Credit © iStock/Андрей Николаев
Credit © iStock/Андрей Николаев

Barfußgehen im Galkinsky-Sumpf des Ugra-Nationalparks

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In russischen Legenden sind Sümpfe immer ein Ort des Schreckens, an dem böse Geister die Reisenden in eine tödliche Falle locken. In der Tat, die einzigartige, schöne und gefährliche Welt der Sümpfe kann ein unglaubliches Erlebnis bieten. Auf dem Weg zum Kunstpark Nikola-Lenivets in der Region Kaluga (Oblast Kaluzhskaja) nehmen Sie sich Zeit für den Besuch des Galkinsky-Sumpfes und eines der vielen Lehrpfade im Ugra-Nationalpark, die "Geheimnisse des tiefen Sumpfes" genannt werden. Dies ist ein kurzer, aber beeindruckender Weg. Wenn Sie Ihre Gummistiefel nicht haben, können Sie im Galkinsky-Sumpf barfuß gehen.

© rasfokus.ru/Elena Poroshina
© rasfokus.ru/Elena Poroshina

Gehen auf einem schwimmenden Teppich

Die Oberfläche des Sumpfes ist mit einem weichen Teppich bedeckt, der hauptsächlich aus Torfmoos, aber auch anderen Moosen und Pflanzen besteht. Dieser Teppich schwebt auf dem Wasser. Wenn man auf sie tritt, beginnt sie auf und ab zu gehen. Es ist wie auf einem weichen Trampolin. Springen Sie jedoch nicht, denn diese schwimmende Matte ist 30 bis 40 cm dick (oder noch dünner) und kann zerrissen werden. Ein weißes Blütenblatt oder eine rote Beere von Wasserarum signalisiert Ihnen, dass der Teppich an dieser Stelle zu dünn ist, weil diese Pflanze im Wasser wächst. Der sicherste Ort ist in der Nähe der Bäume.

© commons.wikimedia.org/Borealis55
© commons.wikimedia.org/Borealis55

Ein fester Bodenstreifen am Rande des alten Torfsteins teilt den Sumpf in zwei Teile. Folgt diesem Weg, und ihr werdet viele interessante Dinge sehen.

© blogspot.com/4.bp
© blogspot.com/4.bp

Verschiedene Jahreszeiten im Sumpf

Was Sie im Sumpf sehen werden, hängt von der Jahreszeit ab, in der Sie ihn besuchen. Im Juni und Juli kann man viele Vögel und Blumen sehen. Genießen Sie die violetten Sterne von Comarum oder die weißen "Wolken" von Labrador-Tee. Seien Sie jedoch vorsichtig. Einige Blumen können giftig sein wie Wasserarum. Andere, wie Labrador-Tee, haben einen starken giftigen Geruch, der Kopfschmerzen verursachen kann. Früher nannten die Menschen diese Blumen "Toxin-Gras" oder "Schlaf-Gras". Verkosten Sie im August und September Blaubeeren oder lila Preiselbeeren, die über goldenes Moos gestreut sind.

© Photosight.ru/pittrice29
© Photosight.ru/pittrice29

Auf jeden Fall müssen Sie schneeweiße Seerosen finden, die auf dem schwarzen Wasser des Sumpfes ruhen. Außerdem sollten Sie Sonnentau, fleischfressende Pflanzen mit roten "Wimpern" und klebrigen "Tränen" sehen, um Insekten zu fangen.

© Photokto.ru/Fedor Lashkov
© Photokto.ru/Fedor Lashkov

Ein Lehrpfad

Der Lehrpfad beginnt im Dorf Galkino. Schilder auf der Straße weisen den Weg zum Sumpf. In Galkino gehen Sie die Nikolskaja-Straße entlang und betreten den Wald. Der Lehrpfad beinhaltet eine Karte und Informationstafeln über die Geschichte, Flora und Fauna des Galkinsky-Sumpfes. Dieser Weg ist auch mit zwei Aussichtsplattformen ausgestattet. Ein Pfad führt Sie durch den Wald zu den Aussichtsplattformen, wo Sie Ihren Besuch mit einem Panoramablick auf den Sumpf beginnen und beenden können.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina

Ein Sumpf ist ein makelloser Ort, so dass Barfußgehen mehr als sicher ist. Torfmoos (Sphagnum) ist ein natürliches Antiseptikum. Pflanzen und Mikroorganismen bilden eine Art Filter, der das Wasser fast destilliert. Die Luft ist frisch, weil Torfmoos Giftstoffe aufnimmt, Kohlenstoff bindet und die Luft mit Sauerstoff auflädt. Sümpfe werden daher als "Lungen des Planeten" bezeichnet. Sie sammeln Süßwasser und sind eine Quelle für viele Flüsse und Quellen. Der Galkinsky-Sumpf, ein kleiner Teil dieser schönen Welt, kann Ihnen immer noch ein einzigartiges Erlebnis bieten, aber seien Sie aufmerksam und vorsichtig. Und wenn Sie zum ersten Mal im Ugra-Nationalpark sind, sollten Sie einen Reiseleiter mitnehmen.

