige Aussicht bietet, ist gleich nebenan.

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Weit davon entfernt, ruhig zu sein, ist der Arve River ein kalter (sein Wasser wird selten wärmer als 14°C) und tumultartiger Fluss. Seine energetische alpine Natur ist auch in der ganzen Stadt Genf gut erhalten! Sein funkelnder Charakter ist in der Tat ideal für Liebhaber von Wassersportarten wie Kajakfahren und Rafting.

Neben dem Sport können Sie auch die schöne Landschaft der Arve genießen, indem Sie entlang ihrer Ufer spazieren gehen. Im Kanton Genf gibt es einen schönen Weg, der am Fluss entlang führt. Der Weg beginnt in der Nähe der nahen französischen Grenze und führt durch Wälder, Felder und Weinberge. Die Gegend ist reich an Wildtieren. Es gibt mehrere Vögel wie Enten, Schwäne und Reiher und andere Kleintiere wie Frösche und Kröten. Der Fluss, reich an Fischen aller Art, ist auch ein Paradies für Angler. Mit etwas Glück kann man einen Biber sehen, der um seine Hütte herum schwimmt. Eine kleine Insel vor den Toren Genfs, in Carouge, ist ihrem Schutz anvertraut.

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Immer näher an Genf rückend, verwandeln sich die ursprünglichen Naturlandschaften allmählich in urbanisierte Viertel, denen es noch immer nicht an Charme mangelt. Der Weg führt Sie zum Sportzentrum "Bout-du-Monde", das mit dem "Ende der Welt" übersetzt wird. Es ist sicherlich nicht das Ende der Welt, wie der Name schon vermuten lässt, aber es ist zumindest das abgelegenste urbanisierte Gebiet im Osten des Kantons Genf.

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

In Genf können Sie auf beiden Seiten der Arve spazieren gehen. Der Weg verwandelt sich in einen Wanderweg durch mehrere Viertel der Stadt Genf: Carouge, Akazien, Les Vernets und La Gravière am Südufer der Arve. Die Bezirke Augustins, Plainpalais, Du-Bois-Melly und Ansermet gegenüber. Bis zur Kreuzung (Verbindung).

Picture © Credits to benkrut
Picture © Credits to benkrut

Die Kreuzung ist ein Ort, den Sie unbedingt sehen müssen, wenn Sie in der Nähe von Genf sind. Hier verbinden sich die Arve und ihr sedimentäres (grau/braunes) Wasser mit dem kristallklaren Wasser der Rhône, die direkt aus dem benachbarten Genfersee kommt. Die Landschaft aus blauem und grauem/braunem Wasser, die sich zusammenfügen, ist einfach außergewöhnlich. Eine tolle Ergänzung dieser angenehmen und würdigen Wanderung entlang der Arve.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Walk along the Arve River

Walk along the Arve River

2 minutes to read

From the French Alpine glaciers of the Mont-Blanc Massif, fresh and clear water springs create the Arve torrent. Other streams from the surrounding high mountains fall into the Arve systematically; through the valley, the Arve gradually turns into a river, which leaves France, crosses the Swiss border and flows into the Canton Geneva. Lake Geneva, which offers great views to visitors with its beautiful environment and charming towns, such as Montreux, Nyon and Yvoire is just next door.

Cover picture © Credits to sam74100

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Far from being calm, the Arve River is a cold (its water rarely gets warmer than 14°C) and tumultuous river. Its energetic Alpine nature is well-preserved even throughout the city of Geneva! Its sparkling character is indeed great for lovers of water sports, such as kayaking and rafting.

Besides sports, you can also enjoy the beautiful scenery that the Arve River has to offer by walking along its banks. There is a lovely path in Canton Geneva that goes along the river. The walk starts close to the nearby French border and goes through woodland, fields and vineyards. The area is rich in wildlife. There are several birds such as ducks, swans and herons, and other small animals like frogs and toads. The river, rich in fish of all sorts, is also a paradise for fishers. With some luck, you can catch a glimpse of a beaver swimming around its hut. A small island just outside Geneva, in Carouge, is entrusted to their protection.

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Walking closer and closer to Geneva, the initial natural landscapes gradually turn into urbanised neighbourhoods, which still do not lack charm. The path takes you to the “Bout-du-Monde” sports centre, which translates to the 'End-of-the-World'. It is certainly not the end of the world as its name would suggest, but it is at least the most remote urbanized area in the east of Canton Geneva.

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

In Geneva, you can walk along either side of the Arve. The path changes into a footpath across several neighbourhoods of the city of Geneva: Carouge, Acacias, Les Vernets and La Gravière on the south bank of the Arve. The districts of Augustins, Plainpalais, Du-Bois-Melly and Ansermet opposite. All the way up to the Junction (Jonction).

Picture © Credits to benkrut
Picture © Credits to benkrut

The Junction is a place you must see if you are around Geneva. This is where the Arve and its sedimentary (grey/brown) waters join the crystal clear waters of the Rhône river, which comes straight from the neighbouring Lake Geneva. The scenery of blue and grey/brown waters merging together is simply exceptional. A great completion of this pleasant and worthy hike along the Arve.

Mentioned places


The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like


Responses