Ugra National Park, the Kaluga region
Ugra National Park, the Kaluga region
Ugra National Park, Kaluga Region, Russia, 249902
Galkinsky Swamp (Galkinskoye boloto), Galkino
Galkinsky Swamp (Galkinskoye boloto), Galkino

Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Credit © iStock/Андрей Николаев
Credit © iStock/Андрей Николаев

Walking barefoot in the Galkinsky Swamp of Ugra National Park

3 minutes to read

In Russian legends, swamps are always a place of horror, where evil spirits tempt travelers into a deadly trap. In fact, the unique, beautiful, and dangerous world of swamps can give an incredible experience. On your way to the Nikola-Lenivets Art-Park in the Kaluga region (Kaluzhskaya oblast), take time to visit the Galkinsky Swamp and one of the many educational trails in the Ugra National Park, called the "Mysteries of the Deep Swamp". This is a short but impressive trail. If you don't have your rubber boots, consider walking barefoot in the Galkinsky Swamp.

© rasfokus.ru/Elena Poroshina
© rasfokus.ru/Elena Poroshina

Walking on a floating carpet

The surface of the swamp is covered with a soft carpet, composed mainly of peat moss, but also other mosses and plants. This carpet floats on the water. When you step on it, it starts to go up and down. It's like walking on a soft trampoline. However, don't jump, because this floating mat is 30 to 40 cm thick (or even thinner) and can be torn. A white petal or a red berry of water arum gives you a signal that the carpet is too thin on that spot because this plant grows in the water. The safest place is near the trees.

© commons.wikimedia.org/Borealis55
© commons.wikimedia.org/Borealis55

A firm strip of soil at the edge of the old peat quarry divides the swamp into two parts. Follow this path, and you will see many interesting things around. 

© blogspot.com/4.bp
© blogspot.com/4.bp

Different seasons in the swamp

What you will see in the swamp depends on the season when you visit it. In June and July, you can see many birds and flowers. Enjoy the purple stars of comarum or the white "clouds" of labrador tea. However, be careful. Some flowers can be poisonous like water arum. Others, like labrador tea, have a strong toxic smell that can cause a headache. In the past, people called those flowers "toxin-grass" or "sleeping-grass". In August and September, taste blueberries or purple cranberries scattered over golden moss.

© Photosight.ru/pittrice29
© Photosight.ru/pittrice29

You absolutely must find snow-white water lilies resting on the black waters of the swamp. Also, you should see sundews, carnivorous plants with red 'eyelashes' and sticky 'tears' to catch insects.

© Photokto.ru/Fedor Lashkov
© Photokto.ru/Fedor Lashkov

An educational trail

The educational trail starts in the village of Galkino. Signs on the road indicate the path to the swamp. In Galkino, walk along Nikolskaya Street and enter the forest. The educational trail includes a map and information boards about the history, flora and fauna of the Galkinsky Swamp. This trail is also equipped with two observation platforms. A path will take you through the forest to those observation platforms where you can start and end your visit with a panoramic view of the swamp.

© Victoria Derzhavina
© Victoria Derzhavina

A swamp is a spotless place, so walking barefoot is more than safe. Peat moss (Sphagnum) is a natural antiseptic. Plants and microorganisms create a kind of filter that makes water almost distilled. The air is fresh because peat moss absorbs toxins, binds carbon, and charges the air with oxygen. Swamps are therefore called "lungs of the planet". They accumulate sweet water and are a source of many rivers and springs. The Galkinsky Swamp, a small part of this beautiful world, can still give you a unique experience, but be attentive and careful. And if this is your first time in the Ugra National Park, consider taking a guide.

Ugra National Park, the Kaluga region
Ugra National Park, the Kaluga region
Национальный парк «Угра», Калужская обл., Россия, 249902
Galkinsky Swamp (Galkinskoye boloto), Galkino
Galkinsky Swamp (Galkinskoye boloto), Galkino

The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

View more stories

Stories you might also like